Neugeborenes "entscheidet" über Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 22482

Re: Neugeborenes "entscheidet" über Familienbett

Beitrag von Lösche Benutzer 22482 »

Hallo ihr lieben! Danke erst mal nochmal für eure Antworten. Ich hab zusätzlich noch Bücher gelesen (was man beim stillen so alles schafft!) und Foren durchforstet. Nun möchte ich, da ja doch einige Antworten kamen auch berichten, wie wir es nun handhaben.

Das beistellbettchen steht noch am Bett, als Schutz zur einen Seite, auf der anderen Seite liegt das stillkissen, damit sie nicht zu Papa bzw Papa nicht zu uns rollt. Papa schläft nämlich wie ein Stein :P zusätzlich habe ich ein festes stillkissen was ich abends dann mit ins bett nehme, um sie nachts dort stillen zu können. Im Liegen stillen klappt leider noch nicht so gut. Ich kann nur mit stillhütchen stillen und habe so schlechte Augen, dass ich die ohne Brille und Licht nicht aufsetzen kann, das macht es doppelt schwer. Das müssen wir noch üben. Bis dahin stille ich sie bis sie einschläft und lasse sie dann von meinem Arm ins Bett gleiten. Wenn sie auf dem linken Arm liegt rutsche ich beim stillen schon nah ans beistellbett und lasse sie da rein gleiten und lege meinen Oberkörper mit rein. So hat sie immer meine Nähe wenn sie aufwacht, lernt das bettchen gleichzeitig kennen. Wenn sie wach ist lege ich mich schon mal einfach so mit ihr rein, damit sie das bettchen auch im wachen Zustand kennt und nicht immer nur plötzlich darin aufwacht. Ich hoffe, dass sie das bettchen dann, wenn sie so weit ist, positiv verknüpft und sich darin wohler fühlt.

Der Papa hat da zum Glück gar kein Problem mit und hat fleißig mit überlegt, wie wir das Bett sicher machen. Er sagt auch sie ist so weit, wenn sie so weit ist. Wenn er nachts wach wird guckt er auch immer wo sie ist und streicht ihr über den Kopf bevor er weiterschläft :)

Falls sie im Winter noch komplett im Bett schläft muss ich mir was einfallen lassen dass mir die Arme nicht abfrieren aber bis dahin schauen wir erst mal :-D

Ich hab mir außerdem so eine kleine ledlampegeholt mit der ich ein bisschen Licht im Schlafzimmer habe aber eben nicht so viel dass mausi sofort hellwach ist. Letzte Nacht hat es schon mal super geklappt und ich hoffe, so läuft es weiter. Ich glaube fürs erste haben wir unsere Lösung gefunden. Aber wir werden bestimmt noch was zu optimieren finden in den nächsten Monaten :)

Liebe Grüße

Marie
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Das mit dem "im Schlaf anlegen/stilen" bedarf etwas Übung, aber das bekommt ihr noch hin :D"

Wegen Winter: Ich habe mir meist eine kuschlige Strickjacke angezogen und hatte so einen Nierenwärmer. Sieht aus wie 80, aber es hält alles super schön warm (na gut, außer die Brust...). So als kleine Idee...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
fine82

Beitrag von fine82 »

Hier wollte die Motte auch nicht im Beistellbett liegen. Stillen im liegen ging zum Glück super gut und ich hoffe für dich, dass ihr das auch noch hinbekommt. Danach fand ich die Nächte echt mal wieder erholsam und alles lief im Halbschlaf ab (auch mit Stillhütchen).
Ich hab auch alles mögliche probiert, sie in ihr Bett zu bekommen: Bett anwärmen, Shirt von mir mit rein, so lange warten bis sie im Tiefschlaf war. Nix half, nur Zeit. Und dann hat sie urplötzlich nach ein paar Monaten entschieden, dass es total ok ist, nicht immer Körperkontakt zu haben (die ersten Wochen schlief sie nur auf mir!) und nahm ihr Beistellbett an. Also gib ihr einfach die Zeit. Schön, dass dein Mann da so verständnisvoll ist!
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe mit Fleecejacke überm Stillnachthemd geschlafen.
J 05/13 L 12/15
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Ich bin normalerweise, auch im Winter, Ohneallesschläfer, schlief dann in der Stillzeit im offenen Flanellnachthemd, Bettdecke bis zur Hüfte hoch. War meistens ok.
Wenn's zu kalt wird muss halt das Baby als Wärmflasche her halten [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Hier Baumwollrolli mit Stilltop von H*M drunter, Rolli nach oben schieben, Stilltop öffnen, da wird nur minimal Haut freigelegt. ;-)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe auch monatelang nur mit Stillhütchen stillen können. Ich hatte dann mehrere, glaub 6 oder so. Die habe ich abends sauber ausgekocht ins Beistellbett gelegt, nachts nach und nach verwendet, und morgens eingesammelt und ausgekocht. Ich bin beim Stillen immer eingeschlafen, Kind auch, die Hütchen sind also im Bett einfach abgefallen.

Ich finde, Stillhütchen kann man gut nur mit Tasten aufsetzen. Sie sind ja auffällig geformt. Die Spitze ertastet man sofort. Dann bin ich mit dem Finger am Rand lang gefahren, und habe die Delle ertastet, die nach oben kommt, wo die Babynase liegt. Kannst ja mal in Ruhe tagsüber mit geschlossenen Augen probieren, durch die prägnante Form kann man Stillhütchen auch gut blind platzieren, finde ich. Denn nachts das Licht macht nicht nur das Kind munter sondern auch dich, und im Halbschlaf andocken u d einfach stillend weiter schlafen ist was feines, vor allem auf einen Zeitraum von mehreren Monaten gesehen.

Für den Winter und auch sonst fand ich Stillshirts und Stillpullover praktisch. Damit wird der ganze Oberkörper gewärmt, nur die Milchbar liegt frei [emoji3]

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ich hatte im beistellbett immer eine kleine osram Lampe liegen so dass ich das stillhütchen aufsetzen konnte. Das Licht ist nicht zu hell so dass niemand davon aufwacht, ich aber genug seh. War mit kaum vorhandenen Brustwarzen auch nötig, dass die Hütchen korrekt aufgesetzt waren. Einmal ist das Hütchen um ein paar Millimeter verrutscht, das tat gut weh.
Delivery 04/13 + 07/15
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Ich hab am anfang das nachtlicht meiner tochter mit am bett gehabt. Mittlerweile klappt es in dunkeln ohne Licht.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 22482

Beitrag von Lösche Benutzer 22482 »

Danke ihr lieben das sind tolle Tipps! Mittlerweile scgläft die Maus zwischendurch tatsächlich ab und an im bettchen. Manche Sachen funktionieren besser wenn man sie nicht erzwingt :)

Für die restliche Zeit ist das Familienbett gut eingerichtet und wird weiter kontinuierlich optimiert :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“