Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

@ Einkaufstüten: gibt es eh fast nirgendwo mehr. Ich habe diese großen, festen Tüten im Auto liegen für den Wocheneinkauf. Für kleine, spontane Käufe habe ich in der Handtasche so einen dünnen, leichten Beutel von rossmann, der fast auf Scheckkartenformat zusammengefaltet und dann zusammengeknöpft wird. Der wiegt nix, ist immer dabei, und fasst bei Bedarf ganz viel.

@ Ikea-Waschlappen: haben wir auch, ersetzen hier auch die Küchenrolle. Bei jedem Essen bekommt jedes Kind einen frischen Waschlappen. Den benutzt es dann während des Essens. Nach dem Essen wische ich damit den Tisch und den Stuhl ab, dann wandern die Lappen zur Spüle, dort wische ich damit Arbeitsplatte, Herd und Spüle sauber, nutze sie evtl. zum Abspülen des Geschirrs... dann mache ich damit den Fußboden sauber. Und dann wandern sie in die Wäsche, bzw. erst mal auf die Wäscheleine. Wenn sie dann getrocknet sind, kann man sie gut bis zur nächsten Wäsche aufheben. Wenn ich nasse Lappen aufhebe, dann schimmeln dir mir zu schnell. Und jeder Lappen nur für eine Mahlzeit, und bei der nächsten immer einen neuen. Den gleichen Lappen mehrfach verwenden finde ich persönlich unlecker. Wenn etwas anderes zu wischen ist, hole ich einen neuen Lappen, und der kommt dann zum Trocknen raus und dann in die Wäsche. Wir haben 2 Packs, also 20 Stück, das finde ich eine ausreichende Zahl für uns.

Zum Fensterputzen nutze ich Mullwindeln, damit werden die Fenster auch streifenfrei :D

@ Stoffwindeln: habe ich bei meiner Großen auch erst mit 1 Jahr angefangen. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir die Mühe mache, mich in das Thema reinzufinden, wenn so viele andere Baustellen offen sind. Trocken werden Kinder auch mit WWW, Stoffwindeln sind keine Garantie für zeitiges Trocken werden. Ich spreche aus Erfahrung. Stoffwindeln sind tatsächlich ein mächtiger Müllvermeider, aber wie gesagt. Da würde ich fast lieber das Baby aufs Töpfchen setzen, und liebevolles Töpfchentraining machen, das spart auch Windeln (da spreche ich auch aus Erfahrung :D).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Hallo Alle!
Vielen Dank für die tollen Anregungen! Mal ehen ob mir auch noch was einfällt.
Hier spart auch Müll: Mooncup statt Tampons!
8)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Toller Thread!

Der Umstieg auf Stoffies lohnt sich IMMER!
Werden sie für ein Kind nur noch ein halbes Jahr genutzt, dann sind sie am Ende noch im sehr guten Zustand und lassen sich sehr gut verkaufen.
Eine Alternative wären kompostierbare Windeln, geht aber nur mit ausreichend großem Garten.

Wir nutzen auch so gut wie keine Einwegprodukte, sondern Waschlappen (genauso wie die anderen beschrieben haben), Stofftaschentücher, Stoffwindeln, Menscup. Alles was ich an Wegwerfprodukten ist aus Recyclingpapier.

Hamsterstreu bringen wir zum Kompostplatz wo wir es kostenlos abgeben können. Ich pack es sonst aber auch in die Biotonne, da hier "sauberes" Streu rein darf und Hamster sind sehr sauber, da sie ein Klo benutzen.

Was mich nervt ist der Verpackungsmüll, da kommen wir nicht richtig von weg :(
Das Problem, dass Biosachen im Supermarkt meistens eingepackt sind, kenne ich nur zu gut, hatte dazu hier auch mal einen Thread aufgemacht. Kaufe auch immer mal nicht bio unverpackt.
Ein guter Tipp war hier den Müll im Laden zu lassen, mache ich zugegeben seltenst, da eben doch etwas aufwendiger.
Biokiste wollen wir nicht, da ich gerne selbst aussuchen möchte und wir nicht mit dem Auto einkaufen fahren, die Kiste aber eben mit dem Auto kommen würde.
Biomilch und Säfte in der Flasche kosten hier 1/3 mehr, als im Karton, das ist mir zu teuer.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mit den Waschlappen - ich bin dazu echt zu undiszipliniert. Und waschen muss man die ja auch.....Und für das verschmierte Katzenfutter usw. mag ich die echt nicht nehmen *örgs*
Ich nutze Küchenrolle - und spare damit auch nicht.

