Schläfriges Neugeborenes und (zu) geringe Gewichtszunahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Moosgloeckchen
- gut eingelebt
Re: Schläfriges Neugeborenes und (zu) geringe Gewichtszunahm
@ Julia,
Rein auf Mütterebene:ich kann deine Fragen und Sorgen gut nachvollziehen. Meine Mäuse waren Frühchen und haben beide ordentlich Gewicht verloren und waren nur schwer zu wecken... das ist eine anstrengende und nervenzehrende Zeit. Mit der Gewissheit bei der Großen trotz anfänglichen zufütterns die Kurve zum Vollstillen mit beharrlichem Daueranlegen bekommen zu haben, war ich bei der Kleinen entspannter und gelassener und sie ist inzwischen mit acht Wochen trotz ihrer Frühgeburt auch ein kleines Bröckchen geworden. Nimm meine Beiträge daher als virtuellen Drücker und Zuspruch, die konkreten Stillhilfestellungen überlasse ich gern den Fachfrauen!
Rein auf Mütterebene:ich kann deine Fragen und Sorgen gut nachvollziehen. Meine Mäuse waren Frühchen und haben beide ordentlich Gewicht verloren und waren nur schwer zu wecken... das ist eine anstrengende und nervenzehrende Zeit. Mit der Gewissheit bei der Großen trotz anfänglichen zufütterns die Kurve zum Vollstillen mit beharrlichem Daueranlegen bekommen zu haben, war ich bei der Kleinen entspannter und gelassener und sie ist inzwischen mit acht Wochen trotz ihrer Frühgeburt auch ein kleines Bröckchen geworden. Nimm meine Beiträge daher als virtuellen Drücker und Zuspruch, die konkreten Stillhilfestellungen überlasse ich gern den Fachfrauen!
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15
"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
-
raiyne
- ist mit Leidenschaft dabei
Liebe moosglöckchen,
Vielen Dank für deine moralische Unterstützung und die Drüxker!
Die Skandinavier scheinen vieles etwas entspannter zu sehen, unser KiA ist Däne und sieht auch einiges etwas entspannter (Hüfte zB).
Liebe mondenkind,
Danke für die Antworten! Dann werde ich wieder stärker darauf achten, dass er auf der Seite liegt. Aber irgendwie läuft es gerade gar nicht gut mit dem Anlegen und ich fühle mich, als hätte ich versagt als Mutter.. Beim Stillen versinkt inzwischen irgendwie immer seine Nase in meiner Brust, dafür ist das Kinn weit entfernt. Und grundsätzlich hat er ständig seine Hände beim stillen in der Nähe des Mundes, so dass er sich dann durchs fuchteln selber wieder abdockt. Hände runternehmen und festhalten geht auch nur bedingt, weil er die Arme oft sehr anspannt...
Ist da noch was zu retten mit dem Anlegen? Am Anfang hat er es so gut gekonnt und jetzt hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, dass er es verlernt hat.
01.11. 3590g (KH Geburtsgewicht)
04.11. 3305g (KH Entlassungsgewicht)
05.11. 3325g (zuhause)
06.11. 3350g
07.11. 3360g
08.11. 3370g
09.11. 3390g
10.11. 3400g 8x Stillen, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
11.11. 3450g 8x Stillen, 2x Stuhlgang, 6x Pipi
12.11. 3430g 9x Stillen, 6x Stuhlgang, 10x Pipi
14.11. 3500g (Hebammenwaage) (bis jetzt) 12x Stillen (allerdings waren das oft nur drei Schlucke, um danach wieder in einen unweckbaren Zustand zu fallen um 10 Minuten später wieder zu merken, dass man ja doch noch Hunger hat..), 3x Stuhlgang, 5x Pipi
17.11. 3590g (Kinderarzt), 9x Stillen, 6x Stuhlgang, 8x Pipi
23.11. 3860g (Hebammenwaage), danach kam aber sehr viel Stuhlgang..
29.11. 4000g (Hebammenwaage und vorher komplett entleert
) 4x Stuhlgang, 6x Pipi
Liebe Grüße,
Julia
Vielen Dank für deine moralische Unterstützung und die Drüxker!
Liebe mondenkind,
Danke für die Antworten! Dann werde ich wieder stärker darauf achten, dass er auf der Seite liegt. Aber irgendwie läuft es gerade gar nicht gut mit dem Anlegen und ich fühle mich, als hätte ich versagt als Mutter.. Beim Stillen versinkt inzwischen irgendwie immer seine Nase in meiner Brust, dafür ist das Kinn weit entfernt. Und grundsätzlich hat er ständig seine Hände beim stillen in der Nähe des Mundes, so dass er sich dann durchs fuchteln selber wieder abdockt. Hände runternehmen und festhalten geht auch nur bedingt, weil er die Arme oft sehr anspannt...
Ist da noch was zu retten mit dem Anlegen? Am Anfang hat er es so gut gekonnt und jetzt hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, dass er es verlernt hat.
05.11. 3325g (zuhause)
06.11. 3350g
07.11. 3360g
08.11. 3370g
09.11. 3390g
14.11. 3500g (Hebammenwaage) (bis jetzt) 12x Stillen (allerdings waren das oft nur drei Schlucke, um danach wieder in einen unweckbaren Zustand zu fallen um 10 Minuten später wieder zu merken, dass man ja doch noch Hunger hat..), 3x Stuhlgang, 5x Pipi
Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..
Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
-
raiyne
Was mir noch aufgefallen ist: Oft fängt sein Unterkiefer beim trinken nach einer gewissen Zeit an zu zittern, so dass die gesamte Brust vibriert. Und er verliert so oft die Brustwarze, wenn ich ihm die Brust nicht halte.
Mann, ich will so gerne weiter vollstillen, aber so kompliziertund anstrengend hab ich mir das nicht vorgestellt.
Mann, ich will so gerne weiter vollstillen, aber so kompliziertund anstrengend hab ich mir das nicht vorgestellt.
Tippfehler dank Handy..
- Hermine12
- möchten wir nicht mehr missen
Liebe raiyne,
das Stillen wird von Tag zu Tag einfacher, ihr seid noch im Wochenbett und habt noch so viel Zeit - bald habt ihr den Dreh bestimmt raus. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis es gut geklappt hat. Umso älter die Babies werden desto einfacher wirds, das kommt mit der Übung. Und durchhalten lohnt sich wirklich
Wenn er mit der Nase versinkt, kannst du versuchen seinen Bauch näher an deinen Bauch zu ziehen, dann rückt der Kopf etwas von der Brust weg oder du schiebst vorsichtig an seiner Stirn, das kann auch helfen.
Wegen dem Rumfuchteln, kannst du ihm deinen Finger in die Hand legen und die Bewegungen etwas abfedern? Das klappt bei uns gut.
Das zitternde Kinn hatte meiner auch, ist vielleicht Anspannung - wie beim Muskelflattern. Seit einer ganzen Weile ist es hier aber verschwunden...
Ich wünsche euch alles Liebe und haltet durch
das Stillen wird von Tag zu Tag einfacher, ihr seid noch im Wochenbett und habt noch so viel Zeit - bald habt ihr den Dreh bestimmt raus. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis es gut geklappt hat. Umso älter die Babies werden desto einfacher wirds, das kommt mit der Übung. Und durchhalten lohnt sich wirklich
Wenn er mit der Nase versinkt, kannst du versuchen seinen Bauch näher an deinen Bauch zu ziehen, dann rückt der Kopf etwas von der Brust weg oder du schiebst vorsichtig an seiner Stirn, das kann auch helfen.
Wegen dem Rumfuchteln, kannst du ihm deinen Finger in die Hand legen und die Bewegungen etwas abfedern? Das klappt bei uns gut.
Das zitternde Kinn hatte meiner auch, ist vielleicht Anspannung - wie beim Muskelflattern. Seit einer ganzen Weile ist es hier aber verschwunden...
Ich wünsche euch alles Liebe und haltet durch
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
-
koalina
- SuT-Legende
Ich mag dir auch eine Umarmung da lassen (( )). Es wird wirklich von Tag zu Tag einfacher. Mir half übrigens eine Stillkette sehr. Es war eine einfache Holzperlenkette, die ich in Krümels Hände legte. Und schon waren seine Hände beschäftigt 
Half nicht immer, aber immer wieder...
Alles Gute Euch!
koalina
Half nicht immer, aber immer wieder...
Alles Gute Euch!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo raiyne, ich bin nicht ganz gesund zur Zeit, daher fasse ich mich heute etwas kürzer. Das nächste Mal wieder ausführlicher, versprochen!
Vorweg: versagen tust Du als Mutter auf keinen Fall. Das ist völig ausgeschlossen (und hat auch mit kleineren oder größeren Stillproblemen gar nichts zu tun
) Und weiter voll stillen wirst Du bei der schönen GEwichtsentwicklung selbstverständlich auch weiter.
