@ Ikea-Waschlappen: haben wir auch, ersetzen hier auch die Küchenrolle. Bei jedem Essen bekommt jedes Kind einen frischen Waschlappen. Den benutzt es dann während des Essens. Nach dem Essen wische ich damit den Tisch und den Stuhl ab, dann wandern die Lappen zur Spüle, dort wische ich damit Arbeitsplatte, Herd und Spüle sauber, nutze sie evtl. zum Abspülen des Geschirrs... dann mache ich damit den Fußboden sauber. Und dann wandern sie in die Wäsche, bzw. erst mal auf die Wäscheleine. Wenn sie dann getrocknet sind, kann man sie gut bis zur nächsten Wäsche aufheben. Wenn ich nasse Lappen aufhebe, dann schimmeln dir mir zu schnell. Und jeder Lappen nur für eine Mahlzeit, und bei der nächsten immer einen neuen. Den gleichen Lappen mehrfach verwenden finde ich persönlich unlecker. Wenn etwas anderes zu wischen ist, hole ich einen neuen Lappen, und der kommt dann zum Trocknen raus und dann in die Wäsche. Wir haben 2 Packs, also 20 Stück, das finde ich eine ausreichende Zahl für uns.
Zum Fensterputzen nutze ich Mullwindeln, damit werden die Fenster auch streifenfrei
@ Stoffwindeln: habe ich bei meiner Großen auch erst mit 1 Jahr angefangen. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir die Mühe mache, mich in das Thema reinzufinden, wenn so viele andere Baustellen offen sind. Trocken werden Kinder auch mit WWW, Stoffwindeln sind keine Garantie für zeitiges Trocken werden. Ich spreche aus Erfahrung. Stoffwindeln sind tatsächlich ein mächtiger Müllvermeider, aber wie gesagt. Da würde ich fast lieber das Baby aufs Töpfchen setzen, und liebevolles Töpfchentraining machen, das spart auch Windeln (da spreche ich auch aus Erfahrung