Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo liebe Rumkirsche,

das klingt alles gar nicht leicht, ich lass dir einen Drücker da, wenn du magst :) Ich musste nicht pumpen und zufüttern, und dennoch empfand ich die ersten paar Wochen recht anstrengend, also habe ich alle Achtung davor. Es wird bestimmt leichter für euch mit der Zeit. Wenn sich alles eingespielt hat, klappt das Stillen wie von selbst :) Alles Liebe, ihr schafft!
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Unsere Apotheken haben BES und Becher vorrätig. Vielleicht kann dir das jemand besorgen. Ich habe dafür meinen Mann los geschickt.. So hat er sich auch nützlich gefühlt :-D
Mit Purzelchen *Herbst 2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben:Danke, das hilft mir wieder weiter. Ohne Eure Unterstützung hätte ich schon aufgegeben oder die Nerven ganz verloren. Das BES und eine Waage habe ich jetzt bestellt
Super. Hast du dir auch die von mir verlinkte Elterninfo zum BES besorgt?
Die eine oder andere Flasche (morgen bin ich wegen eines Arzttermines länger außer Haus und Papa möchte nicht mit dem Becher füttern) wird es bis das BES da ist wohl noch geben.
Das ist nicht zu andern, aber auch kein Weltuntergang. Du kannst bis dahin noch das Bechern üben und obige Tipps beachten, d.h. 10-12 mal stillen, Wechselstillen und Brustkompression.
Ich hatte jetzt den Kleinen nochmal angelegt und es hatte jetzt besser geklappt.
Sehr schön. Biete ihm häufig Gelegenheit zum Stillen, dann kann er dies auch oft üben.
Ich habe wieder mehr Hoffnung, dass es tatsächlich noch etwas wird.
Klar wird das was. Du hast super Voraussetzungen: Junges Baby, genug Milch und Motivation!
Als Pumpe habe ich derzeit noch die Mietpumpe aus der Apotheke (Medela Synfony (schreibt man das so?)). Ich hatte mir auch die Medela Swing maxi bestellt, damit ich etwas Mobiles habe. Gleichzeitig Stillen und Abpumpen wäre ein Traum, aber ich muss erst herausfinden, wie ich das mit dem kleinen Würmchen koordiniere.
Wenn du dein Baby gut auf einem (Still-)Kissen zum Stillen positionieren kannst, so dass du beide Hände frei hast, kannst du auf der anderen Seite Abpumpen. Mir etwas Übung klappt das gut, wenn sich das Baby nicht stören läßt. In ein paar Wochen musst du dann hoffentlich nicht mehr Pumpen und kannst nur stillen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben:Danke, das hilft mir wieder weiter. Ohne Eure Unterstützung hätte ich schon aufgegeben oder die Nerven ganz verloren. Das BES und eine Waage habe ich jetzt bestellt
Super. Hast du dir auch die von mir verlinkte Elterninfo zum BES besorgt?
Die eine oder andere Flasche (morgen bin ich wegen eines Arzttermines länger außer Haus und Papa möchte nicht mit dem Becher füttern) wird es bis das BES da ist wohl noch geben.
Das ist nicht zu andern, aber auch kein Weltuntergang. Du kannst bis dahin noch das Bechern üben und obige Tipps beachten, d.h. 10-12 mal stillen, Wechselstillen und Brustkompression.
Ich hatte jetzt den Kleinen nochmal angelegt und es hatte jetzt besser geklappt.
Sehr schön. Biete ihm häufig Gelegenheit zum Stillen, dann kann er dies auch oft üben.
Ich habe wieder mehr Hoffnung, dass es tatsächlich noch etwas wird.
Klar wird das was. Du hast super Voraussetzungen: Junges Baby, genug Milch und Motivation!
Als Pumpe habe ich derzeit noch die Mietpumpe aus der Apotheke (Medela Synfony (schreibt man das so?)). Ich hatte mir auch die Medela Swing maxi bestellt, damit ich etwas Mobiles habe. Gleichzeitig Stillen und Abpumpen wäre ein Traum, aber ich muss erst herausfinden, wie ich das mit dem kleinen Würmchen koordiniere.
Wenn du dein Baby gut auf einem (Still-)Kissen zum Stillen positionieren kannst, so dass du beide Hände frei hast, kannst du auf der anderen Seite Abpumpen. Mir etwas Übung klappt das gut, wenn sich das Baby nicht stören läßt. In ein paar Wochen musst du dann hoffentlich nicht mehr Pumpen und kannst nur stillen.

