zufuettern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: zufuettern reduzieren

Beitrag von delfinstern »

zum Brei, schau mal hier: hochkalorischer Brei und generell zum Brei: Beikost/brei generell rührt man das alles zusammen. Es bringt nichts dem Kind erst die Haferflocken, dann das Obst und dann den Saft zu geben ;) Und statt Zitrone gibt es bessere Vit-C-haltige Früchte/Gemüse sowohl vom Vit-C-Gehalt als auch vom Geschmack ;)
Zum selber sitzen: es reicht, wenn sie gestützt auf deinem Schoß sitzen kann. Zum Essen muss sie auf jeden Fall aufrecht sein und nicht in der Babyschale oder dergleichen.
zur Waage: ich habe gefragt, weil die Hängewaagen oft nicht sonderlich genau sind :)
So den Rest darf Teazer wieder schreiben, ich bin ja kein Mod :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :D
moonpaw hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen jetzt bis die Pumpe abgeholt wird, jeden Abend 1std power zupumpen. Reicht das um die Milch anzuregen. Oder sollt ich es auch Tagsueber versuchen?
Wenn das eine Powerpumpen gut in Deinen Alltag passt, dann mach es und konzentriere Dich ansonsten auf effektives Stillen und Beikost. Das hilft unterm Strich mehr als häufiger unter Stress zu pumpen.
Vorallem glaub ich dass dann eben auch die Bevorzugung der Flasche wegfaellt, was ja ein Grund ist warum Momo manchmal so schlecht trinkt.
Das denke ich auch.
Muss sie denn sitzten koennen? Oder kann ich sie einfach auf meinen Schoss nehmen? :D :D
Dein Schoß reicht völlig. :)
Meinst Du Soja? Das will ich erstmal vermeiden. :?
Nein, ich meinte Mineralstoffe und Vitamine wie B12, Jod, Zink und Eisen.
Und sie wird wohl Vitamin D und B12 zusaetzlich brauchen?
Ich nehm selber eh Vit B12 in nem Mulitvitamin praeparat.
Bei guter Versorgung der Mutter reicht während der Vollstillzeit und in der Zeit, in der überwiegend gestillt wird normalerweise die Versorgung über die Muttermilch. Wenn Du täglich

- 250 Mikrogramm B12 oral (!)
- 6400 IU Vitamin D und
- 150 Mikrogramm Jod (außer bei Kontraindikation!)

zuführst, musst Du Momo nicht supplementieren.

Generell kannst Du darüber nachdenken, ob Du Deinem Baby später ein Multivitaminpräparat geben möchtest. Die veganen, die ich kenne, sind allerdings erst ab 2 bzw. 3 Jahren empfohlen. Da machen Einzelsupplemente bzw. angereicherte Lebensmittel nach dem 1. Geburtstag schon Sinn. So lange Mono aber noch viel stillt, reicht i.d.R. die Versorgung über Deine Milch.
wollt eine zum hinstellen kaufen, wieso?
Genau so eine sollte es sein.
Koennt ich in der zwischenzeit schon mit der beikost anfangen?
Ja, absolut! Lies bitte die Links durch, die Dir delfinstern verlinkt hat. Dann weißt Du, worauf es ankommt. Um die PRE zu ersetzen ist es wichtig, dass der Brei hochkalorisch ist. Sonst klappt das nicht.
delfinstern hat geschrieben:generell rührt man das alles zusammen. Es bringt nichts dem Kind erst die Haferflocken, dann das Obst und dann den Saft zu geben ;)
Genau. :)
Und statt Zitrone gibt es bessere Vit-C-haltige Früchte/Gemüse sowohl vom Vit-C-Gehalt als auch vom Geschmack ;)
Orangensaft und Paprika sind die Klassiker.

