Frust und Tränen beim Teilstillen mit Sonde
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Märzmama
- Herzlich Willkommen
Re: Frust und Tränen beim Teilstillen mit Sonde
Wollte nur Bescheid geben, dass ich mich heute melde, Baby ist nur leider nicht zum Schlafen zu kriegen und ich brauch mal 30 Min am PC statt 5 Min am Handy für meinen Bericht. 
1 Sohn, 23.3.21 
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Oh, das kenne ich.
Ich schaue heute Abend wieder rein.
Ich schaue heute Abend wieder rein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Märzmama
- Herzlich Willkommen
So, jetzt aber!
Ablauf die letzten Tage
Ich habe 7 Mal mit Sonde am Tag gestillt und zusätzliche Stillmahlzeiten waren ohne Sonde, dementsprechend kürzer, manchmal nuckelt er nur und wird unruhig/dockt viel ab, manchmal trinkt er ausdauernder und wird dann müde. Immerhin meine ich, dass er jetzt ein bisschen besser und schneller andockt als vorher, weil ich beim "Blankostillen" den Schlauch nicht habe und er so die bessere Technik übt. Tendenziell wird er beim Stillen ohne Sonde aber noch schnell unruhig, zieht die Brustwarze lang oder geht mit dem Mund hin und her (auf der Suche nach dem Schlauch?).
Ich habe mich auch ein paar Mal aufgerafft und endlich mal das BES genutzt. Das ist tendenziell schon besser als die Sonde, aber noch mehr Gefummel
und mein Sohn schafft es, die Schlauchkonstruktion oder wahlweise die Umhängeflasche mit seinem Gezappel kaputtzumachen/umzuhauen/wegzuschlagen/usw.
Aber trinken tut er, egal bei was, das ist ja auch was wert.
Gepumpt hab ich zusätzlich nur, wenn Motivation da war, also wenig...
50ml Pre dazu reicht nicht immer. Etwa zwei Mal am Tag wird er danach so laut, nuckelt wie wild an seiner Hand und lässt sich kaum beruhigen, bis er nochmal ca. 40 ml trinken darf. Also hat er die auch bekommen, weil ich ihn nicht schreien lasse und die "blanke" Brust wollte er nicht länger als 1 Minute nuckeln! Dafür trinkt er aber auch nicht immer konsequent die 50ml "aus", also pendelt sich die Menge trotzdem bei ca. 7 x 50 ml ein.
Die Waage ist auch da!
Daten
13.4. 3960 g (Hebamme) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 4 x Stillen normal - 370 ml Pre - 12 x Urin, 1 x Stuhl (wenig)
14.4 4005 g (ich) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 5 x Stillen normal - 300 ml Pre, 65ml MuMi - 10 x Urin, 1 x Stuhl (viel)
15.4. 4020 g (ich) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 4 x Stillen normal - 320 ml Pre, 40ml MuMi - 11 x Urin, 1 x Stuhl (wenig)
16.4. 4015 g (ich)
Beobachtungen
Zwei positive Dinge!
- Nachdem ich beide Brüste "blanko" angeboten hatte und er auch an beiden etwa 10 Minuten getrunken hat, konnte ich noch ca. 35ml-40ml (zusammengeschüttet) abpumpen, obwohl man ihn in den 10 Minuten durchaus trinken/schlucken gehört hat. Tendenziell war das für mich so, dass ich sein Trinken schon als effizient empfand und dann normalerweise nicht mehr "so viel" rauskommt... Aber kann auch Tagesform gewesen sein.
- Zum ersten Mal in meiner Stilllaufbahn ist mir vorhin beim Stillen die linke Brust "ausgelaufen", während ich rechts gestillt habe. Fortschritt?
Fragen
Meine Hebamme empfahl noch Bockshornkleekapseln, habe ich jetzt da. Bringen die was? Wie viel mg soll man da nehmen?
Mein Sohn scheint tendenziell besser anzudocken, wenn man ihm die "Freiheit" lässt selbst anzudocken und die Brust wenig vorformt/hinhält. Gibt es irgendwelche Stillpositionen, die das besser erlauben als Wiege/Football? Im Liegen nebeneinander krieg ichs iwie nicht immer hin, dass der Winkel passt, aber wenn es passt, ist das die angenehmste Form des Stillens, in der er auch immer einschläft.
Vielen Dank und LG
(tolles Smiley)
Ablauf die letzten Tage
Ich habe 7 Mal mit Sonde am Tag gestillt und zusätzliche Stillmahlzeiten waren ohne Sonde, dementsprechend kürzer, manchmal nuckelt er nur und wird unruhig/dockt viel ab, manchmal trinkt er ausdauernder und wird dann müde. Immerhin meine ich, dass er jetzt ein bisschen besser und schneller andockt als vorher, weil ich beim "Blankostillen" den Schlauch nicht habe und er so die bessere Technik übt. Tendenziell wird er beim Stillen ohne Sonde aber noch schnell unruhig, zieht die Brustwarze lang oder geht mit dem Mund hin und her (auf der Suche nach dem Schlauch?).
Ich habe mich auch ein paar Mal aufgerafft und endlich mal das BES genutzt. Das ist tendenziell schon besser als die Sonde, aber noch mehr Gefummel
Gepumpt hab ich zusätzlich nur, wenn Motivation da war, also wenig...
50ml Pre dazu reicht nicht immer. Etwa zwei Mal am Tag wird er danach so laut, nuckelt wie wild an seiner Hand und lässt sich kaum beruhigen, bis er nochmal ca. 40 ml trinken darf. Also hat er die auch bekommen, weil ich ihn nicht schreien lasse und die "blanke" Brust wollte er nicht länger als 1 Minute nuckeln! Dafür trinkt er aber auch nicht immer konsequent die 50ml "aus", also pendelt sich die Menge trotzdem bei ca. 7 x 50 ml ein.
Die Waage ist auch da!
Daten
13.4. 3960 g (Hebamme) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 4 x Stillen normal - 370 ml Pre - 12 x Urin, 1 x Stuhl (wenig)
14.4 4005 g (ich) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 5 x Stillen normal - 300 ml Pre, 65ml MuMi - 10 x Urin, 1 x Stuhl (viel)
15.4. 4020 g (ich) 7 x Stillen mit Sonde o. BES, 4 x Stillen normal - 320 ml Pre, 40ml MuMi - 11 x Urin, 1 x Stuhl (wenig)
16.4. 4015 g (ich)
Beobachtungen
Zwei positive Dinge!
- Nachdem ich beide Brüste "blanko" angeboten hatte und er auch an beiden etwa 10 Minuten getrunken hat, konnte ich noch ca. 35ml-40ml (zusammengeschüttet) abpumpen, obwohl man ihn in den 10 Minuten durchaus trinken/schlucken gehört hat. Tendenziell war das für mich so, dass ich sein Trinken schon als effizient empfand und dann normalerweise nicht mehr "so viel" rauskommt... Aber kann auch Tagesform gewesen sein.
- Zum ersten Mal in meiner Stilllaufbahn ist mir vorhin beim Stillen die linke Brust "ausgelaufen", während ich rechts gestillt habe. Fortschritt?
Fragen
Vielen Dank und LG
1 Sohn, 23.3.21 
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Bezüglich der Stillposition: google doch mal "Intuitives stillen" oder "breast crawl". Dabei liegt die Mutter leicht zurückgelehnt und überlässt dem Baby das Andocken, bzw. unterstützt es dabei nur ein wenig. Durch die Schwerkraft docken dir Zwerge dadurch auch automatisch besser an. Die Stillposition war bei uns anfangs eine Offenbarung. Bei Youtube gibt es dazu auch Videos.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Um das Babygezappel beim Stillen zu minimieren, könntest du versuchen, ihn vorher zu pucken, evtl. auch nur die Arme. Das hat hier geholfen, dann trank L auch viel ruhiger und hat sich nicht selbst aufgeregt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Moin!
Ich bin sehr spät heute.....
Die Gewichtsentwicklung ist sehr gut.
Wiegst du immer unter gleichen Bedingungen?
Du schaffst mittlerweile 11-12x stillen in 24h, das ist sehr gut!
Die Zufütterungsmenge ist auf keinen Fall zu niedrig, eher zu hoch. Versuche morgen ruhig einmal weniger mit Sonde anzubieten und die Gesamtmenge zu reduzieren.
