Kind will nicht - weggehen oder mitnehmen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Kind will nicht - weggehen oder mitnehmen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Erpressen halte ich auch nicht für eine angemessene Erziehungsmethode. Was ich aber auch mache, ist, zu sagen “Ich gehe schon mal langsam los, komm bitte nach, wenn du so weit bist.“ Wenn ich dann aber merke, dass mein Kind Angst bekommt, bleibe ich da (und diskutiere weiter, warum wir los müssen..)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke für diesen Thread!
Damit drohen, dass ich gehe, habe ich noch nie gemacht und hatte es auch nicht vor, das fühlt sich falsch an. Aber so richtige Alternativen hatte ich bis jetzt auch nicht und langsam fängt es doch an, dass ich so etwas mal bräuchte.
Danke also für eure Erfahrungen und fürs Teilen eurer Strategien! Vieles ist total logisch und eigentlich einfach, aber manchmal komm ich da nicht selber drauf. :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.02.2019, 13:22 Danke für diesen Thread!
Damit drohen, dass ich gehe, habe ich noch nie gemacht und hatte es auch nicht vor, das fühlt sich falsch an. Aber so richtige Alternativen hatte ich bis jetzt auch nicht und langsam fängt es doch an, dass ich so etwas mal bräuchte.
Danke also für eure Erfahrungen und fürs Teilen eurer Strategien! Vieles ist total logisch und eigentlich einfach, aber manchmal komm ich da nicht selber drauf. :roll:
Da schließe ich an. Bisher brauchte ich diese Strategien nicht, die Maus kommt meistens mit, wenn ich sage, dass wir gehen müssen. Aber die Zeit wird kommen und da finde ich es gut, schon mal ein paar Ideen im Hinterkopf zu haben.
Die Drohung "dann gehe ich ohne Dich" finde ich auch ganz schlimm, mein Kind soll sich darauf verlassen können, dass ich für es da bin, egal was ist, und nicht Angst haben müssen, plötzlich alleine da zu stehen.

Was ich momentan schon immer mal wieder mache, mir aber noch mehr angewöhnen muss, ist das rechtzeitige Vorwarnen. Also noch 5 Minuten, dann müssen wir los, oder noch 3x Rutschen, etc. Ich fand es früher total blöd, wenn ich unerwartet aus irgendeiner Sache herausgerissen wurde und möchte versuchen, dass ich mir das Informieren darüber, was ansteht, so zur Gewohnheit mache, dass es irgendwann ganz automatisch passiert und ich gar nicht mehr groß darüber nachdenken muss.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

