Von der Flasche zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo ParyMoppins,
wir haben zwischen Avent und Nuk hin- und hergewechselt, das war kein Problem.
Das Trinken mit den verschiedenen Saugern klappt gut - Sie wechselt problemlos hin- und her, ohne sich zu beschweren. Mein Eindruck ist, dass sie mit ihrem "alten" Sauger aber besser und mehr trinkt.
Das ist sehr schön, damit ist der erste Schritt schon geschafft. Den alten Sauger ist sie ja gewohnt und gewohntes gefällt auch uns immer besser. :)
Heute morgen habe ich mich seit einigen Tagen mal wieder oben ohne neben meine Tochter ins Bett gelegt und sie hat sofort begonnen an der Brust zu schlecken und die Brustwarze gesucht. An der hat sie dann kurz genuckelt und leicht gesaugt. Allerdings ist sie dann gleich wieder meckrig geworden, weil nix/ zu wenig kam. Sie hat angedockt-abgedockt-angedockt-abgedockert und wurde immer unruhiger.
Schön, dass ihr einige Stillminuten hattet. Deine Tochter möchte gerne, weiß aber nicht so richtig, wie sie es machen soll.
Soll ich jetzt direkt mit dem BES an der Brust anfangen und die anderen Schritte überspringen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dienen die anderen Schritte ja nur dazu, die Kleine an die Brust zu kriegen, oder?
Wenn ich anfange mit BES + Brust zu stillen (wenns denn funktioniert und jetzt schon ein gutes Zeitpunkt ist), darf ich dann nebenher noch die Flasche geben? Was muss ich beachten?
Wir sollen die Schritte einhalten, damit es nicht zur Frustration bei einem von euch kommt, sollte es nicht klappen. Wenn ein Schritt schnell gut klappt, kann man ja zügig mit dem nächsten weitermachen.

Der nächste Schritt ist jetzt, dass du sie mit dem BES und dem Flaschensauger als Hütchen stillst. Den Flaschensauger ist sie gewöhnt, dazu kommt das positive Erlebnis für euch beide, dass an der Brust liegt und durch das Saugen auch die Milchbildung angeregt wird.

Manchmal ist die Kombination BES und Flaschensauger etwas fummelig, fange daher frühzeitig an, alles vorzubereiten, damit es keinen Stress gibt, wenn sie dann sehr hungrig ist. Gut ist es, wenn du sie so häufig wie möglich mit BES stillst, damit sie sich wieder daran gewöhnt ausdauernder an der Brust zu trinken.

Was sagst du, magst du den nächsten Schritt probieren?

Viele Grüße und einen schönen Tag,

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
ParyMoppins
gut eingelebt

Beitrag von ParyMoppins »

Hallo SchneFiMa,,
Heute morgen habe ich mich seit einigen Tagen mal wieder oben ohne neben meine Tochter ins Bett gelegt und sie hat sofort begonnen an der Brust zu schlecken und die Brustwarze gesucht. An der hat sie dann kurz genuckelt und leicht gesaugt. Allerdings ist sie dann gleich wieder meckrig geworden, weil nix/ zu wenig kam. Sie hat angedockt-abgedockt-angedockt-abgedockert und wurde immer unruhiger.

Schön, dass ihr einige Stillminuten hattet. Deine Tochter möchte gerne, weiß aber nicht so richtig, wie sie es machen soll.

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Es wurde mir von der Stillberaterin nahegelegt, viel mit der Kleinen zu kuscheln, auch nackt. Nachdem sie letzte Woche meine Brust abgelehnt hatte, hab ich mich gar nicht mehr getraut. Auch weil sie eben den ganzen Tag schlecht an der Flasche getrunken hatte und geschrieen hat, wenn sie auch nur einmal für 15 Sekunden an der Brust war.
Als ich heute nackt neben ihr lag, hat sie sich wirklich auf mich gestürtzt, ganz gierig. Und obwohl sie nur superkurz genuckelt hat, war das Füttern mit der Flasche heute wieder verändert/schwerer, wie bisher immer, wenn sie an der Brust genuckelt hat.
Soll ich ihr jetzt überhaupt meine Brust zugänglich machen, wenn sie immer so reagiert und spürbar durcheinander ist?
Soll ich jetzt direkt mit dem BES an der Brust anfangen und die anderen Schritte überspringen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dienen die anderen Schritte ja nur dazu, die Kleine an die Brust zu kriegen, oder?
Wenn ich anfange mit BES + Brust zu stillen (wenns denn funktioniert und jetzt schon ein gutes Zeitpunkt ist), darf ich dann nebenher noch die Flasche geben? Was muss ich beachten?