Wie hälst Du ihm die Brust?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Vorweg: versagen tust Du als Mutter auf keinen Fall. Das ist völig ausgeschlossen (und hat auch mit kleineren oder größeren Stillproblemen gar nichts zu tun
Das ist völlig ok! Diese Phasen, die sich mit aktivem Saugen abwechseln, sind normal.raiyne hat geschrieben:Oft fängt sein Unterkiefer beim trinken nach einer gewissen Zeit an zu zittern, so dass die gesamte Brust vibriert.
Das wird er lernen. Hilfreich kann sein, darauf zu achten, deutlich Bauch an Bauch mit ihm zu liegen, das wird auch das Kinn weiter an die Brust bringen. Also, egal in welcher Stillposition, sein Bauch ganz dicht an Deinen!raiyne hat geschrieben:Und er verliert so oft die Brustwarze, wenn ich ihm die Brust nicht halte.
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Eskimofrau
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir fallen da noch zwei Mamatipps ein:
-Beim liegend Stillen so ein kleines Lagerungskissen in Babys Rücken gelegt verhindert auf-den-Rücken-rollen und Bauch-an-Bauch ist auch liegend möglich
-gegen Händchen-am-Mund: vielleicht toleriert dein Baby die light-version von pucken? Also einfach ein tuch um den Oberkörper und die Ärmchen/Händchen legen
Und ich kann mich anschliessen: es wird von Tag zu Tag eifacher, dein Baby wird grösser und ihr als Team spielt euch immer besser ein.
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
-Beim liegend Stillen so ein kleines Lagerungskissen in Babys Rücken gelegt verhindert auf-den-Rücken-rollen und Bauch-an-Bauch ist auch liegend möglich
-gegen Händchen-am-Mund: vielleicht toleriert dein Baby die light-version von pucken? Also einfach ein tuch um den Oberkörper und die Ärmchen/Händchen legen
Und ich kann mich anschliessen: es wird von Tag zu Tag eifacher, dein Baby wird grösser und ihr als Team spielt euch immer besser ein.
Lg, Eski
*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
-
raiyne
Ihr Lieben, vielen Dank für euren Zuspruch und fürs Mut machen! Die Tipps habe ich teilweise schon erfolgreich ausprobiert, nach einer schönen Stillkette werde ich mich mal umsehen. Die letzten Tage liefen auf jeden Fall wieder besser. 
Liebe mondenkind, ich hoffe, es geht dir schon wieder besser? Weiterhin gute Besserung auf jeden Fall!
Die aktuelle Gewichtsentwicklung sieht so aus:
05.11. 3325g (zuhause)
06.11. 3350g
07.11. 3360g
08.11. 3370g
09.11. 3390g
) 4x Stuhlgang, 6x Pipi, 11x stillen
01.12. 4030g (Kinderarzt), 10x stillen, 7x Stuhlgang, 8x Pipi
30g in 2 Tagen ist halt so mittelmäßig, aber im 2-Wochen-Durchschnitt vom letzten wiegen beim Kinderarzt am 17.11. und dem von der U3 am 1.12. sind es ja 220g/Woche - das läge ja im Rahmen der WHO-Empfehlung, oder?
Ich würde auch gerne wieder öfter wiegen, aber da macht mein Mann nicht mit, der versteht meine Panik was das Gewicht angeht irgendwie nicht.
Aber grundsätzlich läuft es gerade schon wieder besser und sein Windelinhalt ist auch wunderbar quietschgelb. 
Ich habe auch wieder mehr wechselstillen gemacht, wenn er nur kurz eine Seite getrunken hat, das ist okay, oder? Kann man dauerhaft phasenweise wechselstillen (also, bei einer "Mahlzeit" mal wechselstillen) oder ist das irgendwann schlecht?
Puh, wie halte ich ihm die Brust, je nachdem. Ich würde sagen, im C-Griff, aber manchmal schiebe ich auch nur meine Hand unter die Brust.
Liebe Grüße,
Julia
Liebe mondenkind, ich hoffe, es geht dir schon wieder besser? Weiterhin gute Besserung auf jeden Fall!
Die aktuelle Gewichtsentwicklung sieht so aus:
05.11. 3325g (zuhause)
06.11. 3350g
07.11. 3360g
08.11. 3370g
09.11. 3390g
01.12. 4030g (Kinderarzt), 10x stillen, 7x Stuhlgang, 8x Pipi
30g in 2 Tagen ist halt so mittelmäßig, aber im 2-Wochen-Durchschnitt vom letzten wiegen beim Kinderarzt am 17.11. und dem von der U3 am 1.12. sind es ja 220g/Woche - das läge ja im Rahmen der WHO-Empfehlung, oder?
