unterwegs stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feleni
Dipl.-SuT
Re: unterwegs stillen

Beitrag von Feleni »

Oh, ist grad INFA??? Auch hin will...
Ich hab da nie im "Still- und Wickelabteil" gestillt, das war mir zu ungemütlich. Haben die das jetzt netter da?

Ansosnten hatte ich ja ein Sommerbaby, was das einfach so hinsetzen und Stillen in der Georgstraße oder LIster Meile z.B. viel einfacher gemacht hat, wenn jemand, der Eis aß, sich erbarmte, mir einen Platz zu überlassen.... Es war einfach nicht kalt und man hatte eh wenig an.
Aber ich war auch so schnell mit Jan unterwegs, wie Du (also mit 2 Monaten musste ich auch wieder unterwegs) und hab mir erst mal Umkleidekabinen gesucht, wenn ich stillen musste.
Man, wo war das noch so nett? Im Kaufhof am Bahnhof? Da in der Damenabteilung meine ich, war bei den Umkleiden ein superbequemer Sessel. Etwas abgeschieden, halt bei den Umkleiden, und selten besetzt. Ich grübel mal weiter, aber ich glaube, da war es. Da, wo die Kaufhof-Hausmarke hängt.

Sonst bin ich gerne, wenn ich dann selber Hunger hatte, in eine gemütliche Ecke im Extrablatt gegangen. Oder in das Restaurant bei Karstadt oder Kaufhof.

Du musst einfach beim Bummeln gucken, wo Du ggf. stillen könntest (was auch gemütlich ist) und dir das merken. Wenn es dann losgeht, schnell hin (jaja, ich weiß, gut gesagt...) und gemütlich machen.

Mein Problem war auch, daß ich eigentlich nur im Sitzen mit Stillkissen stillen konnte die erste Zeit. Das dann wieder mobiler werden lehrt einem schon gut das Stillen ohne was. Im Liegen mochte ich es nie, da hatte ich also nur das Sitzproblem ohne Stillkissen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
nicole81
gut eingelebt

Beitrag von nicole81 »

Am Anfang hatte ich auch so meine Bedenken unterwegs zu stillen, da hat Felix auch noch unheimlich lange fürs Trinken gebraucht und ich musste die Brust wechseln. Aber auch da habe ich mich irgendwann daran gewöhnt und hatte keine Probleme mehr, Felix immer und überall zu stillen. Ich ziehe meistens unter meinem Pulli ein Spaghettiträger-Top mit V-Ausschnitt. Den Pulli ziehe ich dann ganz normal nach oben, und vom Top ziehe ich den Ausschnitt einfach nach unten. So sieht auch keiner was. Aber seitdem Felix nur noch max. 3 Minuten zum trinken braucht ist es mir Wurst und ich ziehe einfach beide Oberteile nach unten und hole die Brust oben raus :D Spucktuch darüber zu legen wäre sinnlos, Felix zieht alles weg. Sollen sie einfach glotzen, wobei man selbst da nicht sehr viel sieht.
Liebe Grüße, Nicole

Jan Luca (*2.06.2004) & Felix (*17.04.2008)

Bild Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich mag doch mal wieder Rückmeldung geben. Unterwegs zu stillen klappt immer besser. Auch wenn ich mich immer noch unsicher fühle, weiß ich nun das ich immer eine Möglichkeit finde Annemarie zu stillen. Gestern haben wir einen Tagesausflug nach Oldenburg gemacht und das hat super geklappt :D

Ich habe mittlerweile auf einer Parkbank, im Wartebereich des Blutspendedienstes, im Zug, in einer Bahnhofsmission und bei Galerie vor dem Fahrstuhl gestillt. Letzteres erschien auf den ersten Blick sehr ruhig bis ich dann merkte, dass wir genau auf Höhe der Kinderabteilung waren und ständig Eltern mit Kinderwagen und Karren den Fahrstuhl nutzen mussten. Die haben dann alle schnell weggeguckt, aber keiner hat was gesagt. Ich glaube dann hätte mein Mann auch einen riesen Aufstand gemacht :lol:

Beim nächsten Kind wird das bestimmt von Anfang an viel leichter :D
Lösche Benutzer 2872

Heggs hat geschrieben:Ich mag doch mal wieder Rückmeldung geben. Unterwegs zu stillen klappt immer besser. Auch wenn ich mich immer noch unsicher fühle, weiß ich nun das ich immer eine Möglichkeit finde Annemarie zu stillen. Gestern haben wir einen Tagesausflug nach Oldenburg gemacht und das hat super geklappt :D

Ich habe mittlerweile auf einer Parkbank, , auf der infa im Still- und Wickelraum (wirklich nicht übermäßig gemütlich, aber auszuhalten), im Wartebereich des Blutspendedienstes, im Zug, in einer Bahnhofsmission und bei Galerie vor dem Fahrstuhl gestillt. Letzteres erschien auf den ersten Blick sehr ruhig bis ich dann merkte, dass wir genau auf Höhe der Kinderabteilung waren und ständig Eltern mit Kinderwagen und Karren den Fahrstuhl nutzen mussten. Die haben dann alle schnell weggeguckt, aber keiner hat was gesagt. Ich glaube dann hätte mein Mann auch einen riesen Aufstand gemacht :lol:

Beim nächsten Kind wird das bestimmt von Anfang an viel leichter :D
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Schön, daß es so gut klappt bei Dir!

