Gartenplanung 2022
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Gartenplanung 2022
Ich habe gestern noch 4 Stauden eingepflanzt und ca 50 Zwiebeln, Anemonen, Milchstern und Allium, versenkt.
Es ist so ein Chaos im Beet.....
Ich möchte 2022 endlich wieder mehr im Garten sein und machen!
Es ist so ein Chaos im Beet.....
Ich möchte 2022 endlich wieder mehr im Garten sein und machen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich habe zum Vorziehen Paletten aus kleinen, spitz zulaufenden Töpfen. Und dann so einen Pflanzlochbohrer, der spitz zulaufende Löcher in den Boden macht. Das macht das Aussetzen supereinfach - Bohrer in die Erde, einmal leicht drehen, Pflanze aus Topf nehmen und alles passt zusammenWaldbewohnerin hat geschrieben: 20.12.2021, 13:50 Wir hatten das ganze katzenbedingt auch auf einem hohen Regal und unsere waren durch die Höhe leider wenig abgeschreckt
Wir hatten uns letztendlich für eine Wachstunslampe von lunar tec (darf ich das hier schreiben?) entschieden. Wichtig war uns die Wattzahl. Wir hatten nämlich zuerst eine geliehen die so übertrieben beleuchtet hat, dass es uns knapp 30 Euro Strom im Monat gekostet hätteda haben wir dann doch lieber eine eigene geholt. Ich finde sie allerdings etwas klein (30x30 cm), aber war gerade noch ok. Die Pflanzen, die nochmal pikiert werden ziehe ich in Schalen vor. Den Rest in torffreien Töpfchen, die man mit einpflanzen kann oder gesammelten Plastiktöpfchen.
Da wäre ich allerdings auch über alternative Tipps froh. Ich hatte mal zerschnittene Klorollen probiert, aber das hat überhaupt nicht geklappt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Danke dir, hier friert es auch schon ordentlich, dann warte ich bis Februar/März.Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.12.2021, 13:12 Oh wie schön, hier ist mal wieder jemand im Garten
Sieht super aus travelmate und 350 Zwiebeln sind ja eine Hausnummer, da kann man den Frühling kaum erwarten. Sieht bestimmt toll aus, wenn alles blüht.
7erendipity die Himbeeren und Brombeeren würde ich erst im Frühjahr umsetzen. Bei uns friert es doch schon regelmäßig und ich glaube richtig anwurzeln ist jetzt auch schwierig.
Würdest du von dem Weidenzaun mal ein Foto zeigen, also nur wenn das ok für dich ist. Wir überlegen da schon länger dran und haben diesen Herbst einfach mal 10 Zweige Wurzeln lassen und in die Erde gesteckt, aber ehrlich gesagt eher so ohne Plan, wie daraus ein Zaun werden könnte. Hast du die ineinander verflochten?
Mäusebaby was meinst du mit Samenanzuchtstation? Wir hatten dieses Jahr das erste mal eine Lampe. Einfach da aufgehängt wo unser kältester Raum ist. Das ging ziemlich gut. Die kleinen Töpfchen standen auf mehreren alten Backblechen, und die Tomatensämlinge in einem alten Kitten Katzenklo
Wir haben vor ein paar Wochen noch ein paar einheimische Wildheckenpflanzen gesetzt und die Triebspitzen mit Schafwolle bedeckt. Wir werden ständig darauf angesprochen, wie schön winterlich wir dekoriert haben, wenn wir erklären, dass das gegen den Rehverbiss helfen soll sind alle immer ganz ernüchtertich bin jedenfalls gespannt ob es was bringt und die Büsche ordentlich anwachsen.
Ich hab mal gesucht und zwei Bilder gefunden, die stecklinge waren beim Pflanzen ca 1,20-1,30 m lang und sind sehr stark gewachsen. Es war im Sommer schon nahezu blickdicht.
Es handelt sich um zwei versetzte Heckenstücke, eines weiter vorne, vielleicht kann man das auf dem ersten Bild erahnen.
Ich habe dir stecklinge schräg in ca 20-30 cm Abstand gesetzt und dann verflochten, anfangs mit Draht fixiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads
-
travelmate
- Profi-SuTler
Oh, das sieht toll aus, 7erendipidy! Auch der Sandbereich dahinter gefällt mir sehr!
Und ja, ich kann kaum das Frühjahr erwarten
Ich werde jetzt über die Feiertage noch eine Bestellung mit Blumensamen fertig machen und abschicken, dann kann es zeitig im Jan/Feb losgehen. Ich plane in jedem Fall Mohn in verpflanzbaren Töpfchen, Akelei und Verbascum.
Gemüse überlege ich erst im Jan/Februar. Dann sind wir vermutlich weiter mit unserer Terrassenplanung. Da sollten nämlich evtl Hochbeete angeschlossen werden.
Und ja, ich kann kaum das Frühjahr erwarten
Ich werde jetzt über die Feiertage noch eine Bestellung mit Blumensamen fertig machen und abschicken, dann kann es zeitig im Jan/Feb losgehen. Ich plane in jedem Fall Mohn in verpflanzbaren Töpfchen, Akelei und Verbascum.
Gemüse überlege ich erst im Jan/Februar. Dann sind wir vermutlich weiter mit unserer Terrassenplanung. Da sollten nämlich evtl Hochbeete angeschlossen werden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Lösche Benutzer 27440
Wir haben mit unserem Garten auch schon wieder angefangen. Eine Thuja-Hecke kam raus, stattdessen steht da jetzt ein Zaun. Die Himbeeren haben wir an den Zaun gepflanzt.
