Kann man ja auch mal mit dem Kinderarzt absprechen...
Unser Kinderarzt
Der ist ja schon beleidigt weil Matilda kein Flour bekommt.
immer diese aufmüpfigen Eltern....
Eigentlich schon ziemlich traurig!
Das ist aber wirklich traurig. Flour wird heute doch von den meisten Kinderärzten gar nicht mehr empfohlen. Oder irre ich mich jetzt? Ich meine, das wäre im GVK so besprochen worden. Unser KiA hat da nix von gesagt.
Soweit ich weiß ist das Vigantol Öl allgemein besser verträglich, da es keine oder zumindest weniger Zusatzstoffe enthält.
Liebe Grüße
Julia mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Wir haben das nie gegeben und waren jeden Tag mind. eine Stunde draussen, besonders wenn blauer Himmel war. Im Tragetuch ist ja das Köpfchen nicht unter einem Kinderwagenverdeck versteckt.
Außerdem soll man das Kind viel anstrahlen hab ich gelesen.
In der Muttermilch ist auch Vitamin D, darum hab ich mir nie Sorgen gemacht. Nützlich ist es wenn der Kinderarzt eine Rachitisvorsorge macht, unsere wollte da nie Wir haben uns einfach gut informiert und entschieden das für uns künstliches Vitamin D nicht nötig ist.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Ich habe ja einen wunderbaren Kia, dessen antropoposophische Einstellung der meinen sehr entgegenkommt. Es wird nichts unnützes verschrieben, selbst beim Pseudo-Krupp sind wir ohne Cortison ausgekommen. Jedoch hat er uns Apatit und Conchae verschrieben, welche dem Aufbaukalk vorzuziehen sind, siehe HIER, den Link hab ich auch schon im anderen Fred gepostet, weil ich dieses Buch sehr gut finde.
Zusätzlich gehen wir 2monatlich zur Kontrolle, wo der Frosch durchgecheckt wird, ob knochenmäßig alles im grünen Bereich ist....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 )
________
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
also ich habe gehört, dass es wichtig sei, dass die mama ausreichend lange in der sonne/tageslicht mit nackten armen und gesicht sein sollte, um genügend vitamin d über die nahrung mitzuliefern...
haben mal überlegt, ob es nicht auch sinnvoll wäre, die tabletten bzw das öl selbst einzunehmen : ) und es indirekt weiterzugeben : )
gggglg kicka, die auch nie weiss, ob sie das öl nun geben soll oder nicht...
kicka hat geschrieben:also ich habe gehört, dass es wichtig sei, dass die mama ausreichend lange in der sonne/tageslicht mit nackten armen und gesicht sein sollte, um genügend vitamin d über die nahrung mitzuliefern...
haben mal überlegt, ob es nicht auch sinnvoll wäre, die tabletten bzw das öl selbst einzunehmen : ) und es indirekt weiterzugeben : )
Der Vit.D-Gehalt der Muttermilch ist bei normal genährten Müttern kaum bis gar nicht über die Ernährung beeinflussbar.
bis vor kurzem wusste ich gar nicht das sowas überhaupt verordnet wird.
ich denke auch, das diese zusätzlichen gaben total unnötig sind. die natur wird schon dafür gesorgt haben, das menschlein bekommt was es braucht und das schon immer.
jusl hat geschrieben:
Der Vit.D-Gehalt der Muttermilch ist bei normal genährten Müttern kaum bis gar nicht über die Ernährung beeinflussbar.
LG,
Julia
aachso, na dann kann ich sie mir ja sparen.
xknäckebrotx hat geschrieben:
Selbst solltest du das Vitamin D aber auf keinen Fall nehmen. Ansonsten ist vielleicht Weleda Aufbaukalk noch eine Möglichkeit? Kann man ja auch mal mit dem Kinderarzt absprechen...
ja, ich sollte einen wirklich coolen kia suchen. und ich lass dieses öl verschreiben. hatte ich vorher noch nicht gehört/gewusst, dass es das gibt.
(meine kia ist auch etwas angep... weil ich nicht sofort impfe nur weil sie will. "wir würden es ja nicht machen, wenn es irgendwie schädlich wäre...." wobei ich nicht fragte ob es schädlich sei, sondern nur was sie dazu denkt, aber das ist jetzt total ot... )
und wie zum beweis hat mein süßer heute probleme beim kacken. er kann nicht...drückt und drückt und nix geht. der arme matz. hat er sonst nie. heute mittag hab ich ihm eine gegeben...na toll
Unsere Kleine bringt auch jetzt, mit fast 6 Monaten gerade 5 Kilo auf die Waage.
Unser Kinderarzt (auch ein Anthoprosoph), hat uns Vitamin D verschrieben. Er meinte bei normalgenährten Kindern wäre dies nicht nötig, aber in unserem Fall fände er es angmessen. Allerdings hasst Amélie diese Tabletten und entweder spuckt sie sie sofort aus oder wenn sie dann mal unten ist, würgt sie so lange bis sie wieder draußen ist. Bin mir deshalb gar nicht sicher ob sie überhaupt schon etwas Vit. D abbekommen hat.
also wir (besser ich )vergesse das blöde öl ständig.Bin jeden tag mit Henning mindestens eineinhalb stunden draussen deswegen mach ich mich nun nicht verrückt.Soll ja dann ausreichen.Wir geben das ÖL weil Henning die tabletten ausgespuckt hat.Und auch blähungen von diesem Zuckerersatz der in den tabletten ist, bekommen hat.
muss ja irgendwie jeder für sich entscheiden,finde ich.
Richtig ist, dass Muttermilch (MM) alles enthält, was Baby braucht. Sicher ist auch, dass zum einen in der MM nur das drin sein kann, was die Mutter zu sich nimmt und zum andern das MM nachweislich zu wenig Vit D und Vit K enthält.
Vit D. ist ein fettlösliches Vitamin, welches in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten vorkommt. Allerdings als Provitamin. Das bedeutet, dass es erst durch UV-Licht zum verwertbaren Vitamin wird.
Ob du auf die D-(Fluor)ette verzichten kannst hängt also im wesentlichen von zwei Faktoren ab: du ernährst dich ausgewogen und nimmst somit täglich genügend Vitamin D auf (zuviel davon wird eh ausgeschieden und wie jusl richtig sagt, erhöht es den Gehalt in der MM nicht) und dein Kind kann jeden Tag gut "auslüften" an der frischen Luft. Wenige Minuten auf Händchen und Gesicht sind da ein bisschen mager. Zwanzig Minuten, halbe Stunde ist da schon realistischer. Im Winter auch gerne mehr!
Eine echte Rachitis ist selten geworden. Kleinere Symptome wie Unruhe, Verstopfung, etc. sieht man immer noch.
Also, kann man bei Vit D ganz "liberal" sein und sagen: mach, wie du meinst! Bei Vit K hingegen werde ich dickköpfig. Liegt ganz einfach daran, dass ich Kinder erlebe, die als GESUNDE NEUGEBORENE nach Hause gehen (nach der Geburt) und mit Hirnblutungen fünf Tage später zurück gekommen. Mit unschönen Folgen, eins verstarb. Mutter Natur hat Vieles gut eingerichtet, aber nicht alles! Früher haben über die Hälfte aller Babys nicht ihren zweiten Geburtstag erlebt.