Stillproblem - geringe Milchmenge? ineffektives saugen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kambly
Profi-SuTler

Re: Stillproblem - geringe Milchmenge? ineffektives saugen?

Beitrag von Kambly »

Zu der Menge kann ich nichs sagen. Aber mein erstes Kind hat die ersten Woche (Monate?) immer 50-60 Minuten gestillt. Das war sehr zeitintensiv und anstrengend.
Es hiess, dass alles zwischen 10 und 60 Monuten normal sei.
Mein zweites Kind trinkt nun sehr kurz, wohl aber äusserst effizient (sehr gute Zunahme) und hat auch teilweise grosse Abstände dazwischen und schläft lange (ist sie wach, holt sie dann aber wieder auf und stillt sehr häufig!).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Hall Zusammen,

ich habe die letzten Tage die Stillfrequenz deutlich erhöht. Von morgens bis mittags ist es kein Problem mit dem Andocken und Trinken. Ab Nachmittag und besonders am Abend schläft er oft nach 5 Minuten ein oder spielt mit der Brust. Wenn ich ihn versuche abzulegen quengelt er. Ich denke es kommt ihm zu wenig Milch oder es dauert zu lange. Soll ich zusätzlich abpumpen um die Milchmenge zu steigern?
Kambly hat geschrieben: 01.09.2023, 23:32 Zu der Menge kann ich nichs sagen. Aber mein erstes Kind hat die ersten Woche (Monate?) immer 50-60 Minuten gestillt. Das war sehr zeitintensiv und anstrengend.
So haben wir auch begonnen. Aktuell sind wir bei 30-40 Minuten.
Hattest du Schwierigkeiten mit dem Milchmenge wenn längere Pausen zwischen dem Stillen waren?
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Die aktuellen Werte noch:

29.08. 6150g 9x gestillt, 50 ml 1 Flasche
30.08. 6120g 9x gestillt, 240ml 3 Flaschen
31.08 6200g 10x gestillt 180ml 2 Flaschen
01.09. 10x gestillt 165ml 2 Flaschen
02.09. 6260g
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Tinke hat geschrieben: 02.09.2023, 16:33 Hall Zusammen,

ich habe die letzten Tage die Stillfrequenz deutlich erhöht. Von morgens bis mittags ist es kein Problem mit dem Andocken und Trinken. Ab Nachmittag und besonders am Abend schläft er oft nach 5 Minuten ein oder spielt mit der Brust. Wenn ich ihn versuche abzulegen quengelt er. Ich denke es kommt ihm zu wenig Milch oder es dauert zu lange. Soll ich zusätzlich abpumpen um die Milchmenge zu steigern?
Kambly hat geschrieben: 01.09.2023, 23:32 Zu der Menge kann ich nichs sagen. Aber mein erstes Kind hat die ersten Woche (Monate?) immer 50-60 Minuten gestillt. Das war sehr zeitintensiv und anstrengend.
So haben wir auch begonnen. Aktuell sind wir bei 30-40 Minuten.
Hattest du Schwierigkeiten mit dem Milchmenge wenn längere Pausen zwischen dem Stillen waren?
Ich hatte nie längere Stillpausen :lol:
Als er 7 Monate alt war, arbeitete ich wieder halbtags und war so ca. 5 Stunden ohne zu stillen. Vorher stillten wir immer sehr häufig.

Zu dem häufigen Einschlafen, nicht ablegen lassen etc.: das klingt für mich total normal. Hast du dich schon einmal zu Cluster feeding informiert/eingelesen? Solche Phasen hatten wir auch (und habe ich jetzt mit dem Baby auch wieder). Es ist typisch, dass das vor allem am Nachmittag und abends ist. So viel ich weiss hat das nichts mit der Milchmenge zutun.
Aber Klecksauge kann da sicher noch mehr dazu sagen :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Dieses Phänomen abends nicht ablegen lassen bzw eigentlich dauer an der brust hängen hat nichts mit der Milch Menge zu tun...
Habe/hatte hier beide gerade gegen Abend eigentlich dauerhaft an der brust am trinken schlafen trinken schlafen trinken....