Bin gespannt wie Momo den Brei findet.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Und ich pumpe ja nicht viel. Meist schaff ich so 80-130ml bei 3-4mal ueber den Tag verteilt Pumpen.
wow das ist aber nicht wenig :) ich habe immer nur 10-20ml /Tag geschafft

Wir haben auch mit dem hochkalorischen Brei angefangen und zwar gab es bei uns Gedreideflocken mit Mandelmuss, Rapsöl und Obst Banane, Apfel oder Birne.
Das obst dünste ich immer vorher und zerdrücke es dann mit der Gabel.
Anfangs hat sie nur 3 löffel gegessen mittlerweile futtert sie 2x 100ml Brei.
Ich hbae dann noch ca 2 Wochen gebraucht bis ich die Pre komplett ausschleichen konnte ich war bei 270 ml/Tag

Ich wünsche euch einen guten Beikoststart :)
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke Delfinstern fuer die Tips und links.
Ich kanns kaum erwarten mit der Beikost anzufangen!! Bin schon ganz aufgeregt und hab ne Einkaufsliste geschrieben. :D :D :D :D :D
Morgen frueh wirds Haferflockenbrei mit Banane, etwas Saft und Kokosnussoel zum Fruehstueck geben. Ich bin gespannt was Momo davon halten wird!!

Viele Gruesse,
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke auch Teazer fuer die weiteren Ratschlaege! :D :D :D Meine Waage kommt leider erst fruehestens so am 10. Dezember. Aber bis dahin werd ich schonmal eifrig versuchen die Beikost Momo schmackhaft zu machen.

Ein paar Fragen:
- Geht Erdnussbutter ohne Zucker u Salz auch? Ich denke weil viele Leute ja drauf allergisch sind, ist da in England oft Vorsicht geboten.
- Geht auch Quinoa? das ist ja ein Samen u nicht Getreide?
- Reicht es erstmal 2x am Tag Beikost zu geben, Fruehstueck u Abendessen? oder besser Mittagessen?
- Man soll ja 3 Teeloeffel Oel dazugeben. Meine Frage ist zu wieviel Brei?
- Und soll ich Haferflockenbrei auch puerrieren?

Tausend Dank!!
Viele Gruesse!
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Und Danke Nikola, das hoert sich super an, wie Du das so schnell geschaffst hast! Das gibt mir grosse Hoffnung!!! :D :D :D :D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

nimm am Anfang Instant-Haferflockenbrei oder so, das gibt es fertig zu kaufen, auch von anderen Getreidearten, keine normalen Haferflocken, die kann dein Kind noch nicht verdauen (da tun sich selbst Erwachsene schwer!) Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte, aber ich glaub das Getreide muss aufgeschlossen sein??? hier schau mal im 2. Link von mir:
Ebenso geeignet sind Getreide – diese müssen im Allgemeinen „aufgeschlossen“ sein, d.h. mit Wärme behandelt bzw. gegart (als Brei oder körnig) oder gebacken (Brot). Getreide, das roh lediglich gequetscht/geschrotet/gemahlen wurden, ist (auch für Erwachsene mitunter) schwer verdaulich und für Babys nicht so gut geeignet
.
Haferflocken sind nur gequetscht. Es gibt fertigen Getreidebabybrei ohne Zusätze (verschiedene Getreidesorten) zu kaufen, den braucht man nur noch mit Wasser/Milch anrühren.
Normalerweise sollte es recht unstückig sein, "kauen" kann dein Baby ja noch nicht richtig. Du kannst aber ja ausprobieren was dein Baby mag :)
Erdnussbutter: das ist doch im Regelfall verarbeitet oder? Nussmus ist wirklich nur pürierte Nuss (grob gesagt). Ansonsten würde ich sagen, probier es aus was den Geschmack deines Kindes trifft. Nimm für den Brei eine kleine Schüssel (eine Müslischlüssel, eine Breischüssel, kl. Suppenteller etc. ) ICH würde vllt so 50-100g anrühren, damit man nicht so viel wegwerfen muss, wenn man es selber nicht essen mag ;) und dann ggf. nochmal welchen machen, falls er leer ist. Sie wird ja nur ein paar Löffelchen am Anfang essen (vermutlich, soll aber auch Kinder geben, die viel am Anfang essen ;) )
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Als Ergänzung zu delfinstern:

Auf Allergene musst Du nicht achten. Babys dürfen im ersten Lebensjahr lediglich keinen Ahornsirup und Honig essen. Zucker und Salz sollen natürlich auch nicht in den Brei.