Wir sollen die Schritte einhalten, damit es nicht zur Frustration bei einem von euch kommt, sollte es nicht klappen. Wenn ein Schritt schnell gut klappt, kann man ja zügig mit dem nächsten weitermachen.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wenn ich die Schritte einhalte, gewöhne ich meiner Tochter ja erst an mit Hütchen zu stillen und danach gewöhne ich es ihr ja wieder ab. Oder habe ich da was falsch verstanden? Aber im Moment möchte sie ja an die Brust ohne Hütchen etc… Irgendwie finde ich das unlogisch. Aber ich vertraue Dir und mache es natürlich so wie Du sagst, nicht falsch verstehen! Ich würde es nur gern verstehen!
Der nächste Schritt ist jetzt, dass du sie mit dem BES und dem Flaschensauger als Hütchen stillst. Den Flaschensauger ist sie gewöhnt, dazu kommt das positive Erlebnis für euch beide, dass an der Brust liegt und durch das Saugen auch die Milchbildung angeregt wird.
Ich werde wohl noch 1-2 Tage warten, da wir immer noch erkältet sind und sie heute wieder etwas durcheinander war beim Trinken, die verschiedenen Sauger zwar akzeptiert hat, aber teilweise nach einer Zeit angefangen hat zu schreien und auch das Liegen im Arm nicht immer so gut fand. Ist das in Ordnung?

Ausserdem hab ich noch Fragen zur Verwendung mit BES und Flaschensauger. Nehm ich da auch wieder unterschiedliche Sauger? Wie bringe ich das BES an? Klebe ich das BES an meine Brustwarze und setze den Sauger drauf? Oder muss der Schlauch ganz vorne in den Sauger? Wenn ja, wie stell ich das am Besten an? Soll ich den dicksten Schlauch nehmen?

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist so toll, dass man hier wirklich einfach alles – jede Kleinigkeit fragen kann.

Einen schönen Abend wünscht,
ParyMoppins
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

ParyMoppins hat geschrieben: Als ich heute nackt neben ihr lag, hat sie sich wirklich auf mich gestürtzt, ganz gierig. Und obwohl sie nur superkurz genuckelt hat, war das Füttern mit der Flasche heute wieder verändert/schwerer, wie bisher immer, wenn sie an der Brust genuckelt hat.
Soll ich ihr jetzt überhaupt meine Brust zugänglich machen, wenn sie immer so reagiert und spürbar durcheinander ist?
Ja, du kannst ihr die Brust geben, ihr wollt ja jetzt auch zügig mit dem BES anfangen und dann ist sie ja sowieso an der Brust. Außerdem ist Körperkontakt für die Babys essentiell, es beruhigt, tröstet, spendet Liebe und Zuwendung und ist eben etwas Vertrautes.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wenn ich die Schritte einhalte, gewöhne ich meiner Tochter ja erst an mit Hütchen zu stillen und danach gewöhne ich es ihr ja wieder ab. Oder habe ich da was falsch verstanden? Aber im Moment möchte sie ja an die Brust ohne Hütchen etc… Irgendwie finde ich das unlogisch. Aber ich vertraue Dir und mache es natürlich so wie Du sagst, nicht falsch verstehen! Ich würde es nur gern verstehen!
Saugverwirrte Kinder schaffen es selten direkt vom Sauger an die Brust, es sind Zwischenschritte notwendig. Diese sind die, die ich nannte. Einige Schritte davon gehen sehr schnell, andere benötigen mitunter mehr Zeit. Du kannst sie gerne auch ohne Sauger an der Brust trinken lassen, dann aber auf jeden Fall mit dem BES, damit gewährleistet ist, dass sie auch bei nicht effektiven Saugen, genug Nahrung aufnimmt. Wenn sie nur nuckelt, kann es sein, dass deine Brustwarzen wund werden, darauf sollten wir dann achten.
Ich werde wohl noch 1-2 Tage warten, da wir immer noch erkältet sind und sie heute wieder etwas durcheinander war beim Trinken, die verschiedenen Sauger zwar akzeptiert hat, aber teilweise nach einer Zeit angefangen hat zu schreien und auch das Liegen im Arm nicht immer so gut fand. Ist das in Ordnung?
Ja, das ist in Ordnung. Gute Besserung!
Ausserdem hab ich noch Fragen zur Verwendung mit BES und Flaschensauger. Nehm ich da auch wieder unterschiedliche Sauger? Wie bringe ich das BES an? Klebe ich das BES an meine Brustwarze und setze den Sauger drauf? Oder muss der Schlauch ganz vorne in den Sauger? Wenn ja, wie stell ich das am Besten an? Soll ich den dicksten Schlauch nehmen?
Ja, du kannst es mit unterschiedlichen Saugern versuchen. Zur genauen Handhabung schau am besten in die Elterninfo und probiere es vorher aus. Wegen dem Schlauch ist es auch nötig, ein wenig zu probieren, wie es für euch gut ist und wie sie gut saugen kann. Wenn es ein paar Mal gut klappt, können wir auch zum BES + Hütchen übergehen.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist so toll, dass man hier wirklich einfach alles – jede Kleinigkeit fragen kann.
Danke und gerne :D

