Weine grade wegen "Nachtbaby"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: Weine grade wegen "Nachtbaby"

Beitrag von Maja »

Wenn wir dürfen, stehen wir bis heute erst nach 9, halb 10 auf... wir sind eben alle Nachtmenschen :wink: Und sobald ich Amelie nicht ins Bett zwinge, springt sie auch locker bis Mitternacht hier munter rum, selbst wenn sie früh um acht schon raus musste. Amelie brauchte mit 2 Jahren schon nur noch 8-9 Stunden Schlaf insgesamt, jetzt sind es wieder ca. 10, aber sie kommt auch mit 7 aus. Ein Nachtkind mit geringem Schlafbedarf zu haben ist nunmal die gesellschafts-unkonformste Variante, die man kriegen kann :wink: Da muss man sich ein dickes Fell zulegen in dieser Frühaufsteher-Gesellschaft.

Übrigens will ich meine Kinder auch gar nicht so früh im Bett haben, da ich an 4 Tagen in der Woche bis nach 18 Uhr arbeiten muss und sie dann ja gar nicht mehr sehen würde. Das wäre ja nun auch sehr traurig für uns alle.

Also soviel zu dauerhafte Rhythmus-Umstellung. Ich kriege die Kids inzwischen und dank einiger Konsequenz durchaus zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und um 8 auch irgendwie wieder raus (bzw. macht das mein Freund ja meistens), weil sie nunmal in den Kindergarten müssen. Aber gut und schön ist das auch nicht immer... wenn wir uns aufraffen den Nachmittag draußen zu verbringen gehts natürlich viel besser :wink: Aber mein innerer Schweinehund ist da tatsächlich auch sehr stark 8)
Allerdings, in der Zeit wo ich mit den Kindern jeweils noch zuhause war, bin ich tatsächlich jeden Tag zum Mittagsschlaf mit ihnen spazieren gegangen. Das hat mich davor bewahrt den ganzen Tag drinnen zu versauern und dem Kind einen Rhythmus vorgegeben und eine Ruhepause "antrainiert". Ich kann das sehr empfehlen, grad im Winter, wo es nur ein paar Stunden hell ist. Die Mittagszeit ist die hellste Stunde des Tages und gut für die Psyche!

Alles Gute!
2004/2006/2014
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Danke das tut mir gut.zu hören,,..........ja ich habe auch das Gefühl,das ist das wo einen die Menschen am blödesten ankucken, wenn ich mit meinem kind abends irgendwo bin (kam zwar nur 3-4 mal bisher vor), aber dann hört man immer den Unterschwelligen Vorwurf; "Ja bist du net müüüüüde??"
so als ob ich jetzt mein Kind zwingen würde aufzubleiben nur weil es nicht in die Gesellschaft passt.
Mein Zwerg lacht und tobt und singt abends am schönsten und das finde ich auch nicht schlimm.......wir sind halt Eulen.Mein Mann auch !

Zum anderen Thema : wir gehen jeden Tag raus.......entweder VOR dem Mittagsschlaf (und das ist bei uns ja in unseren Extrem-spätaufstehzeiten ja dann um ca 12 -14 ) und dann hat sie geschlafen von 14-16 Uhr....und dann sind wir DANACH ......die letzte Woche halt abends Laternelaufen gewesen....... :lol:

Ne aber jetzt mal im Ernst........wir sind jeden Tag draussen ! Ich denke das muss auch sein und ist wichtig......und hat auch nicht wirklich was mit den Schlafenszeiten zu tun.

Ausser dass es halt jetzt winterzeit ist und schneller dunkel.....aber wie gesagt wir geniessen die Sonne halt vor dem Mittagsschlaf...wie heute auch......von 11-12:30 Uhr....das war richtig schön.

Aber wie gesagt , (mein gott ich wiederhole mich heut aber oft , ich bin ja wie ne schallplatte mit sprung) ich will ja auch dass es früher ist, das ist selbst mir zu spät
Nachtmenschen haben wirklich nie sooo viel schlaf wie Morgenmenschen........meine Kleine schläft ja auch nur noch 1 mal tagsüber ....