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Guten Morgen,

Die Elterninfo habe ich mir besorgt, das BES ist auch unterwegs.
Ich habe es gestern nicht ganz geschafft ihn im 2 Stunden-Rhythmus anzulegen. Auch weil er manchmal so tief und fest schläft und sich nicht wecken lässt. Auch meinte mein Freund, dass ich mich und den Kleinen unnötig stresse und doch weiter Muttermilch per Flasche füttern sollte.
Wenn man die nächtlichen Stillversuche im Liegen einberechnet, komme ich auf 10 Mal anlegen. Daten werde ich später noch ergänzen. Mit Wechselstillen habe ich es versucht, aber es klappte wegen der Schmerzen in der linken Brust nicht immer. Manchmal lässt er sich schlecht anlegen, weil er bei seinem Suchreflex so stark mit dem Köpfchen wackelt, dass man die Brustwarze kaum trifft. Die linke Brust spuckt er dann prompt auch gerne mal wieder aus. Mit Stillhütchen ist es noch schlechter. Aber wie gesagt, hin und wieder klappt es auch ganz gut.Die Brustpumpe mache ich auch bei fast jedem mal.
Das Bechern habe ich drei Mal auspobiert, aber dann war der Kleine schon so hungrig, dass er sich nicht mehr beruhigen konnte und dann doch wieder eine Flasche bekommen hat. Ich wollte ihn nicht noch mehr quälen. Das BES müsste morgen kommen und die Elterninfo habe ich auch schon durchgelesen.

Ich merke, dass ich es zu schnell schaffen möchte ihn richtig zu stillen und mich unter Druck setze. Auch habe ich immer wieder die unbegründete Angst, dass der Kleine zu wenig bekommt oder meine Milch weniger wird. Ist ja nicht wirklich förderlich. Ich versuche etwas entspannter an die Sache ranzugehen, auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße.
Rumkirsche mit Krümelchen 10/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben:Guten Morgen,

Die Elterninfo habe ich mir besorgt, das BES ist auch unterwegs.
Super.
Ich habe es gestern nicht ganz geschafft ihn im 2 Stunden-Rhythmus anzulegen. Auch weil er manchmal so tief und fest schläft und sich nicht wecken lässt. Auch meinte mein Freund, dass ich mich und den Kleinen unnötig stresse und doch weiter Muttermilch per Flasche füttern sollte.
Schade, dass dein Freund dich nicht unterstützt. Stillen ist so viel einfacher, gesünder, Zeit sparender als die Muttermilch abzupumpen und per Flasche zu geben. Meist wird es mit steigendem Alter des Babys auch immer schwieriger, die benötigte Menge abzupumpen. Du hast also ganz viele Gründe zurück zum Stillen zu kommen.
Wenn man die nächtlichen Stillversuche im Liegen einberechnet, komme ich auf 10 Mal anlegen.
Das ist sehr gut.
Daten werde ich später noch ergänzen. Mit Wechselstillen habe ich es versucht, aber es klappte wegen der Schmerzen in der linken Brust nicht immer
Welche Beschwerden hast du denn genau?
. Manchmal lässt er sich schlecht anlegen, weil er bei seinem Suchreflex so stark mit dem Köpfchen wackelt, dass man die Brustwarze kaum trifft.
Das wird mit steigendem Alter des Babys deutlich einfacher. Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?
Die linke Brust spuckt er dann prompt auch gerne mal wieder aus. Mit Stillhütchen ist es noch schlechter. Aber wie gesagt, hin und wieder klappt es auch ganz gut.Die Brustpumpe mache ich auch bei fast jedem mal.
Wenn es mit Hütchen noch schlechter klappt, lass sie weg. BES ist ohne Hütchen einfacher zu händeln.
Das Bechern habe ich drei Mal auspobiert, aber dann war der Kleine schon so hungrig, dass er sich nicht mehr beruhigen konnte und dann doch wieder eine Flasche bekommen hat. Ich wollte ihn nicht noch mehr quälen. Das BES müsste morgen kommen und die Elterninfo habe ich auch schon durchgelesen.
Bevor du das BES das erste Mal verwendest, baue es dreimal auseinander und wieder zusammen und probiere es einmal nur mit Wasser und ohne Baby aus. Dann kannst du den ersten Versuch mit BES starten. Achte dabei darauf, dass dein Baby nicht zu hungrig und nicht zu satt ist. Verwende für den ersten Versuch den mittleren Schlauch, klebe den Zweitschlauch nach oben offen an dein Schlüsselbein oder an die Flasche und hänge diese auf mittlere Höhe zwischen Hals und Brust. Dann sollte die Milch mit 1-2 Tropfen pro Sekunde raus tropfen. Den Schlauch klebst du so an der Brust fest, dass er bei deinem Baby am Gaumen zu liegen kommt. Wenn dein Baby dann an der Brust angelegt ist, kannst du den Schlauch vom BES öffnen.
Ich merke, dass ich es zu schnell schaffen möchte ihn richtig zu stillen und mich unter Druck setze.
Versuche dir keinen Zeitdruck zu machen. Ihr schafft das bestimmt, die Voraussetzungen sind super. Und es kommt dabei auf ein paar Tage nicht drauf an.
Auch habe ich immer wieder die unbegründete Angst, dass der Kleine zu wenig bekommt oder meine Milch weniger wird. Ist ja nicht wirklich förderlich. Ich versuche etwas entspannter an die Sache ranzugehen, auch wenn es schwer fällt.
Das sind gute Vorsätze. Wenn du mit dem BES stillst, wird deine Milchbildung von ganz allein noch mehr angekurbelt. Und bisher kannst du dein Baby ja ausschließlich mit deiner Milch ernähren, dass ist doch wirklich super.