Liebe Grüße,

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
ParyMoppins
gut eingelebt

Hallo SchneFiMa,

wir haben vorhin mit Sauger und BES gestillt, 40ml! Die Kleine war im Halbschlaf und hat anstandslos mitgemacht. Ging auch kaum was daneben.
Hab den Schlauch jetzt so an der Brust angeklebt, dass er weit über die Brustwarze steht und so im Sauger bis ganz vorne reicht.

Bin grad ganz happy und wollte den kleinen Erfolg mit Dir teilen!

Ok,ich weiss, ich darf,ich nicht zu sehr freuen, es könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen....

Gute Nacht!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Doch du darfst dich jetzt freuen :) Nur nicht verzweifeln, wenn es morgen anders aussieht ;) Wieso soll man sich nicht freuen dürfen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

ParyMoppins hat geschrieben:Hallo SchneFiMa,

wir haben vorhin mit Sauger und BES gestillt, 40ml! Die Kleine war im Halbschlaf und hat anstandslos mitgemacht. Ging auch kaum was daneben.
Hab den Schlauch jetzt so an der Brust angeklebt, dass er weit über die Brustwarze steht und so im Sauger bis ganz vorne reicht.

Bin grad ganz happy und wollte den kleinen Erfolg mit Dir teilen!

Ok,ich weiss, ich darf,ich nicht zu sehr freuen, es könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen....

Gute Nacht!
Doch, du darfst dich freuen, dass es heute so gut geklappt hat! :D Ich drücke die Daumen, dass es morgen auch gut geht. Falls ja, kannst du es dann auch mit Stillhütchen probieren.

Schlaft gut!

Liebe Grüße,

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Super, wie gut das klappt!

Und die Regel lautet natürlich: Erfolge feiern und sich freuen wie man gerade lustig ist, Misserfolge abhaken und weitermachen :)
ParyMoppins
gut eingelebt

Guten Morgen zusammen,

Liebe Delfinstern,liebe carolina: schön, dass ihr schreibt und teilhabt an unserem Problem! Das tut gut und gibt Energie!

Liebe SchneFiMa,

auch Dir lieben Dank!
Wir haben heute Nacht ein weiteres Mal mit Sauger+ BES gestillt, wieder 50ml. Jetzt sind wir zwar müde und ko, aber ich würde sagen, es hat sich gelohnt :-).
Im Moment geben wir bei manchen Mahlzeiten nur die Flasche und dann wollen wir wieder Sauger + BES probieren. Wir bekommen heute Besuch, da haben wir dann nicht die Ruhe für BES. Ist das ok? Können wir die Flasche noch verwenden oder verwirrt sie das weiter? Solange wir Flaschensauger verwenden, sollte das ja gehen, oder?
Wenn wir dann Stillhütchen verwenden, wie ist das dann mit der Zufüttermethode? Welche sollte das sein?
Was denkst Du ausserdem, wie oft sollte das klappen mit Sauger + BES bis wir auf Stillhütchen + BES umsteigen können?

Ich schick Dir ausserdem mal wieder die Daten der letzten Tage. Was mich etwas beunruhigt ist, dass sie in der letzten Woche eigentlich nicht zugenommen hat. Ich bin da immer sehr unruhig, weil schlechte Gewichtszunahme bei uns schon immer ein Thema war (zumindest hat uns das die Hebamme immer vermittelt und Panik gemacht).

13.10.15 3130g Geburt KH
20.10.15 3140g, Entlassung KH, 7x gestillt mit Hütchen
21.10.15 11x gestillt mit Hütchen
22.10.15 10x gestillt mit Hütchen
23.10.15 7x gestillt mit Hütchen
24.10.15 7x gestillt mit Hütchen
29.10.15 640ml (Mumi+Pre)
31.10.15 770ml
31.10.15 790ml
01.11.15 590ml
02.11.15 650 ml +1x gestillt mit Hütchen
03.11.15 490 ml + 3x gestillt mit Hütchen
04.11.15 550ml + 1x gestillt mit Hütchen
05.11.15 3550g Kinderarzt, 725 ml
06.11.15 465ml +3x gestillt mit Hütchen
07.11.15 710ml
08.11.15 380ml +4x gestillt mit Hütchen
09.11.15 6x gestillt mit Hütchen
10.11.15 7x gestillt mit Hütchen
11.11.15 8x gestillt mit Hütchen
12.11.15 7x gestillt mit Hütchen
23.12.15 4700g Hebamme
04.01.16 4800g Kinderarzt
05.01.16 4700g Hebamme
10.01.16 5030g Entlassung Kinderklinik
13.01.16 7x gestillt ohne Hütchen +220 ml +90 ml Pre (ab hier immer ohne Hütchen)
14.01.16 9x gestillt +290 ml
15.01.16 10x gestillt +280ml
16.01.16 5340g Waage Apotheke (ab jetzt nur noch Waage Apotheke), 8x gestillt +100 Pre
17.01.16 5x gestillt + 290ml
18.01.16 5270g, 3x gestillt (sehr schlecht getrunken, jedoch direkt danach Flasche verweigert) + 560ml
19.01.16 760ml +100 Pre
20.01.16 905ml
21.01.16 670 ml +170 Pre
22.01.16 930 ml
23.01.16 5510g, 780 ml + wenige Schlücke Brust
24.01.16 870 ml
25.01.16 860 ml
26.01.16 820 ml + wenige Schlücke Brust
27.01.16 815 ml
28.01.16 5690g, 670 ml + 120 Pre
29.01.16 845 ml
30.01.16 5800g (direkt davor an Brust genuckelt), 515 ml + 170 Pre + wenige Schlücke Brust
31.01.16 730 ml + wenige Schlücke Brust + Pre angeboten, aber verweigert
01.02.16 5750g, 890ml
02.02.16 5850g, 955ml, 6x Pipi, 3x Stuhl
03.02.16 5830g, 750ml, 4x Pipi, 3x Stuhl
04.02.16 5810g, 690ml, 5x Pipi, 1x Stuhl
05.02.16 5840g, 830 ml,8X Pipi, 2x Stuhl
06.02.16 5840g, 790 ml,5x Pipi, 3x Stuhl
07.02.16 5810g

Einen schönen Sonntag Dir und Deiner Familie!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Lass dich von den doofen Zahlen nicht verunsichern. Schreibe sie hier "nur" überlass das Auswerten den Stillberatern. Man darf nicht von Tag zu Tag schauen. Ich weiß das es schwer ist ging uns eine Zeit lang auch so ((( )))
Ihr macht das toll! Genießt das Wochenende!
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich glaube man konnte von Flaschensauger + BES auf Stillhütchen + BES wechseln, wenn man zumindest 1x alle Mahlzeiten am Tag über das BES gibt (also keine Flasche mehr) Versuch eben die nächsten Tage die BES-Anzahl zu erhöhen, es muss nicht sein, dass du morgen schon alles über das BES gibst, stress dich da nicht :) Du kannst in deine Liste dahinter schreiben, wie oft ihr das BES benutzt habt. Also z.B.
6.2.16 5840g, 790ml (davon 3x BES je 50ml, 8x Flasche), 8x Pipi, 3x Stuhl
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“