Genau so ist es. Sehr schön zusammengefasst, danke.Lucccy hat geschrieben: ich denke nicht, dass es das Ziel von Mondenkind ist, dass Du auf Dauer anlegen, pumpen und füttern sollst. Von daher nimm diesen Aufwand bitte nicht als Maß für das was am Ende der Beratung steht.
Mit zunehmender Übung und weitgehendem Verzicht auf künstliche Sauger, wie er bei so einem Vorgehen wie unserem hier zumindest schrittweise eingeführt wird, verbessert sich die Trinktechnik der Kinder mit der Zeit erheblich. Das braucht aber etwas.jule06 hat geschrieben:Er saugt komplett falsch an dem Hütchen und bekommt so nichts aus der Brust. Mit dem BES im Hütchen braucht er ja nur ziehen um Unterdruck aufzubauen, das was kommt... das hilft uns ja eigentlich auch nicht weiter oder ? Und die Brustkompression nützt in dem Fall ja auch nicht wirklich. Oder denke ich da falsch?
Für eine gewisse Übergangszeit ist es aufwändig, ja, da hast du vollkommen Recht. ABER: das bleibt ja nicht auf Dauer so. Sondern je besser das Kind an der Brust saugt, desto weniger müssen wir pumpen, zufüttern etc. Das fühlt sich jetzt an, als ob es ewig so schwierig bliebe. Dem ist aber nicht so.jule06 hat geschrieben:Es dauert dann alles so lange, ich bin mit den 6 Mahlzeiten heute schon überfordert... dazu noch pumpen, das kann ich auf Dauer nicht leisten. Zumal ich ihn heute jedes Mal wecken musste wenn er gerade geschlafen hat.Wenn ich mir vorstelle, dass ich auch mal Termine habe , weiß ich gar nicht wie ich das miteinander verbinden soll...
Danke für den Hinweis, Siduri. Ich werde die Beschreibung/Empfehlung diesbzgl. mal überarbeiten, wenn ich Zeit hab (*hust*).Siduri hat geschrieben:Ich wollte dir nur berichten, dass mein Zwerg Stillhütchen + BES-Schlauch innen verweigert hat, weil da bei uns zu viel Luft mitkam. Ich hatte dann den Schlauch außen dran geklebt, Schlauchspitze bündig mit der Hütchenspitze und das Klebeband am Hütchen. Das hat bei uns deutlich besser funktioniert. Allerdings musste ich dann, um subjektiv den gleichen Sog an die BW zu bekommen, das BES "schwieriger" machen (also tiefer hängen, den zweiten Schlauch eher geschlossen lassen oder einen dünneren Schlauch nehmen).
Jetzt, mit dem Aufwand, kommt einem das so vor, keine Frage. Aber wie gesagt, es wird leichter. Und dann ist 10x stillen plötzlich ganz unaufwändig.jule06 hat geschrieben:ber wir haben ja gar keinen Freiraum mehr, wenn ich 8-10× an einem Tag stille.
Selbstverständlich akzeptiere ich Deinen Wunsch, wollte Dir aber diese Infos noch da lassen, damit Du die Situation einschätzen kannst.jule06 hat geschrieben:Tut mir leid für deine Mühe, aber ich werde wohl mit Flasche geben und pumpen weiter machen. Mir ist wichtig, dass er Muttermilch bekommt und die kriegt er auch auf diese Weise.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung