vitamin d

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamamuh
hat viel zu erzählen

vitamin d

Beitrag von mamamuh »

hallo experten,
ich habe mich gefragt ob das mit der täglichen vitamin d gabe nicht anders ausgeglichen werden kann.
es ist ja überall zu lesen, dass der gehalt an vitamin d in der mumi nicht ausreichend wäre und als prophylaxe gegen rachitis werden ja jedem baby vigantoletten oder d-flouretten verschrieben...
ist tatsächlich so schnell ein mangel gegeben?
ich dachte immer meine mumi versorgt komplett?!?
und ist es im winter wichtiger sie zu geben als im sommer?

mein süßer ist sehr klein, schon winzig geboren (46cm,2225g), und jetzt mit 4einhalb monaten hab ich 60 cm gemessen.. ich mach mir andauernd gedanken über
versorgungslücken. er hatte ja als bauchbewohner schon zuwenig abbekommen...das soll nicht nochmal passieren.
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
jusl
Jusl Almighty

Re: vitamin d

Beitrag von jusl »

Deine Zweifel sind prinzipiell sicherlich berechtigt - es gibt einfach unzählige vollstillende Mütter, die ihren Babys NIE zusätzliches Vit.D geben, und die Kinder gedeihen bestens.

Grundsätzlich enthält Muttermilch tatsächlich alles, was ein Baby in den ersten Lebensmonaten braucht. Dies ist seit Jahrtausenden unverändert - allerdings sah das Leben von Jahrtausenden anders aus als heute: wir hatten keine Häuser und waren viel draußen ;-)

Mit anderen Worten: normalerweise reicht der Gehalt an Vit.D in der Muttermilch aus. Täglich einige Minuten im Freien, so dass Licht auf Gesicht und Händchen kommt, reichen aus, so dass das Baby selbst Vit.D. bildet (strenggenommen ist das nämlich kein Vitamin, sondern ein Hormon) Aber dies gilt nicht für alle Kinder - dunkelhäutige Babys in Nordeuropa z.B. sind tatsächlich eine Risikogruppe für Vit.D.Mangel, weil durch die dunkle Haut weniger Sonnenlicht ankommt.

Daher lauten die offiziellen Empfehlungen: Vit.D-Mangel-Prophylaxe für alle Babys - allerdings liest man immer öfter schwankende Dosierungen (von 500 I.E. pro Tag mind. 1 Jahr bzw 2 Winter lang - bis zu 200 I.E. pro Woche, nur in der dunklen Jahreszeit...). Fakt ist: überdosiert ist Vit.D giftig, und die meisten Babys entwickeln mit Vollstillen keinen Vit.D-Mangel.

Wenn Du also erwägst, die Vit.D-Tabletten nicht mehr zu geben, könntest Du z.B. Deinen KiA darüber informieren und ihn bitten, künftig besonders auf evtl. Vit.D-Mangel bei Deinem Baby zu achten.

LG;
Julia

PS: Fluorid wird schon seit Jahren NICHT mehr für Babys emfohlen - dies ist überholt! Frühestens ab dem ersten Zähnchen, und zwar am besten als Zahnpasta, und nicht als Tablette.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich gebe das Vigantolöl bei so nem Mistwetter wie momentan - 1 Tropfen täglich.

Das Fluorid bekommt Anna übers Zähneputzen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Ich hab Larissa glaube ich insgesamt nur 2 Wochen Vit D gegeben... aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es dann einfach vergessen hab :oops:

Allerdings wird sie ja auch voll gestillt und wir sind sehr viel draußen unterwegs...
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

*abo*

BIsher haben wir Helene noch kein Vitamin D gegeben, weil ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht hab :oops:
WOllte mich noch mal informieren, Hannah war ja ein Sommerbaby und da haben wir es alle 2-3 tage gegeben, ich hatte allerdings immer das gefühl das sie dann mehr schrie... kann aber auch ein subjektiver Eindruck gewesen sein...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Hannes bekommt auch einen Tropfen Vigantolöl, wenn das Wetter schlecht ist und wir nicht rausgehen.
Meine Hebamme sagte das gleich bei ihrem ersten Besuch nach Hannes' Geburt, da hatte ich vom KH die Fluor-Vigantoletten bekommen.

@jusl
Reichen da wirklich nur ein paar Minuten Licht? Hab es jetzt meist auch gegeben, wenn wir zwar mit Auto unterwegs waren, aber nicht so richtig draußen waren.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben anfangs Vit. D gegeben, weil Luis ein Winterbaby war. Allerdings reines Vit. D, und viel geringer dosiert als in diesen D-Flouretten.
Flour ist extrem schädlich, ich habe davon weiße Flecken auf den Zähnen bekommen - und das ist nur der Schaden, den man sieht... :evil:
Das nächste Baby kommt im März, dann werden wir wohl viel draußen sein und ganz darauf verzichten.
Unser KiA sagt, die Babys sollen den blauen Himmel überm Kopf haben - also ruhig im Schatten, aber das Licht was durchs Fenster scheint, zählt glaub ich nicht :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@jusl
Reichen da wirklich nur ein paar Minuten Licht?
Lt. LLL-Handbuch für die stillende Mutter: ja. Wolken oder nicht ist egal, aber draußen muss es sein (UV-Licht kommt nicht durchs Fenster).

LG,
Julia
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Akascha hat geschrieben:...Reichen da wirklich nur ein paar Minuten Licht? Hab es jetzt meist auch gegeben, wenn wir zwar mit Auto unterwegs waren, aber nicht so richtig draußen waren...
Sorry, wenn ich hier jetzt was poste :oops: Ich hab was von 30min im Sommer und 2h im Winter im Kopf und zwar sollten die Arme frei sein. So hab ich das auf der Uni gehört - ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber mehr als ein paar Minuten müssen es schon sein...

:undwech:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Mein Wissensstand ist 20 Minuten bei bedecktem Himmel, Stirn muss frei sein. *achselzuck*

Wie auch immer, ich denke auch nicht, dass Muttermilch so defizitär ist, dass man täglich irgendwelche Zusatzmedikation geben muss. Damals bei Malin hat der KiA uns bei der U5 das Vigantolöl verschrieben, weil ich keine Tabletten geben wollte, mit der Anweisung, es zu geben, wenn es absolut düsteres Wetter ist und / oder ich gar nicht rauskomme. Ich habe es, glaube ich, ein- oder zweimal gegeben und sonst vergessen. Wahrscheinlich werde ich mir für Ronja noch mal eine neue Flasche verschreiben lassen, bezweifle aber, dass ich es sehr oft geben werde, ich habe ja schon das Vitamin-K-Zeug so oft vergessen... :oops:
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“