Familie 200km weg:(

Moderatoren: Toony, Momolina

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Familie 200km weg:(

Beitrag von biene »

bei uns ist es auch weit - als die maus auf die welt kam, haben wir in der schweiz gelebt und meine mutter in norddeutschland. inzwischen sind wir zwar wieder in deutschland aber es sind immer noch 350km .... also nicht mal so um die ecke.

mein mann ist beruflich auch viel unterwegs, vor allem im ersten lebensjahr war er immer mal wieder wochenweise und auch übers wochenende weg, das fand ich auch nicht so toll :( . kann dir nur ganz viel mut machen und schreiben dass ich finde, dass es mit der zeit einfacher wird (auch wenn es schöner ist, wenn am abend jemand nach hause kommt). irgendwie werden die kleinen je älter sie werden auch "pflegeleichter" und du kannst auch zwischendrin mal wieder eine halbe stunde für dich finden. und je länger du an einem anderen ort wohnst, desto enger werden auch die bekanntschaften und man trifft sich auch mal am samstag auf dem spielplatz ...

und bis dahin würde ich auch versuchen möglichst häufig zu deiner familie zu fahren, denn spätestens wenn dein sohn in den kiga kommt, hast du nicht mehr so viel zeit und bist nicht mehr so flexibel.

biene
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

Danke für eure Antworten.

JA im Moment ist mein Mann ja im KH und wir fahren 2mal tgl.hin . Das ist zwar sehr anstrengend aber ich will ihn ja auch besuchen udn ich versuche dann mit Henni so eine Stunde rauszugehen damit er schlafen kann.
Ansonsten ist er nciht mehr so ungeniessbar aber vielleicht fällt es mir garnicht so auf weil wir immer unterwegs sind.Das macht es aber auch schon leichter.Aber ich , muss ehrlich sagen, dass ich auch froh bin wenn Henni schläft dfenn da kann ich den Hashalt mal machen und hab mal ein wenig ruhe für mich.Ich stehe ja nachts fast alle 2 h auf und stille.

Mal gucken ob wir heim fahren wenn mein Mann krank geschrieben ist.Aber wir wollen natürlich auch die Zeit als Familie nutzen und ich möchte das er unseren kleinen viel sieht und sich mit ihm beschäftigt,da er ja auch oft weg ist.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Ich kann gut verstehen, dass dir deine Familie manchmal sehr fehlt. Wir sind im Sommer (aus Köln) ins Ausland gezogen, vorher kam meine Mutter 1-2 Mal in der Woche für einen Nahcmittag vorbei, nun kommt sie alle 2-3 Monate mal für ein langes We. Das ist schon ein riesen Unterschied zur früher, aber ich finde, je größer die zwerge werden, desto einfacher wird es. und 200km ist ja nicht so weit, da kann man doch wirklich recht einfach mal für nen We zur Familie fahren.
Warum findest du denn die Sonntag so schlimm? Ist dein Mann denn so oft Sonntags nicht da, dass du dann auch allein bist? Sonst kann man sich doch auch sonntags mal mit freundinnen + Männern + Kindern treffen. Sowas finde ich eigentlich immer sehr entspannt, wenn emmis Papa sich um sie kümmert und ich in Ruhe nen Kaffee trinken und mit meinen Mädels quatschen kann. :mrgreen:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen, uns geht es ähnlich. Meine gesamte Familie ist nach Berlin und München verteilt, wir wohnen direkt in der Mitte und hätten zu jedem jeweils 4h Fahrt. Seine Eltern wohnen zwar nur 1h Fahrstunde von uns entfernt, sind aber schon im höheren Rentenalter und kämen mit den Kids nur bedingt klar. Wir sehen uns alle samt recht wenig, so daß unsere Familie für unsere Kids dennoch "fremde" sind. Natürlich hat mein Großer inzwischen verstanden, daß die Frau, die ab und an mal mit dem Zug kommt und wieder mit dem Zug fährt, seine Oma ist. Aber mehr auch nicht... er würde nie bei seinen Großeltern bleiben, ohne uns....

