5,5jähriger braucht (?) 1h Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabina
Miss SuTiversum
Re: 5,5jähriger braucht (?) 1h Einschlafbegleitung

Beitrag von Sabina »

Hier helfen manchmal folgende Dinge, damit ich schon nach 15 Minuten raus darf oder nocht verzweifelt ins Kissen beisse:

- Hörbücher, auch spannende. Nach einer Stunde gebannt zuhören, schläft er meist problemlos ein. Beim wiederholten Hören oft schon früher weil die Geschichte bekannt ist.
- Spielen lassen
- Mamma häkelt zwischen einschlafenden Kindern
- SuT/Pinterest auf dem Handy
- die Abmachung 'in 10 Minuten komm ich dich küssen'
- Mamma-Exklusivzeit VOR dem ins Bett-Gehen, z.B. Geschichte vorlesen oder ein Gesellschaftsspiel
- Gelassenheit bei den Eltern
- als Kleinkind auch FRÜHER ins Bett gehen, bevor er über dem Zenith war
- das Kind, wenn es nochmals runterkommt wieder liebevoll aber bestimmt ins Zimmer begleiten und ihm nochmals gute Nacht sagen
- Prioritäten anders verteilen

Zum letzten Punkt: offenbar willst du nichts geräuschvolles tun am Abend, weil ihr die Zeit braucht um zu entspannen. Entspannung ist für mich aber etwas anderes. Als erstes müsstet ihr doch jetzt eurem Sohn helfen, um euch letztendlich selbst zu helfen. Jetzt sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. du überwindest dich mal für drei Wochen auf die vermeintliche Entspannung zu verzichten und putzt tatsächlich das Bad, den Flur, die Fenster in der Hoffnung ihm dabei zu helfen alleine einzuschlafen und dafür nach ein paar Wochen WIRKLICH entspannen zu können.

Oder

2. du suchst dir ein neues Hobby/Interesse, schaffst dir Literatur dazu an und bildest dich an den langen Abenden im Bett mit Sohn fort. Das kann auch unglaublich entspannend sein und vor allem nimmt es einem etwas die Wut auf das eigene Kind weil es schon wieder nicht schläft...

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“