Wasser trinken lernen ohne Überschwemmung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Re: Wasser trinken lernen ohne Überschwemmung

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meiner Erfahrung nach lernen sie das Trinken ohne Überschwemmung schnell. Das Problem bei meinen drei Kindern war (und ist aktuell auch wieder) viel mehr, das Wasser plätschern einfach Spaß macht. Mein Mittlerer hatte diese Phase sehr ausgeprägt, sicherlich zwei Jahre lang und im Zweifel hat er bei allen Trinkgefässen herausgefunden wie er das Wasser ausschütten kann und wenn er es letztendlich einfach ausgespuckt hat.

Ich übe mich in Geduld und Gelassenheit.
Mal mehr mal weniger gut. :lol:
Und versuche Gelegenheit zu bieten in denen ausgiebig geplätschert werden kann.
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Hier ging Trinken lernen auch ganz unproblematisch mit normalen Gefäßen. Am Anfang habe ich mit festgehalten, er wollte aber schnell selber machen und durfte auch.
Mit gut einem Jahr konnte Muckel ohne Probleme selbstständig aus dem Becher trinken (so Plastikdinger vom Schweden, weil er gern mal war runter schmeißt). Trinklerndinger wollte ich nicht. Wir haben aber von Ik* noch so ein Henkelbecher mit Deckel, der ist nicht schlecht, wurde hier aber nur ohne Deckel genutzt.
Jetzt mit 18 Monaten trinkt er auch selber ohne Probleme aus einer kleinen Wasserflasche, aus Tassen etc. - am liebsten aus meiner großen, schweren Teetasse, und wenn er sie selber hochbekommen würde auch aus einer Glas-Wasserflasche :roll:
Teilweise echt ne Sauererei, aber nicht, weil er es nicht kann, sondern weil er sein Trinken absichtlich verschüttet/ umfüllt - da hilft nur Ruhe bewahren, schnell sein (wenn der Becher in die Kippstellung kommt schnell wegnehmen), immer einen Wischlappen in der Nähe haben und nur ganz wenig in den Becher füllen (fingerbreit).
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier gabs Auskippen bzw. Unfälle gerade dann, wenn wenig Wasser im Becher war, weil der dann viel mehr gekippt werden muss und das ist umständlicher. Ein mindestens halbvoller Becher dagegen hat sehr schnell super geklappt. Irgendwann gings dann auch problemlos, wenn der Becher leerer wurde.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13 und Bauchbaby, 9/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir haben ihr mit etwa neun Monaten Wasser in kleinen Gläsern gegeben, die dick und genau babyfingergroß sind: Schnapsgläser. Passt wenig rein, also auch wenig Sauerei. Plastikbecher müssen noch wie vor eine gewisse Füllmenge haben, gerade die vom Schweden fallen sonst sehr schnell um.
Weiter ging es mit Tassen und dickwandigen Gläsern, Trinklernbecher hatten wir nie. Unterwegs aus Sportflaschen von Vittel und Co, kann man mehrmals verwenden und sind notfalls überall zu kaufen. Und auch schnell geübt, aus normalen WasserFlaschen zu trinken, seit sie etwa anderthalb ist haben wir meist nur die große Flasche für alle dabei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Meine baden in normalen Bechern gern ihre Hände [emoji3]
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Zum Wasser "füttern" hat sich heute tatsächlich ganz spontan ein passendes Gefäß gefunden, ein großes Ikea Glimma!
Eigentlich die Wasserschälchen der Hamster *hüstel* es war frisch aus der Spülmaschine ;) , standen noch zum wegräumen rum, ich hab Mausi gerade nach dem Essen die Hände gewaschen und dachte "Moment mal" und es hat einfach super funktioniert.
Schnapsglas oder das Meleda Becherchen haben nie funktioniert, aber das war jetzt irgendwie einfach die Lösung.
Bin gespannt obs auch weiterhin klappt, vor allem könnte der Papa dann auch wieder Milch füttern, wenn ich weg bin.
Parallel dazu soll sie natürlich auch selbst trinken lernen, warte gespannt auf die Doidy Cup.

Bei Sportflaschen ergibt sich doch genau das selbe mögliche Beißproblem Problem wie bei Trinklernbechern ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hmm die Planschphase ist hier immer noch... ich versuche es umzulenken, in dem ich immer wieder dran erinner, dass nur in der Badewanne und am Waschbecken mit Wasser gespielt wird. Häufig klappt es, aber wehe ich vergesse was auf dem Tisch stehen zu lassen, in meinem vollen Wasserglas ist auch schon mal ein Telefon gelandet :evil:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wasser trinken lernen ohne Überschwemmung

Beitrag von Ebu »

mäusemännchen hat geschrieben:
Ebu hat geschrieben:Den Becher hatten wir auch, das hat ganz gut geklappt. Der Mini hatte aber schnell raus, dass man damit auch prima eine Überschwemmung machen kann...

Kann man ihn denn gut mitnehmen, ist er alltagstauglich? Wie ist da deine Erfahrung, ich glaube eine Überschwemmung schaffen die Mäuse mit allem :roll:
Es gibt einen Deckel dazu, der ist auch dicht. Allerdings lief nach einiger Zeit bei uns das Wasser aus der Trinköffnung bis in den Deckel und wenn man den dann auf mache, lief alles raus.
Aber es ging, wir hatten ihn immer unterwegs dabei, allerdings zur Sicherheit in einer extra Tüte.
Ich werde ihn für unseren Mini auch kaufen wenn der erste Becher ansteht.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Wir haben damals ein türkisches (kleines) Teeglas zum selbstständigen Trinken genommen. Das passte gut in die kleinen Hände...

Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat...es gibt neue (glaube ich zumindest) Trinklernbecher. Als ich ihn neulich sah bzw. ein Kind betreute, was so einen Becher hatte, wusste ich erst gar nicht wie man daraus trinken soll. Aber das Kind wusste es natürlich ;)

Der Becher ist von NUK. Hier die Beschreibung:

"NUK Magic Cup 250 ml mit neuartigem Trinkrand und abdichtender Silikonscheibe

Ein klein wenig Magie wünschen sich bestimmt so manche Eltern, wenn es darum geht, ihre Kinder an das selbstständige Trinken aus einem Becher oder Glas heranzuführen. Denn was für die Großen selbstverständlich ist, das müssen die Kleinen erst einmal erlernen. Der Magic Cup ist für Kinder ab 8 Monaten geeignet und unterstützt sie durch sein durchdachtes Design bei diesem wichtigen Entwicklungsschritt."

Sicherlich nichts, was man unbedingt braucht. Aber praktisch fand ich es schon. Er ist übrigens auch wasserdicht in der Hand/Wickeltasche
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Danke für den Tipp, den schaue ich mir mal an.
Mit unserem Becher von Avent taten sich die Erzieherinnen in der Kita etwas schwer. Ist halt schwieriger zusammen zu bauen als eine Flasche... Zum Glück konnte der Mini dann doch schnell aus einem normalen Becher trinken.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“