Vögel füttern
-
Kolkrabe
- gut eingelebt
Re: Vögel füttern
Ich füttere auch gerne die Vögel bei uns im Garten, weil ich es liebe, sie zu beobachten. Außerdem ist es faszinierend zu sehen, wie schnell die Tierchen checken, dass es was zu futtern gibt. Hier insbesondere die Meisen.
Bei der Fütterung solltest du auf Hygiene achten. Wenn du also zum Bespiel eine Holzhäuschen verwendest, stelle lieber einen kleinen Porzellanteller hinein, den du täglich abwaschen kannst, damit es nicht so schnell zu Übertragung von Krankheiten kommt. Meine Vögel sind auch sehr dankbar für ihre kleine Wasserstelle.
Extrem beliebt ist eine Erdnusssäule. Die ist auch sehr hygenisch, weil die Vögel nur auf der Stange sitzen und in das Gitter picken. Das sind vor allem Meisen. Gerne werden hier sonst auch Haferflocken (wenns so richtig kalt ist, kurz in Kokosfett geschwenkt), Sonnenblumenkerne und Rosinen (für Weichfresser wie Amseln und Rotkehlchen) verspeist.
Bei der Fütterung solltest du auf Hygiene achten. Wenn du also zum Bespiel eine Holzhäuschen verwendest, stelle lieber einen kleinen Porzellanteller hinein, den du täglich abwaschen kannst, damit es nicht so schnell zu Übertragung von Krankheiten kommt. Meine Vögel sind auch sehr dankbar für ihre kleine Wasserstelle.
Extrem beliebt ist eine Erdnusssäule. Die ist auch sehr hygenisch, weil die Vögel nur auf der Stange sitzen und in das Gitter picken. Das sind vor allem Meisen. Gerne werden hier sonst auch Haferflocken (wenns so richtig kalt ist, kurz in Kokosfett geschwenkt), Sonnenblumenkerne und Rosinen (für Weichfresser wie Amseln und Rotkehlchen) verspeist.
Liebe Grüße
Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir füttern auch ab Winter.
http://www.amazon.de/Fettfutter-25-000- ... utter+sack
Diesen Sack hatte ich uns letztes Jahr gekauft.
Kann auch ein anderer von Amazon sein.
Dazu ein 10 oder 15 kg Sack Erdnussbrocken. Das wird gemischt.
Ein Teil wird in die Hängestationen gefüllt, ein Teil in das Standvogelhäuschen. Und viel wird einfach lose vor einem Busch im Garten ausgestreut.
Die Erdnüsse sind sofort weg.
Hier fällt jedes Jahr eine Schar von Spatzen ein. Die ziehen von Garten zu Garten.
Und jetzt oute ich mich mal als faul. Wir haben Apfelbäume im Garten.
Nachdem ich es in einem Jahr nicht geschafft hatte das Fallobst aufzusammeln haben das die Vögel gefressen.
So hatten die Vögel etwas zu fressen die nicht so auf Körner stehen. Amseln ohne Ende.
Jetzt lasse ich das Fallobst immer im Garten liegen.
Die Vögel freuen sich. Im Frühjahr ist alles weg. Äpfel musste ich schon länger nicht mehr aufsammeln.
http://www.amazon.de/Fettfutter-25-000- ... utter+sack
Diesen Sack hatte ich uns letztes Jahr gekauft.
Kann auch ein anderer von Amazon sein.
Dazu ein 10 oder 15 kg Sack Erdnussbrocken. Das wird gemischt.
Ein Teil wird in die Hängestationen gefüllt, ein Teil in das Standvogelhäuschen. Und viel wird einfach lose vor einem Busch im Garten ausgestreut.
Die Erdnüsse sind sofort weg.
Hier fällt jedes Jahr eine Schar von Spatzen ein. Die ziehen von Garten zu Garten.
Und jetzt oute ich mich mal als faul. Wir haben Apfelbäume im Garten.
Nachdem ich es in einem Jahr nicht geschafft hatte das Fallobst aufzusammeln haben das die Vögel gefressen.
So hatten die Vögel etwas zu fressen die nicht so auf Körner stehen. Amseln ohne Ende.
Jetzt lasse ich das Fallobst immer im Garten liegen.
Die Vögel freuen sich. Im Frühjahr ist alles weg. Äpfel musste ich schon länger nicht mehr aufsammeln.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
-
kazi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ehrlich gesagt, ich fand unsere Vögel (Meisen, viele Gimpel und Rotkehlchen, Eichelhäher und sogar Buntspechte) ziemlich lahm im kapieren, dass sich die Futterstelle der letzten Jahre verändert hat. Umbaubedingt ist der beste Beobachtungsposten für uns jetzt in der Küche, die haben wochenlang gebraucht bis sie das kapiert haben. Jetzt kommen sie allerdings schon gucken, obwohl noch gar nix da hängt/steht.Kolkrabe hat geschrieben:Ich füttere auch gerne die Vögel bei uns im Garten, weil ich es liebe, sie zu beobachten. Außerdem ist es faszinierend zu sehen, wie schnell die Tierchen checken, dass es was zu futtern gibt. Hier insbesondere die Meisen.
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir füttern hier auch schon. Lustig ist das die tatsächlich schon welche an die Scheibe "klopfen" wenn der Spender leer ist!
Girl *11
Boy *15
Boy *15
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wie süß!
Wir füttern auch schon, aber noch ziemlich planlos. Und über kurz oder lang zihe unsere offene Futterstelle imme die Tauben an, die dann alle anderen verscheuchen. Das soll dieses Jahr anders werden!
Wo kauft ihr günstiges Futter und Erdnüsse?
Wir füttern auch schon, aber noch ziemlich planlos. Und über kurz oder lang zihe unsere offene Futterstelle imme die Tauben an, die dann alle anderen verscheuchen. Das soll dieses Jahr anders werden!
Wo kauft ihr günstiges Futter und Erdnüsse?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 1828
Das erinnert mich daran, dass ich Vogelfutter besorgen muss.
Wir füttern in der Stadt meist von Oktober bis März - weil die Tier ein der Stadt eben im Winter wenig Futter finden.
Wir füttern in der Stadt meist von Oktober bis März - weil die Tier ein der Stadt eben im Winter wenig Futter finden.
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Wir füttern diesen Winter nur noch Meisenknödel. Sehr beliebt und zieht keine Tauben an.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Bei uns wurden die Knödel in den letzten Jahren eher zögerlich angenommmen
-
Lösche Benutzer 1828
Was habt Ihr denn gegen Tauben? Wir haben ab und an ein wunderschönes Pärchen bei uns im Garten.
Vogel ist Vogel- die dürfen auch fressen.
Vogel ist Vogel- die dürfen auch fressen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Die verscheuchen aber alle anderen und werfen die Schüssel um>_<
Daher will ich auch was nur fürs die kleinen Vögel.
Ich glaube stadttaubenvfuettern ist sogar verboten?
Daher will ich auch was nur fürs die kleinen Vögel.
Ich glaube stadttaubenvfuettern ist sogar verboten?