Stofftaschentücher finde ich so dermaßen megaeklig - no way. Und da bräuchte man ja in der Erkältungszeit massenweise. Die man dann auch waschen muss (und wenn ich mir vorstellen, drei Kinder kommen mit je 15 vollgeschnaubten Taschentüchern aus der Schule heim, die muss ich anfasse, waschen .......ich brauche an Taschentüchern schon mal 1-2 Packungen pro Tag, wenn ich richtig erkältet bin, das wären dann ja 20 Stofftaschentücher (ich würde die z.B nicht zweimal nutzen wollen....) - also für uns kann ich mir das nicht vorstellen.

Katzenstreu und Meerschweinmist kommen in die Biotonne, ist hier erlaubt. Sonst bräuchte ich einen riesige Mülltonne.

Einkaufsbeutel habe ich eigentlich immer dabei, da ich mangel Auto oft einkaufen muss auf dem Heimweg.

Verpackungsmüll finde ich erschreckend.....und wir haben dank Milchtüten (Milch in Flaschen ist mir leider zu teuer und ohne Auto auch nicht praktikabel, da echt schwer), Katzenfutterdosen usw. echt viel davon.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich mache das mit den Waschlappen auch so wie die anderen es beschrieben haben und packe die einfach mit in die 60-Grad-Wäsche. Wenn wir alle krank sind mache ich eh Hygienespüler mit an sämtliche Wäsche oder Oxi-Wash. Ja, auch nicht öko, ich weiß schon. Nobody is perfect ;-)

Für richtig ekliges/unhygienisches nehme ich aber auch lieber Klopapier (das kann dann nämlich ins Klo statt in die Tonne, also zumindest wenn toilettentypische Dinge damit weggemacht werden...) oder ein Tuch aus der Taschentuchbox. Und ehrlich gesagt, dann auch mal Einweghandschuhe, vor allem wenn das eklige Objekt neben dem Katzenklo zu putzen ist :lol: Aber da gibt es zB bei amazon oder im Euro-Laden auch supermegadünne, die machen kaum Abfall.
2004/2006/2014
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich schreib mal was mir einfällt, auch wenn was doppelt ist
- wir benutzen auch viel Geschirrtücher und Ikea Gästehandtücher (die Waschlappen gehören zu den Windeln) "ekliges" Zeug wie Katzenfutter oder kotze aber auch Küchentücher
Ich weigere mich auch stofftaschentücher zu benutzen, ich finde das was aus der Nase kommt am ekligsten von allen Körper"Produkten" (*allein der Gedanke ... würg*)
Ich weiß nicht ob das normal ist sber ich wasche mein Spüllappen bis sie nur noch aus Löcher bestehen
- wenn es eine Alternative gibt, nehme ich Glas, Ketchup z.B. Oder auch roll-deo und Getränke! (Hauptsächlich trinken wir aber Leitungswasser und selbst gemachten Apfelsaft, leider in Plastikbeutel)
- Gläser verwende ich auch wieder, Aufbewahrung oder Marmelade
- ich kaufe auch immer loses Obst, spare mir also diese kleine Plastiktüte
- Einkaufskorb und Stoffbeutel sowieso
- beim Kind stoffwindeln, keine Feuchttücher

Was mir noch einfällt, ich hab mal gelesen dass bei den Riesen Waschmittel Kartons oft mehr Füllzeug drin ist (Riesenhilf oder so) am besten vergleichen ob die DosierAnweisungen gleich sind im Vergleich zu einer kleineren Packung
Wegen dem Joghurt in kleinen Bechern: vielleicht selber machen? Ist echt super einfach
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Cool, hier kommen echt viele Ideen, die ich so noch nicht oder nicht mehr auf dem Schirm hatte, obwohl wir schon relativ bewusst sparsam unterwegs sind :D

Milch und Sahne kaufen wir ausschließlich in Flaschen, weil mir das Demeter-Siegel sehr wichtig ist und wir relativ viel Milch verbrauchen - im Schnitt um die 5 Liter pro Woche, das wären schon ordentlich viele Tetrapacks.
Bei Joghurt ist das aber wieder so ne Sache. In unserem Bio-Markt gibt es den Demeter-Naturjoghurt im 1000gr-Eimer. Den kaufe ich sehr gerne, weil relativ günstig, reicht lange und man bekommt den Eimer richtig leer. Joghurt im 500gr-Glas gibt es auch in Demeter, davon brauche ich dann aber mehr und es bleibt am Ende immer viel "Rest" im Glas, den ich nicht mehr rausbekomme, weil die Öffnung zu klein ist :roll:
Auf dem Wochenmarkt gibt es einen regionalen Anbieter, der eigenen Joghurt und Quark im 500gr-Glas mit ausreichend großer Öffnung anbietet - der schmeckt am allerbesten, kostet aber auch... weiß ich grad gar nicht, und wenn ich so drüber nachdenke, ist es im Vergleich zum Biosupermarkt-Zeug eigentlich nicht so viel mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn man die Möglichkeit hat, würde ich möglichst viel direkt vom Erzeuger kaufen :mrgreen:

Restmüll haben wir dank Stoffwindeln, Hund, der sich immer über Kinder-Reste freut, und Komposter im Garten verhältnismäßig wenig. Eine halbe "normalgroße" (wieviel Liter sind das? 100?) Tonne in zwei Wochen, das ist ganz okay, denke ich. Dafür haben wir recht viel Altglas, das halte ich persönlich für weniger problematisch. Vielleicht kann ich da tatsächlich noch mehr von weiterverwenden, mich stören dabei immer nur bedruckte Deckel :oops:

Problematisch ist hier auch der doofe Verpackungsmüll :roll:
Bei viele Dingen achte ich darauf, möglichst viel zumindest in Papierpackung zu kaufen. Bei Nudeln zB warte ich, wenn möglich, darauf, dass Barilla - und dann im Idealfall gleich das Kilo-Paket - im Angebot ist.
Obst und Gemüse kaufe ich grundsätzlich lose, entweder direkt auf dem Markt oder im Biosupermarkt, da ist fast nichts eingeschweißt. Oder ich nutze selbstgenähte Tüll-Säckchen, die sind auch super.
Aber bei so Dingen wie Tortellini, Ricotta, Frischkäse, Hafermilch, Nüssen... hab ich noch keine Alternative gefunden. Je nachdem, was ich koche, entsteht manchmal überhaupt kein nicht-organischer Müll und manchmal ein ganzer Berg Verpackungen :?

Manche Verpackungen kann man aber zumindest noch als Mülltüte weiterverwenden, zum Beispiel die Tüten vom Klopapier oder von Windeln.

Ich nehme mir auf jeden Fall die Waschlappen-Idee mit, um die Küchenrolle loszuwerden (wovon wir aber auch nur sehr homöopathische Mengen verbrauchen). Und einen Brot-Beutel wollte ich schon ewig nähen! Papiertüten sind ja auch vermeidbar.. allerdings gucken die Damen bei der Bäckerei immer schon ein bisschen genervt, wenn ich die Papiertüte vom letzten Mal über den Tresen reiche - angeblich dürfen sie die aus Hygiene-Gründen gar nicht nehmen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Das finde ich superspannend hier zu lesen, man bekommt noch ganz viele tolle Anregungen!
Zwei Sachen noch, die ich etabliert habe: Dauerbackfolie statt Backpapier (da hatte ich echt immensen Verbrauch :oops: ) und eine Silikonabdeckung für Auflaufformen statt Alufolie. Alufolie benutzen wir dadurch schlagartig gar nicht mehr.
Mein nächstes Projekt wäre Bees Wrap selber machen, um Schüsseln abzudecken, Wraps einzuwickeln oder ähnliches.
Ansonsten setzen wir schon ganz viel hier genanntes um, trotzdem haben wir meist einen vollen gelben Sack alle ein bis zwei Wochen, das ist schon erschreckend.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

linus mama hat geschrieben:Ich hab auch mit Küchenrolle gespart jetzt im Sommer und es beschäftigen mich zwei Fragen :
1.)Wie unterscheidet man bei dem Wust an Waschlappen welchen ich wann wofür benutzt habe bzw.hat jedes Kind dann eine Farbe ?Sonst kriege ich es durcheinander welcher für Mund,Kakao auf Parkett ,Finger von Kind a,b,c war?
2.)Wie vermeide ich in der Erkältungszeit Tröpfchen bzw.Schmierinfektionen wenn ich keine Wegwerftücher benutze?
Zu 1.: Wir haben bunte Lappen für die Kinder, hier hatte ich schon Mal ein Foto eingestellt (jedes Kind hat "sein" Motiv) viewtopic.php?f=43&t=202825&p=4624730&h ... n#p4624947
Zu 2.: 60° Wäsche
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sunswirl hat geschrieben:
Bei Toiletten papier haben wir das smooth as panda abo, da kommt ein vorrat (je nach haushaltsgröße von vierteljährlich bis jährlich) ohne plastikeingeschweißt einfach im papierkarton.
Das verwenden wir auch, das ist suuuuper! Mittlerweile haben wir auch Papiertaschentücher von da. Wir haben kein Abo, sondern bestellen nach Bedarf.

Ich benutze übrigens sehr gerne Stofftaschentücher. Ich finde sie wesentlich angenehmer als Papier!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“