Schule.... angepisste Lehrerin

Moderatoren: Toony, Momolina

Alohomora
gut eingelebt

Re: Schule.... angepisste Lehrerin

Beitrag von Alohomora »

Das ist schon krass, wie unterschiedlich die Mail ankommt :) So extrem hätte ich es nicht gedacht. Ich habe sie auch 3 Freunden/Bekannten gezeigt und die Teilen hier meine Meinung. Ich finde es wirklich sehr interessant. ich würde bei der Mail nie denken: "die ist aber nett" :) Aber deshalb habe ich ja hier geschrieben, um andere Ansichten zu erfahren und damit auch wieder ein bisschen runtergeholt zu werden ;)

Ich persönlich hätte lieber noch einen Tag auf eine Antwort gewartet oder hätte ein "Bin krank, melde mich, wenn ich wieder im Dienst bin" als viel netter empfunden.

Er versteht einiges nicht. Also gerade den Abzug von 2 Punkten, obwohl er alle Blätter bearbeitet hat und auch die anderen Sachen. Letztendlich habe ich seine Fragen weitergegeben, weil ich sie ihm auch nicht beantworten konnte.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich finde euch beide in der Kommunikation nicht besonders nett oder warm, jedoch ok.

Meine Tochter hatte auf dem Zeugnis mal eine falsche Note und eine falsche Bewertung. Es war wirklich nicht passend und sie war da auch traurig drüber. Ich habe ihr erklärt, daß der Lehrer sehr viele Kinder bewertet und sicher auch noch in alten Notizen geschaut hat ( er hat ein Problem in die Bewertung geschrieben welches sie schon mit viel Fließ gelöst hat und ihr empfohlen daran zu arbeiten)
Das war schon echt doof von dem Gesehen werden Aspekt her.

Dax konnte das dann aber voll gut akzeptieren, daß ihr Lehrer eben auch Fehler macht. dann kam Corona und die Note wurde vererbt :roll:
sie konnte sie also nicht verbessern. Und jetzt muß sie die auch noch vorzeigen....bei der Eignungsprüfung für die Sportschule. Richtig doof.

Dax weiß, ich würde das mit dem Lehrer besprechen. Und wir würden da auch wohlwollend drüber schauen. Durch Corona ist das alles ausgefallen und hier ist keiner keinem böse. Wir haben allerdings ein gutes Verhältnis zu dem besagten Lehrer und wollen auch 5 gerade sein lassen. Ich bin ebenfalls Pädagogin und das weiß er auch und wir begegnen uns da mit Respekt. Ich bin fast 20 Jahre älter als er, könnte also auch die Besserwissen Karte spielen. Die würde ich nur im absoluten Notfall zücken.

Will sagen ; worum geht es wirklich und wie kann eine falsche Note kein Problem sein.
Sie kann natürlich auch ein Symptom sein, aber das kann ich jetzt aus dem was die Lehrerin schreibt eher nicht raus lesen. Ich würde ihr mal ne Chance geben sich dazu zu verhalten.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Alohomora
gut eingelebt

Beitrag von Alohomora »

Wir haben das Lesetagebuch nochmal abgegeben und gestern hat er es zurück bekommen und hat 2 Punkte mehr. Allerdings an ganz anderen Stellen :roll: Aber ihm ging es gut damit. Die Note ist geblieben - was ja auch nicht das Ziel war. Er konnte jetzt aber besser nachvollziehen, warum was wie ist.

Allerdings ist es momentan so, dass er jeden Morgen andere Schmerzen hat :( Gestern warn es die Füße, heute der Bauch. Irgendwas ist nicht so, wie es sein sollte. Am Freitag haben wir einen Kinderarzttermin. Eventuell geht mein Mann auch heute schon mit ihm. Das obliegt seiner Entscheidung, da er heute zuhause ist. Ich habe ganz direkt mit unserem Sohn darüber gesprochen, ob er sich vorstellen kann, dass die Schmerzen kommen, weil sein Kopf denkt, er muss dann nicht in die Schule. Aber das verneint er.

... so und während ich hier schreibe, hat mein Mann angerufen... Bauchschmerzen sind immer noch da und sie rufen beim Arzt an :( Ich weiß momentan wirklich nicht wie ich damit umgehen soll.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Habt ihr schon an die Schulpsychologin oder die Schulsozialarbeit gedacht? Bei uns konnten sie wirklich ein liebevolles und verständnisvolleres Bild der Lehrerin auf das Kind erwirken. Der war nämlich die Problematik gar nicht bewusst.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Alohomora
gut eingelebt

Beitrag von Alohomora »

Momolina hat geschrieben: 23.09.2020, 07:34 Habt ihr schon an die Schulpsychologin oder die Schulsozialarbeit gedacht? Bei uns konnten sie wirklich ein liebevolles und verständnisvolleres Bild der Lehrerin auf das Kind erwirken. Der war nämlich die Problematik gar nicht bewusst.
Ich weiß gar nicht, ob es an unserer Schule so jemanden gibt. Ist nur eine kleine Grundschule. Aber ich hab ihm jetzt schon gesagt, dass er mit der Vertrauenslehrerin in der Schule reden kann. Wir kennen sie auch privat und er mag sie unheimlich gerne. Natürlich darf sie privat darüber zu nichts zu uns sagen, aber in der Schule kann er sie ansprechen. Das schafft er aber momentan auch nicht.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Es gibt Schulpsychologen, die für viele Schulen zuständig sind. Ruf doch im Sekretariat an oder bitte jemanden es für dich zu tun.
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Viele Grüße, Momolina

Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Ich würde kurz zurückschreiben
Dass du dich für ihre Mail bedankst, du ihr gute Besserung wünscht und wenn sie wieder gesund ist um ein Gespräch bittest.

Ich denke solche Dinge lassen sich besser in einem persönlichen Gespräch klären.

Zum Ton kann ich nichts sagen, den kann man aus einer Mail nur schwer herauslesen.
Wenn sie allerdings krank geschrieben ist, hätte sie dir gar nicht antworten müssen.

Klar für nicht gemachte Zusatzblätter Darf sie keine Punkte abziehen.

So hast du aber sich Zeit dir zu überlegen was genau du von ihr möchtest, evtl könnt ihr das Tagebuch zusammen durchgehen und sie kann die ihre Benotung erklären.

Du solltest dir aber auch im Klaren sein, was die einzelnen Zensuren bedeuten.
Eine 2 heißt, die Leistungen entsprechen den Anforderungen voll.
Tun sie das bei deinem Sohn wenn du selbst sagst er hätte etwas genauer arbeiten können?
Eine 3 heißt, die Leistungen entsprechen den Anforderungen im Allgemeinen.

Ich persönlich denke eher Aufgaben aus dem Homeoffice sind geschenkte Zensuren.
Ich kenne die Angaben eures Kultusministeriums nicht. Bei uns hieß es die Kinder dürfen sich durch benotete Aufgaben aus dem Homeoffice nicht verschlechtern.

Ob sich dein Sohn bei einer 3 in seiner Gesamtnote verschlechtert kannst nur du beurteilen.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Entschuldige ich hätte bis zum schluss lesen sollen, ihr habt es ja schon geklärt
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Alohomora
gut eingelebt

Beitrag von Alohomora »

Quintess hat geschrieben: 23.09.2020, 12:32
Ich denke solche Dinge lassen sich besser in einem persönlichen Gespräch klären.
Ja, das sehe ich auch so. Aber ich hab sie jetzt am Elternabend wieder erlebt und ich denke tatsächlich, dass es nur sehr wenig Sinn hat, mit ihr zu reden.
Wenn sie allerdings krank geschrieben ist, hätte sie dir gar nicht antworten müssen.

Klar für nicht gemachte Zusatzblätter Darf sie keine Punkte abziehen.
Das hätte ich gar nicht schlimm gefunden und vollkommen verstanden.

Zu den Zusatzblättern meinte sie am Elternabend, dass sie erwartet, dass für eine 1 alle Zusätze gemacht werden. Das hätte sie mit der Lehrerin der Parallelklasse so festgelegt. Dann sind es zwar in meinen Augen auch keine Zusätze... aber eine Diskussion bin ich dann nicht eingegangen... von den anderen Eltern hat auch niemand was gesagt...

Ob sich dein Sohn bei einer 3 in seiner Gesamtnote verschlechtert kannst nur du beurteilen.
Es ging hier wirklich ums Verstehen, wo die Fehler liegen und warum wie benotet wurde. Eine bessere Note war nie das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“