Fang erst einmal mit Hirse- , Hafer- und Getreideflocken an, die explizit für Babys geeignet sind (die stehen meist bei der PRE). Für den Anfang sind die am besten geeignet. Quinoa kannst Du später nehmen.

Wann Du den Brei anbietest ist egal. 2-3x am Tag gibt Euch die Möglichkeit verschiedene Breie und Konsistenzen auszuprobieren.

Der Brei sollte glatt sein, nicht stückig. Je älter Momo wird umso stückiger darf er werden.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Delfinstern und Teazer,

Danke fuer die Antworten!!! :) :)

OOPs ich les das jetzt erst! Ich hab den Brei mit normalen Haferflocken gemacht!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Aber wie ich meinen 'porridge' mache: Haferflocken (kba) Typ bluetenzart ueber nacht 1:2 in Wasser eingeweicht damit sie leichter verdaulich sind. Dann am morgen ca 5-10 min gekocht.
Dann fuer Momo purriert.
Ich hoff das ist nicht schlimm!!!
Soviel ich 'aufgeschlossen' verstehe, ist meine Methode, da ich die Flocken ja eingeweicht u gekocht habe, dann auch aufgeschlossen?????

Morgen kauf ich ihr lieber erstmal die Babyflocken. Soviel ich im Internet seh, gibts hier nur Hipp Babyhaferflocken u Baby-reis im Supermarkt, warscheinlich dann auch nur in den grossen Maerkten.
Im Internet fand ich auch ein Paar on-line laeden mit Holle Babyhirse.

Momo hat's aber ,glaub ich, geschmeckt u sie hat brav ca 2 Loeffel z Fruehstueck (haferflockenbrei mit banane, kokosoel u o-saft)(danach PRE wie immer) u ca 3 Loeffel (Haferflockenbrei, avocado, sonnenblumenoel u saft) z Mittag gegessen u dann ihre Mittagsflasche verweigert. (Abends gabs nochmal PRE wie immer)
Sie war heut zufriedener als sonst und hat viel an der Brust getrunken.
Und sie hatte bisher kein Bauchweh oder so. Also hoff ich dass meinen "Erwachsenenbrei" doch ok vertragen hat!!!

Noch eine Frage zum Nussmuss. Hier gibt es nur Nussbutter, z.b Mandelbutter (von Biona) da sind nur gemalene u geroestete Mandeln drin, (http://www.healthysupplies.co.uk/almond ... GwodrIUDfw) oder Cashewbutter etc. Ich hab da eins von Rapunzel im Internet gesehen. Das sieht aus wie das von Biona.Sonst gibt es noch rohe Mandelbutter (http://www.indigo-herbs.co.uk/shop/buy/ ... wwod3ngJiQ).
Meint Ihr das?
Ich kauf das oft als Brotaufstrich. Statt Erdnussbutter.

Ach ja u die Erdnussbutter die ich kauf ist meist Pur also ohne Salz, Oel und Zucker. Aber in wieweit die verarbeitet ist, weiss ich nicht. Ich lass die mal lieber sein.

Und Tahini? geht das? Das ist ja Sesampaste.

Vielen Dank u Liebe Gruesse! :D :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, dass die ersten Versuche gut angekommen sind. :D Deine Zubereitungsart ist sicher okay. Die Babyflocken sind schlicht einfacher und schneller anzurühren.

Bei Nuss- und Samenmus (also auch Tahini) ist es wichtig, dass sie ohne Zusatzstoffe, Salz und Zucker sind und glatt ohne Stücke sind. Deine Erdnussbutter kannst Du also ruhig nehmen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“