Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)
Moderator: britje
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Was supplementiert ihr? (Vitamine, Darmbakterien, etc.)
Ich schließe mich Valeska an, lass zusätzlich zum normalen Blutbild das Ferritin und Vitamin D untersuchen.
Ich nehme momentan nur Priorin, seit 1,5 Jahren etwa. Das wurde mir mal empfohlen, weil seit den Schwangerschaften und Stillzeiten die Haare so dünn geworden sind. Und ich merke tatsächlich einen sichtbaren Erfolg, die Haare sind wieder so, wie sie früher waren. (Wobei ich dazusagen muss, dass ich letzten Frühling abgestillt habe. Der Hormonumschwung hat ggfs. dazu beigetragen. Aber es war definitiv auch vorher schon besser geworden.)
Ich nehme momentan nur Priorin, seit 1,5 Jahren etwa. Das wurde mir mal empfohlen, weil seit den Schwangerschaften und Stillzeiten die Haare so dünn geworden sind. Und ich merke tatsächlich einen sichtbaren Erfolg, die Haare sind wieder so, wie sie früher waren. (Wobei ich dazusagen muss, dass ich letzten Frühling abgestillt habe. Der Hormonumschwung hat ggfs. dazu beigetragen. Aber es war definitiv auch vorher schon besser geworden.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Moin!
Ich kenne die Produkte nicht.
Möchte aber was zur Aussage der Kollegin zum Thema Magnesium und Apotheke und Drogerie sagen.
Das kann man so nicht sagen.
Ea gibt Magnesiumverbindungen, die gut vom Körper verstoffwechselt werden und andere, die eben nicht gut aufgenommen werden.
Eine Apotheke mit hoher Beratungsqualität kann das aber entsprechend beraten und dann auch verkaufen.
Ich weiß, dass das leider nicht überall der Fall ist....
Ich bin PTA.
Möchte aber was zur Aussage der Kollegin zum Thema Magnesium und Apotheke und Drogerie sagen.
Ea gibt Magnesiumverbindungen, die gut vom Körper verstoffwechselt werden und andere, die eben nicht gut aufgenommen werden.
Eine Apotheke mit hoher Beratungsqualität kann das aber entsprechend beraten und dann auch verkaufen.
Ich bin PTA.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Larila
- ist gern hier dabei
Ich lass extra ein Blutbild, wo auch der Vitamin D Wert z.B. mit rein soll, machen. 
Daher bin ich auch gespannt, ist das erste Mal, dass ich sowas mache und bin sehr neugierig, was bei rauskommt.
Das Magnesium haben wir auch aus der Apotheke. Mein Mann hatte es besorgt, da ich vor Wochen schon mal vermutet hatte, dass ich unter Vasospasmus leide. Aber die Apothekerin hatte im Fall der Kaiserschnittnartheilung auch viele Tipps und Rat parat. Daher denk ich mal, dass sie auch beim Magnesium nicht das schlechteste an ihn verkauft hat.
Daher bin ich auch gespannt, ist das erste Mal, dass ich sowas mache und bin sehr neugierig, was bei rauskommt.
Das Magnesium haben wir auch aus der Apotheke. Mein Mann hatte es besorgt, da ich vor Wochen schon mal vermutet hatte, dass ich unter Vasospasmus leide. Aber die Apothekerin hatte im Fall der Kaiserschnittnartheilung auch viele Tipps und Rat parat. Daher denk ich mal, dass sie auch beim Magnesium nicht das schlechteste an ihn verkauft hat.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Darf ih gleich mal fragen was gute Magnesiumverbindungen sind? Gibt es diese Unterschiede auch bei Calcium, Eisen und anderen Mineralstoffen oder Vitaminen?klecksauge hat geschrieben: 12.01.2024, 21:30 Moin!
Ich bin PTA.![]()
Mein Apotheker ist zwar supergenau wenn es um meine Spritzen geht, er weiß sofort was ich beachten muss, wo ich was nicht nehmen soll ect. Aber ich denken, Ergänzungsmittel verkauft er eher so... das ist echt nicht sein Schwerpunkt. Winzig kleine Landapotheke halt.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Das hat nix mit Landapotheke zu tun, sondern mit Interesse. Es gibt soooo viele Themen und jede/r setzt da dann andere Schwerpunkte.
Wo mein besonderer Wissensschwerpunkt als PTA liegt, ist klar.
