Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von pqr »

1 Pfirsisch hat, je nach Größe, etwa 50 kcal pro Stück, wären bei 6 Stück 300 kcal, alsondeutlich weniger als die 3 Käsebrote.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja klar.
Aber das Obst ist ja eher ein Zwischensnack, wenn ich das richtig verstanden habe. Da läppert es sich dann halt auch.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.06.2021, 16:57 Was sagt denn euer KiA zu dem Gewicht?
Ich mag alle Beiträge von AnnaKatharina unterschreiben ❤️

Ich glaube nach allen Berichten vom Sprotterich, dass es eine sehr große mentale Komponente gibt - Ernährung und auch Bewegungsmuffeligkeit als Hebel, absolute Selbstbestimmung über den eigenen Körper auszuleben oder so.
Sehr schwierig und mir fällt da nicht viel ein, bei den "Daten" und der Problemlage, dass es da mit einer schlichten Veränderung des Angebots wohl nicht getan ist, würde ich mal in Richtung Ernährungsberatung denken. Vielleicht fällt der*dem Ergotherapeut*in etwas dazu ein.

Süßigkeitenregulation usw. ist wahrscheinlich nicht so erfolgreich, im Zweifel nehmen so große Kinder für das Zeug ihr Taschengeld.

Gibt es nicht ein Buch von Juul über das Thema Familientisch? Wäre das hier vllt was, als Lesetipp - hat es jemand gelesen?
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich vermute auch aus der Beschreibung, dass der Sprotterich gerade ein Vielfaches desTagesbedarfs zu sich nimmt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Für 9 is 10 jährige Jungens spuckt google einen Kalorienbedarf von 1700 bis 1900 aus bei durchschnittlicher körperlicher Belastung.

Eine Kugel Vanille oder Schoko Eis hat übrigens 120 bis 130 Kalorien, sagt Google.
Da ist man mit 3 Kugeln halt auch schon bei 360 Kalorien.
Nicht soooo viel mehr als die 6 Pfirsiche ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Da du etwas von fettarm schreibst: Von gesunden Fetten wird man nicht dick, sondern von Zucker. Wenn auf einem Fertigprodukt irgendwo "fettreduziert" oder "fettarm" drauf steht, ist meistens mehr Zucker drin. Zucker (und Weißmehl, z.B. in Bäckerteilchen) lässt den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen, woraufhin viel Insulin ausgeschüttet wird - und das führt zu Hungergefühl. Deshalb will man nach zuckerhaltigen Sachen immer noch mehr essen, obwohl man eigentlich satt ist.
Du schreibst, ihr esst recht viele Fertiggerichte. Da sind (neben Zucker) oft Stoffe drin, die das Sättigungsgefühl stören. Dadurch isst man mehr als man eigentlich Hunger hat.
Das beides führt dazu, dass man zu viel isst.

Ich würde versuchen, die Fertigprodukte zu ersetzen. Früchtejoghurt kann man so einfach selber machen, notfalls auch mit TK-Obst. Suppen kann man super auf Vorrat machen, so dass es dann schnell geht.

So wie die anderen schon geschrieben haben: Nachtisch abschaffen und Süßigkeiten stark begrenzen. Wenn er heimlich isst, würde ich einfach nichts mehr kaufen oder nur soviel, wie er pro Woche essen darf.

Obst würde ich persönlich nicht begrenzen, aber vielleicht wäre es gut, wenn er zu jedem Stück Obst noch etwas dazu isst, z.B. eine Hand voll ungebrannter/ungesalzener Nüsse oder Joghurt. Das macht länger satt. Vielleicht könnt ihr an dieser Stelle auch üben, das Sättigungsgefühl wahrzunehmen. Nicht direkt 6 Pfirsiche auf den Teller legen, sondern erstmal zwei. Danach spüren, ob der Bauch wirklich noch Hunger hat. Wenn ja, kann er ja nochmal einen oder zwei Pfirsiche holen. Danach wieder spüren. Etc. Wenn er zwischendurch immer wieder aufstehen und holen muss, dauert das Essen automatisch länger und er wird alleine dadurch vielleicht weniger essen.

Bewegung klingt super. Wie sieht denn euer Alltag aus? Lassen sich Strecken, die ihr normalerweise Auto oder ÖPNV fahrt, vielleicht mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

2 Stück Kuchen vom Bäcker liegen zusammen zwischen 500 und 1000 kcal, je nach Sorte. Das ist auch so Energiedicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Falls man löffelt und nicht noch ne Waffel dazu knabbert.
Über das Volumen und die damit einhergehende Sättigung müssen wir glaube ich auch nicht reden. Aber ich danke, das weiß Nachtblau ja durchaus.
FÜR MICH sind die genannten Mengen allesamt unvorstellbar riesig, aber ich stamme auch aus ner Familie in der man 2 Tage von einem Döner isst :lol:

Ich finde daher den Vorschlag, tatsächlich mal zu tracken, was (und wann) das Kind isst, ziemlich gut.
Danach kann man denke ich auch Faktenbasiert besser kommunizieren.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.06.2021, 19:55 Für 9 is 10 jährige Jungens spuckt google einen Kalorienbedarf von 1700 bis 1900 aus bei durchschnittlicher körperlicher Belastung.

Eine Kugel Vanille oder Schoko Eis hat übrigens 120 bis 130 Kalorien, sagt Google.
Da ist man mit 3 Kugeln halt auch schon bei 360 Kalorien.
Nicht soooo viel mehr als die 6 Pfirsiche ;-)
Darauf bezog ich mich, ihr habt zwischendrin so viel gepostet 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich stelle es mir, zusätzlich zu euren Problemen und Konflikten über die du immer wieder schreibst, nicht leicht vor, das Thema Ernährung anzugehen.
Wie ist denn die Position deines Mannes?

Ich glaube, ganz viel läuft da über die Vorbildfunktion: ernährt ihr Erwachsenen euch gesund? Bewegt ihr euch genügend? Kocht ihr gemeinsam und nehmt eure Mahlzeiten in einem angenehmen Rahmen ein? Welche Bedürfnisse (abgesehen von der reinen Sättigung) werden durch Essen erfüllt?
Ich glaube, wie Ernährung funktioniert und optimiert werden kann, hängt durchaus von den familiären Rahmenbedingungen ab. Ich würde wohl nicht alles auf einmal zu verändern versuchen.

Ich würde dazu übergehen, abends reichlich Eiweiß anzubieten. Meine Kinder lieben hummus in allen Variationen und ich habe den Eindruck, dass Linsen, Bohnen, Kichererbsen lange sättigen. Vielleicht lässt sich ja so das Käsebrot am Abend abschaffen?
Schafft ihr ausreichend Bewegungsanreize? Seit wir ein Reck haben turnen die Kinder sehr viel und es hat die Grund-Fitness auch ohne Sportkurse erhalten. Vielleicht könnt ihr ja auch als Familie gemeinsam Sport machen: wandern oder Inlineskating, Paddeln gehen oder eine Radtour machen, dann liegt der Fokus nicht so sehr auf eurem Sohn und ihr vermeidet eventuell eine Abwehrhaltung. Oder einer von euch Eltern begibt sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach einem gemeinsamen sportlichen Hobby - das ist, finde ich, in diesem Alter auch hilfreich um in Kontakt mit den größer werdenden Kindern zu bleiben.

Ansonsten wurden ja schon viele Vorschläge gemacht, ich hoffe, ihr könnt da noch gut Einfluss nehmen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“