Doch lieber Zucker?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Doch lieber Zucker?

Beitrag von deidamaus »

Agavendicksaft ist kein Problem, das kann ein Baby im ersten Lebensjahr zu sich nehmen. Salatblätter sind da schon problematischer, da die gerne mal am Gaumen kleben bleiben oder zu Würgreizen führen, weil die Babys sie nicht wieder raus bekommen.

Wenn du Tomatensoße süßer haben möchtest, kannst du einfach Karotten mit kochen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Marienverkäf hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Und? Wie ist das mit dem Agavendicksaft?
Keine (bekannte) Gefahr für Säuglingsbotulismus, kein Anhalt für Botulinumsporen in Agavendicksaft.
(Es war eine Vergleichsstudie für Kinder von 2-47 Monaten mit Reizhusten; man hatte 2007 bereits festgestellt, dass Honig bei Kindern besser als Placebo wirkt. Die unter Einjährgen konnte man nicht in die Studie einbeziehen wegen des Honigs, also machte man jetzt eine Studie mit 3 Therapiegruppen: Agavendicksaft, Placebo und keinerlei Behandlung.)

Ich meine mich zu erinnern dass Agavendicksaft ausschliesslich ohne Insulin verstoffwechselt und dass dies für den Körper nicht so ideal ist (genauso wie Fruchtsaft). Würde ich daher bei einem Säugling nicht machen.
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Zum Thema Salat: Salatblätter mögen die Kinder eh nicht und sind auch zu schwer zu kauen. Die mag meine dreijährige noch nicht. Andere Zutaten wie Gurke, Tomate, etc. Kannst du beim Schnibbeln in geeignete Form schneiden. Klein für den Salat und in längliche Sticks fürs Baby.

Tomatensauce ebenso, gib ihr Nudeln mit Tomatenstücken bzw. Wenn Sie schon größer ist und selber ein wenig Löffeln kann, dann pürier grob die Nudeln mit der Soße oder schneide sie klein oder koch gleich Sternchennudeln oder Gabelspaghetti und lass sie Löffeln bzw.mit der Hand essen.

Salzen würde ich immer erst zum Schluss, nachdem du die Babyportion weggenommen hast.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Zum Thema Agavendicksaft- ich weiß, dass hat immer so einen Anklang von gesund und bio/ öko . Aber im Grunde ist es auch nur Zucker und dann auch noch zum Großteil isolierte Fructose, die für den Körper ( speziell die Leber) alles andere als gesund ist. Lass dich da nicht aufs Glatteis führen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“