Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen bei meinen Eltern und da wird ja regelmäßig gekocht.

Seit der Kleine 7,5 Monate alt ist, isst er wirklich. Vorher war es eher rumexperementieren. Es ist total interessant. Er bekommt eine Auswahl von Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. und nimmt sich das, was er will.
Er hat die Technik, wie er isst, so verfeinert in den letzten 2 Wochen - es ist unglaublich. Er nimmt selbst kleine Dinge hoch und steckt sie sich in den Mund. Oder er wählt den Umweg über die Faust, die er dann so dreht und wendet und öffnet, dass das Essen in den Mund gelangt.
Apfelmus etwa tue ich ihm auf den Löffel und er nimmt ihn dann und isst. Wenn er mehr will, hält er mir den Löffel hin oder will selber neues holen.
Teilweise macht er sehr deutlich klar, dass er das will, was ich esse oder die Anderen. Davon darf er meistens probieren, wenn es nichts kritisches ist.
Meine Devise war: Einfach machen lassen. Alles probieren lassen und spielen lassen. Ich bin sehr erstaunt, was er wann isst. Manchmal isst er 5 kleine Stücke Fleisch, dann aber abends gar keines, nur Brot.
Knochen mit Fleisch dran sind total beliebt. Er biss rein, wundert sich, guckt sich den Knochen an, sieht, dass am anderen Ende noch Fleisch dran ist (war so ein Rippchen) und steckt sich das in den Mund und knabbert es ab.
Banane (Bio) kann man gut geben, wenn noch ein Teil Schale dran ist. Die isst er nicht. Die pult er sogar ab und isst den Rest.
In dem Buch sind einige Bilder von essenden Kindern und die essen da schon deftiges englisches Essen. Da es hier auch eher Hausmannskost gibt, bekommt er das auch. Natürlich wird total wenig gesalzt.
Zu Anfang riss er immer den Teller runter. Das hat sich gelegt. Die Kleckerei ist auch viel weniger geworden.
Wenn er anfängt zu manschen, ist er satt bzw. hat genug von dem Essen. Stillen geht meistens immer noch (oder vorher).
Verschluckt hat er sich zu Anfang ein paar Mal. ich bin total ruhig geblieben und er hat es alleine hinbekommen. Jetzt passiert das gar nicht mehr (mit 8 Monaten). Er ist total kontrolliert.
Mich begeistert, dass er anscheinend genau weiß, was er will. Er nimmt teilweise auch 2 Sachen auf einmal in die Hand und isst die zusammen. Das macht er mit so einer Selbstverständlichkeit, es ist zu süß.
Und es schmeckt ihm total.
Meine Eltern staunen nur.
Es ist so angenehm und praktisch.
Will noch jemand das Buch leihen?
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.