Ich, selbst Linkshänderin mit abgeschlossenem Musikstudium, wäre ohne Lesen im SuT überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Händigkeit beim Erlernen eines Musikinstruments große Probleme bereiten könnte. Wie bereits geschrieben: An der Musikhochschule schien mir sogar der Anteil an Linkshändern, durch alle Instrumente hinweg, überproportional zu sein.
Inwiefern soll der Lehrer die Händigkeit berücksichtigen? Mit z.B. einer Linkshändergeige? Ist der Musiklehrer der Klassenlehrer? Fakt ist, dass man als Lehrer schlichtweg oft nicht weiß, mit welcher Hand die Schüler schreiben, es sei denn, man beobachtet sie bewusst dabei. Musikunterricht fängt allerdings oft mit praktischen Dingen an und nicht mit Schreiben.
Wenn z.B. Blockflöte gelernt wird, sehe ich Linkshänder eher im Vorteil, denn die Töne zu Beginn, für welche man nur wenige Finger braucht, werden mit der linken Hand gegriffen.
Mein beidhändiges Instrumentalspiel als kleines Grundschulkind begann mit der rechten Hand. Da war ich wohl, laut Erzählungen meiner Mutter, anfangs etwas frustriert. Als dann jedoch die linke Hand hinzukam, habe ich alle überholt und mich von ihnen auch nicht mehr einholen lassen.