Hallöchen, uns geht es ähnlich. Meine gesamte Familie ist nach Berlin und München verteilt, wir wohnen direkt in der Mitte und hätten zu jedem jeweils 4h Fahrt. Seine Eltern wohnen zwar nur 1h Fahrstunde von uns entfernt, sind aber schon im höheren Rentenalter und kämen mit den Kids nur bedingt klar. Wir sehen uns alle samt recht wenig, so daß unsere Familie für unsere Kids dennoch "fremde" sind. Natürlich hat mein Großer inzwischen verstanden, daß die Frau, die ab und an mal mit dem Zug kommt und wieder mit dem Zug fährt, seine Oma ist. Aber mehr auch nicht... er würde nie bei seinen Großeltern bleiben, ohne uns....
Gerade wenn ich daran denke, wie mein eigenes Verhältnis zu meinen Großeltern gerade in meiner Kindheit war, dann stimmt mich das in Bezug auf heute sehr traurig. Für mich war es normal, einfach nach dem Kiga / Schule zu meiner Oma in den GArten zu gehen und von Mutti auf dem Heimweg eingesammelt zu werden. Meine Kinder werden solch eine "erweiterte Familie" nicht kennenlernen
Allerdings muß ich sagen, daß wir uns inzwischen (ui, es sind schon 11 Jahre hier *staun*) ein ziemlich gutes Freundenetzwerk aufgebaut haben. Ich habe sofort 3-4 Telefonnummern parrat, wo ich mich melden kann, wenn Not am Mann ist und ich mal fix ein Kind abgeben oder sonstwie betreut wissen muß. Dies kam aber wirklich erst in der Kiga-Zeit vom Großen. Vorher war ich auch recht allein auf weiter Flur und klammerte mich förmlich an die 2 einigermaßen netten GVK-Bekanntschaften.
Richtige Freundschaften sind dann erst über div. Kiga-Muttis entstanden und das hat sich inzwischen recht gut gefestigt, so daß ich sagen würde, ich fühl mich inzwischen rund um wohl und will nicht mehr unbedingt weg hier. Und diesen Satz hätte ich mir bis vor 5 Jahre nie nie nie träumen lassen, daß ich ihn mal sage *lach*.
Ich denke, der Ansazt mit div. Kursen etc ist schonmal ganz gut. Und Du sagst ja selbst, einige Freundschaften hast Du schon knüpfen können. Wichtig ist, daß man lernt zu fragen, um Hilfe zu bitten. DAs fiel mir sehr sehr schwer. Aber mir sagte mal eine Freundin: wenn Du mich nicht fragst, bekomm ich nie die MÖglichkeit überhaupt zuzusagen. Und das stimmt. Nein sagen kann jeder, aber um Ja sagen zu können, muß man erst gefragt werden. Und glaub mir, viele sind sogar froh, wenn sie helfen können.... nun ist es natürlich bei einem 9monatigem Baby noch recht eingeschränkt, was man da an Hilfe erwarten kann. Aber hier geht vielleicht auch einfach mal, daß Du eben nicht automatisch denkst, daß am WE eh keiner mit Euch was zu tun haben will, sondern versucht einfach gerade am WE mal so ein Eltern-Pärchen-Kinder-Treffen zu machen. Und wenn Du sie mal nur samt Kind und Kegel zum Käffchen am WE einlädst... mehr als absagen können sie nicht
Und wirst sehen, spätestens im Kiga-Alter wirst Du Dich vor Bekanntschaften - und dann evtl. auch Freundschafte nicht mehr retten können, es kommt dann wirklich sehr viel über die Kinder.