was mir wichtig ist und was hier super ist: wertschätzung für die arbeit die ich mache (explizites bedanken fürs kochen, besonders bei extrawünschen, begeisterung, dass das nur murrend hergegebene lieblings-t-shirt schon gewaschen UND trocken ist usw) und dass wenn ich um hilfe bitte, sie vor vom achtjährigen immer kommt. ganz selten sagt er mal nein (um dann zwei minuten später angerannt zu kommen und doch zu helfen). meine bitten sind bitten und ich sage auch dazu, dass sie "nein" sagen können. es kommt durchaus vor, dass ich sage "ich brauche hilfe, weil.." (ich total k.o. bin, wir gleich los müssen, gleich besuch da ist, essen schon fertig ist und esstisch voll usw usf), aber eher selten und dann helfen beide immer.
der große macht auf dieser situationsabhängigen basis tatsächlich sehr viel und vieles auch eigenständig. also dass er feuerholz auffüllt, wenn er sieht, dass es leer ist (oder wenn ihm kalt ist
aufräumen tun beide mit begeisterung, das macht mir aber auch spaß. sie räumen auch eigenständig auf, meistens aber mit mir mit (mit oder ohne ansage meinerseits, dass ich jetzt aufräume).
feste aufgaben stelle ich mir auch deshalb schwierig vor, weil ich sicherlich erinnern müsste und dann würde sich mein achtjähriger direkt schlecht fühlen, weil er so gerne selber dran gedacht hätte.
und der vierjährige macht eh gerne dicht, wenn er was "soll", er will gerne "wollen" und es ist tatsächlich nicht so schwer, dass er im richtigen moment die richtigen sachen will
der kleine kocht begeistert (auch wenn es das für mich etwas verlängert), der große liebt es, bei tisch zu "bedienen". fehlt ein glas oder der bruder möchte was, springt er direkt auf und rennt und ruft "ihr könnt sitzen bleiben". er liebt es den tisch zu decken und solche sachen.
einige schöne angewohnheiten haben sich aber - im gegensatz zu den fliegenden schuhen
für beide kinder ist mithilfe oder zusammenarbeit bei der alltäglichen lebensbewätigung etwas tolles, vor allem für den großen macht viel mitmachen, mithelfen, eine hilfe sein einen wichtigen teil eines so richtig gelungenen tages aus. gerade ist hier umzug, letzte vorbereitungen und der große rackert richtig, macht und tut und hat immer eine blendende laune. daran denke ich dann, wenn ich die schuhe mal wieder in die passende kiste schmeiße