Vierjähriger zu "zutraulich" bei Fremden

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Vierjähriger zu

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, Frauen sind ja nun nicht immer gut - und genau, die meisten Männer nett und hilfsbereit. Das Bild, was da aufgebaut wird, missfällt mir
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Ah Danke für den "Conny" Buchtipp! Das schaue ich mir auch einmal an.

Ja, bei Max überlegt er, ob der Fremde nicht ein Kinderklauer oder ein Matschmonster oder so etwas sein könnte. das hatte ich irgendwie verdrängt. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass meine Söhne dadurch Angst bekommen, sie haben nur mit uns intensiv diskutiert, wie man "Fremder" definiert. Daher haben wir einfach die oben erwähnte Regel ausgestellt, dass man nie mit jemandem mitgeht, wenn wir nicht Bescheid wissen, da wir ja sonst keine Ahnung haben wo sie sind und sie suchen würden.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vierjähriger zu "zutraulich" bei Fremden

Beitrag von Sassenach »

"Ich geh doch nicht mit jedem mit" haben wir zu Hause. :)
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Sassenach hat geschrieben:"Ich geh doch nicht mit jedem mit" haben wir zu Hause. :)
Das haben wir auch. Das finde ich auch sehr gut, weil hier eben gerade auch Bekannte kommen, mit denen sie trotzdem nicht mit geht, weil das mit ihrer Mama nicht abgemacht war.
Die Strategie, erst mal zu überlegen, wie gut ich jemanden kenne, finde ich gut.

Aus der gleichen Reihe haben wir noch "Ich geh doch nicht verloren". Das finde ich einzeln und als Ergänzung dazu schön, weil gerade in der Situation in denen ein Kind "verloren geht" es ja auch eher geneigt ist, mit jemand Fremden mitzugehen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben mit unseren Kindern in diesem jungen Alter sehr wenig über solche Themen gesprochen. Ich war ja quasi immer bei ihnen und hatte sie im Auge. Als sie flügge wurden und anfingen sich alleine im Dorf zu bewegen, haben wir das Thema besprochen. Meine Kinder sind sehr offen allen Menschen gegenüber und haben vor niemandem Angst, zumindest der Kleine quatscht die Sandküstes Sohn auch gerne mal Obdachlose an, besonders wenn sie Tiere dabei haben. Und ich bin froh darüber.
Die allermeisten Übergriffe finden durch vertraute Personen statt, es gibt nicht wirklich gute Gründe sich auf den "bösen Fremden" zu fixieren.
Es gibt 4 Grundregeln: es gibt keine Geheimnisse mit anderen Menschen, die den Körper betreffen. Es wird nicht mit Fremden mitgegangen ohne die Einwilligung von uns Eltern oder den Großeltern ( ich schicke NIEMALS Fremde, um sie abzuholen. NIEMALS. Wenn ein/e Fremde/r auftauchen sollte der/die sagt ich hätte ihn geschickt, ist es eine "Falle" und sie laufen zurück zur Schule. Wenn ich nicht daheim bin, laufen sie zurück zur Schule). Es wird nicht in fremde Autos eingestiegen. Niemand darf sie berühren auf eine Art, die sich doof anfühlt. Das gilt für Fremde genauso wie für Freunde und Familie inklusive Großeltern oder Eltern)
Mit 6-7 Jahren waren die Kinder alt genug um zu verstehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Annahme alle Fremden seien verdächtig und einer gesunden kleinen Skepsis Menschen gegenüber.
Einige Regeln muss man dann aufweichen/anpassen. In der letzten Schulwoche klingelte es an der Tür und eine Mutter aus der Schule ( die Mutter einer guten Schulfreundin) brachte mir den Ranzen und eine ganze Tüte voller Krempel, die sie in der Schule mitbekommen haben. Der Henkel war abgerissen und er hat sich schrecklich damit gequält das zu transportieren. Auf das Angebot ihn mitzunehmen hat er geantwortet, er dürfe nicht bei "Fremden" ins Auto. Er hat dann aber seinen Ballast mitgegeben und ist tapfer gelaufen. Ich hab jetzt gesagt er darf bei Leuten mitfahren, bei er schon zu Besuch war )
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Warum hat er denn nicht auf ihrem Handy angerufen, wenn du zuhause warst? Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung zu nicht einsteigen Regel. Alle Abänderungen werden mit Mama/Papa besprochen. Macht das ganze flexibeler ohne den Kindern die Verantwortung der Entscheidung aufzudrücken.
Denn auch ins Auto einer Schulfreundin sollen meine Kinder nicht ohne mein Wissen, da kann kurz durchgerufen werden und gut ist.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 17612

So weit haben wir gar nicht gedacht zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile haben die Kinder aber dieses billige DM-Handy um genau sowas abzusprechen.
Lösche Benutzer 17612

Also in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, nicht den Herbstferien. Ich finde das mit dem Handy sehr bequen für alle Seiten. Der große (9) ist oft über Stunden draußen unterwegs und meldet sich zwischendrin. Fragt, ob es OK ist wenn sie noch zu XY gehen und es später wird als abgesprochen. Im Endeffekt profitiert er sehr davon, denn so ganz ohne Kontakt hab ich die Kinder nicht über viele Stunden alleine weggelassen. Ich wollte sie da schon so alle Stunde/ anderthalb Stunden mal sehen wenn sie nicht an einem fixen Ort bleiben und ich nicht wusste, wo sie sich rumtreiben. Er hat damit seinen Aktionsradius doch sehr erweitert, da es jetzt auch einfach mal mit dem Rad die 5 km ins Nachbardorf geht. (Wobei das nun nicht zum Ursprungsthema gehört , sorry für das OT)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

EllenRipley hat geschrieben:So weit haben wir gar nicht gedacht zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile haben die Kinder aber dieses billige DM-Handy um genau sowas abzusprechen.
Ich hätte eher gedacht, dass die betreffende Mutter ein Handy hat und euer Kind zumindest die Festnetznummer auswendig kennt :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 17612

Re: Vierjähriger zu "zutraulich" bei Fremden

Ja, die kannte er. Er ist nur nicht auf den Gedanken gekommen dass er das tun könnte mit ihrem Handy. Und wir haben das halt vorher nicht besprochen, weil wir beim Aufstellen der Regeln nicht dran gedacht haben dass wir sie " aufweichen" können müssen. Das sind so Dinge die sich im Nachhinein erst ergeben haben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“