Die beiden meisten genutzten Verbindungen sind Magnesiumoxid und Magnesiumcitrat.
Ersteres ist günstiger und wird schlechter verstoffwechselt.
Dann gibt es noch das Magnesiummaleat. Das ist richtig gut. Als ich noch in Heidelberg gearbeitet habe, hat meine Apotheke das extra aus den USA importiert. Eingesetzt haben das die hiesigen Prokotologen, wenn der Schließmuskel verkrampft war. Mit Erfolg.
Wo mein besonderer Wissensschwerpunkt als PTA liegt, ist klar.
Die beiden meisten genutzten Verbindungen sind Magnesiumoxid und Magnesiumcitrat.
Ersteres ist günstiger und wird schlechter verstoffwechselt.
Dann gibt es noch das Magnesiummaleat. Das ist richtig gut. Als ich noch in Heidelberg gearbeitet habe, hat meine Apotheke das extra aus den USA importiert. Eingesetzt haben das die hiesigen Prokotologen, wenn der Schließmuskel verkrampft war. Mit Erfolg.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- Larala
- Profi-SuTler
Nein, ich habe damals meine Werte gar nicht testen lassen und auch keinen vorher-nachher-Effekt gemerkt, ich hab das einfach "blind" genommen, weil ich hier im Forum davon gelesen hatte. Ich hab dann auch irgendwann im Bäckereifachhandel Bäckersalz gekauft, das extra jodiert ist, und damit mein Brot gebacken. Die Supplemente habe ich dann weg gelassen und inzwischen backe ich gar nicht mehr selbst. Für ist das Thema damit abgeschlossen.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.01.2024, 19:10Weißt du wie viel das ausmacht? Mein Mann und ich essen such nur selbst gebsckenes BrotLarala hat geschrieben: 12.01.2024, 18:15
Ich habe in der Schwangerschaft Folsäure genommen und in der Stillzeit Jod, weil ich damals mein Brot selbst gebacken habe und dafür nur normal jodiertes Haushaltssalz verwendet habe. Gekauftem Brot ist extra Jod zugesetzt. Da ich das nicht hatte, habe ich selbst Jod supplementiert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ok, dann muss ich glaube ich einfach mal den örtlichen Bäcker anbauen, der backt noch traditionel selbst.Larala hat geschrieben: 13.01.2024, 09:54Nein, ich habe damals meine Werte gar nicht testen lassen und auch keinen vorher-nachher-Effekt gemerkt, ich hab das einfach "blind" genommen, weil ich hier im Forum davon gelesen hatte. Ich hab dann auch irgendwann im Bäckereifachhandel Bäckersalz gekauft, das extra jodiert ist, und damit mein Brot gebacken. Die Supplemente habe ich dann weg gelassen und inzwischen backe ich gar nicht mehr selbst. Für ist das Thema damit abgeschlossen.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.01.2024, 19:10Weißt du wie viel das ausmacht? Mein Mann und ich essen such nur selbst gebsckenes BrotLarala hat geschrieben: 12.01.2024, 18:15
Ich habe in der Schwangerschaft Folsäure genommen und in der Stillzeit Jod, weil ich damals mein Brot selbst gebacken habe und dafür nur normal jodiertes Haushaltssalz verwendet habe. Gekauftem Brot ist extra Jod zugesetzt. Da ich das nicht hatte, habe ich selbst Jod supplementiert.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Schwanger nehm ich Schwangerschaftsvitamine, Eisen und Magnesium nach Bedarf,stillend manchmal einen Stillsaft.
Wenn ich keins von beidem bin, mach ich recht viel Sport und nehm deshalb auch Magnesium. Sonst sind meine Blutwerte immer picobello und ich merks auch.
Von allen Mittelchen im Direktvertrieb würd ich auch abraten. Da zahlt man bestenfalls einen MLM-Aufschlag drauf und schlechtestenfalls ist das Produkt auch noch mies.
Ah und Vitamin D im Winter nehm ich auch...wenn ichs ned vergess
Wenn ich keins von beidem bin, mach ich recht viel Sport und nehm deshalb auch Magnesium. Sonst sind meine Blutwerte immer picobello und ich merks auch.
Von allen Mittelchen im Direktvertrieb würd ich auch abraten. Da zahlt man bestenfalls einen MLM-Aufschlag drauf und schlechtestenfalls ist das Produkt auch noch mies.
