Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mondenkind »

Bani hat geschrieben: 08.11.2021, 08:39 Ich selbst lege gar keinen Wert auf immergrün. Ich mag es wenn man den Wechsel der Jahreszeiten im Garten sieht.
Geht mir genauso. Eine Buchenhecke wird auch recht dicht und bietet Sichtschutz und Nistplätze, wäre das was?

Kennt jemand schöne Garten-Podcasts?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich frag mich ja, ob Gärtner, die Kirschlorbeer empfehlen ihren Job wirklich noch gerne machen. Die Empfehlung hat irgendwie genau so viel Qualität wie die Empfehlung eines Breifahrplans für kleine Babys von entsprechenden "Experten".
Ich liebe wilde Mischhecken, wo im Frühjahr was blüht, sich im Herbst die Blätter bunt färben. Haselnuss wächst schnell, und es gibt sogar noch Nüsse zu ernten. (Sofern man nicht wie wir nur weibliche erwischt. Eine männliche folgt im Frühjahr.)
Zaun mit Obst ist auch sehr toll!

Für nächstes Jahr nehme ich auf jeden Fall vor, für die unliebsamen Arbeiten eine gute Routine einzuführen. Versuchen kann man es ja...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich reih mich auch ein.
Wir haben erst seit 2018 einen Garten, der noch in den Kinderschuhen steckt.

Dieses Jahr ist der Garten total hinten rüber gefallen. Erst konnte ich wegen der Schwangerschaft nicht, wie ich wollte und dann im Wochenbett wirklich nicht.

Das allernötigste hat mein Mann erledigt.

Für 2022 haben wir uns auf jeden Fall noch ein paar Bäume vorgenommen.
Apfel, Kirsche, Pflaume, Ahorn und zwei Linden haben wir 2020 gepflanzt, 2x Kugelahorn und 50 Meter Ligusterhecke 2019.
Noch ein paar Obstbäume, eine Tanne im Blickfeld vom Wohnraum aus und vielleicht auch noch 2 oder 3 Laubbäume sind angedacht - wir haben ein großes und leeres Grundstück...

Ein paar Gehölze fände ich noch schön für 2022. Beete mit kleineren Pflanzen will ich mal lieber noch nicht planen. Da müssen erstmal die Kübel herhalten.

Und dann stell ich mir ja so im Rasen versenkte Gehwegplatten vor (der Roboter muss drüber kommen) und Beerensträucher und ein Kräuterrad und einen Holzspeicher und eine Ecke für die Feuerschale und ein Häuschen, das Schatten spendet, wenn die Sonne direkt aus SSW knallt und Krokusse unter den Linden und jede Menge Hortensien und eine luftige Blühwiese mit Mohn und allerhand und ein Beet an der Terrasse und ein Gartentor und Beleuchtung an den Bäumen und am Weg für Abends und ... das sollte ich wohl mal auf die Threads für 2023-2030 verschieben :lol:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich poste die Bilder von meiner Wochenendbeschäftigung mal hier im 2022 Thread, denn auch wenn ich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter meinen Garten genieße, war das hauptsächlich die Vorbereitung fürs nächste Jahr.
Ich habe eine Beet stark erweitert, um Platz für mehr Stauden zu schaffen. Im hinteren und den Randbereichen ist es schattig. Nach vorne dann ist es sonnig.
Neben den Stauden sind noch über 350 Blumenzwiebeln in die Erde gekommen. Genau rechtzeitig vor dem Frost. Der Raureif ist von heute früh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wow, ihr hattet jetzt erst Frost? 😃

Hat jemand von euch eine „Samenanzuchtstation“?
Ich will in der Waschküche einen Tisch mit entsprechender Beleuchtung aufbauen, weil es in der Galerie zu warm ist, aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. 😇
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Bani hat geschrieben: 08.11.2021, 08:39 Uns hatte ein Landschaftsgärtner (ungrfragt) Kirschlorbeer mit Glanzmispel als immergrünen Sichtschutz empfohlen. Oder eine Eibenhecke.
Ich selbst lege gar keinen Wert auf immergrün. Ich mag es wenn man den Wechsel der Jahreszeiten im Garten sieht. Da wo wir Sichtschutz brauchen werden wir wohl eine Art dichten Zaun (so gewobenes Holz würde mir gefallen) hin machen und davor Himbeeren oder, wie Mondenkind vorgeschlagen hat, Spalierobst.
Ich habe einen lebenden Zaun aus Weidenstecklingen gebaut, den kann man mit der Zeit immer dichter weben.
Dann haben wir noch an zwei Seiten des Gartens uralte Hainbuchen Hecken, die sind pflegeleicht, trockenresistent, ungiftig und vogelfreundlich.

Ich muss vor dem Haus noch fertig Pflastern und sobald es wärmer wird eine Beetumrandung mauern. Darin wird eine regionale Aprikosensorte wohnen werden.

Ansonsten möchte ich angeregt durch den Thread hier ein milpa Beet mit den Kindern anlegen, ich muss noch eine Himbeere und Brombeere umsetzen (noch nicht geschafft, mache ich das jetzt noch oder im Frühjahr? :?: ) und ein Spalier fertig bauen und einen Zaun reparieren...
Dafür dass ich den Garten komplett neu angelegt habe ab Frühjahr, war ich sehr zufrieden.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Bani hat geschrieben: 08.11.2021, 08:39 Uns hatte ein Landschaftsgärtner (ungrfragt) Kirschlorbeer mit Glanzmispel als immergrünen Sichtschutz empfohlen. Oder eine Eibenhecke.
Ich selbst lege gar keinen Wert auf immergrün. Ich mag es wenn man den Wechsel der Jahreszeiten im Garten sieht. Da wo wir Sichtschutz brauchen werden wir wohl eine Art dichten Zaun (so gewobenes Holz würde mir gefallen) hin machen und davor Himbeeren oder, wie Mondenkind vorgeschlagen hat, Spalierobst.
Kirschlorbeer ist zwar immergrün, aber je nach Ort nur bedingt frosthart. Bei uns ist letztes Jahr die komplette Kirschlorbeerhecke weggefroren.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh wie schön, hier ist mal wieder jemand im Garten 😊
Sieht super aus travelmate und 350 Zwiebeln sind ja eine Hausnummer, da kann man den Frühling kaum erwarten. Sieht bestimmt toll aus, wenn alles blüht.

7erendipity die Himbeeren und Brombeeren würde ich erst im Frühjahr umsetzen. Bei uns friert es doch schon regelmäßig und ich glaube richtig anwurzeln ist jetzt auch schwierig.
Würdest du von dem Weidenzaun mal ein Foto zeigen, also nur wenn das ok für dich ist. Wir überlegen da schon länger dran und haben diesen Herbst einfach mal 10 Zweige Wurzeln lassen und in die Erde gesteckt, aber ehrlich gesagt eher so ohne Plan, wie daraus ein Zaun werden könnte. Hast du die ineinander verflochten?

Mäusebaby was meinst du mit Samenanzuchtstation? Wir hatten dieses Jahr das erste mal eine Lampe. Einfach da aufgehängt wo unser kältester Raum ist. Das ging ziemlich gut. Die kleinen Töpfchen standen auf mehreren alten Backblechen, und die Tomatensämlinge in einem alten Kitten Katzenklo 😬

Wir haben vor ein paar Wochen noch ein paar einheimische Wildheckenpflanzen gesetzt und die Triebspitzen mit Schafwolle bedeckt. Wir werden ständig darauf angesprochen, wie schön winterlich wir dekoriert haben, wenn wir erklären, dass das gegen den Rehverbiss helfen soll sind alle immer ganz ernüchtert 😂 ich bin jedenfalls gespannt ob es was bringt und die Büsche ordentlich anwachsen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.12.2021, 13:12

Mäusebaby was meinst du mit Samenanzuchtstation? Wir hatten dieses Jahr das erste mal eine Lampe. Einfach da aufgehängt wo unser kältester Raum ist. Das ging ziemlich gut. Die kleinen Töpfchen standen auf mehreren alten Backblechen, und die Tomatensämlinge in einem alten Kitten Katzenklo 😬
Sowas in der Art: https://www.muhvie.de/die-richtigen-pfl ... und-lumen/

Ich muss das auf einem Tisch machen, weil wir Zerstörer-Katzen haben (die aber alt sind und durch Höhe abgeschreckt).

Aber ich weiß nicht, was für eine Lampe oder wie viele.

Die Jahre vorher habe ich einen Karton mit Plastik ausgekleidet und so Eierkartontöpfchen oder so etwas genutzt. Aber wie gesagt: zu warm und zu wenig Licht, das hat nicht so toll geklappt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mäusebaby hat geschrieben: 20.12.2021, 13:25
Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.12.2021, 13:12

Sowas in der Art: https://www.muhvie.de/die-richtigen-pfl ... und-lumen/

Ich muss das auf einem Tisch machen, weil wir Zerstörer-Katzen haben (die aber alt sind und durch Höhe abgeschreckt).

Aber ich weiß nicht, was für eine Lampe oder wie viele.

Die Jahre vorher habe ich einen Karton mit Plastik ausgekleidet und so Eierkartontöpfchen oder so etwas genutzt. Aber wie gesagt: zu warm und zu wenig Licht, das hat nicht so toll geklappt.
Wir hatten das ganze katzenbedingt auch auf einem hohen Regal und unsere waren durch die Höhe leider wenig abgeschreckt 🙈😅
Wir hatten uns letztendlich für eine Wachstunslampe von lunar tec (darf ich das hier schreiben?) entschieden. Wichtig war uns die Wattzahl. Wir hatten nämlich zuerst eine geliehen die so übertrieben beleuchtet hat, dass es uns knapp 30 Euro Strom im Monat gekostet hätte 😱 da haben wir dann doch lieber eine eigene geholt. Ich finde sie allerdings etwas klein (30x30 cm), aber war gerade noch ok. Die Pflanzen, die nochmal pikiert werden ziehe ich in Schalen vor. Den Rest in torffreien Töpfchen, die man mit einpflanzen kann oder gesammelten Plastiktöpfchen.

Da wäre ich allerdings auch über alternative Tipps froh. Ich hatte mal zerschnittene Klorollen probiert, aber das hat überhaupt nicht geklappt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“