Ich würde auch gerne wieder öfter wiegen, aber da macht mein Mann nicht mit, der versteht meine Panik was das Gewicht angeht irgendwie nicht.
Habe ich seitdem versucht und es zeigt auch Erfolg! Auch wenn Bauch an Bauch im liegen manchmal schwierig ist, wenn er und ich mit angewinkelten Beinen liegen. Meine kann ich ja ausstrecken, aber seine..Mondenkind hat geschrieben:Das wird er lernen. Hilfreich kann sein, darauf zu achten, deutlich Bauch an Bauch mit ihm zu liegen, das wird auch das Kinn weiter an die Brust bringen. Also, egal in welcher Stillposition, sein Bauch ganz dicht an Deinen!raiyne hat geschrieben:Und er verliert so oft die Brustwarze, wenn ich ihm die Brust nicht halte.
Ich habe auch wieder mehr wechselstillen gemacht, wenn er nur kurz eine Seite getrunken hat, das ist okay, oder? Kann man dauerhaft phasenweise wechselstillen (also, bei einer "Mahlzeit" mal wechselstillen) oder ist das irgendwann schlecht?
Puh, wie halte ich ihm die Brust, je nachdem. Ich würde sagen, im C-Griff, aber manchmal schiebe ich auch nur meine Hand unter die Brust.
Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, danke, geht schon wieder. Hustendes Lazarett hierraiyne hat geschrieben:Liebe mondenkind, ich hoffe, es geht dir schon wieder besser? Weiterhin gute Besserung auf jeden Fall!
Das ist das was ich eingangs meinte- diese Daten sind nicht systematisch erhoben, daher mit Vorsicht zu genießen. Die letzten beiden Werte sind von verschiedenen Waagen, die Hängebaumelwaage der Hebamme ist mit der des Kinderarztes überhaupt nicht zu vergleichen. Aber Du hast Recht, die Tendenz über die letzten Wochen stimmt. Und ich halte derzeit häufigeres Wiegen auch gar nicht für nötig, da der Rest passt- sei ganz beruhigt.raiyne hat geschrieben:30g in 2 Tagen ist halt so mittelmäßig, aber im 2-Wochen-Durchschnitt vom letzten wiegen beim Kinderarzt am 17.11. und dem von der U3 am 1.12. sind es ja 220g/Woche - das läge ja im Rahmen der WHO-Empfehlung, oder?
Wunderbar. Und Babykacke dann viele verschiedenen Formen und Farben annehmenraiyne hat geschrieben: Aber grundsätzlich läuft es gerade schon wieder besser und sein Windelinhalt ist auch wunderbar quietschgelb.
C-Griff ist super, die Kinder lernen das dann mit der Zeit, die Brust nicht hektisch loszulassen. Immer ganz nah an Dich ran, Bauch an Bauch, dann kann er die Brust am besten fassen.raiyne hat geschrieben:Puh, wie halte ich ihm die Brust, je nachdem. Ich würde sagen, im C-Griff, aber manchmal schiebe ich auch nur meine Hand unter die Brust.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
raiyne
Ach mondenkind, danke dass du sagst, dass die Tendenz passt! Ich mache mich immer noch hin und wieder verrückt, ob er genügend trinkt und schiebe Panik, wenn er mal etwas länger schläft. Aktuell wecke ich ihn nicht zum trinken, sollte ich das wieder tun? Ein, zwei Mal hat er nachts 5 Stunden geschlafen, ist das okay oder sollte ich darauf schon noch achten nachts? Tagsüber kommt er eigentlich schon alle zwei, drei Stunden, aber manchmal trinkt er dann auch nur kurz und ist auch mit Seiten wechseln oder Brustkompression nicht zu überreden oder wenn doch, spuckt er hinterher ein bisschen.
Außerdem saugt er mich an manchen Tagen so leer vom Gefühl her, dass sich meine Brüste abends anfühlen als würde kein Tropfen mehr herauskommen. Aber das stimmt nicht, oder? Milch wird beim stillen gebildet?
Ach, Fragen über Fragen..
Liebe Grüße,
Julia
Außerdem saugt er mich an manchen Tagen so leer vom Gefühl her, dass sich meine Brüste abends anfühlen als würde kein Tropfen mehr herauskommen. Aber das stimmt nicht, oder? Milch wird beim stillen gebildet?
Ach, Fragen über Fragen..
Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..