Klein(st)wagen für zwei Kindersitze?

Moderatoren: Toony, Momolina

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Klein(st)wagen für zwei Kindersitze?

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 08.01.2019, 10:40
gartenbritta hat geschrieben: 08.01.2019, 08:39 Warum planst Du mit dem Kleinstwagen zu fahren und nicht Dein Mann?
Ähm... also... weil ich an diese Konstellation noch nicht gedacht habe. :oops: :lol: Sehr guter Hinweis! :D
DAS dachte ich auch gerade ;-)

Wir haben vorletztes Jahr Babyschale und Reboarder sporadisch in verschiedenen Kleinwagen gehabt. VW Polo sowie Golf sportsline (?), Ford Fiesta und Opel Corsa müsste auch dabei gewesen sein. Und ein Citroën, wo ich das Modell nicht mehr weiß.
Babyschale (besafe izi go) stand jeweils mit deaktiviertem Airbag auf dem Beifahrersitz, Reboarder (concord reverso) dahinter. Ich habe mich dann hinter den Fahrersitz gequetscht.
Jetzt fährt mein Mann einen skoda Fabia, der ist etwas größer. Aber hinter ihm ist kaum Platz und wenn ich nun lese, dass die Große dort theoretisch nicht auf ihrem Gr. 2/3 Sitz sitzen darf, bekomme ich eine Krise :shock:
Was anderes passt dahinter NICHT und wenn der Kleine mitfährt, sitzt er hinter dem Beifahrersitz im concord reverso.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das mit dem Mindestabstand finde ich interessant. Aber welches Auto bietet überhaupt so viel Platz?! Unser Caddy jedenfalls nicht. Dann bräuchte man ja echt einen VW Bus oder so...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Der Mindestabstand ist glaube ich eine Empfehlung, keine Pflicht. Aber ja, bei manchen Autos wird mir schon übel, wenn ich sehe wie nah die Kinder am Vordersitz sitzen. Die würden bei einem Unfall so mit dem Kopf aufknallen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich bin jahrelang einen Fiat Panda gefahren. Reichte mir für das kurze rumgegurke. Auf Strecke wollte ich mit dem Auto nicht, da es doch kaum knautschzone ect hat. Mein Mann ist das Familienauto gefahren, da das ein Diesel ist und er 150km fahrtweg zu Arbeitsplatz hin und zurück sind.
Vor knapp zwei Jahren wurde mir das dann zu blöd, einkaufen Katastrophe, mitnehmen war mir zu unsicher, ein Viersitzer. So haben wir uns auf die autosuche gemacht. Wir haben dann zwischen dem Nissan Note und Opel Astra und Skoda Fabia gewählt und den Astra genommen
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Wir haben einen Yaris. Die Kleine im 2-Way-pearl hinter dem Beifahrersitz, der Große im Kl3 Sitz mit dem von den Zwergperten empfohlenen Abstand hinter dem Fahrersitz (die Verkäuferin war sehr überrascht, dass das ging 😁). Mein Mann ist 1.80 groß. Für mich mit meinen 1.63 geht das locker. Die Rückbank ist halt auf hinterste Position und der Kofferraum nicht mehr üppig, aber den Stokke Xplory bekam ich inkl. Wickeltasche und Shoppingbag trotzdem noch hinein. Gepäck für ein verlängertes Wochenende ist auch kein Problem.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich fahre einen Nissan Micra (allerdings nicht das neue Modell sondern noch den Vorgänger) mit 5 Türen, das geht ganz gut. Ich habe hinter mir einen Kiddy und auf der Beifahrerseite den Reboarder (Sirona). In den Kofferraum bekomme ich den Joie Buggy rein, wenn ich das Rad abklipse, aber das geht ja fix. Mein Mann meint, ich brauche ein größeres Auto, aber ich komme noch gut klar. Meist fahre ich den Micra allerdings allein mit den Kids, zu viert nehmen wir meist das große Auto (Zafira). Tauschen haben wir auch schon überlegt, aber mein Auto ist deutlich sparsamer, dass würde bei meiner Arbeitsstrecke schon merklich teurer, den Großen zu nehmen, deshalb lassen wir das. Und für mich und die Kinder reicht der auch noch völlig.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Dorkas hat geschrieben: 08.01.2019, 14:34 Das mit dem Mindestabstand finde ich interessant. Aber welches Auto bietet überhaupt so viel Platz?! Unser Caddy jedenfalls nicht. Dann bräuchte man ja echt einen VW Bus oder so...
Doch, mit dem Caddy müsste das definitiv gehen. Der Mindestabstand wird vom Kopf aus gemessen. Also Nasenspitze - Vordersitz.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Update: Es wird ein Skoda Fabia. Nachdem klar war, dass mein Mann ihn (im Regelfall ohne Kinder) fahren wird ( ;-) Gartenbritta), durfte er ihn sich aussuchen. Ich denke, das ist ein schönes Autochen, ich hatte ihn selber mal einige Jahre lang.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“