Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FräuleinPfoetchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht
Ich hab auch kaum was gemerkt - allerdings hatten wir immer mal Phasen, in denen K1 seine neue Errungenschaft gerne spielerisch ausprobiert hat. Da hat mir dieser Artikel geholfen, weil das automatische "AU!" sagen zB eher dazu führt, dass das Kind es öfter macht https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... ormal.html
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Danke für den Artikel!
Habe von Stillberaterinnen verschiedene Möglichkeiten gelesen. Einmal das randrücken, das ernste nein und das ablegen vom Kind. Ich dachte , nein wird schon verstanden ab ca 6 Monaten. Ab Krabbelalter muss man das ja öfter Mal sagen ..
Schön, dass es wenn nur kurze Phasen waren, wenn Mal gebissen wurde oder auch aus Versehen.
Die Vorstellung von spitzen Zähnen an meiner Brust ist für mich irgendwie sehr beängstigend
.. bin froh, dass es doch viele gute Erfahrungen gibt und es einige Langzeitstillerinnen gibt, die es sonst ja eher nicht gäbe 
Habe von Stillberaterinnen verschiedene Möglichkeiten gelesen. Einmal das randrücken, das ernste nein und das ablegen vom Kind. Ich dachte , nein wird schon verstanden ab ca 6 Monaten. Ab Krabbelalter muss man das ja öfter Mal sagen ..
Schön, dass es wenn nur kurze Phasen waren, wenn Mal gebissen wurde oder auch aus Versehen.
Die Vorstellung von spitzen Zähnen an meiner Brust ist für mich irgendwie sehr beängstigend
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
-
Klarrti
Die Löwin hatte mit 4,5 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen. Ich würde sagen zwischen dem 6. und 9. Monat, bis alle Schneidezähne draußen waren, hatte ich ab und zu Abdrücke auf den Brustwarzen, aber keine Schmerzen. Zugebissen hat sie auch nur sehr selten, wenn sie nuckelnd einschlief. Kann ich aber an einer Hand abzählen. Ab dem 1. Lebensjahr bis zum 4. Geburtstag gab es keine Probleme mehr.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
-
koalina
- SuT-Legende
Hier wurden auch beide kinder bis zum vollen milchzahngebiss einige Jahre gestillt.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich vermute mal, dass es dir im SuT schwerer fallen dürfte Frauen zu finden, die noch kein Kind mit Schneidezähnen gestillt haben, als Frauen, die das getan haben. (Und die restlichen Zähne sind wohl in diesem Zusammenhang weniger wichtig.)Mino93 hat geschrieben: 08.01.2021, 15:49
Die Vorstellung von spitzen Zähnen an meiner Brust ist für mich irgendwie sehr beängstigend.. bin froh, dass es doch viele gute Erfahrungen gibt und es einige Langzeitstillerinnen gibt, die es sonst ja eher nicht gäbe
![]()
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Hier auch keine Probleme, abgestillt mit 3; 1,5 und ? Jahren, also zweimal volles Gebiss und einmal alles ausser Backenzähne. Die neuen Zähne haben immer eine kleine Weile etwa gedrückt bis die Technik wieder stimmte, aber das gab maximal Abdrücke.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Die Natur wär schön blöd, wenn des der Mutter weg tun würde. Dann würde die ja weniger und kürzer stillen und für die Babys war das Millionen von Jahren überlebenswichtig.Mino93 hat geschrieben: 08.01.2021, 15:49 Danke für den Artikel!
Die Vorstellung von spitzen Zähnen an meiner Brust ist für mich irgendwie sehr beängstigend.. bin froh, dass es doch viele gute Erfahrungen gibt und es einige Langzeitstillerinnen gibt, die es sonst ja eher nicht gäbe
![]()
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
08u11
- Profi-SuTler
Ja, von der Natur schon. Aber wir leben halt heute.
Ich habe meinen Großen tatsächlich mit ca. 14 Monaten abgestillt, weil die Brust blutig und die Wunde entzündet war nicht gut geheilt ist. Gibt‘s also schon.
Ich will damit keine Angst machen: bei allen anderen Kindern war das nicht mehr so und die haben alle sehr lange gestillt bzw. tun es noch.
Auf künstliche Sauger zu verzichten und auf gute Anlegetechnik zu achten, ist auf jeden Fall gut. Daran liegt die Wunde nämlich eigentlich, nicht an den Zähnen, auch wenn die es im Zweifelsfall nicht besser machen.
Und falls es doch ein Problem gibt, rechtzeitig Hilfe holen. Frau muss keine Schmerzen haben und man kann da viel machen. Aber manchmal braucht man da tatsächlich spezielle Tricks oder auch Salben, auf die man so ganz allein eher nicht kommt.
Und: ein kleines bisschen Durchhalten lohnt sich.
Ich habe meinen Großen tatsächlich mit ca. 14 Monaten abgestillt, weil die Brust blutig und die Wunde entzündet war nicht gut geheilt ist. Gibt‘s also schon.
Ich will damit keine Angst machen: bei allen anderen Kindern war das nicht mehr so und die haben alle sehr lange gestillt bzw. tun es noch.
Auf künstliche Sauger zu verzichten und auf gute Anlegetechnik zu achten, ist auf jeden Fall gut. Daran liegt die Wunde nämlich eigentlich, nicht an den Zähnen, auch wenn die es im Zweifelsfall nicht besser machen.
Und falls es doch ein Problem gibt, rechtzeitig Hilfe holen. Frau muss keine Schmerzen haben und man kann da viel machen. Aber manchmal braucht man da tatsächlich spezielle Tricks oder auch Salben, auf die man so ganz allein eher nicht kommt.
Und: ein kleines bisschen Durchhalten lohnt sich.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin auch ganz beruhigt durch diesen Thread, hier brechen gerade die oberen Schneidezähne durch und ich merke es zwischendurch. Besonders wenn sie dabei ist einzuschlafen, ich habe die Hoffnung, dass es sich wieder gibt.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
- Linnunrata
Im Großen und Ganzen stören die Zähne gar nicht. Ich glaube das ist eher eine Kopfsache.
Wenn ein neuer Zahn kam, mal ein wenig geknabbert. Oder bei Abdockversuchen von mir im Schlaf im falschen Moment zugebissen. Ein einziges Mal hat er richtig gebisschen, sodass es ein paar Tage weh getan hat. Das war tagsüber, draußen, und er war wohl abgelenkt. Seit er so 2 Jahre alt ist, ist das Stillen am entspanntesten.
Ganz doll aufpassen muss man hier auf Kopfnüsse. Die tun echt weh. Einmal dachte ich, meine Nase wäre gebrochen.
Ganz doll aufpassen muss man hier auf Kopfnüsse. Die tun echt weh. Einmal dachte ich, meine Nase wäre gebrochen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.