Ausserdem ist jetzt auch genug Platz, dass wir 3 Johannisbeerbüsche pflanzen konnten. Rot, gelb und schwarz. Zusätzlich zwei Büsche Honigbeeren. Fanden wir interessant und haben wir noch nie gegessen… und Platz war auch noch genug.
Da wir keine Wichteln mehr halten, haben wir den Stall abgebaut und stattdessen noch Hochbeete gebaut.
Das sieht aktuell eher unschön aus, weil alles so kahl und leer ist… aber das wird!
Sonnenblumensamen sind auch schon verteilt. Mein Mann hatte einfach beim Entfernen der alten Pflanzen ein paar Samen an der gleichen Stelle verteilt. Ich fand es letztes Jahr so schön, dass die Sonnenblumen am und im Kinderbereich gewachsen sind. Mal schauen was nächstes Jahr so wächst.
Unser alte Gewächshaus kam auch weg und jetzt steht ein neues, diesmal mit Glasscheiben, dort. Etwas größer als das letzte.
Und geplant wird für kommendes jahr auch so ein Beet mit Mais, Bohnen und Kürbis. Das hatte ich hier gesehen und fand es sehr spannend!
Ausserdem ist jetzt auch genug Platz, dass wir 3 Johannisbeerbüsche pflanzen konnten. Rot, gelb und schwarz. Zusätzlich zwei Büsche Honigbeeren. Fanden wir interessant und haben wir noch nie gegessen… und Platz war auch noch genug.
Da wir keine Wichteln mehr halten, haben wir den Stall abgebaut und stattdessen noch Hochbeete gebaut.
Das sieht aktuell eher unschön aus, weil alles so kahl und leer ist… aber das wird!
Sonnenblumensamen sind auch schon verteilt. Mein Mann hatte einfach beim Entfernen der alten Pflanzen ein paar Samen an der gleichen Stelle verteilt. Ich fand es letztes Jahr so schön, dass die Sonnenblumen am und im Kinderbereich gewachsen sind. Mal schauen was nächstes Jahr so wächst.
Unser alte Gewächshaus kam auch weg und jetzt steht ein neues, diesmal mit Glasscheiben, dort. Etwas größer als das letzte.
Und geplant wird für kommendes jahr auch so ein Beet mit Mais, Bohnen und Kürbis. Das hatte ich hier gesehen und fand es sehr spannend!
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Ich geselle mich hier mal dazu.
Knoblauch sollte man ja bekanntlich im Herbst pflanzen. Was meint ihr, darf ich noch Knoblauch pflanzen? Oder wird das nichts mehr?
Knoblauch sollte man ja bekanntlich im Herbst pflanzen. Was meint ihr, darf ich noch Knoblauch pflanzen? Oder wird das nichts mehr?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich schau auch mal vorbei
Für nächstes Jahr habe ich zum testen Chilipflanzen und Tomaten vorbestellt. Ich werde dieses Jahr nur wenig selber vorziehen. Chilis kommen nur noch in Töpfe auf die Terrasse.
Problemzone ist bei uns die Pergola. Wir hatten so schönen Wein wachsen, dann kamen Pilze + Mehltau und ich hab ihn im Frust entfernt. Ich hab noch keine passende Pflanze gefunden die nicht zu extrem wuchert und mit dem Klima zurecht kommt. Für die zweite Terrasse muss ich nen Sonnenschirm kaufen.
Die Beete sind voller Kräuter und anderer Mehrjähriger Pflanzen (Winterheckenzwiebeln, ewiger Kohl,..). Ich werde noch weitere Fenchelpflanzen besorgen.
Für nächstes Jahr habe ich zum testen Chilipflanzen und Tomaten vorbestellt. Ich werde dieses Jahr nur wenig selber vorziehen. Chilis kommen nur noch in Töpfe auf die Terrasse.
Problemzone ist bei uns die Pergola. Wir hatten so schönen Wein wachsen, dann kamen Pilze + Mehltau und ich hab ihn im Frust entfernt. Ich hab noch keine passende Pflanze gefunden die nicht zu extrem wuchert und mit dem Klima zurecht kommt. Für die zweite Terrasse muss ich nen Sonnenschirm kaufen.
Die Beete sind voller Kräuter und anderer Mehrjähriger Pflanzen (Winterheckenzwiebeln, ewiger Kohl,..). Ich werde noch weitere Fenchelpflanzen besorgen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Kommt auf die Sorte drauf an, manche pflanzen wohl auch im Frühling den Knoblauch.Prinzenmutti hat geschrieben: 21.12.2021, 14:43 Ich geselle mich hier mal dazu.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Wir haben an der Hauswand eine Trompetenblune, die ist eigentlich ganz gut imzu handeln was das wuchern angeht, verträgt Hitze und Trockenheit und hatte als eine von wenigen Pflanzen keinen Mehltau dieses Jahr.fruba hat geschrieben: 21.12.2021, 18:55 Ich schau auch mal vorbei![]()
Travelmate, an der Sandstelle habe ich Gras gesät, das Bild war direkt nach dem anlegen. Wegen Hanglage haben wir sehr viele Stufen in unserem Grundstück und ich habe an der Stelle eine weitere aufgeschüttet, weil es da so abrupt tief runterging.
LG 7erendipity
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke 7erendipidy, das sieht echt klasse aus. Wir werden das dann im Frühjahr wohl mal gezielter angehen. Dank Außenbereich dürfen wir nämlich keinen Zaun aufstellen, aber ständig Hunde auf dem Grundstück ist auch nicht so schön
der Tipp mit dem Draht ist super und deutlich länger müssen sie dann auch sein, als das was wir letztes Jahr in die Erde gebracht haben...
Knoblauch ist jetzt zu spät. Genau, Frühjahr geht auch.
Knoblauch ist jetzt zu spät. Genau, Frühjahr geht auch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22