Stillen & Knochendichte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen & Knochendichte
Im Grunde das, was schon vorher klar war: es kommen bei mir viele Faktoren zusammen. Ab manchen kann ich schrauben (mehr Aufnahme von Vitamin D und Calcium, weniger Verlust durchs Stillen, Schilddrüsenüberfunktion gut einstellen), an anderen nicht (genetische Prädiposition).
Sie untersucht jetzt noch den Knochenstoffwechsel, Sexualhormone, etc und meldet sich in 2, 3 Wochen mit Bericht und Empfehlung. Und in 3 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen.
Sie untersucht jetzt noch den Knochenstoffwechsel, Sexualhormone, etc und meldet sich in 2, 3 Wochen mit Bericht und Empfehlung. Und in 3 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
MaiNacht
Puh, jetzt ist der Bericht da, und abgesehen davon dass ich hinter dem 1. Therapiehinweis: "Abstillen!!!" Keine drei Ausrufezeichen gebraucht hätte, steht da noch etwas anderes, was mich etwas beunruhigt. "Prinzipiell ist in einer solchen Konstellation (damit bezieht sie sich auf die verschiedenen Faktoren) von einer erneuten Schwangerschaft, in jedem Fall von einer erneuten Stillzeit, abzuraten".
Mondenkind, darf ich dich hier nochmal um deine Expertise fragen?
Sollte ich mich damit mal an meine Gyn wenden?
Es liest sich irgendwie auch nicht so 100% eindeutig (oder liegt das nur daran, dass ich das, was sie sagt, nicht hören will?). Es klingt wie "Bekomm besser kein Kind mehr, aber wenn ich dich doch nicht davon abbringen kann, dann still das halt wenigstens auf keinen Fall mehr!"?
Mondenkind, darf ich dich hier nochmal um deine Expertise fragen?
Gibt es das? Dass Schwanger werden bzw Stillen zu gefährlich für meinen Körper sein kann?Mondenkind hat geschrieben:
Sollte ich mich damit mal an meine Gyn wenden?
Es liest sich irgendwie auch nicht so 100% eindeutig (oder liegt das nur daran, dass ich das, was sie sagt, nicht hören will?). Es klingt wie "Bekomm besser kein Kind mehr, aber wenn ich dich doch nicht davon abbringen kann, dann still das halt wenigstens auf keinen Fall mehr!"?

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ach Mensch, das verstehe ich, dass dich das beunruhigt.
Ich muss jetzt zur ARbeit, melde mich aber danach.
Wie läuft es mit dem Abstillen, brauchst du dabei Hilfe?
Ich muss jetzt zur ARbeit, melde mich aber danach.
Wie läuft es mit dem Abstillen, brauchst du dabei Hilfe?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Oh man (MaiNacht), das tut mir echt leid 
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
MaiNacht
Danke euch...
Das Abstillen läuft bisher ganz gut, finde ich. Wir sind auf bestem Weg nur noch zum Einschlafen und Nachts zu Stillen, und wenn das aktuelle Arbeitsprojekt vom tollen Typen abgeschlossen ist, gehen wir die Nächte an. (Die Tage im Krankenhaus übers letzte Wochenende haben wir gestillt als obs kein Morgen gäbe, aber hier zuhause sind wir schnell wieder runter gekommen.)
Das Abstillen läuft bisher ganz gut, finde ich. Wir sind auf bestem Weg nur noch zum Einschlafen und Nachts zu Stillen, und wenn das aktuelle Arbeitsprojekt vom tollen Typen abgeschlossen ist, gehen wir die Nächte an. (Die Tage im Krankenhaus übers letzte Wochenende haben wir gestillt als obs kein Morgen gäbe, aber hier zuhause sind wir schnell wieder runter gekommen.)

