Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elli567
Profi-SuTler

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Elli567 »

June hat geschrieben: 10.02.2019, 06:01 Ich bin pingelig beim Händewaschen, bei uns trifft alles zu. Wenn wir von draußen reinkommen, ist auch Händewaschen Pflicht. Kinder haben ihre Hände überall und ich finde es eklig, wenn die dann im Gesicht, im Mund an Lebensmitteln oder sonst wo landen.
Hier unterschreib ich mal ganz faul. So ist das bei uns auch. Klappt mal mehr, mal weniger gut.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Marquis hat geschrieben: 10.02.2019, 09:54
Grizelda hat geschrieben: 09.02.2019, 23:47 Puh, dann folge ich Dir aber direkt in den schlechte Mutter Thread.

Die Maus bekommt die Hände nach dem Essen gewaschen (je nach Verschmutzungsgrad und Gegenwehr mit einem Waschlappen oder am Waschbecken), abends vor dem Zubettgehen, und wenn ich dran denke, dann beim Nachhause kommen (nach dem Supermarkt euch noch eher als nach dem Waldsoaziergang).

Ich persönlich wasche mir die Hände schon häufiger, aber nach jedem Streicheln der Katzen oder nach jedem Nase putzen? Dann würde ich auch das Badezimmer nie verlassen.
Ich unterschreibe und wandere mit in den Schlechte-Mutter-Faden :wink:. Nach der Toilette/Töpfchen/Windeln waschen wir uns alle die Hände, ansonsten nach "optischem" Bedarf.
Haha, genau so ist es hier auch. :lol:

Ich bin überhaupt noch nie auf den Gedanken gekommen, mir beim Heimkommen die Hände zu waschen. Aber da wird hier im Thread ja auch deutlich, dass es mehr persönliche Ekelgefühle sind, die einen dazu bringen, und nicht handfeste hygienische Argumente. Und da hier keine diese Ekelgefühle hat, lassen wirs.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wir sind eher Schmutzpuckel und was unter den Nägeln meiner Tochter ist
reicht manchmal für eine Zwischenmahlzeit :lol:

Nach dem Klo ist schon drin. Oft auch vor dem Essen. Aber wirklich nicht immer.
Wir essen ja nicht unbedingt mit den Händen.

Wenn MDV umgeht oder das Kind Grippe hat - wie jetzt - dann wasche ich mir viel die Hände. Sie liegt einfach im Bett.
Und ist eh ne Keimschleuder.

Nach dem Anfassen von Tieren habe ich mir noch nie die Hände gewaschen, es sei denn das Tier war wirklich stinkig eklig ( hat sich gewälzt oder so)
auch als Kind schon nicht.

Ich bin trotzdem gegen alles allergisch was auf so ner Checkliste beim Arzt ankreuzbar ist. :(
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Hier wird nach der Toilette gewaschen (wobei es die beiden kleinen wohl sehr, sehr oft "vergessen", wenn gerade keiner da ist zum erinnern) und wenn sie von draußen reinkommen in der Regel auch (Bauernhof). Und natürlich vor dem Teig kneten oder wenn Lebensmittel mit der Hand angefasst werden müssen, die danach noch von allen gegessen werden.
Allergien gibt's hier keine und krank ist hier in der Regel so gut wie nie jemand.
Das liegt aber schon eher an der Konstitution der Kinder. Beim Großen in der Klasse war neulich die halbe Klasse krank, die Lehrerin hat angeordnet, dass nach dem Toilettengang auch in Klassenzimmer nochmal Hände gewaschen werden muss. Bei uns hat es niemaden erwischt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich kann auf der Liste alles unterschreiben. Mir ist gerade nach dem Reinkommen wichtig, nicht nur wegen der Keime, sondern auch wegen der Rückstände, die Raucher überall hinterlassen. Da habe ich einen Spleen :lol: Dagegen ist mir nach dem Essen nicht besonders wichtig.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Momentan bin ich recht pingelig, ich bin schwanger und es ist Grippesaison.

Hier werden die Hände gewaschen:
beim Nachhausekommen (auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind)
nach dem Toilettengang (bei Wickelkindern auch nach dem Wickeln)
mehrmals beim Kochen und davor
nach dem Putzen
wenn jemand mehr als nur leichten Schnupfen hat, durchaus gelegentlich nach dem Naseputzen

vorm Essen waschen wir eher nicht die Hände, eher danach weil diese bei den Kindern doch ziemlich schmierig werden können.
wenn wir den Hund meiner Mutter oder andere bekannte Haustiere streicheln nicht nach jedem Streicheln, dafür versuche ich dann aber vor dem Essen daran zu denken

Wenn ich nicht schwanger bin, hier kein Neugeborenes lebt und niemand krank ist, dann hinterfrage ich nicht besonders gründlich ob meine Kinder wirklich ihre Hände (mit Seife) gewaschen haben und bin generell nicht so pingelig.....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 14:16
Marquis hat geschrieben: 10.02.2019, 09:54
Grizelda hat geschrieben: 09.02.2019, 23:47 Puh, dann folge ich Dir aber direkt in den schlechte Mutter Thread.

Die Maus bekommt die Hände nach dem Essen gewaschen (je nach Verschmutzungsgrad und Gegenwehr mit einem Waschlappen oder am Waschbecken), abends vor dem Zubettgehen, und wenn ich dran denke, dann beim Nachhause kommen (nach dem Supermarkt euch noch eher als nach dem Waldsoaziergang).

Ich persönlich wasche mir die Hände schon häufiger, aber nach jedem Streicheln der Katzen oder nach jedem Nase putzen? Dann würde ich auch das Badezimmer nie verlassen.
Ich unterschreibe und wandere mit in den Schlechte-Mutter-Faden :wink:. Nach der Toilette/Töpfchen/Windeln waschen wir uns alle die Hände, ansonsten nach "optischem" Bedarf.
Haha, genau so ist es hier auch. :lol:

Ich bin überhaupt noch nie auf den Gedanken gekommen, mir beim Heimkommen die Hände zu waschen. Aber da wird hier im Thread ja auch deutlich, dass es mehr persönliche Ekelgefühle sind, die einen dazu bringen, und nicht handfeste hygienische Argumente. Und da hier keine diese Ekelgefühle hat, lassen wirs.
Es ist nicht nur ein Ekelgefühl! Wenn ich z.B. mit dem Bus gefahren bin oder das Kind aus dem Kiga kommt und ich dort Türklinken abgefasst habe, dann hab ich so ziemlich in die schlimmsten Keimspender gepackt, die es im normalen Umfeld gibt. Danach nicht die Hände zu waschen ist aus Sicht der Übertragung viel schlimmer, als sie sich nach dem Klo nicht zu waschen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Keime sind nun aber doch überall.

Ergo ist es auch irgendwie egal, finde ich.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde es ehrlich gesagt ganz normal, wenn ich heim komme, Hände zu waschen. Ebenso vor dem Essen (zubereiten) und nach dem Toilettengang. Das sind auch Dinge, die z.B. das RKI empfiehlt, um Ansteckungen zu vermeiden und Virenketten zu unterbrechen.
Ansonsten habe ich ganz sicher weder Wasch- noch Putzzwänge, aber angemessene Handhygiene halte ich für notwendig.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Finde ich ich auch, ich empfinde das als "normale" Hygiene. Gerade, wenn man nach Hause kommt, sollte man doch Hände waschen. Mich wundert es eher, das hier so viele soo entspannt sind. Und das ist für mich noch mehr ein Grund da hinterher zu sein, dass wir regelmäßig Hände waschen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“