Ja, das mit dem Zweiten ist so - finde ich zumindest.
Man ist beim zweiten gar nicht mehr so "zimperlich" und vorsichtig mit dem Baby (sagt auch mein Mann) und das Stillen hat sofort geklappt, als ob ich nie aufgehört hätte zwischendrin.
Ich hab mich echt schnell drauf eingeschossen und von Anfang an überall gestillt, wo es nötig war.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

@Heggs :daumenhoch:
Ich bin manchmal auch noch etwas schüchtern, aber wenn ich meine Brust immer ganz gut bedecken kann dann ist es für mich auch immer normaler geworden. Seit ich Samstags bei Ikea Duisburg im picke-packe vollen Schauraum auffm Sofa gesessen und gestillt habe ist mir wenig peinlich :lol: obwohl die da sehr nette Wickelzimmer haben zum Stillen....

Meine Schwägerin war bei ihrem ersten Kind schon sehr schmerzfrei :lol: bei Rewe in der Schlange an der Kasse oder auf der Strasse im Hauseingang-völlig schmerzfrei due Gute!
Liebe Grüsse, Andrea
Lösche Benutzer 2872

Bei Galeria gab es auch einen Wickelraum den wir zum Wickeln auch genutzt haben. Zum Stillen hätte ich ihn ungeeignet gefunden. Er war furchtbar ungemütlich, da er gleichzeitig wohl Aufenthaltsraum und Lager des Reinigungspersonals war. Auf dem einen Stuhl wäre ich der Putzfrau im Weg gewesen die immer wieder zum Waschbecken musste und auf dem anderen Stuhl hätte mich die gesamte Warteschlange vor den WCs beim stillen bewundern können. :lol:

Ich bemühe mich unterwegs dezent zu stillen. Und hoffe das gerlingt mir halbwegs. Zu Hause ist mir das egal und ich sitze oft ewig lange mit bloßem Busen da weil meine Maus auch gerne so kuschelt und nach dem abdocken angeschmiegt weiterschläft. Momentan auch gerade und lächelt dabei sooooo süß.

@Feleni: das macht mir mut. mal schauen wie es dann bei uns wird. :D noch ist es ja nicht so weit... obwohl ich schon so langsam den wunsch in mir spüre wieder schwanger zu werden. hab mir aber vorgenommen mindestens ein Jahr zu warten um meiner Maus auch wirklich gerecht werden zu können und meinem Körper etwas Pause zu gönnen. Nun ist nicht mal ein halbes Jahr rum und ich werde schon unruhig. :oops:
jadepax
gut eingelebt

Beitrag von jadepax »

Annabanana hat geschrieben:Einfach mal trauen und sich keine großen Gedanken machen! Das übt sich.

Eine Möglichkeit für Euch ist vielleicht auch im Tuch zu stillen. Das klappt prima mit einem weiter ausgeschnittenen Oberteil (ansonsten muss man es halt hochziehen) und wohl am einfachsten in der Doppelkreuztrage. Im Känguruh oder in der WKT ist es schwieriger, aber schon auch möglich. Da Du dabei beide Hände frei hast, kannst Du mit einer Hand Deine Brust und mit der anderen den Kopf Deiner Tochter stützen.

Nur Mut!

LG, Silke
ich dachte mir niee dass ich meinen busen in öffentlichkeit herzeigen kann und meinem freund ist es heut peinlich wie ungeniert ich damit umgehe. anfangs mit stoffwindl drüber aber das verrutscht immer alles und man sieht das kind nicht saugen. (und ich lieeeebe den anblick) und dann mit stillshirts (die ich jetzt im winter wieder aktiviere weil sonst zieht es überall rein).
Bild
Mariepia
alter SuT-Hase

Beitrag von Mariepia »

Ich hatte damit eigentlich weniger Probleme, als ich dachte. War anfangs aber asuch immer zu den "Fütterungszeiten" zuhause. Aber dann habe ich es einfach mal bei Ikea im Restaurant getestet und es hat ziemlich gut geklappt. Da war Pia gerade mal etwa 6-8 Wochen alt. Inzwischen habe ich auch gar kein Problem mehr, sie in Cafees oder Restaurants zu stillen. Die letzten tage waren wir auf 3 Weihnachtsfeiern, da hat auch niemand geguckt bzw. haben uns beim Stillen einfach in Ruhe gelassen.
Einfach ausprobieren, dann wird das schon.
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

war anfangs auch etwas befangen, aber mittlerweile ist es mir sch....egal.
Wenn er Hunger hat, dann gibts was.
habe mich gestern auch auf den Boden in nem (Bio)supermarkt gesetzt und kurz gestillt.
Mache mir ja auch keine Gedanken darüber, wo ICH essen darf und wo nicht....(ok. in ner Kirche oder so würde ich jetzt kein Butterbrot auspacken, weil ich Hunger habe, aber stillen schon, aber ich gehe eh nicht in die Kirche)

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“