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Hallo,
ich wollte noch die Daten von gestern ergänzen:

0.10. 2280g
dazwischen 2140g
24.10. 2155g (U2)
25.10. 2140g
26.10. 2180g
27.10. 2200g
28.10. 2280g
29.10. 2270g
31.10. 2330g, 7x gestillt, 325ml MuMi, 7x Stuhl, 7x Pipi
01.11. 2360g, 6x gestillt, 365ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
02.11. 2420g, 6x gestillt, 245 ml MuMi, 4x Stuhl, 4x Pipi
03.11. 6x gestillt, 295 ml MuMi, 2x Stuhl, 7x Pipi
04.11. 2480g, 6x gestillt, 350ml MuMi, 6x Stuhl, 6x Pipi
05.11. 6x gestillt, 445ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
06.11. 2510g, 6x gestillt, 305ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
07.11.8 x gestillt, 170ml Mumi, 6x Stuhl, 6x Pipi
08.11. 10x gestillt, 195ml Mumi, 5x Stuhl, 7x Pipi
09.11. 2620g

Ich hatte stechende Schmerzen in der Brust als er nur die Brustwarze im Mund hatte und ganz heftig saugte. Manchmal hat er einen starken Suchreflex und hält sein Köpfchen nicht still, dann ist es schwierig richtig anzulegen. Aber es klappt dann auch wieder sehr gut.

Ich warte noch auf das BES. So wie ich es verstanden habe, fließt es bei richtigem Anlegen kontinuierlich egal wie das Baby saugt? Ich hatte mir überlegt, wenn ich mit der Bedienung vertraut bin, immer nur dann den Schlauch zu öffnen, um den Kleinen bei Nuckeln zum richtigen Saugen anzuregen und wenn er richtig saugt. Damit er versteht, wann die Milch kommt. Ist das möglich?

Auch habe ich gemerkt, dass der 2 Stunden-Rhythmus sehr anstrengend für mich und mein Kind sind. Ich hatte das Gefühl nur noch mit füttern, abpumpen und dem ganzen drumherum beschäftigt zu sein. Momentan ist er auf einem 4-Stunden-Rhythmus und schläft sehr fest zwischen durch. Er ist nach dem Wecken dann so müde oder gereizt, dass er nicht gut stillt (einschlafen oder weinen). Meine Überlegung war ihn mindestens alle 4 Stunden mit dem BES anzulegen und wenn er sich zwischendurch meldet oder wach ist, ihn so an die Brust anzulegen.

Viele Grüße.
Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Mir ist gerade die Idee gekommen, ob da nicht vielleicht eine Sonde besser geeignet wäre?