Wenn er noch sehr unruhig ist, probier es nochmal mit Brustkompression, vielleicht trinkt er dann nochmal länger.
Nutzt du Brustkompression schon?
Stillposition, da schließe ich mich an. Zurückgelehnte Stillhaltung ist super, probier das mal aus.
Bockshornklee, damit würde ich noch warten. Du stillst erst ein paar Tage mit erhöhter und physiologischer Frequenz, da wird sich an der Milchmenge noch was tun.
Ich bin sehr spät heute.....
Die Gewichtsentwicklung ist sehr gut.
Wiegst du immer unter gleichen Bedingungen?
Du schaffst mittlerweile 11-12x stillen in 24h, das ist sehr gut!
Die Zufütterungsmenge ist auf keinen Fall zu niedrig, eher zu hoch. Versuche morgen ruhig einmal weniger mit Sonde anzubieten und die Gesamtmenge zu reduzieren.
Wenn er noch sehr unruhig ist, probier es nochmal mit Brustkompression, vielleicht trinkt er dann nochmal länger.
Nutzt du Brustkompression schon?
Stillposition, da schließe ich mich an. Zurückgelehnte Stillhaltung ist super, probier das mal aus.
Bockshornklee, damit würde ich noch warten. Du stillst erst ein paar Tage mit erhöhter und physiologischer Frequenz, da wird sich an der Milchmenge noch was tun.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Märzmama
- Herzlich Willkommen
Guten Morgen!
Ja, Brustkompression mache ich, wenn er nicht mehr von selbst kräftig saugt, das hilft auch eine Weile und man hört ihn dann wieder schlucken. Aber natürlich auch nicht ewig...
Ja, ich wiege immer nach dem längsten Nachtschlaf nach dem Wickeln nur mit frischer Windel. Kann natürlich nicht abschätzen, wie viel Darminhalt er gerade hat, er hat nämlich nach wie vor keinen super regelmäßigen Stuhlgang.
Okay, dann versuche ich weiter weniger zuzufüttern!
Danke für die Tipps zwecks Stillposition auch @amaryllis. @Sommermama, muss ich mal probieren, aber er hasst pucken schon seit dem KH. Da ist er nur am Schreien...
Melde mich dann wieder!
Ja, Brustkompression mache ich, wenn er nicht mehr von selbst kräftig saugt, das hilft auch eine Weile und man hört ihn dann wieder schlucken. Aber natürlich auch nicht ewig...
Ja, ich wiege immer nach dem längsten Nachtschlaf nach dem Wickeln nur mit frischer Windel. Kann natürlich nicht abschätzen, wie viel Darminhalt er gerade hat, er hat nämlich nach wie vor keinen super regelmäßigen Stuhlgang.
Okay, dann versuche ich weiter weniger zuzufüttern!
Danke für die Tipps zwecks Stillposition auch @amaryllis. @Sommermama, muss ich mal probieren, aber er hasst pucken schon seit dem KH. Da ist er nur am Schreien...
Melde mich dann wieder!
1 Sohn, 23.3.21 
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Hasst er es gepuckt zu werden oder zu sein? Bei F war das ähnlich wie mit dem Tragen. Den "Einwickelprozess" fand er doof, aber gepuckt oder im Tuch sein war super.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Märzmama
- Herzlich Willkommen
@Cheetah: Beides, aber er beruhigt sich gepuckt dann auch nicht nach ein paar Minuten, er schreit sich einfach ein. Er schläft immer mit beiden Armen oben neben sich und wacht auf mit Mororeflex nicht auf, glaube er mag das so...
Schreibe kurz vorm Handy. Wir haben Pre jetzt echt ein bisschen reduzieren können, er trinkt auch etwas ausdauernder an der blanken Brust.
Genaue Daten morgen wieder!
Schreibe kurz vorm Handy. Wir haben Pre jetzt echt ein bisschen reduzieren können, er trinkt auch etwas ausdauernder an der blanken Brust.
Genaue Daten morgen wieder!
1 Sohn, 23.3.21 
-
Lösche Benutzer 25726
Schön wenn du schon was merkst. Das wird immer besser. Er merkt, dass Milch kommt wenn er saugt und die Brust bildet mehr Milch weil mehr Nachfrage da ist!