Welches Musikinstrument für Linkshänder

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 21834

Re: Welches Musikinstrument für Linkshänder

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Schon wieder was vergessen, man das geht mir hier im Forum immer so :?
Natürlich stimmt aber auch, was februarkind sagt. Es ist auch natürlich auch nicht unmöglich und völlig falsch, als Linkshänder ganz normal Geige zu lernen. Aber die Tendenz in der Musikpädagogik geht dahin, Linkshänder auf Linkshänderinstrumenten lernen zu lassen.
Ich denke, am sinnvollsten wäre es sich beraten zu lassen, wenn das Kind ein Streichinstrument lernen möchte.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

macht es beim bass und beim cello denn einen unterschied? kann man nicht einfach wie auf der gitarre umstimmen? (hab kein plan von cello und bass :lol: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Mein Cousin hatte als Kind definitiv auch eine Linkshändergitarre und kam damit gut zurecht, hat leider nur irgendwann aufhören müssen, weil ein Fingerglied nach einer schlecht behandelten Fraktur nicht mehr richtig zu benutzen war. :(
Ich würde aber auch für ein Linkshänderinstrument plädieren. Unsere Mittlere ist wahrscheinlicher Linkshänderin, mal sehen, was sie lernen will.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Aus aktuellem Anlass: ggf wird sie nächstes Jahr in einer musikbetonten Grundschule eingeschult, wo, wenn sie in einer musikbetonten Klasse landet, ein Instrument gelernt werden muss. Denkt ihr, ich kann von einem "normalen" Musiklehrer erwarten, dass die HÄndigkeit berücksichtigt wird?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich, selbst Linkshänderin mit abgeschlossenem Musikstudium, wäre ohne Lesen im SuT überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Händigkeit beim Erlernen eines Musikinstruments große Probleme bereiten könnte. Wie bereits geschrieben: An der Musikhochschule schien mir sogar der Anteil an Linkshändern, durch alle Instrumente hinweg, überproportional zu sein.

Inwiefern soll der Lehrer die Händigkeit berücksichtigen? Mit z.B. einer Linkshändergeige? Ist der Musiklehrer der Klassenlehrer? Fakt ist, dass man als Lehrer schlichtweg oft nicht weiß, mit welcher Hand die Schüler schreiben, es sei denn, man beobachtet sie bewusst dabei. Musikunterricht fängt allerdings oft mit praktischen Dingen an und nicht mit Schreiben.

Wenn z.B. Blockflöte gelernt wird, sehe ich Linkshänder eher im Vorteil, denn die Töne zu Beginn, für welche man nur wenige Finger braucht, werden mit der linken Hand gegriffen.

Mein beidhändiges Instrumentalspiel als kleines Grundschulkind begann mit der rechten Hand. Da war ich wohl, laut Erzählungen meiner Mutter, anfangs etwas frustriert. Als dann jedoch die linke Hand hinzukam, habe ich alle überholt und mich von ihnen auch nicht mehr einholen lassen. :D
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Welches sind deine Hauptinstrumente gewesen im Studium Luzia?
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Lustig, ich habe die Händigkeit am Instrument nie beachtet. Ich habe Querflöte, Violine und Klavier gelernt. Bei den ersten beiden sehe ich Linkshänder eher im Vorteil. So im Nachhinein. Mir hat es jedenfalls keine Probleme bereitet, mit der nichtdominanten Hand die erforderte Geschicklichkeit zu erlangen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Ich kann die Theorie mit der Halte- und Führungshand nachvollziehen, es ist ungefähr wie wenn man mit Kehrblech und Besen etwas zusammenfegt, eine Hand hält und eine macht die Bewegung. Bei Rechtshändern wird der Besen wohl in der rechten Hand bevorzugt. So ist es bei den Streichinstrumenten (mit Zupf-/Schlaginstrumenten kenne ich mich nicht aus) eben auch, obwohl man meinen könnte, dass die linke Hand feinmotorischer unterwegs ist und daher die besser gesteuerte sein müsste.
Ich meiner bisherigen (nicht gerade kurzen) Orchesterzeit habe ich allerdings bei den Streichern noch kein Linkshänderinstrument gesehen. Ich überlege mir das gerade für mein Instrument (auch Cello): Da könnte der Linkshänderinstrumentalist dann doch eigentlich nur am linken Pult sitzen, sonst kommen sein Pultnachbar und er sich beim Abstrich schnell mal in den Weg, oder? Zumal ich es bei Opern im Orchestergraben unheimlich eng finde und da schon der falsche Strich bei zwei Rechtshänderinstrumenten zu einem kleinen "Bogengefecht" führen könnte.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

samsara hat geschrieben:Ich kann die Theorie mit der Halte- und Führungshand nachvollziehen, es ist ungefähr wie wenn man mit Kehrblech und Besen etwas zusammenfegt, eine Hand hält und eine macht die Bewegung. Bei Rechtshändern wird der Besen wohl in der rechten Hand bevorzugt.
Aber sagt man nicht, dass es z.B. sehr förderlich ist, auch mal eine Weile mit der "falschen" Hand die Zähne zu putzen?
Die Theorie bei Streichinstrumenten verstehe ich auch. Da ich jedoch wirklich noch niemals einen Profimusiker mit Linkshänderinstrument wahrgenommen habe, frage ich mich, ob anfängliche Probleme nicht über die Zeit ausgeglichen werden, wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, was natürlich Durchhaltevermögen fordert, besonders von Kindern. Das ist jetzt aber ganz einfach nur eine Überlegung von mir, ohne irgendwelche Theorien im Hintergrund.

Bei Profimusikern könnte ich mir vorstellen, dass ein Linkshänderstreicher beim Probespiel vor dem Vorhand evtl. gerade aus diesen Platzgründen einen Job nicht bekommt, wenn ein Rechtshänder vorspielt, der eine vergleichbare Leistung bringt. Aber auch das ist nur eine wilde Vermutung.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Drehleier- da spielt man mit links ;-)
Ansonsten Flöte- oder andere Blasinstrumente- die gibt's auch spiegelverkehrt.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“