sternenweib hat geschrieben: 24.02.2019, 11:21 "wie würden das die idealisierten Urmenschen tun"
Das finde ich eine sehr schöne Beschreibung, warum mein "Ich gehe jetzt" mit langsamen Losgehen nach den üblichen Ankündigungen und Diskussionen doch etwas anderes ist als Drohungen. Trotzdem hat meine Tochter dabei manchmal Angst, dass ich ohne sie gehe, obwohl ich nie aus ihrer Sichtweite gehe.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Wir drohen auch nicht, die Kinder irgendwo alleine zu lassen. Ich erlebe aber immer wieder, wie Eltern dieses Druckmittel anwenden. Ich möchte nicht mit der Angst meiner Kinder, mein Ziel erreichen.
Was mir auch aufgefallen ist, das dieses Druckmittel schon bei sehr kleinen Kindern angewandt wird, die überhaupt nicht verstehen was es heißt. Und wenn die Eltern dann sagen, wir gehen jetzt, dann bleibst du halt hier, die Kinder fröhlich den Eltern winken und Tschüss sagen. Die Eltern sind dann völlig verwirrt.
Wenn meine Kinder so eine Situation mit erleben, in denen die Eltern drohen die Kinder zurückzulassen, haben Sie schon sehr früh gefragt, ob die Eltern das wirklich machen würden und warum sie mit etwas drohen, dass sie dann eh nicht umsetzen.
Ich sage den Kinder rechtzeitig bescheid, so dass wir immer noch Spielraum für Verhandlungen haben. Wenn es dann wirklich Zeit ist zu gehen, gehe ich auch los, in dem ich die Sachen packe und langsam losgehe und den Kinder immer wieder Bescheid sage. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, erkläre ich, dass man gerne auch über Nacht da bleiben kann, aber das auch mit den Gastgebern vorher klären muss. Aussicht auf die schönen Dingen, die einen im Auto, zu Hause oder auf dem Weg erwarten empfinde ich nicht als Bestechung. Schließlich muss das Kind sein tolles Spiel abbrechen und weiß dann was es Schönes erwarten kann.
Meine Kinder sagen immer, man muss gehen, sonst kann man ja nicht wiederkommen 8)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Meine Mädels haben auch noch nie Drohungen gehört. Ich sagen Ihnen aber klar meine Bedürfnisse bezüglich der Situation. Wenn wir Zeit haben, hab ich viel Geduld. Was auch gut geht, Zeitspanne vereinbaren, wann gegangen werden muss. Handy timer einstellen und dem Kind in die Tasche und das Kind muss mir sagen/aktiv werden, wann es Zeit ist.
Nur hier wieder das Problem bei Zwillingen, wer darf das doofe Handy trage
Ich glaube zu dem Thema gab es mal einen guten Artikel vom gewünschten Wunschkind.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo,
also ich halte auch nichts von Drohungen (Strafen oder Belohnungen) in der Erziehung und versuche dies zu vermeiden. Ich halte es nicht für sinnvoll , da meine Kinder ja nicht lernen soll, etwas zu tun, weil sie eine Strafe befürchten oder eine Belohnung erhoffen. Ich wünsche mir, dass sie es von sich aus tun, weil sie es verstehen oder kooperieren. Ich habe es jetzt letzens erst erlebt, wie sich diese Erziehung bei etwas älteren Kindern fortsetzt- habe meine 12 jährige von einer Geburtstagsfeier abgeholt. 3
Elternteile standen vor der Tür und warteten auf ihre Tochter. Alle drohten mit verschiedenen Dingen-„ wenn du jetzt nicht kommst, gehen wir morgen nicht zum Pferd.“ „... dann gibt es Handyverbot“ . Auf meine verwunderte Nachfrage kam, dass es doch gar nicht anders geht als mit Drohungen...
Naja, vielleicht geht es irgendwann tatsächlich nur noch so, wenn man es über Jahre so gehandhabt hat.
Meine Tochter kam trotz ohne Drohung mit mir nach Hause. Sie hat auch noch nie Handyverbot/ Fernsehverbot/ Hausarrest oder Ähnliches bekommen. Und bisher klappt unser Alltag und unsere Beziehung ist gut. In der Pubertät wird sicher noch einiges auf uns zukommen- aber ob mir da Stafen und Drohungen helfen würden?
Meiner Erfahrung nach kooperieren Kinder gut, wenn man authentisch ist und es ernst meint. Ich versuche auch immer zu formulieren , was ich möchte (nicht , was ich NICHT möchte) also positiv formulieren.
Mit Drohungen untergrabe ich ja meine eigene Autorität.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Meine Mädels haben auch noch nie Drohungen gehört. Ich sagen Ihnen aber klar meine Bedürfnisse bezüglich der Situation. Wenn wir Zeit haben, hab ich viel Geduld. Was auch gut geht, Zeitspanne vereinbaren, wann gegangen werden muss. Handy timer einstellen und dem Kind in die Tasche und das Kind muss mir sagen/aktiv werden, wann es Zeit ist.
Und dann kommen deine Mädels immer?

Bei uns ist das größte Drama die Trödelei morgens. Wenn ich "nur" zur Arbeit muss, kann ich das mitmachen, wenn ich zu Gericht muss, geht es nicht.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen schreienden, tretenden, hauenden und sich windenden 5-jährigen 2 Stockwerke runtertragen sollte, der sich an jedem Treppengitter festhält. Das fände ich ganz enorm grenzüberschreitend.

Ich erkläre, warum wir uns an dem Tag beeilen müssen und gehe auch vor und sage, dass ich im Auto warte. Er kommt dann auch. Aber im Endeffekt läuft doch dieses Verhalten - genau wie das hier beschriebene "vorgehen" - darauf hinaus, dass die Kinder entweder mitkommen oder eben alleine zurückbleiben (also, dass die Kinder das so verstehen). Das ist doch dieselbe Erpressung in netter.

Ich verstehe den theoretischen Gedanken hinter der Überlegung. Vielleicht kommt es auch auf das Alter der Kinder an. Ich jedenfalls ziehe die konkludente Drohung - ich gehe schon mal vor (= wenn du nicht mitkommst, bist du jedenfalls erst mal alleine) - der körperlichen Gewaltanwendung vor.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Wenn ich gehe signalisiere ich meinen Kindern, dass ich weiß das sie nachkommen. Ich lasse Spielraum, aber keinen Spielraum da zu bleiben. Ich vertraue ihnen.
Wenn ich drohe , dann bleibst du hier, ist kein Vertrauen da, dass das Kind nachkommen wird/ möchte.
Ich sehe da schon einen Unterschied.
Ich finde, das Alter des Kindes ist auch entscheidend. Mit 5 Jahren würde ich mein Kind zu Hause nicht alleine lassen und länger nach Kompromissen suchen. Bei den Großen, beide über 10, würde ich sie schon fragen, ob sie alleine nachkommen oder alleine zu Hause zu recht kommen. Aber als Strafe fänd ich das komisch, ein weinendes ängstliches Kind zurückzulassen, egal wie alt es ist.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Cecily hat geschrieben: 24.02.2019, 18:09
Und dann kommen deine Mädels immer?
Ich habe ein Kind, bei dem diese Methode super funktioniert, und ein Kind, dass sich 5 min später null komma null um die eben getroffene Absprache schert. :lol: War schon immer so und passt auch genau in ihre Charaktere. Da sind Kinder durchaus unterschiedlich, glaube ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“