Wurde bei beiden mit korrigiert ca 8 Wochen deutlich besser...

Wieviel da jeweils getrunken wurde kann niemand sagen... windeln waren immer gut nass ...
120ml je Mahlzeit ist das was auf den Milch Pulver Packungen als normal dargestellt wird...
Der Magen hat in etwa die Größe eines Hühner eies ... also ca 50 bis 70 ml Volumen...
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Das nicht ablegen lassen am Nachmittag würde ich auch nicht auf zu wenig Milch schieben sondern eher auf der Tag war schon lang. Es gab viele Eindrücke die alleine sich einfach nciht so gut verarbeiten lassen.
Auch beim Flasche geben ist der Punkt das sie da oft auch mehr trinken als sie durst haben je nachdem wie du die Flasche fütterst.
Es ist aber auch einfach Typsache wie gestillt wird. Meine beiden Kinder sind eher Typ dauerthaft an der Brust sein. Gerne auch an der Brust in der Trage schlafen und zwischendrin Nuckeln. Die Kinder von einer Freundin sind da schnell durch mit Stillen.
Hast du den eine Tragemöglichkeit das du ihn bequem am Körper tragen kannst?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

29.08. 6150g 9x gestillt, 50 ml 1 Flasche
30.08. 6120g 9x gestillt, 240ml 3 Flaschen
31.08 6200g 10x gestillt 180ml 2 Flaschen
01.09. 10x gestillt 165ml 2 Flaschen
02.09. 6260g 10x gestillt 170ml 2 Flaschen

Was haltet ihr denn allgemein vom zusätzlichen abpumpen?
OrangerStier hat geschrieben: 03.09.2023, 17:23 Auch beim Flasche geben ist der Punkt das sie da oft auch mehr trinken als sie durst haben je nachdem wie du die Flasche fütterst.
Es ist aber auch einfach Typsache wie gestillt wird. Meine beiden Kinder sind eher Typ dauerthaft an der Brust sein. Gerne auch an der Brust in der Trage schlafen und zwischendrin Nuckeln. Die Kinder von einer Freundin sind da schnell durch mit Stillen.
Hast du den eine Tragemöglichkeit das du ihn bequem am Körper tragen kannst?
Er bekommt nur nachts die Flasche nach dem stillen. Schläft an der Flasche aber auch ein. Nimmt man ihm die Flasche aus dem Mund und legt ihn ab, wird er sofort wach und quengelt/zappelt. Gibt man ihm dann die Flasche nuckelt er 3-4x und schläft wieder ein…
Gebe ich ihm keine Flasche nach dem stillen wälzt er sich hin und her.

Eine Trage habe ich, mal findet er es ganz gut und mal ist es ein Drama. Wenn ich fragen darf, wie machst du das, dass dein Kind in der Trage nuckeln kann?
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hast du mal versucht ihn nach dem stillen nicht abzudocken...
Sprich neben dir liegen zu lassen... deine Beschreibung vom Flasche trinken klingt für mich in diese Richtung...
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Zwergfussel hat geschrieben: 03.09.2023, 21:40 Hast du mal versucht ihn nach dem stillen nicht abzudocken...
Sprich neben dir liegen zu lassen... deine Beschreibung vom Flasche trinken klingt für mich in diese Richtung...
Du meinst wenn er von selbst nicht abdockt? Nein habe ich noch nicht versucht.
Denkst du es geht in die Richtung, dass er die Brust/Flasche noch zum „nach“ nuckeln braucht und gar nicht wegen dem Hunger?

Ich probiere es diese Nacht aus.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Brust ist viel mehr als Nahrungsquelle. Je älter meine Kinder wurden, umso unwichtiger wurde der Aspekt Nahrung. Die Brust jedoch war noch lange wichtig. Meine ziemlich dicken Kinder haben mir gehörig was erzählt, wenn ich denen die Brust geklaut habe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“