wie kann das nur möglich sein...grrrr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie kann das nur möglich sein...grrrr

Beitrag von frostpfoetchen »

@wunderpflanze
ich weiß nicht, ob das so einfach geht, kommt bestimmt drauf an wo man wohnt. hier auf dem dorf geh ich hin, sag: ich will mein kind anmelden, und kann es dann bringen, recht zügig, auch mitten im jahr. ab drei sowieso, ab 2, wenn platz ist. hier ist nicht viel mit wunschkiga, so viele gibt es nicht, und ich bin auch nicht bereit, hier groß durch die gegend zu kutschieren, deswegen gibts den dorfkiga und fertig.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Gabriela hat geschrieben:- Mittagsschlaf: streichen, aber Mittagsruhe einführen (Bücher anschauen, ruhige Zeit, ruhige Musik hören, Becci muss NICHT alleine in ihren Zimmer sein, aber Du sollst dann aktiv was für Dich machen, also neben ihr stricken, neben ihr Zeitung lesen etc.)
Ich glaube das braucht sehr lange, bis sich das hier durchsetzen kann. Becci kennt keine Ruhe, solange die Augen offen sind, wird nur gerannt, gehopst und gespielt, und zwar mit mir. Ich glaube schon, dass sie das lernen könnte, wenn ich es konsequent jeden Mittag so mache, dass ich halt da bin, aber nicht "zur Verfügung" stehe. Aber das wird bei uns ein sehr langer Lernprozess.

Was ich heute Mittag noch vergessen hatte zu schreiben: Auch wenn sie nur 1 Stunde Mittagsschlaf gemacht hat, oder auch nur eine halbe Stunde, abends schläft sie trotzdem schlecht ein und braucht ewig, um runterzukommen. Deshalb bin ich mir echt nicht sicher, dass es nur am langen Mittagsschlaf liegt.
Und sie hat als Baby fast den ganzen Tag geschlafen, sie hat wirklich schon seit ihrer Geburt mega viel Schlaf gebraucht, und wenn sie den nicht bekommt, sieht man es ihr nach ein paar Tagen extrem an, dann sieht sie total blass und krank aus mit Augenringen und Co.

Kindergarten ist in der nächsten Zeit noch kein Thema, zumindest nicht in dem Maße, dass sie da in den nächsten Monaten hingehen soll. Ich gehe bald auf den Elternabend des Montessori-KiGas und schaue mir alles an, erkundige mich, mache Termine in 3 KiGas aus, die wir uns dann anschauen, und dann melde ich sie an, wahrscheinlich für den Herbst. Aber ich bin noch nicht soweit, und ich denke, sie auch nicht, obwohl man das ja nie mit Sicherheit sagen kann. Aber bei mir weiß ich es sicher. :wink:

Ich weiß, es klingt schlimm, dass ich einerseits nur noch rummotze, weil alles so anstrengend ist und mir auf die Nerven geht, aber andererseits will ich mein Kind nicht abgeben. :roll:
Aber wenn sie jetzt schon in den KiGa gehen würde, wäre das definitiv gegen meinen Willen.

Und nochmal zum Mittagsschlaf: die Krux ist ja, dass ich auch ganz ohne Mittagsschlaf nicht sicher bin, ob ich dann abends Ruhe habe. Denn in der letzten Zeit ist es oft so, dass Becci gerade an den Abenden total überdreht und unruhig schläft, wo sie keinen oder nur wenig Mittagsschlaf gemacht hat. Ach mann, wir hatten nie Schlafprobleme, ich hatte immer ein Kind, das abends schlief und ich wusste, der Abend gehört jetzt mir. Nur in der letzten Zeit hat sich hier alles so sehr verändert. :?

Sie schläft auch nicht immer 3 Stunden, aber das tut sie öfters, wenn ich mit ihr einschlafe. Im Moment schläft sie mittags auch nur 1 bis 1,5 Stunden. Heute war der Mittagsschlaf wieder sehr spät, von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr, und seit 17:30 Uhr ist sie schon wieder müde und total quengelig, fällt dauernd hin etc.

Es würde dann auch ehrlich gesagt keinen Spaß machen, mit ihr rauszugehen, wenn sie gar nicht geschlafen hat. Sie ist sehr launisch und eigentlich nur dann frühlich und gut gelaunt, wenn sie ausreichend Schlaf bekommen hat. Hat sie das nicht, sind ihre Wutanfälle mindestens doppelt so schlimm, sollte sie mal etwas nicht dürfen oder wenn irgendetwas nicht klappt. Und das dann an jedem Nachmittag? Das stelle ich mir wirklich horrormäßig vor! :roll:

Sowas wie eine Freundin, die öfters am Nachmittag auf sie aufpasst, oder nen netten Babysitter, das könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Ist aber leider im Moment nicht in Sicht, aber ich suche weiter!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Liebe Danny,

ich möchte dir noch mal was sagen.
Wenn du so weiter machst, wird es dir nur noch schlechter gehen.

Ich war immer Langschläfer aber seit die Kids da sind, kann man das einfach knicken.
Ich hab seit JAHREN nicht länger als bis max. 7.00 Uhr geschlafen, aber dann war ich nachts mind. auch 1x wach.

Das mit der Mittagsruhe hört sich für mich auch eher utopisch an, ich hab auch so Unruhegeister und Mamahänger.
Die würden das nie schaffen, das ich zwar da bin aber ihnen nicht zur Verfügung stehe.

Du sagst, das ihr es ohne Mittagschlaf mal EINEN Tag probiert habt - davon kannst du mal noch gar nix sagen, ob das klappt oder nicht. Das muß man schon länger durchziehen und Becci muß sich estmal dran gewöhnen.
Ich denke 1 -1,5 Stunden wären ganz gut.
Und das es keinen Spaß macht mit nem müden Kind nachmittags rauszugehen, stimmt wohl.
Aber seit wann macht denn alles nur Spaß? Ich muß Flora auch nachmittags oft noch hinhalten, denn zu früh ins Bett bringt einfach nix, ist so! Henry muß aber DRINGEND nachmittags nochmal raus und da muss Flora mit, ob sie will oder nicht.
Und ich auch, ob ich will oder nicht! Bzw. bekomm ich dann schon die Quittung, wenn ichs mir mal einfach mache und nur auf dem Sofa rumhänge.
Irgendwann WIRD Becci nicht mehr schlafen und du hast sie den ganzen Tag ohne Pause, oder sie ist eben ne Zeit lang wo anders (Kiga, TaMu, Freundin ect.)

Ich würd es so machen:
- früh alle zusammen aufstehen, meinetwegen um 8 Uhr
- mittags 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf
- wenn das Nachmittagstief kommt rausgehen
- abends zu ner humanen Zeit ins Bett, meinetwegen auch 8 Uhr

Bis dann reibungslos läuft, dauert es gewiß ne Zeit, aber ich denk mit so sanften Sachen, wo man sich null umstellen muß wird das nix.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
frostpfoetchen

Sag mal, danny, was willst du? dich mal ein bißchen ausheulen (ist ja auch in ordnung), weil es mit becci so anders ist, als du dir es erhoffst, oder willst du hilfe? denn ich kann mich jetzt schon an mehrere threads dieser art im vergangenen jahr erinnern, wo du gute ratschläge bekommen hast, praktikable ratschläge im grunde genommen, aber die vorschläge werden eigentlich jedesmal abgewehrt mit: ich bin noch nicht so weit, das will ich nicht, das klappt eh nicht, und becci macht da nicht mit. obwohl du es noch nicht mal probiert hast, oder zumindest nicht so, dass es einen effekt haben könnte.
Wenn DU noch nicht bereit bist, etwas zu ändern, dann wird sich bei becci auch nichts ändern. wenn DU an becci klebst, wird auch becci weiter an dir kleben. Wenn du sagst: das klappt eh nicht, das geht noch nicht, becci braucht das noch etc. dann braucht sie das auch noch. sowas nennt man selbsterfüllende prophezeiung. wenn du sagst: becci schafft das, becci braucht das nicht mehr, dann wird das auch so eintreffen.
Ich will dir nicht bös, danny, auch wenn ich so klingen mag. und ich mag dich, auch wenn ich dich noch nicht persönlich kenne.
Aber bitte, bitte, steh dir nicht mehr länger selbst im weg, tritt mal einen schritt zur seite!
ich drück dich mal, wenn du magst, ist bestimmt sauschwer!
grüßle
frostpfötchen

Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Frostpfötchen, das wollt ich auch so sagen, habs mich aber nicht getraut :oops: :oops: :oops:
frostpfoetchen

ich weiß, ich bin jetzt bestimmt übers ziel herausgeschossen und hab mich im ton vergallopiert, und das tut mir auch leid, aber es ußte einfach raus, nur ists vielleicht vorhin zu schnell rausgesprudelt.
danny, falls ich dir zu nahe getreten bin, tuts mir wirklich leid, aber ich meine trotzdem was ich sage.
@salo81: obs so gut ist, dass ICH ich getraut hab? :?
grüßle
frostpfötchen

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hm, zu nah getreten ist falsch gesagt, aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich solche "harten" Worte im Moment nicht gut wegstecken kann. Aber Ihr habt Recht, ich habe schon lange dieselben Probleme, ohne Lösung, dann geht es wieder ne Zeit lang gut, dann kommt alles wieder hoch, und ich muss mich wieder "ausheulen", scheint gerade meine Lebensaufgabe zu sein. Alleine komme ich da wohl nicht raus.
salo81 hat geschrieben:Und das es keinen Spaß macht mit nem müden Kind nachmittags rauszugehen, stimmt wohl.
Aber seit wann macht denn alles nur Spaß? Ich muß Flora auch nachmittags oft noch hinhalten, denn zu früh ins Bett bringt einfach nix, ist so! Henry muß aber DRINGEND nachmittags nochmal raus und da muss Flora mit, ob sie will oder nicht.
Das Problem bei mir ist halt im Moment, dass mir manchmal den ganzen Tag nichts Spaß macht und ich dann einfach nicht noch ein quengelndes, müdes, motzendes Kind um mich haben kann, weil ich dann wieder anfange, total durchzudrehen.
salo81 hat geschrieben: Ich würd es so machen:
- früh alle zusammen aufstehen, meinetwegen um 8 Uhr
- mittags 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf
- wenn das Nachmittagstief kommt rausgehen
- abends zu ner humanen Zeit ins Bett, meinetwegen auch 8 Uhr
So läuft es in unseren guten Zeiten ja auch, zu Bestzeiten hat Becci dann auch gar kein Nachmittagstief. Ich glaube, bei mir kommt gerade viel zusammen. Mein persönliches Tief, Familienkrise, Finanzkrise, Zukunftsangst, und dann hat Becci auch ne schlechte Zeit, es klappt nicht so, wie es in guten Zeiten geklappt hat, und ich brech zusammen. Bissl viel auf einmal halt.

Und was ich eigentlich will, die Frage ist wirklich gut und keineswegs rhetorisch. Ich weiß es im Moment selber nicht. Ich will 1000 Dinge auf einmal, und im nächsten Moment wieder was ganz anderes, weil mein Gemütszustand schon wieder gekippt ist.

Sorry, muss gerade mal aufhören zu schreiben und ne Runde heulen, bei mir gehts gerade wirklich wild zu. :roll:
Liebe Grüße

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

So, Nachtrag...

was ich in meinem Ausgangspost noch so krass fand und nochmal fragen wollte: gibt es hier noch mehr Kinder, die so einen "Sensor" haben, wenn die Mama sich rausschleichen will? Ich finde das manchmal schon richtig unheimlich. Becci kann tief und fest schlafen, aber sobald ich aufstehe, schlägt sie die Augen auf und steht auf!

Heute Mittag auch wieder: ich will mich nach ner knappen Stunde aus dem Schlafzimmer schleichen, da gehen die Augen auf, Becci springt in die Senkrechte und ruft völlig panisch: "Ich komm mit, ich komm mit, ich komm mit!" :shock:
Liebe Grüße

Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich würde das schlicht Überlebenstaktik nennen.sie merkt daß du dich innerlich von ihr entfernst und hat Angst verlassen zu werden.
Du bist zwar da, aber nicht wirklich.
und je mehr du dich zurückziehst umso stärker klammert sie.Wenn das schon bis ins Unterbewußtsein geht brennt es wirklich bei euch.
Sie spiegelt nur dich .Damit du etwas gegen eure Situation unternimmst.
mir geht es zeitenweise ähnlich-bin genervt, entziehe mich und gehe innerlich auf Distanz -was mit noch mehr klammern beantwortet wird.Ändern kann und muß ICH es, dann wird sich auch ihr Verhalten verändern, als Reaktion darauf.
Gruß Meli
BildBildBild
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Und wenn du nun im Bett ne Runde liest, wärend sie mittags schläft?
Oder im Bett sitzend strickst?

Sicher gibts viele Kinder, die diesen "Sensor" haben, Flora hat ihn nicht.
Henry schläft nicht mehr mittags.

Lg
Salo
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“