Die Brustkompressen haben auch schon etwas geholfen, er saugt schon viel besser an der Brust. :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben: 20.10. 2280g
dazwischen 2140g
24.10. 2155g (U2)
25.10. 2140g
26.10. 2180g
27.10. 2200g
28.10. 2280g
29.10. 2270g
31.10. 2330g, 7x gestillt, 325ml MuMi, 7x Stuhl, 7x Pipi
01.11. 2360g, 6x gestillt, 365ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
02.11. 2420g, 6x gestillt, 245 ml MuMi, 4x Stuhl, 4x Pipi
03.11. 6x gestillt, 295 ml MuMi, 2x Stuhl, 7x Pipi
04.11. 2480g, 6x gestillt, 350ml MuMi, 6x Stuhl, 6x Pipi
05.11. 6x gestillt, 445ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
06.11. 2510g, 6x gestillt, 305ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
07.11.8 x gestillt, 170ml Mumi, 6x Stuhl, 6x Pipi
08.11. 10x gestillt, 195ml Mumi, 5x Stuhl, 7x Pipi
09.11. 2620
Die Zunahme ist mit 200 g letzte Woche ganz normal. Sehr schön.
Ich hatte stechende Schmerzen in der Brust als er nur die Brustwarze im Mund hatte und ganz heftig saugte. Manchmal hat er einen starken Suchreflex und hält sein Köpfchen nicht still, dann ist es schwierig richtig anzulegen. Aber es klappt dann auch wieder sehr gut.
Er ist ja auch noch sehr klein. Wenn er falsch andockt, löse ihn sofort wieder und probiere es nochmal. Das kann sehr weh tun, wenn die Babys nicht richtig angelegt los saugen, auch wenn es nur sehe kurz ist.
Ich warte noch auf das BES. So wie ich es verstanden habe, fließt es bei richtigem Anlegen kontinuierlich egal wie das Baby saugt?
Am Anfang sollte das BES so eingestellt sein, dass 1-2 Tropfen pro Sekunde rauskommen. Damit wird das Baby motiviert zu saugen. Umso stärker es saugt, umso mehr Milch bekommt es.
Ich hatte mir überlegt, wenn ich mit der Bedienung vertraut bin, immer nur dann den Schlauch zu öffnen, um den Kleinen bei Nuckeln zum richtigen Saugen anzuregen und wenn er richtig saugt. Damit er versteht, wann die Milch kommt. Ist das möglich?
Du kannst den Schlauch einfach abklemmen, um ihn zu schliessen und wieder lösen, um die Milch fliessen zu lassen. Wann es klug ist, ihn zu öffnen und wie lange und welche Schlauchdicke bzw. Höhe des Behälters bzw. Zweitschlauch offen/zu sinnvoll ist, ist individuell ganz verschieden. Du hast da also viele Möglichkeiten. Für den Anfang wähle die Standard"Einstellung". Probiere aus, was für euch passt oder/und Frage mich. Oft ist es klug den Schlauch zu öffnen, wenn die Milch aus der Brust nicht mehr so reichlich fließt oder wenn das Baby nicht mehr motiviert ist, weiter zu saugen. Am Anfang ist aber das Wichtigste, dass du vom Zufüttern mit der Flasche los kommst.
Auch habe ich gemerkt, dass der 2 Stunden-Rhythmus sehr anstrengend für mich und mein Kind sind. Ich hatte das Gefühl nur noch mit füttern, abpumpen und dem ganzen drumherum beschäftigt zu sein.
Das ist klar. Dafür ist die Zufüttermenge die letzten Tag schon deutlich gesunken. :D Häufigeres Stillen führt zu mehr Milch direkt aus der Brust, wie du ja direkt an den Zahlen sehen kannst.
Momentan ist er auf einem 4-Stunden-Rhythmus und schläft sehr fest zwischen durch. Er ist nach dem Wecken dann so müde oder gereizt, dass er nicht gut stillt (einschlafen oder weinen). Meine Überlegung war ihn mindestens alle 4 Stunden mit dem BES anzulegen und wenn er sich zwischendurch meldet oder wach ist, ihn so an die Brust anzulegen.
Mein Vorschlag: Viermal am Tag 50 ml zufüttern und zusätzlich noch möglichst 5-6 mal Stillen. Mit häufigeren Anlegen sind die Chancen zum Vollstillen zu kommen viel größer, als mit seltenem Stillen. Wenn su nur 6 mal in 24 h stillst, muss dein Baby dabei sehr viel Milch auf einmal trinken (dafür ist seine Stilltechnik im Moment noch nicht gut genug) und dein Baby bekommt deutlich weniger Gelegenheit das Stillen zu üben. Dein Baby und du gewöhnt euch sicherlich recht schne an den neuen Rhythmus und sobald das Abpumpen bzw. Zufüttern weniger werden bzw. ganz wegfallen, ist es auch deutlich entspannter.

Nimm dir die nächsten zwei Wochen nichts vor, lass dich von deinem Partner/deiner Mutter/deiner Oma/.... entlasten und konzentriere dich auf dein Baby. Die Wochenbettzeit ist dazu da, das ihr euch kennenlernt und ihr beide das Stillen lernt. Alles andere ist zweitrangig. Und in zwei Wochen stillt ihr wahrscheinlich voll.

Meinst du, du schaffst das?

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben:Mir ist gerade die Idee gekommen, ob da nicht vielleicht eine Sonde besser geeignet wäre?
Statt BES?
Die Brustkompressen haben auch schon etwas geholfen, er saugt schon viel besser an der Brust. :D
Super. Ihr macht das ganz große Klasse :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“