Alles wirr und warr, aber ich schicks jetzt einfach ab :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

@ Fliederfee:

Entschuldige, ich dachte, Du wolltest ernstgemeinte Ratschläge und nicht nur Schulterklopfen... :roll:

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Dein Kind um 19 Uhr ins Bett soll. Falls doch bitte ich, die Stelle zu zitieren!

Ich persönlich (!!!) denke, dass Du mit dieser massiven Schlaf-Verschiebung nicht drum herum kommst, da wirklich radikal was zu verändern. Das heisst nicht, dass Dein Kind um 19 Uhr ins Bett soll, aber einen gewissen Rhythmus braucht Ihr wohl. Wie wäre es denn so:

8 - 9 Uhr: Aufstehen
14 - 15 Uhr: Mittagsschlaf
22 Uhr: Nachtschlaf

Dann musst Du aber mit Deiner Tochter um 21.30 Uhr ins Bett gehen, damit sie dann wirklich um 22 Uhr auch schläft! Sonst verschiebt sich das alles wieder gegen hinten, und gerade beim Nachtschlaf, wo die Kinder auch öfter mal das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie ins Bett 'müssen', gibt das dann wieder einen Teufelskreis...

So, und jetzt bin ich ruhig! 8)
mit D.F. 16.08.2006
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Fliederfee hat geschrieben:
Wenn mein Kind jeden Tag um 19 Uhr im Bett wäre , würde mein Mann sie keinen Abend sehen........das fände ich auch schlimm.......

Hier ist es auch oft so das mein mann eines der Kinder NICHT sieht.
Das ist dann leider so, aber deshalb die schlaf bis spät abends rauszögern??
bzw bei einem kind in dem alter es so lange wach lassen und morgends eben länger schlafen lassen???
Fliederfee hat geschrieben: .......bis sie in den Kindergarten geht, ist ja auch noch ne weile und da wird es dann auch automatisch früher (da müssen wir ja)
meinst du wirklich das es AUTOMATISCH geht??
wenn ja dann lass es JETZT auch einfach wie es ist, das geht auch automatisch anders irgendwann.

ne ehrlich automatisch wird dann sicher nicht gehen
wie den auch nur weil plötzlich kiga ist und ihr müßt?
dann melde dich täglich zu spielgruppen und anderen sachen an dann MUSST du auch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Ich ziehe mein Kind nicht raus, sondern sie hat sich die Zeiten ausgesucht, das ist ja das was ich die ganze Zeit sagen will.!!! ..ich habe sie schon immer so schlafen / wachen lassen wie sie will........dass das vielleicht jetzt im Nachhinein viell. nicht immer richtig war, kriege ich ja jetzt zu spüren....
Andererseits fand ich es auch nicht ok, wenn ichbei Bekannten sehe,dass sie die Kinder wecken oder gar keine Rücksicht nehmen,das finde ich auch nicht schöön.
Naja, auf jeden Fall habe ich hier nicht noch Nerven hier "herumzustreiten"...
Ich habe halt schon festgestellt dass ich ein sehr sensibles Kind habe, das nicht immer nach Plan, so wie das hier vorgeschlagen wird schläft....
Vor kurzem musste sie nen "stinki" machen und ist halt daran aufgewacht, oder jemand klingelt an der Türe :evil: ......dann ist unser ganzer Tagesplan zu nichte....
so ist das halt.......ich kann es nicht einfach immer nach plan machen, obwohl ich meist so reagiere/arangiere dass sie vorrecht hat(wenn sie müde ist darf sie schlafen)ich halte auch nichts von "rausziehen" "rauszögern".......find ich irgendwie nicht gerecht....find sie dafür auch zu klein.
Und mein Problem habe ich ja schon mehrfach jetzt geschildert....wenn sie heut z.B um 23:30 ins Bett geht, kann ich sie nicht um 7 Uhr wecken...weil sie dann sonst wie ich es auch schon geschrieben habe im hochstuhl beim Frühstück einschläft........
Es ist jedes Kind anders und keiner ist perfekt und wie gesagt ich habe mir Rat erhofft der hier auf meine persönliche Situation abgestimmt ist, deshalb schreib ich mir hier ja fast nen Wolf. :wink:
Ach und zu dem Thema dass ichmit ins Bett solll, als sie letztens um 20:15 eingeschlafen ist, war ich mit ihr im Bett und habe geschlafen und trotzdem ist sie dann um 23:15 aufgewacht und war wach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja ist ja auch egal.....ich habe wie gesagt ja schon ne Idee wie ich das mache und möchte hier niemanden unnötig nerven mit meinen Problemen. :(

Ich weiss selber dass es nicht perfekt ist, wie es ist, sonst hätte ich hiernicht reingeschrieben, aber mir kkommt es so vor, als ob ich hier eine schlechte Mutter bin , nur weil wir länger pennen..... und das sehe ich nicht so......,mein Kind schläft genauso lang oder genauso schlecht oder gut, wie andere auch, nur zu verschobeneren Zeiten (leider) 8)
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Und ehrlich, DASS wäre für mich extrem oder schlimm, (bessergesagt für mein Kind und meinen Mann) wenn der Papa abends nicht mit dem Zwerg abends schmusen und spielen kann.........weil er heim kommt , wenn sie schon sschläft :cry: :cry:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

zwieback hat geschrieben:
Wenn mein Kind jeden Tag um 19 Uhr im Bett wäre , würde mein Mann sie keinen Abend sehen........das fände ich auch schlimm.......

bzw bei einem kind in dem alter es so lange wach lassen und morgends eben länger schlafen lassen???
DAS FINDE ICH ABER RICHTIG SCHLIMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SIEHSTE DA GEHEN DIE MEINUNGEN WEIT AUSEINANDER.DU FINDEST LANGE SCHLAFEN SCHLIMMER; ALS WENN DER PAPA UND DIE KINDER SICH NICHT SEHEN??? :?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Klar ist es okay sie dann schlafen zu lassen wie sie es wolen,.
schlafen nach bedarf eben. (habe ich nicht anders gemacht)
aber irgendwann ist der punkt wo ein wenig "nachhilfe" erlaubt ist oder gut ist um einen Tag/nachtrythmus hin zu bekommen.
das geht schleichend über längere zeit immer ein paar minuten.

wie gesagt war bei uns nicht anders , nur kam der urlaub zur hilfe und das war praktisch. und ich versuche jetzt den rythmus etwas zu halten.
das die kinder dadurch papa evtl unter der woche nicht sehen oder nur morgends beim aufstehen
ist nicht wirklich schön, aber es ist leider so.
dafür genißt mann eben die WE mehr.

was das hinlegen angeht war zumindest von meiner seite gemeint das du dann selbst auch schlaf bekommst und nicht nur um beiihr zu sein.
du hattest am besagten abend also zeit 3std zu ruhen und zu schlafen

ich wann schläft sie den tagsüber?
schläft sie nur 1x? versuch es einfach die nächsten wochen (es geht nicht von jetzt auf gleich)
immer um 30min nach vorne oder hinten zu schieben.
so das du auf einen nacht zeit von meinetwegen 22-8/9uhr kommst und tags über eine schlafzeit von 12- oder 13uhr bis.

ich saß hier auch oft war müde ohne ende weil kaum schlaf nachts
allerdings hab ich noch ein kind was zum kiga muss.alsonix mit längerschlafen.
und was abgeholt werden muss, also nix mit schlafen zu der zeit.

viel erfolg und durchhalte vermögen

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

zwieback hat geschrieben:

DAS FINDE ICH ABER RICHTIG SCHLIMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SIEHSTE DA GEHEN DIE MEINUNGEN WEIT AUSEINANDER.DU FINDEST LANGE SCHLAFEN SCHLIMMER; ALS WENN DER PAPA UND DIE KINDER SICH NICHT SEHEN??? :?

Ich schreibe OFT, nicht täglich. Es gibt auch viele Abende, wo wir den Papa öfter da haben.
Da wir morgens zusammen aufstehen, sehen wir uns alle zu Frühstücken.

Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo fliederfee,

Ich versuche mich gerade durch den "wirr-warr" durchzulesen und so ganz finde ich mich nicht zurecht. :oops:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es dir darum, den Tag-Nachtrhytmus zu verändern.
In welchen Uhrzeiten möchtest du dich den bewegen? Wann austehen, Mittagsschlaf, abends zu Bett gehen?

Vieleicht ist es dann einfacher, dir Tipp´s geben zu können.

Liebe Grüße Britta
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“