Ah und Vitamin D im Winter nehm ich auch...wenn ichs ned vergess
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte im letzten Blutbild einen leichten Vitamin D Mangel und fülle da auf. Calcium und Magnesium war immer im oberen Mittelfeld im Blut.
Außerdem nehme ich immer Vitamin K2, sämtliche Verwandte starben an Herzinfarkt oder Schlaganfall, einige bereits in ihren 50ern. Zudem habe ich genetisch bedingt hohe Cholesterinwerte. Man vermutet da einen engen Zusammenhang, wo sich Calcium im Körper anlagert. Mangelt es, stopfen sich eher die Gefäße zu und es kommt zu Osteoporose.
Ansonsten Sangokoralle, aber um die Formen an Magnesium und Calcium zu verstoffwechseln braucht es gut Magensäure. Allerdings kann ich davon besser auf Toilette. Viele Menschen neigen hier zu Verstopfung wegen dem kalkigen Leitungswasser. Generell sehe ich in diesem Magnesium-Hype aber auch viel Geldschneiderei.
Astaxanthin nehme ich vorwiegend für die Augen, mein Vater hat ein kaum behandelbares Glaukom und es hat in Studien zur Vorbeugung gut abgeschnitten.
Der Rest ist rein Anti-Aging-Zeug und zur Vorbeugung gegen entzündlich-trockene Stellen.
Während meiner Mens noch etwas Eisen sowie bei aufkommenden Erkältungen.
Von irgendwelchen Vertrieben oder Multipräparaten halte ich gar nichts. Bei mir muss alles einen festen Sinn haben und ich gehe dem Ganzen gerne noch nach, z.B. in Studien.
Jodiertes Salz meide ich auch eher, ich esse Fischstäbchen und Algen. Wir verwenden nur Meersalz. In der Stillzeit habe ich mal welches genommen. Ob ich Jodmangel habe, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal, ich habe sehr gute Schilddrüsenwerte und das Organ ist auch in Ordnung.
Außerdem nehme ich immer Vitamin K2, sämtliche Verwandte starben an Herzinfarkt oder Schlaganfall, einige bereits in ihren 50ern. Zudem habe ich genetisch bedingt hohe Cholesterinwerte. Man vermutet da einen engen Zusammenhang, wo sich Calcium im Körper anlagert. Mangelt es, stopfen sich eher die Gefäße zu und es kommt zu Osteoporose.
Ansonsten Sangokoralle, aber um die Formen an Magnesium und Calcium zu verstoffwechseln braucht es gut Magensäure. Allerdings kann ich davon besser auf Toilette. Viele Menschen neigen hier zu Verstopfung wegen dem kalkigen Leitungswasser. Generell sehe ich in diesem Magnesium-Hype aber auch viel Geldschneiderei.
Astaxanthin nehme ich vorwiegend für die Augen, mein Vater hat ein kaum behandelbares Glaukom und es hat in Studien zur Vorbeugung gut abgeschnitten.
Der Rest ist rein Anti-Aging-Zeug und zur Vorbeugung gegen entzündlich-trockene Stellen.
Während meiner Mens noch etwas Eisen sowie bei aufkommenden Erkältungen.
Von irgendwelchen Vertrieben oder Multipräparaten halte ich gar nichts. Bei mir muss alles einen festen Sinn haben und ich gehe dem Ganzen gerne noch nach, z.B. in Studien.
Jodiertes Salz meide ich auch eher, ich esse Fischstäbchen und Algen. Wir verwenden nur Meersalz. In der Stillzeit habe ich mal welches genommen. Ob ich Jodmangel habe, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal, ich habe sehr gute Schilddrüsenwerte und das Organ ist auch in Ordnung.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Das ist echt auch irgendwie lustig, dass jeder an diese Sache total unterschiedlich herangeht und jeweils aber gut durchdacht! Wie z.B. beim Salz: Ich hatte mal gelesen, dass Meersalz stark kontaminiert sei durch Plastik und Schadstoffe im Meer. Seitdem suche ich immer gezielt nach Steinsalz, gerne auch jodiert.
Was die Vitamine und Mineralstoffe angeht, wüsste ich ebenfalls gerne, wie da so der Stand ist bei mir, da ich einen Mangel vermute. Was kostet so ein umfassender Test?
Was die Vitamine und Mineralstoffe angeht, wüsste ich ebenfalls gerne, wie da so der Stand ist bei mir, da ich einen Mangel vermute. Was kostet so ein umfassender Test?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)