Gerade wenn ich daran denke, wie mein eigenes Verhältnis zu meinen Großeltern gerade in meiner Kindheit war, dann stimmt mich das in Bezug auf heute sehr traurig. Für mich war es normal, einfach nach dem Kiga / Schule zu meiner Oma in den GArten zu gehen und von Mutti auf dem Heimweg eingesammelt zu werden. Meine Kinder werden solch eine "erweiterte Familie" nicht kennenlernen :-(

Allerdings muß ich sagen, daß wir uns inzwischen (ui, es sind schon 11 Jahre hier *staun*) ein ziemlich gutes Freundenetzwerk aufgebaut haben. Ich habe sofort 3-4 Telefonnummern parrat, wo ich mich melden kann, wenn Not am Mann ist und ich mal fix ein Kind abgeben oder sonstwie betreut wissen muß. Dies kam aber wirklich erst in der Kiga-Zeit vom Großen. Vorher war ich auch recht allein auf weiter Flur und klammerte mich förmlich an die 2 einigermaßen netten GVK-Bekanntschaften.
Richtige Freundschaften sind dann erst über div. Kiga-Muttis entstanden und das hat sich inzwischen recht gut gefestigt, so daß ich sagen würde, ich fühl mich inzwischen rund um wohl und will nicht mehr unbedingt weg hier. Und diesen Satz hätte ich mir bis vor 5 Jahre nie nie nie träumen lassen, daß ich ihn mal sage *lach*.

Ich denke, der Ansazt mit div. Kursen etc ist schonmal ganz gut. Und Du sagst ja selbst, einige Freundschaften hast Du schon knüpfen können. Wichtig ist, daß man lernt zu fragen, um Hilfe zu bitten. DAs fiel mir sehr sehr schwer. Aber mir sagte mal eine Freundin: wenn Du mich nicht fragst, bekomm ich nie die MÖglichkeit überhaupt zuzusagen. Und das stimmt. Nein sagen kann jeder, aber um Ja sagen zu können, muß man erst gefragt werden. Und glaub mir, viele sind sogar froh, wenn sie helfen können.... nun ist es natürlich bei einem 9monatigem Baby noch recht eingeschränkt, was man da an Hilfe erwarten kann. Aber hier geht vielleicht auch einfach mal, daß Du eben nicht automatisch denkst, daß am WE eh keiner mit Euch was zu tun haben will, sondern versucht einfach gerade am WE mal so ein Eltern-Pärchen-Kinder-Treffen zu machen. Und wenn Du sie mal nur samt Kind und Kegel zum Käffchen am WE einlädst... mehr als absagen können sie nicht ;-)

Und wirst sehen, spätestens im Kiga-Alter wirst Du Dich vor Bekanntschaften - und dann evtl. auch Freundschafte nicht mehr retten können, es kommt dann wirklich sehr viel über die Kinder.
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

huhu...mir gehts auch so...bin 750 km von meinen eltern entfernt...sie haben den kleinen 1 172 wochen nach der geburt und mit knapp 3 monaten in original gesehen...sonst nur über skype...es ist ihr erstes enkel...und wenn sie wiedermal herkommen wird er wohl seine großeltern nicht kennen :| ...manchmal wäre es uch einfach mal schön den kleinen für paar stunden abzugeben...meine schwiemu nimmt ihn 1x die woche für 2 stunden, da geh ich ins fitnesstudio...hätt gern mal mehr zeit für mich... :oops:
Bild
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

meine Familie wohnt ca. 550km weit weg :?

Wir sehen uns auch nur so 1-2x im Jahr :cry: Letztes Jahr war meine Mum 2x hier (einmal als der kleine noch in der Klinik war und 1x zur Hochzeit) und wir waren Weihnachten dort.

Mit den Schwiegereltern verstehe ich mich, nur die Oma kann leider die Jungs gesundheitlich nicht nehmen und der Opa ist beruflich total eingespannt :? Man kann froh sein wenn er seine Enkel alle 2-4 Monate sieht :roll:
Auch ist so in seiner Familie nicht wirklich was los, bei meiner trifft man sich immer zu Geburtstagen etc. Sowas gibt bei seiner nicht und das fehlt mir total.
So hätten wir auch mal ein We für uns oder so, weil meine Schwester und meine Mum auf die Jungs aufpassen würden. Oder wenn ich mal krank wäre etc. Oder mal einfach mal vorbeifahren auf nen Kaffee *seufz*

Mal sehen wie es sich weiter entwickeln wird in den nächsten Jahren.
Kann aber auch meinen Mann verstehen das er hier nicht alles zurücklassen will (Freunde, Familie etc.), aber so selten wie wir bei denen sind :roll: (bei seinen Brüdern die etwa 40km weit weg wohnen so 2-3x im Jahr, seine Mutter besuchen wir schon etwas öfters).

