Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)

Beitrag von feuerdrache »

Eine Bekannte versucht mir jetzt immer kolloides Eisen anzudrehen, anders kann ich das nicht bezeichnen. Ihren Angaben nach, wird das über die Haut und Mundschleimhaut aufgenommen. Da ja mein Problem die nicht funktionierende Aufnahme im Darm ist.
Nun habe ich schon ein wenig im Netz gesucht- finde aber ausser Seiten die Kolloide verkaufen wollen (oder Seiten mit sehr zweifelhaftem Ruf) nur wenig Infos. Mein Gefühl sagt mir- Geschäftemacherei.
Würde es so gut funktionieren, würde es doch von der Kasse bezahlt und meine Hausärztin wüsste davon? Das wäre ja die ideale Alternative zur Infusion, superduper für Patienten wie mich. Schnell, sauber, einfach, kein Infektionsrisiko. So meine Überlegung.

Oder sehe ich da was falsch?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, das bring nix.
Ich würde wegen der Aufnahmeprobleme schauen, ob noch eine weitere (Autoimmun)Erkrankung oder Zölliakie vorliegt.
Ggf. könnte auch Deine Basistherapie umgestellt werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Gefühlt ist heute aber auch alles durch Plastik verseucht :|

Ich kenne nur kolloidales Silber. Allerdings habe ich bei Aufnahme durch Haut oder Schleimhaut immer meine Zweifel. Bei Eisen kann ich es ja noch verstehen als Ansatz, aber Silber? Das ist ein Schwermetall und das brauchen wir nicht.

Ich hatte mal eine Bekannte, die Eisen nicht speichern konnte. Trotz aller Untersuchungen. Sie musste dann jeden Tag den kompletten Bedarf decken. Der Hb war dann okay. Infusion hat sie nicht vertragen. Allerdings hatte sie eine Neigung zu Gerinnungsstörungen und brauchte schon mit 25 Jahren Blutdrucksenker. Wir haben keinen Kontakt mehr, aber meiner Meinung nach lag da was mit dem Blut im Argen, nicht mit dem Darm. Das muss ja so sein, dass es überhaupt eine Eisenladung aufnehmen kann.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
BSL

Beitrag von BSL »

Mirimama hat geschrieben: 19.02.2024, 05:04 Das ist echt auch irgendwie lustig, dass jeder an diese Sache total unterschiedlich herangeht und jeweils aber gut durchdacht! Wie z.B. beim Salz: Ich hatte mal gelesen, dass Meersalz stark kontaminiert sei durch Plastik und Schadstoffe im Meer. Seitdem suche ich immer gezielt nach Steinsalz, gerne auch jodiert.🤣

Was die Vitamine und Mineralstoffe angeht, wüsste ich ebenfalls gerne, wie da so der Stand ist bei mir, da ich einen Mangel vermute. Was kostet so ein umfassender Test?
Wenn du einen Mangel vermutest besprich es mit deiner Hausarztpraxis. Wenn du dich schlapp und müde fühlst werden die min. Hb/feritin und B12 abklären lassen. Dann ist es eine Kassenleistung.
06/22 🐻
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Ich bin privat versichert und kann nochmal auf der Rechung nachsehen. Auf jeden Fall keine Umsummen.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke, das würde mich tatsächlich interessieren!
Danke auch dir, BSL, ich glaube, B12 und Vitamin D muss man mindestens selbst zahlen, oder?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe nochmal geschaut, das Abnehmen des Blutes beim Arzt hat pro Wert 2,68 gekostet, außer IGA etc. Antikörper, das komischerweise 30€. Das Labor wiederum wollte für Vitamin D 21,45, TSH und T4 je 16,76. B12 haben sie dieses Mal nicht gemacht.
Die anderen Werte wurden scheinbar direkt beim Arzt ausgewertet. Ich vermute, die haben da ein eigenes kleines Labor.
Weil ich Vitamin D länger aufgefüllt habe, gehe ich wahrscheinlich nochmal Ende Frühjahr hin und frage noch nach Ferritin und B12. Da müssen sie wahrscheinlich nochmal das externe Labor bemühen. Die schicken dann eine eigene Rechnung.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

feuerdrache hat geschrieben: 19.02.2024, 07:03 Eine Bekannte versucht mir jetzt immer kolloides Eisen anzudrehen, anders kann ich das nicht bezeichnen. Ihren Angaben nach, wird das über die Haut und Mundschleimhaut aufgenommen. Da ja mein Problem die nicht funktionierende Aufnahme im Darm ist.
Nun habe ich schon ein wenig im Netz gesucht- finde aber ausser Seiten die Kolloide verkaufen wollen (oder Seiten mit sehr zweifelhaftem Ruf) nur wenig Infos. Mein Gefühl sagt mir- Geschäftemacherei.
Würde es so gut funktionieren, würde es doch von der Kasse bezahlt und meine Hausärztin wüsste davon? Das wäre ja die ideale Alternative zur Infusion, superduper für Patienten wie mich. Schnell, sauber, einfach, kein Infektionsrisiko. So meine Überlegung.

Oder sehe ich da was falsch?
Bei den Science Cops in der ARD Mediathek gibt es eine Folge zu kollidialem Silber, vielleicht kann man da Teile übertragen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Glyzinie hat geschrieben: 21.02.2024, 10:14 Ich habe nochmal geschaut, das Abnehmen des Blutes beim Arzt hat pro Wert 2,68 gekostet, außer IGA etc. Antikörper, das komischerweise 30€. Das Labor wiederum wollte für Vitamin D 21,45, TSH und T4 je 16,76. B12 haben sie dieses Mal nicht gemacht.
Die anderen Werte wurden scheinbar direkt beim Arzt ausgewertet. Ich vermute, die haben da ein eigenes kleines Labor.
Weil ich Vitamin D länger aufgefüllt habe, gehe ich wahrscheinlich nochmal Ende Frühjahr hin und frage noch nach Ferritin und B12. Da müssen sie wahrscheinlich nochmal das externe Labor bemühen. Die schicken dann eine eigene Rechnung.
Vielen herzlichen Dank!!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich war heute mit den Kindern bei der Kinderärztin und fragte sie auch nach einem umfassendem Vitaminpräparat für Kinder. Sie empfahl Orthomol, sagte aber, dass es da unterschiedliche gäbe.
Habt ihr da Tipps?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“