Ich glaube, da kann man nicht viel machen. Nur das eigene Kind bitten sich irgendwie mit Büchern wachzuhalten...
Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Moderator: Giraeffchen
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Oh ja, das Beste am Umzug aus Sachsen nach NRW war, dass wir diese unglaubliche Idiotie endlich los waren und die Kinder abends vor 23 Uhr ins Bett gingen
Ich glaube, da kann man nicht viel machen. Nur das eigene Kind bitten sich irgendwie mit Büchern wachzuhalten...
2004/2006/2014
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Welches Kind schafft denn eine Stunde Bücher schauen ohne lesen zu können? Grausam ist das
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
- swimfan
- Dipl.-SuT
Bei uns dürfen Bücher erst nach 30min genommen werden wenn klar ist dass das Kind nicht schläft und es sich nicht mehr lohnt einzuschlafen...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
OMG. mehr fällt mir dazu nicht ein.
- anni1110
- Miss SuTiversum
Was ich auch immer nicht verstehe, die Erzieherinnen, zumindest unsere, haben alle selbst Kinder. Sind das echt alles Kinder, die mittags bis zur Einschulung 1-2h schlafen und dann abends 19Uhr wieder im Bett sind?
Ich komme ursprünglich auch aus einem sozialen Beruf, wo es das Wort Pause zwar gab, aber meist niemand Zeit hatte, diese zu nutzen, denn alte Leute halten sich eben (auch) nicht daran. Wenn die ein Bedürfnis haben, muss ich gehen. (blöder Vergleich, ich weiß.
Aber ich rege mich über das Schlafthema im kiga schon viele Jahr auf - gibt auch einige threads dazu von mir
)
Ich komme ursprünglich auch aus einem sozialen Beruf, wo es das Wort Pause zwar gab, aber meist niemand Zeit hatte, diese zu nutzen, denn alte Leute halten sich eben (auch) nicht daran. Wenn die ein Bedürfnis haben, muss ich gehen. (blöder Vergleich, ich weiß.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- swimfan
- Dipl.-SuT
In unserer Gruppe ist eine die im elternrat ist und die auch einen großen Sohn hat (gymansium) der bereits dort im kiga war. Da werd ich mal nachfragen ob es schon mal Thema war. Aber mehr aus Interesse...
Bei uns haben die Erzieher teils enkel im kiga oder große Kinder oder noch keine Kinder oder Kinder die eh noch mittags schlafen.
Bei uns haben die Erzieher teils enkel im kiga oder große Kinder oder noch keine Kinder oder Kinder die eh noch mittags schlafen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Maja
- SuT-Legende
Mir (als Elternratsvertreterin die was dagegen tun wollte...) haben das diverse andere Eltern und die Erzieherinnen tatsächlich bestätigt, dass deren Kinder wirklich trotz Mittagsschlaf abends früh ins Bett gehen / gegangen sind. Bei näherem Nachfragen ergab sich zwar, dass die lediglich 19 Uhr nach dem Sandmann ins Bett gesteckt wurden, aber nicht wirklich schliefen (die meisten waren aber sowieso langzeitgeferbert und haben ihren Eltern dann "den Feierabend gegönnt" und sich abends eben ne Stunde im Dunkeln gelangweiltanni1110 hat geschrieben:Was ich auch immer nicht verstehe, die Erzieherinnen, zumindest unsere, haben alle selbst Kinder. Sind das echt alles Kinder, die mittags bis zur Einschulung 1-2h schlafen und dann abends 19Uhr wieder im Bett sind?
Übrigens bekommen es die Kitas hier im Ort seltsamerweise durchaus hin, dass jede Erzieherin ihre 30 Minuten Mittagspause hat, aber eben eher einzeln als gemütlich tratschend zusammensitzend. Das ist ja nur eine Frage der Planung - ich selbst arbeite auch mit durchgehenden Öffnungszeiten, und wir wechseln uns auch irgendwie ab, muss man halt wollen.
Und für Teamgespräche schließen manche Kitas hier z.B. eben freitags früher. Auch echt blöd als berufstätige Mutter, aber das nehme ich deutlich lieber in Kauf als zwangsschlafende Kinder.
2004/2006/2014
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Mein Mann erzählt auch immer, dass er als Kind ewig wach im Bett lag.... Und meine Schwiegermutter staunt regelmäßig, dass hier meist bei 7:00 aufgestanden wird.....
Sachsen. Scheint extrem tief verankert.
Sachsen. Scheint extrem tief verankert.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ist aber nicht nur ein Sachsenproblem.
Wird hier in Brandenburg, jedenfalls in unserer und den Nachbargemeinden ebenso gehandhabt. Jedenfalls in den Gemeindekitas.
Mein Sohn ist jetzt in einer kleinen EI Kita, da gibt es das nicht. Er war aus der kleinen Gruppe der erste, der nicht mehr schlief, bzw. nicht mehr schlafen sollte, weil ich hier das gleiche Problem hatte, er erst gegen Mitternacht einschlief, da durfte er immer in einem separaten Raum (hier der Bauraum) spielen. Anfangs die Stunde dann alleine mit einer Praktikantin, mittlerweile sind es 3 Nichtschläferkinder.
Im ersten Kindergarten von einem kleinen Sohn, war ein Gemeindekindergarten, aus dem ich ihn dann noch während der Eingewöhnung rausgenommen habe, war ich bei der Eingewöhnung einmal dabei bei der Mittagsruhe. Ich fand es wirklich Quälerei, die KInder lagen da teilweise dermaßen gelangweilt, depressiv herum, wussten nichts mit sich anzufangen, konnten nicht einschlafen, aber durften sich nicht mucken oder bewegen. Geht gar nicht.
Bei meinem großen Sohn vor 12 Jahren noch in Berlin im Kindergarten gab es das schon nicht mehr, jetzt wohn ich 2 KM von Berlin entfernt und es liegen teilweise Welten dazwischen.
Wird hier in Brandenburg, jedenfalls in unserer und den Nachbargemeinden ebenso gehandhabt. Jedenfalls in den Gemeindekitas.
Mein Sohn ist jetzt in einer kleinen EI Kita, da gibt es das nicht. Er war aus der kleinen Gruppe der erste, der nicht mehr schlief, bzw. nicht mehr schlafen sollte, weil ich hier das gleiche Problem hatte, er erst gegen Mitternacht einschlief, da durfte er immer in einem separaten Raum (hier der Bauraum) spielen. Anfangs die Stunde dann alleine mit einer Praktikantin, mittlerweile sind es 3 Nichtschläferkinder.
Im ersten Kindergarten von einem kleinen Sohn, war ein Gemeindekindergarten, aus dem ich ihn dann noch während der Eingewöhnung rausgenommen habe, war ich bei der Eingewöhnung einmal dabei bei der Mittagsruhe. Ich fand es wirklich Quälerei, die KInder lagen da teilweise dermaßen gelangweilt, depressiv herum, wussten nichts mit sich anzufangen, konnten nicht einschlafen, aber durften sich nicht mucken oder bewegen. Geht gar nicht.
Bei meinem großen Sohn vor 12 Jahren noch in Berlin im Kindergarten gab es das schon nicht mehr, jetzt wohn ich 2 KM von Berlin entfernt und es liegen teilweise Welten dazwischen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Hier gibt es das nicht mal für Krippenkinder, also u3. Wer da nicht schlafen will spielt halt.