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Lotte

Beitrag von Lotte »

Mir geht es ähnlich. Meine Familie lebt ca. 700km entfernt bzw. auch noch etwas verstreut. Wir sehen uns auch höchstens 3x im Jahr. Ich finde es auch ziemlich anstrengend, allen mit einem Besuch gerecht zu werden ohne Auto - und jetzt noch mit Kind... Andererseits macht es mich auch nicht froh, immer nur besucht zu werden - sebst mal rauszukommen, mal was anderes zu sehen, ist ja nach wie vor wichtig.
Seitdem alle Seiten mit Skype versorgt sind, geht es etwas besser. Es ist auf Dauer zwar kein wirklicher Ersatz, doch durch die Kamera fühlt man sich doch etwas näher...

Liebe Grüße,
Lotte
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
weepi

Beitrag von weepi »

So nun war Schwiema 2Tage da.
War echt schön.Sie kann sehr gut bügeln;)

Ja wir werden wohl auch fahren wenn wir nicht mehr jeden Tag mit meinem MAnn ins KH fahren müssen.
Wer weiss wann das ist.

Es war schön,weil sie auch sagte,wenn mal bei uns das 2te unterwegs sei dann werde sie Urlaub um den ET nehmen.Das beruhigte mich schonmal.
Ich werde heute nochmal in eine Krabbelgruppe gehen,da unser Pekip aufhört und mal schauen wie es dort ist.

Ja in der Kiga zeit lernen viele sich kennen,bin schon gespannt darauf:)

Wir halten Henning auch immer in die Webcam :mrgreen: das macht aber die Sehnsucht die die Oma nach ihrem kleinenEnkel hat irgendwie nicht besser...

gruss
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Maja hat geschrieben:Bei uns waren es auch 650 km und ich habe tierisch gelitten. Inzwischen sind wir zurückgezogen, was so ungefähr das Beste war, was ich jemals getan habe seit ich Kinder habe :lol:

Viele Grüße!
Oh mann, ich sitz hier gerade wieder heulend vor dem PC, unsere Heimfahrt von der Familie ist gerade 2 Tage her und ich bin noch zu nah am Wasser gebaut... :?

Unsere beiden Familien wohnen ca. 500 km weit weg von hier. Vor 8 Jahren sind mein Mann und ich bewusst weit weg von den Familien zum Studieren hierher gezogen, um Abstand zu kriegen.

Und jetzt würd ich so gerne wieder zurück, obwohl ich sehr hier an unserer Stadt und unseren Freunden hänge...aber mir fehlt so sehr die Gesellschaft, "unser Haus", und vor allem Familie um mich rum. Wir waren jetzt grad wieder 2 Wochen bei meinen Eltern und meiner Oma, und es ist einfach eine andere Welt. Ich werde dort total entlastet mit Becci, meinen Eltern und meiner Oma geht es viel besser, weil sie sich so freuen wenn wir da sind, meine Oma kriegt wieder Lebensmut, Becci kann im riesigen Garten rumrennen, der Uroma morgens ne Tasse Tee bringen, hat immer einen Ansprechpartner.

Und hier fühl ich mich gerade mal wieder wie auf dem Mond, weil mir das Alleinsein so auf den Keks geht und ich gerade auch keine Kraft habe, um unser Leben hier auf die Reihe zu kriegen.

In den letzten Tagen habe ich auch wirklich überlegt, mit Becci das nächste halbe Jahr zu meiner Familie zu ziehen, aber so richtig bringe ich das auch nicht übers Herz wegen meinem Mann.

Ich wollte es wirklich lange nicht zugeben, aber mein Herz hängt doch sehr an der Heimat, und ich würde sehr gerne bald wieder nach NRW zurück ziehen, um näher an der Familie zu sein. Nur mein Mann will nicht, für ihn wäre das der größte Horror. :?

Als wir vorgestern von meinen Eltern weggefahren sind, habe ich im Auto erstmal 1 Stunde lang geheult. :(
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
weepi

Beitrag von weepi »

oh capesider,das tut mir leid das ihr wahrscheinlich auch nimmer heim gehen könnt...Aber es wird sicher ...

drück dich und hoffe das es dir bald besser geht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“