Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Larili
ist gern hier dabei

Re: Hunger oder nicht..? Unruhe, Verschlucken, Weinen - bitte Hilfe

Beitrag von Larili »

Hehe, Speckröllchen haben wir auch mehr als genug hier :mrgreen:

Tja. Ich kann dann schon mit ihm spielen. Aber er braucht dann Daueraufmerksamkeit, sonst wird er quengelig.
Er dockt halt nicht von selbst ab, sondern fast ausschließlich nach Verschluckung. Vielleicht interpretiere ich ihn deswegen immer als noch nicht satt.
Achso, und ich versuche schon ganz lange gar nicht mehr, ihn aktiv anzudocken. Wenn er nicht selber machen darf, ist eh ganz schnell Ende :D

Das Stillen ist einfach so unentspannt. Und ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil die Brust langsam was Schlimmes für ihn wird. Unterwegs hatten wir da schon oft sehr unschöne Situationen, deswegen tut es mir mittlerweile schon immer vorher leid, wenn ich mit ihm rausgehe...

Er kann ja liebend gern schnell tanken, nur die Luft sollte halt draußen bleiben :oops:
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

L ist das passiert, wenn sie satt aber müde war und zum Einschlafen nuckeln wollte, das aber noch nicht konnte. Ich habe dann in den Schaf getragen oder geschuckelt. Es war angenehmer, als Einschlafstillen dann ging
J 05/13 L 12/15
Larili
ist gern hier dabei

Beitrag von Larili »

Ab wann hat das gut geklappt mit dem Einschlafstillen? :D

Du meinst, das Verschlucken ist dann passiert? Ich hab's eben nochmal ausprobiert, wenn er nuckeln will, geht er gar nicht mehr am die Brust. Ist ja auch ok. Sonst hat er eben immer an einer getrunken, ist dabei eingedöst und hat beim nächsten msr (vermute ich zumindest) im Halbschlaf wieder abgedockt. Gerade wäre er fast in der Trage eingeschlafen, hat dann gequengelt und im Bett noch an meinem Finger genuckelt. Jetzt schläft er.

Die Probleme haben wir dagegen immer, wenn er richtig Hunger hat, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Wenn er gerade aufgewacht ist oder wir schon länger unterwegs sind. Er zieht dann schon ziemlich an.

Heute war zB ein eher untypischer bzw problematischer Tag. Freitag und Samstag waren ganz gut, da hat er alle 1,5-2 Std jeweils 5-7 Min getrunken und war ein zufriedenes Baby. Hat auch nicht gespuckt.

Wahrscheinlich gibt es dann einfach nichts, was ich machen kann? Abwarten und Tee trinken :o

Ganz lieben Dank auf jeden Fall nochmal, dass ihr mir so viel vorgeschlagen habt. Ich mache dann weiter wie bisher und fange quasi bei jeder Stillmahlzeit von vorne an zu experimentieren :| :D
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Vielleicht ist der Milchspendereflex nach längerer Pause stärker oder der Große Hunger macht in hektischer. Wenn es nach längeren Pausen schlimmer ist, biete doch mal von dir aus alle 1,5 bis 2 Stunden stillen an.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Einschlafstillen klappt seit sie so fünf Monate ist mal besser und mal schlechter. Tragen, spazieren schieben und bei Papa kuscheln klappen manchmal aber besser als stillen. Ich weiß vorher immer noch nicht, was heute am besten klappt und darf zur hohen Kunst meistens den großen Bruder noch gleichzeitig in den Schlaf begleiten.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Larili, tut mir leid, dass du so einen Stress hast.

Schau doch bitte mal hier rein: Wie funktioniert Stillberatung im SuT? und nenne mir noch ein paar Details, falls dir etwas auffällt, was von den abgefragten Sachen in eurem Zusammenhang wichtig sein könnte. Vieles hast du ja genannt. Mir fehlt aber zB eure Stillfrequenz, also wie oft ihr in 24 Stunden stillt, auch wenn es kurz ist. Aus der App werde ich nicht schlau, sorry.

Auffällig ist bei euch die überdurchschnittlich hohe Zunahme, ich sehe den Zusammenhang zwischen eurem Stillproblem und der hohen Milchmenge/heftigem MSR daher ganz klar.
Brianna hat geschrieben: Vielleicht ist der Milchspendereflex nach längerer Pause stärker
Das kann gut sein! In so einem Fall hilft es in der Tat häufiger anzulegen. Muss nicht helfen, kann aber, muss man ausprobieren.
Nur zu deiner Kinderärztin, man kann nicht zu oft stillen!
Nicht unbedingt. Wenn ich versuche, ein sattes Kind an die Brust zu bringen, weil es aus irgendeinem Grund unzufrieden ist, aber partout nicht stillen will (zB weil ihm schlicht zu viel Milch kommt), dann kann das schon zu Problemen wie dem hier beschriebenen kommen.

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir die Situation entstressen können, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Was uns hilft bei ähnlichen Problemen ist das

- Aufrecht stillen, in den trage oder auf mir oder abgewandelte wiegehaltung/ kind schräg nach unten
- den ersten msr in eine mullwindel spritzen lassen
- da ich noch ein grosses stillkind habe: ihn den ersten Schwung trinken lassen
- kein zu grösser stillabstand, dann ist der msr weniger heftig (bei mir)

Krümelchen ist auch eine Speckmaus und druckbetanker. Abends weint sie auch manchmal untröstlich. Einschlafstillen geht momentan gar nicht, daher trage ich sie in den Schlaf. Es ändert sich sicher wieder bald...

Vielleicht hat Mondenkind noch Ideen, beantworte doch die Fragen.

Viele Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Larili
ist gern hier dabei

Beitrag von Larili »

Soo, jetzt komme ich auch wieder zum Schreiben. Momentan bin ich mit dem Kleinen alleine zuhause, Zeit für Laptop ist also knapp :)
Brianna hat geschrieben:Vielleicht ist der Milchspendereflex nach längerer Pause stärker oder der Große Hunger macht in hektischer. Wenn es nach längeren Pausen schlimmer ist, biete doch mal von dir aus alle 1,5 bis 2 Stunden stillen an.
Ah klar. Das kann sein. Ich biete es ihm an, außer wenn er schläft natürlich. Das sieht dann so aus, dass ich ihn in Brustnähe bringe und dann mal schaue, ob er andockt. Wenn ich dabei aktiver werde, wird er ungemütlich... Irgendwie denke ich, dass er das aus der Andock-Zeit einfach satt hat.
Einschlafstillen klappt seit sie so fünf Monate ist mal besser und mal schlechter. Tragen, spazieren schieben und bei Papa kuscheln klappen manchmal aber besser als stillen. Ich weiß vorher immer noch nicht, was heute am besten klappt und darf zur hohen Kunst meistens den großen Bruder noch gleichzeitig in den Schlaf begleiten.
Dann besteht noch Hoffnung :mrgreen:
oh, wird derGroße auch noch gestillt? Machst du das dann gleichzeitig?
Mondenkind hat geschrieben:Hallo Larili, tut mir leid, dass du so einen Stress hast.

Schau doch bitte mal hier rein: Wie funktioniert Stillberatung im SuT? und nenne mir noch ein paar Details, falls dir etwas auffällt, was von den abgefragten Sachen in eurem Zusammenhang wichtig sein könnte. Vieles hast du ja genannt. Mir fehlt aber zB eure Stillfrequenz, also wie oft ihr in 24 Stunden stillt, auch wenn es kurz ist. Aus der App werde ich nicht schlau, sorry.
Hallo Mondenkind, vielen Dank für deine Antwort!
Jaa, die App. :lol: Entschuldige, mir kam das Bild total sinnvoll vor :oops:
Also, es ist so: Durch das viele An- und Abdocken weiß ich oft nicht genau, was ich als "Mahlzeit" rechnen kann. Wenn man dann reine Andockphasen rechnet, sind es um die 30x am Tag. Wenn ich versuche, das halbwegs sinnvoll zusammenzufassen (meine Hebi meinte mal, alles innerhalb einer/eineinhalb Stunden ist noch als eine Mahlzeit zu rechnen), dann sind wir bei 15-18. Tagsüber alle 1,5-2 Stunden, nachts kommt er drei- bis viermal mit Schlafphasen von 2,5 bis 3,5 Stunden.
Die Trinkdauer ist dabei ganz unterschiedlich. Wenn er normal trinkt, würde ich sagen, dass er nach 6-7 min ganz gut bedient ist, manchmal trinkt er bis zu 15 oder 20 min. Abendliches Clustern ausgenommen, eben nuckelte er eine Stunde durchgehend. Dann dockt er im Anschluss auch normal ab und quengelt nicht mehr. Die kurzen Trinkphasen, die nur 1-2 min dauern, werden immer duch Verschlucken/Würgen/Luft im Bauch beendet.
Auffällig ist bei euch die überdurchschnittlich hohe Zunahme, ich sehe den Zusammenhang zwischen eurem Stillproblem und der hohen Milchmenge/heftigem MSR daher ganz klar.
Brianna hat geschrieben: Vielleicht ist der Milchspendereflex nach längerer Pause stärker
Das kann gut sein! In so einem Fall hilft es in der Tat häufiger anzulegen. Muss nicht helfen, kann aber, muss man ausprobieren.
Nur zu deiner Kinderärztin, man kann nicht zu oft stillen!
Nicht unbedingt. Wenn ich versuche, ein sattes Kind an die Brust zu bringen, weil es aus irgendeinem Grund unzufrieden ist, aber partout nicht stillen will (zB weil ihm schlicht zu viel Milch kommt), dann kann das schon zu Problemen wie dem hier beschriebenen kommen.

