Kreative Gartengestalter gefragt
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kreative Gartengestalter gefragt
Und, ich traue mich kaum, es zu sagen, Kirschlorbeer. Immergrün, schnell wachsend und mit Blättern, also schöner als Eibe und so. Aber die Beeren sind giftig und der ökologische Nutzen gleich null. Ich würde wohl auch einen Holzzaun und Bepflanzung davor vorziehen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Kirschlorbeer zählt hier zu den Neophyten. Die verwildern in unseren Wäldern.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
In der Schweiz ist das Pflanzen ab September sogar verboten.LaSarda hat geschrieben: 25.03.2024, 12:47 Kirschlorbeer zählt hier zu den Neophyten. Die verwildern in unseren Wäldern.
Hainbuche, Feldahorn, Liguster wären Alternativen, die als Hecke recht dicht werden. Hainbuche schmeißt ihr Laub sogar oft erst in Frühjahr ab. Also die bieten sehr lange Sichtschutz
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir haben eh schon einen Kirschlorbeer (mit dem Haus gekauft).
Bei dem Zaun habe ich auch Angst, dass ich beim kleinen Beet an der Terrasse nichts mehr daneben gepflanzt bekomme.
Irgendwas mit dem Nachbarn auszumachen (weiß nicht mehr, wer das vorgeschlagen hatte), geht nicht. Sorry, aber das sind egozentrische rücksichtslose A*********, das sind alle Nachbarn (bis auf einen) einer Meinung.
Vielleicht kann ich es so machen, dass ich die schmaleren Gewächse dorthin setze, muss mal
schauen, was sich da als Zaun eignen würde.
Für die Hecke habe ich mittlerweile eine Liste. Ich habe da ja links den Kirschlorbeer, den Sommerflieder, einen Liguster und einen Bauernjasmin, aber das ist alles sehr licht und dann kommt die große Lücke, wo das Spielhaus stand, das jetzt das Hühnerhaus wird. Dann die Terrasse mit dem langen, aber sehr schmalen Beet (das war mal breiter, fragt nicht.)
Meine Liste besteht aus: Liguster, Pyracantha, Feld-/Berg-/Rot-Ahorn, Kornelkirsche, Hundsrose, Hainbuche, Hibiskus, Kolkwitzia, Buddleja, Forsythia, Felsenbirne, Ramblerrose, Deutzia. Denn dann habe ich zu jeder Jahreszeit was für die Bienen. Unten an die Stämme kann ich vielleicht auch noch was setzen. Als Frühblüher Christrosen, für später muss ich schauen. Thymian und Kapuzinerkresse vielleicht? Mit letzterem verschönere ich immer die hässliche Hecke der Nachbarn.
Bei dem Zaun habe ich auch Angst, dass ich beim kleinen Beet an der Terrasse nichts mehr daneben gepflanzt bekomme.
Irgendwas mit dem Nachbarn auszumachen (weiß nicht mehr, wer das vorgeschlagen hatte), geht nicht. Sorry, aber das sind egozentrische rücksichtslose A*********, das sind alle Nachbarn (bis auf einen) einer Meinung.
Vielleicht kann ich es so machen, dass ich die schmaleren Gewächse dorthin setze, muss mal
schauen, was sich da als Zaun eignen würde.
Für die Hecke habe ich mittlerweile eine Liste. Ich habe da ja links den Kirschlorbeer, den Sommerflieder, einen Liguster und einen Bauernjasmin, aber das ist alles sehr licht und dann kommt die große Lücke, wo das Spielhaus stand, das jetzt das Hühnerhaus wird. Dann die Terrasse mit dem langen, aber sehr schmalen Beet (das war mal breiter, fragt nicht.)
Meine Liste besteht aus: Liguster, Pyracantha, Feld-/Berg-/Rot-Ahorn, Kornelkirsche, Hundsrose, Hainbuche, Hibiskus, Kolkwitzia, Buddleja, Forsythia, Felsenbirne, Ramblerrose, Deutzia. Denn dann habe ich zu jeder Jahreszeit was für die Bienen. Unten an die Stämme kann ich vielleicht auch noch was setzen. Als Frühblüher Christrosen, für später muss ich schauen. Thymian und Kapuzinerkresse vielleicht? Mit letzterem verschönere ich immer die hässliche Hecke der Nachbarn.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Kaktus
- Profi-SuTler
nur kurz, weil ich das lange selber nicht wusste
Forsythien haben weder Nektar noch Pollen, die sind für Bienen sogar eher schädlich, weil die suchen und suchen, aber keine Nahrung finden....
Forsythien haben weder Nektar noch Pollen, die sind für Bienen sogar eher schädlich, weil die suchen und suchen, aber keine Nahrung finden....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Genau, das was Kaktus schreibt. Forsythie ist das Gegenteil von bienenfreundlich.
Zaubernuss wäre noch sehr insektenfreundlich, weil sehr früh blühend. Wächst aber langsam.
Schnell wären noch buschige Weiden.
Zaubernuss wäre noch sehr insektenfreundlich, weil sehr früh blühend. Wächst aber langsam.
Schnell wären noch buschige Weiden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Crataegus wäre noch was. Aber der hat Stacheln 
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe nichts gegen Stacheln. Mal auf Tuchfühlung mit ner Hundsrose gekommen? 
Okay, keine Forsythia. Crataegus und Zaubernuss schau ich mir mal an.
Wird ne Weide nicht viel zu hoch für Grenzbepflanzung?
Okay, keine Forsythia. Crataegus und Zaubernuss schau ich mir mal an.
Wird ne Weide nicht viel zu hoch für Grenzbepflanzung?
Liebe Grüße,
- Kerstin
- Power-SuTler
Meine Kornelkirsche ist 4 m hoch. Und Hainbuche wird sehr breit. Weide wird ja unheimlich hoch, und breit sowieso.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Kornelkischen und Hainbuchen kann man durch Schneiden kleinhalten, Weide wusste ich noch nicht, aber jetzt habe ich gerade eine lebenden Weidezaun entdeckt. 

Ich muss mal in mich gehen, was ich will.
Wahrscheinlich am ehesten umziehen.
Ich muss mal in mich gehen, was ich will.
Wahrscheinlich am ehesten umziehen.
Liebe Grüße,