Ist das noch normal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

Re: Ist das noch normal?

Beitrag von sonnenkäferlein »

hallo vivilotta,

na das klingt ja toll! ist schon komisch, wie sich da manchmal was tut, wenn man anderen von sich berichtet. von einer freundin kenne ich es aber auch andersrum. ihr baby schläft relativ gut, kommt meistens 1mal nachts, aber immer, wenn sie jemand fragt, wie ihre nächte so seien, wird die darauf folgende katastrophal :lol: :cry:

wir haben uns ja mit der situation sozusagen wieder angefreundet. meine kleine schläft wieder an meiner bettseite angebaut in ihrem bettchen. und sie schafft in der ersten phase nach dem wirklich ruhigen, kuschligen einschlafen gute 3-4 stunden. dann wacht sie alle 2 auf (manchmal auch 1,5) und ich stille sie. sie trinkt 3 minuten maximum, dockt selbst ab und lässt sich problemlos wieder hinlegen. habe auch das gefühl, dass sie dann gerne wieder in ihrem bereich liegt, sie kullert sofort in ihre lieblingsschlafposition. daher ist das in jedem fall das schnellste und bequemste, auch wenn es quasi auch 4 mal stillen und für mich wachwerden bedeutet. eine steigerung wäre für uns noch, dass wir im liegen stillen, ich ihr irgendwie beibringen kann, dass sie sich zu mir dreht, dann müsste ich mich nicht hinsetzen und sie mühevoll auf mich und wieder nach unten/zur seite heben. aber jeder versuch, sie an mich zu ziehen und im liegen anzudocken, ist bisher gescheitert und es muss ja immer schnell gehen. sonst wird sie zu wach und dann fast wütend. :evil:

aber 8 mal ist ja auch noch ganz schön viel?!! wann gehst du wieder arbeiten? hast du schon darüber nachgedacht, wie es dann wird, ob du dir das dann noch vorstellen kannst? davor graut es mir ja sehr...
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Nur so als Idee: bei uns hat das Ausquartieren ins eigene Zimmer tatsächlich die Nächte verbessert! Ich war sehr skeptisch, habe ewig überlegt, ob wir es wagen sollen oder ob nicht. Und vor anderthalb Wochen haben wir es gemacht und mein Sohn wacht wirklich seltener auf! Ich glaube, ich habe ihn oft wach gemacht z.B. durchs Bettdecke rascheln. Ich hatte mir die Option gelassen, alles wieder rückgängig zu machen, falls es schief geht. Aber momentan bin ich einfach froh, dass wir es gemacht haben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Sonnenkäferlein, ich finde, eure Nächte klingen eigentlich ganz gut! Wenn sie halt nur im Liegen stillen würde...
So sind die Babys unterschiedlich ;-).. Meine würde mir was erzählen, wenn ich sie im Sitzen andocken wollen würde!
Ich bin selbstständig und habe immer wieder Aufträge angenommen, mal mehr, mal weniger je nach Zeit meines Mannes und wollte nun ab Februar wieder endgültig mehr arbeiten. Töchterchen hat dann einen Nachmittagsplatz (2,5 Stunden) in der Kita.
Dadurch dass ich dann auch keine 8 Stunden am Tag arbeiten muss, ändert sich für mich eigentlich nicht viel. Müde bin ich so oder so :-) ... Und manchmal finde ich ehrlich gesagt den Babyalltag fast ermüdender als wenn ich ein paar Stunden arbeite!
Aber ich hab da natürlich schon Glück, dass ich mir das Ganze selbst einteilen kann. Und wenn alles gut läuft, springt vielleicht der ein oder andere freie Nachmittag für mich raus *freu*

Februarkind: eure Nächte sind ja traumhaft, da bin ich echt ein bisschen neidisch. Ich befürchte, hier bringt ausquartieren leider nichts. Sie wird nicht wach durch mich, sie wird wach, sobald ich länger als 5 Minuten das Zimmer verlassen hab ...
Ich glaube, sie wacht einfach bei jedem Schlafphasenwechsel auf und checkt die Situation ab. Lieg ich da, passts, aber stillen wäre schon nett. Lieg ich nicht da, ist sofort Alarm angesagt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Hallo Vivilotta, mein jüngstes Kind wir im März zwei und ist gerade genauso drauf, schon immer ein wenigschläfer und nur auf mir drauf, ich steck das mal besser mal schlechter weg, je nach krankheitslage und nach dem schlafverhalten der anderen Kinder. Wir gehen spät zusammen ins Bett, man gewöhnt sich zum Glück auch an wenig Schlaf, mein ältestes Kind ist fast acht, wacht immernoch nachts auf und schläft in 24 Std. Ca 9 Std. Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ich glaub das ist ganz normal dass das beim ersten Kind sehr anstrengend ist weil man es einfach nicht gewöhnt ist. Und irgendwann musst du zumindest nicht mehr die ganze Nacht stillen, hier haben die Kinder nach dem abstillen mit Ca 2,5 Jahren besser und länger geschlafen. Momentan bin ich auch sehr versucht abzustillen auch wenn ich eigentlich den 2. Geburtstag abwarten wollte, aber dieses Nuckeln nachts ist schon echt nervig. Ich drück dir mal die Daumen dass es für dich einfacher wird aber ich denke nicht dass du irgendwas falsch machst oder dass das unnormal ist.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Danke Nordlichter, es tut gut zu hören, dass man nichts falsch gemacht hat.
Die letzten beiden Nächte waren wieder ziemlich mies. Manchmal schläft sie auch nur mit Händchenhalten wieder ein, aber dafür wacht sie dann nach 5 Minuten wieder auf. Wenn sie stillt, dann schläft sie wenigstens "gut" für eine Stunde. Von daher still ich sie einfach zigtausend Mal die Nacht.

Es wird bestimmt irgendwann besser. Bis dahin versuche ich durchzuhalten, auch wenn sich der Alltag streckenweise, besonders morgens, mehr nach "überleben" als nach "leben" anfühlt. Aber wenn sie mich dann morgens mit Spuckeküssen überall bedeckt, dann ist es schon wieder ein bisschen mehr ok. ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“