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir die Situation entstressen können, ok?

Wie kriege ich das denn mit, ab wann es nicht mehr zu viel Milch ist? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wann genug ausgestrichen wurde?
Vom MSR kriege ich nie was mit, ehrlich gesagt... Ich spüre nichts und es läuft auch nie was, wenn das Kind nicht gerade dranhängt. Kann er trotzdem zu stark sein?
Danke dir :)
koalina hat geschrieben:Was uns hilft bei ähnlichen Problemen ist das

- Aufrecht stillen, in den trage oder auf mir oder abgewandelte wiegehaltung/ kind schräg nach unten
- den ersten msr in eine mullwindel spritzen lassen
- da ich noch ein grosses stillkind habe: ihn den ersten Schwung trinken lassen
- kein zu grösser stillabstand, dann ist der msr weniger heftig (bei mir)

Krümelchen ist auch eine Speckmaus und druckbetanker. Abends weint sie auch manchmal untröstlich. Einschlafstillen geht momentan gar nicht, daher trage ich sie in den Schlaf. Es ändert sich sicher wieder bald...

Vielleicht hat Mondenkind noch Ideen, beantworte doch die Fragen.

Viele Grüße
Koalina
Huhu koalina! Wie stützt du denn, wenn das Kind aufrecht auf dem Schoß sitzt? Heute hatten wir wirklich viele unterschiedliche Stillpositionen, unter anderem die. Ich fand es nur schwierig, weil mir irgendwie die Hände ausgingen :lol:
Tatsächlich hat er heute in der Trage gestillt. Ich hab mich soo gefreut, das ging ja seit Wochen nicht.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Nein, der Große stillt nicht mehr. Ich habe ihn abgestillt, als wir die zweite Schwangerschaft planten, da ich schwanger nicht hätte stillen sollen. Er möchte aber nicht alleine einschlafen, sondern mit mir oder seiner Schwester kuscheln, während diese wechselstillt. Dann schläft einer der beiden schnell ein und der andere braucht ewig. Die Rollen werden hübsch abgewechselt.

Ich bin auch nie ausgelaufen oder habe etwas spritzen sehen. L hat sich trotzdem verschluckt. Sie war fast eingeschlafen, hat nur noch genuckelt und fing auf einem an, heftig zu schlucken und zu husten. Tagsüber stillt sie mittlerweile immer noch mit Vorliebe neben mir sitzend.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich sitze zurück gelehnt. Zuhause habe ich ein mondkissen das ich passend schiebe. Unterwegs nehme ich meine Beine. Ich überschlage sie miteinander und lehne das Kind da hinein. Musst du mal ausprobieren. Sieht putzig aus, klappt aber echt super. Daheim mache ich es so, das ich die Dame gar nicht halten muss, so bin ich entspannter und kann die Brust mit der Hand platt drücken. Unterwegs sichere ich natürlich mit der Hand. Am liebsten stille ich inzwischen unterwegs im Tuch. Da ist sie komplett aufrecht und die spuckgefahr geringer.
Was hier sehr wichtig ist: mullwindeln. Wenn sie abdockt gibt es ne Gesicht s und kleiderdusche gratis. Daran merke ich dir Heftigkeit des msr. Ich spüre das auch nicht direkt, sehe nur die Auswirkungen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“