Ab wann eigenes Zimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann eigenes Zimmer

Beitrag von Nat24 »

Bei uns gibt es nur ein gemeinsames Schlaf-/Spielzimmer für die Kinder im oberen Stock und ein kleines Spielzimmer (nur mit Schiebetür) unten.
Das 09 Kind fordert aber auch noch kein eigenes Zimmer ein, keine Ahnung, wie wir das mal lösen können...
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Schlangengurke, kannst du meine Signatur sehen?
Die beiden Jungs schlafen seit ca. 1Jahr zusammen. Die Großen beiden Mädels schlafen schon längere Jahre zusammen. Die Kleine schläft allein. Das Baby noch bei uns.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Prinzenmutti hat geschrieben: 19.02.2020, 23:40 Schlangengurke, kannst du meine Signatur sehen?
Die beiden Jungs schlafen seit ca. 1Jahr zusammen. Die Großen beiden Mädels schlafen schon längere Jahre zusammen. Die Kleine schläft allein. Das Baby noch bei uns.
Deine beiden Posts auf der vorherigen Seite lesen sich sehr widersprüchlich. 🙈 Danke für die Klärung.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Bei uns ist schlafen und spielen auch "getrennt" betrachtet. Der große hat sein eigenes Zimmer, aber das Bett steht im (deutlich größeren) Zimmer der 2 kleineren. Bei nr2 wird langsam der Wunsch nach einem eigenen Zimmer laut, weil sie auch gerne mal was aufbaut und der kleine noch viel kaputt macht. Und sie bastelt und malt leidenschaftlich und der kleine stellt dann ständig was mit Kleber, schere, stiften an...Das war beim großen damals auch der Anlass. Jetzt überlegen wir, ob sie unser bislang kruschtelzimmer kriegt.

(lego auf dem hochbett ist da aber auch je gute Lösung. Da bräuchten wir allerdings ne Leiter zum aushängen)
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das Bübchen hat ein Kinderzimmer, das er später mit dem Mädchen teilen wird. Zur Zeit ist es ein reines Spielzimmer (ok, und das Wäschegestell steht auch meistens da), weil beide Kinder bei uns im Familienbett schlafen.

Wir haben als ich ein Kind war zu viert ein Zimmer geteilt. Das war lange ok bzw auch schön, erst in der Pubertät hätte ich gerne einen Rückzugsort nur für mich gehabt.
Das kann also lange gut gehen, wenn sich die Kinder grundsätzlich gut verstehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich denke, es kommt nicht nur aufs Alter, sondern vor allem auf den Charakter der Kinder an. Bisher haben die Kinder ein gemeinsames Kinderzimmer und aus Platzgründen werden wir das auch nicht so bald ändern. Aber ich merke, dass die introvertierte Grosse schon jetzt einen Rückzugsraum braucht, wenn sie nach einem vollen Tag aus dem Kindergarten kommt (und mit 5 ist sie jetzt noch weit weg von der Pubertät). Das dauert nicht lange, aber sie braucht es dann, einfach eine Tür hinter sich zumachen zu können und alleine zu sein. Und je länger und voller die Tage in der Schule dann werden, desto mehr wird das ein Thema sein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Bei uns gab es das erste Kinderzimmer, als die Große ca. zwei Jahre alt war. Da war ich schwanger und habe den Kontakt in der Nacht schlecht ausgehalten. Genutzt wurde es da manchmal zum Spielen und eher selten zum Schlafen. Als die Große vier war und der Kleine eineinhalb, sind wir umgezogen. Das Kinderzimmer war da zunächst einmal Spielzimmer, aber eher zusätzlich zum Wohnzimmer (das ist bis jetzt so). Seit ein paar Monaten schlafen jetzt beide Kinder im Kinderzimmer. Derzeit geht es noch ganz gut, aber es ist ein wenig ähnlich wie bei Jia. Langsam scheint die Große auch ihren Rückzugsraum zu brauchen, allerdings weniger zum Schlafen als zum Spielen/Zeichnen etc.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“