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich finde Ausrufezeichen ja allgemein stilistisch ganz schlecht und denke, dass sie in solchen Berichten nichts zu suchen haben. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem ganzen Berufsleben ein Ausrufezeichen in einem Arztbrief genutzt... Komplett unnötig.MaiNacht hat geschrieben: 25.06.2025, 22:31 Puh, jetzt ist der Bericht da, und abgesehen davon dass ich hinter dem 1. Therapiehinweis: "Abstillen!!!" Keine drei Ausrufezeichen gebraucht hätte,
Wir wissen das gar nicht sicher, muss man ehrlich sagen. Es gibt ja Fachleute, die grundsätzlich aufgrund der Knochengesundheit nur für sehr kurze Stillzeiten aussprechen, was der grundsätzlichen Bedeutung des Stillens sicher nicht gerecht wird. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Stillen schützend wirken könnte, aber möglicherweise muss man unterscheiden, ob keine Osteoporose vorliegt oder der Knochen doch schon geschädigt ist.MaiNacht hat geschrieben: 25.06.2025, 22:31 Gibt es das? Dass Schwanger werden bzw Stillen zu gefährlich für meinen Körper sein kann?
WElche Therapie wird dir denn jetzt angeboten?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
MaiNacht
Haha, ja, ich finde die stilistisch in einem Arztbrief auch komplett daneben. Hatte letztens schonmal überlegt, Lektorate für Ärztliche Schreiben anzubieten 
Die Therapieempfehlung ist:
"1. Abstillen!!!
2. Vitamin D3 20.000 IE 1x / Woche konsequent zu einer fetthaltigen Mahlzeit einnehmen
3. Zusätzlich Calcium Verla 600 mg 1x täglich sowie kalziumreiche Ernährung
4. Muskelaufbautraining
5. Carbimazol 2,5 mg jeden 2. Tag (reduziert)"
In 3 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen. Mein Zyklus ist jetzt auch wieder da. Mal gucken, was sich alles so verändert bis dahin.
Es haut auch einfach so ins Selbstverständnis rein, weil ich mir ja doch eingebildet habe, einen recht gesunden Lebensstil zu führen. Okay, Sport könnte mehr sein (ich hab mich aber auch nicht garnicht bewegt), aber ernährungstechnisch hab ich mich auf der guten Seite gefühlt.
Ich dachte, wenn die Schilddrüsenüberfunktion gut eingestellt ist, stünde einer weiteren Schwangerschaft nichts im Wege. Dass sie das jetzt so resolut schreibt, verunsichert mich.
"1. Abstillen!!!
2. Vitamin D3 20.000 IE 1x / Woche konsequent zu einer fetthaltigen Mahlzeit einnehmen
4. Muskelaufbautraining
In 3 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen. Mein Zyklus ist jetzt auch wieder da. Mal gucken, was sich alles so verändert bis dahin.
Es haut auch einfach so ins Selbstverständnis rein, weil ich mir ja doch eingebildet habe, einen recht gesunden Lebensstil zu führen. Okay, Sport könnte mehr sein (ich hab mich aber auch nicht garnicht bewegt), aber ernährungstechnisch hab ich mich auf der guten Seite gefühlt.
Ich dachte, wenn die Schilddrüsenüberfunktion gut eingestellt ist, stünde einer weiteren Schwangerschaft nichts im Wege. Dass sie das jetzt so resolut schreibt, verunsichert mich.

-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Ach Mensch das klingt ja schwierig ((MaiNacht)).
Aber ist denn "diese Konstellation" vielleicht doch noch beeinflussbar? Also wenn z.b. die Nahrungsergänzung und Schilddrüsenmedis gut eingestellt sind, ggf auch andere Faktoren noch beeinflusst werden können, dann sind die Grundvoraussetzungen ja andere. Nur wenn du jetzt direkt mit leeren Speichern und vielleicht noch vor dem Abstillen wieder schwanger werden würdest wäre das verständlicherweise nicht so günstig!?
Aber ist denn "diese Konstellation" vielleicht doch noch beeinflussbar? Also wenn z.b. die Nahrungsergänzung und Schilddrüsenmedis gut eingestellt sind, ggf auch andere Faktoren noch beeinflusst werden können, dann sind die Grundvoraussetzungen ja andere. Nur wenn du jetzt direkt mit leeren Speichern und vielleicht noch vor dem Abstillen wieder schwanger werden würdest wäre das verständlicherweise nicht so günstig!?
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Das klingt alles so unschön, nervig und das schwammige ist eh immer belastend.
Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Schilddrüsen unterfunktion eingestellt und es ist erstaunlich wie verschieden unterschiedliche Fachärzt:innen Situationen einordnen. Die Schilddrüse ist allgemein noch ein spezieller Fall.
Ich rate dir, nach einer erfolgreichen Einstellung erst mal abzuwarten wie sich alles entwickelt und ggf mit der Zeit im Rücken durchaus eine:n Nuklearmediziner:in aufzusuchen wenn es bei von der Versorgung her geht.
Falls du Energie, Zeit, Geduld und ausreichende mentale Kraft hast kann es auch sehr hilfreich sein in ein gutes Selbsthilfeforum für die Schilddrüse Zeit zu investieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald aufklärt
Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Schilddrüsen unterfunktion eingestellt und es ist erstaunlich wie verschieden unterschiedliche Fachärzt:innen Situationen einordnen. Die Schilddrüse ist allgemein noch ein spezieller Fall.
Ich rate dir, nach einer erfolgreichen Einstellung erst mal abzuwarten wie sich alles entwickelt und ggf mit der Zeit im Rücken durchaus eine:n Nuklearmediziner:in aufzusuchen wenn es bei von der Versorgung her geht.
Falls du Energie, Zeit, Geduld und ausreichende mentale Kraft hast kann es auch sehr hilfreich sein in ein gutes Selbsthilfeforum für die Schilddrüse Zeit zu investieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald aufklärt
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Man könnte ja aber darüber hinaus auch eine gezielte Therapie der Osteoporose überlegen, über Calcium und Vit D hinaus. Da ist dir nichts angeboten worden?MaiNacht hat geschrieben: 26.06.2025, 21:58 Haha, ja, ich finde die stilistisch in einem Arztbrief auch komplett daneben. Hatte letztens schonmal überlegt, Lektorate für Ärztliche Schreiben anzubieten
"1. Abstillen!!!
4. Muskelaufbautraining
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif