Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von AnnaKatharina »

Was sagt denn euer KiA zu dem Gewicht?

Ggf wäre es für dich vielleicht hilfreich, mal eine Woche alles was der Sprötterich isst, zu tracken. Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst WO genau die Kalorien eigentlich stecken.
6 Stück Obst finde ich exorbitant.
2 Stücke Kuchen von Bäcker ist auch viel.
3 Kuglen Eis sind bei uns die absolute Ausnahme. Meistens gibt es 2 und schon das ist eine zusätzliche Mahlzeit, da muss man sich nix vormachen. (Wir essen nicht täglich was Süsses und beide Kinder sind schlank. Sonst würde ich auf 1 Kugel begrenzen)
Nachtisch würde ich als erstes streichen. Wenn du euch den kalten Entzug nicht zutraust, dann vielleicht erstmal Magerquark/Naturjoghurt mit aufgeschnittenem Obst drin. Oder pürierten Beeren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und eine klare Ansage, dass alle sich beim Abendbrot bitte satt essen, weil es ab sofort danach nix mehr gibt.
Abendbrot 30 Minuten nach hinten verschieben.
Dann sind es nur noch 60 Minuten bis zum Zubettgehen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und essen auf den Zimmern abschaffen
Gegessen wird ausschließlich gemeinsam am Tisch. Im Idelafall zu festen Zeiten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich finde die Menge an Lebensmitteln, die süß sind, sehr hoch!

Ist er für Erklärungen zugänglich? Also ihn mit ins Boot holen, indem du ihm deutlich machst, WARUM du manche Lebensmittel begrenzen willst? (Bei meinem Großen ginge das, beim Kleinen nicht).
Vielleicht könnt ihr euch mal visualisieren, wieviel Zucker er konsumiert durch Joghurt, Eis, Kuchen, Süßigkeiten? Lässt sich ja leicht ausrechnen mit Nährwerttabelle. Und dann die reine Zuckermenge "in echt" mit weißem Zucker abwiegen. Wenn du das mal machst für die Lebensmittel, die innerhalb einer Woche gegessen werden, wird vermutlich recht deutlich, woher das Übergewicht kommt.

Den Fruchtjoghurt könntest du ja zB mit Naturjoghurt strecken, wenn "kalter Entzug" nicht geht. Eis gibt es bei uns für die Kinder immer nur eine Kugel, drei finde ich krass (sorry, wenn das hart klingt!).

Meine Kinder dürfen einmal am Tag was Süßes nehmen, da holen sie sich zB zwei so Haribo-Frösche oder vier Gummibärchen. Das sind recht kleine Mengen, so ist für mein Empfinden immer auch noch ein "Extra" drin, wie eben mal ein Eis oder ein Stück Kuchen.

Wie alle anderen schon gesagt haben, Nachtisch jeden Tag gehört gestrichen.

Ich kann mir vorstellen, dass es richtig anstrengend ist, von solchen Gewohnheiten wieder weg zu kommen, vor allem wenn er so vehement darauf besteht. Aber je früher er lernen muss, sich einigermaßen gesund zu ernähren, umso besser. Umso älter man wird, umso schwerer ist das, glaube ich. Also langfristig lohnt es sich bestimmt, wenn ihr das jetzt in Angriff nehmt - auch wenn es richtig schwer ist erstmal!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Süße Joghurts werden hier mit Naturjoghurt gemischt, da kaufe ich nur große Verpackungen, da muss ich eh umfüllen. Bei Müsli wird immer mit Haferflocken verlängert.Die Kinder haben das aber schon verinnerlicht und machen es auch selbst.
Bei Eis kann man ja die Portionen verkleinern. Nachtisch gibt es hier gar nicht, wir essen uns am Mittagessen satt und können später etwas Süßes essen, wenn wieder Platz im Bauch ist.
Ich biete bei Hunger immer erst ein Glas Wasser an, sage beim Essen: „mach mal Pause und schau ob dein Bauch doch schon satt ist.“
Mit mehreren Kindern finde ich es total schwer, allen gerecht zu werden.

Was heißt denn 6 Stücke Obst? Du meinst doch klein geschnittenes Obst, oder? Das finde ich nicht zu viel. Kommt ja auf die Größe der Stücke an.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Sie sprach von 6 ganzen Pfirsichen.
Das finde ich viel.
6 Apfel-Achtel fände ich auch nicht viel ;-)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich stimme übrigens Samsoli zu und finde auch dass ihr viel süss esst.
Nachtisch jeden Tag plus jeden Tag was Süsses.
Und da du als Beispiele 3 Kugeln Eis oder 2 Stücke Kuchen anführst meinst du mit "jeden Tag Süss" ja vermutlich nicht 4 Gummibären.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Wie ist denn das Gewicht der Krabbe?
Wenn der Spröterich beim Bäcker 2 Stücke Kuchen oder 3 Kugeln Eis bekommt, was bekommt sie dann?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich denke immernoch an die 3 Käsebrote.
1 davon hat etwa 300 kcal, 3 dann ca. 900 kcal.
Das ist wahrscheinlich mehr als die Hälfte seines Tagebedarfs.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ja, wie energedicht Brot mit Butter und Käse ist, unterschätzt man oft. Das stimmt.
Und halt wenig Eiweiss.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“