Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds
Das Ergebnis ist super! Keine stinkerei mehr!!! [emoji3]
Schon nach dem waschen waren die Windeln so "quietschsauber" wie ich es von der dm-Kombi gewöhnt war. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sie sich schon eine Weile nicht mehr so angefühlt haben nach dem waschen.
Hoffe also einfach das sie so bleiben wenn ich wieder so wie früher wasch.
Schon nach dem waschen waren die Windeln so "quietschsauber" wie ich es von der dm-Kombi gewöhnt war. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sie sich schon eine Weile nicht mehr so angefühlt haben nach dem waschen.
Hoffe also einfach das sie so bleiben wenn ich wieder so wie früher wasch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- romina
- Prof. Dr. SuT
Sag mal sakura du hast mal irgendwo im Forum geschrieben meine ich, dass du immer auf kurzwahlprogramm wäscht. Machst du das bei Windeln auch oder nur bei der normalen Wäsche? Das normale programm mit Öko-Taste dauert bei uns fast 4 Std mit vorwäsche und das schnellprogramm nur 1 1/2 Std.Sakura hat geschrieben:Warum waschen mit Normalo-Waschmittel? Das wird für Windeln eigentlich nicht empfohlen, unter anderem wegen der Rückstände.
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Ich bin zwar nich sakura, sag aber trotzdem mal, wie ich es mache
Vorspülen (also nicht vorwaschen, sondern kalt spülen - reicht zum Pipi-Vorentfernen allemal), dann Kurzwaschgang mit Extraspültaste. Dauert in Summe 1 Std 50, allerings muss man zwischendurch einmal am Schalter drehen und nochmal starten. Alternative wäre bei uns das längere Waschprogramm mit Vorwäsche und extra spülen, das dauert aber drei Std und ist auch deutlich energieintensiver.
Vorspülen (also nicht vorwaschen, sondern kalt spülen - reicht zum Pipi-Vorentfernen allemal), dann Kurzwaschgang mit Extraspültaste. Dauert in Summe 1 Std 50, allerings muss man zwischendurch einmal am Schalter drehen und nochmal starten. Alternative wäre bei uns das längere Waschprogramm mit Vorwäsche und extra spülen, das dauert aber drei Std und ist auch deutlich energieintensiver.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Bist du sicher? Moderne Maschinen Waschen deutlich länger WEIL sie Energieeffizienzter waschen. Das hat aber irgendwas Mit der Temperatur zu tun. Bekomme es nicht mehr ganz zusammen. Beim kurzwahlprogramm muss glaub ich die Temperatur länger gehalten werden und das verbraucht mehr Energie als wenn beim längeren aber normalen waschgang. Unsere zB wäscht mit Öko-Taste noch mal deutlich länger.
So wie du es beschrieben hast würd ich es sonst auch machen. Spülen und dann kurzwahlprogramm dann wieder spülen. Habe mich aber gefragt ob das dann sauberwerd-technisch wieder zum stinkeproblem führt.
So wie du es beschrieben hast würd ich es sonst auch machen. Spülen und dann kurzwahlprogramm dann wieder spülen. Habe mich aber gefragt ob das dann sauberwerd-technisch wieder zum stinkeproblem führt.
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Also laut Betriebsanleitung ist es so. Es ist auch das Öko-Kurzprogramm (hätte ich dazusagen sollen, sorry), es gäbe noch kürzere, aber da ist dann kein Blatt neben der Programmbezeichnung (also wohl nicht öko), da kann ich mir gut vorstelllen, dass das, was du sagst, stimmt. Und wenn man das Vorspülwasser nicht wärmt, spart man ja jedenfalls auch. Beim längeren Programm ist nämlich eine warme Vorwäsche fix dabei.
Öko-Taste gibt es hier nicht (nur eben zwei Ökoprogramme).
Öko-Taste gibt es hier nicht (nur eben zwei Ökoprogramme).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich nehme als erstes das Spülprogramm, kalt, 23 Minuten. Dann Hauptwaschgang Buntwäsche 40 Grad mit Kurztaste, 65 Minuten (ohne Kurztaste läuft es 2 Stunden).
Öko-Programme / Öko-Tasten nehmen meines Wissens nach weniger Wasser.
Dass es mehr Energie verbrauchen soll, 40 Grad über Stunden zu halten im Gegensatz zu 30 Minuten (der Rest des Vollwaschprogramms sind drei Spülgänge und Schleudern, alles kalt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Öko-Programme / Öko-Tasten nehmen meines Wissens nach weniger Wasser.
Dass es mehr Energie verbrauchen soll, 40 Grad über Stunden zu halten im Gegensatz zu 30 Minuten (der Rest des Vollwaschprogramms sind drei Spülgänge und Schleudern, alles kalt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ne der Unterschied ist das bei dem einen Programmen die Temperatur gehalten wird und beim anderen wird es irgendwie anders geregelt. Ich bekomme das aber nicht mehr zusammen. [emoji5]️ Aber das die Selbe waschleistung bei drei Mal so schneller Zeit mehr Strom verbraucht Finde ich jetzt nicht unlogisch.also bei den neuen Maschinen. Bei den alten weiß ich es nicht.
Aber ich wollte ja wissen obs beim kurzwahlprogramm zu stinkewindeln kommt. Anscheinend nein. Dann kann ich ja beruhigt die kurzwahltaste drücken wenn ich sie Brauche. Früher habe ich per zeitschaltuhr nachts gewaschen. Da war die waschlänge total egal. Unsere Maschine ist sehr leise. (Steht auf der anderen Seite der Schlafzimmerwand) Aber mein Mann hat direkt auf die Maschine ein Regal gestellt und das scheppert so laut das man und vorallem unsere, eigentlich recht Geräuschunempfiindliche, Tochter davon Nachts wach werden.
Aber ich wollte ja wissen obs beim kurzwahlprogramm zu stinkewindeln kommt. Anscheinend nein. Dann kann ich ja beruhigt die kurzwahltaste drücken wenn ich sie Brauche. Früher habe ich per zeitschaltuhr nachts gewaschen. Da war die waschlänge total egal. Unsere Maschine ist sehr leise. (Steht auf der anderen Seite der Schlafzimmerwand) Aber mein Mann hat direkt auf die Maschine ein Regal gestellt und das scheppert so laut das man und vorallem unsere, eigentlich recht Geräuschunempfiindliche, Tochter davon Nachts wach werden.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm.... Soweit ich weiß und nachrechnen kann, ist Wäschewaschen von der Maschinenleistung her spottbillig, 50 Cent pro Waschladung ist wohl ein guter Wert pi mal Daumen. Ob ich da nun 50% weniger oder mehr brauche, als 25 oder 75 Cent pro Waschladung, wenn der Preisunterschied beim Waschpulver größer ist, wenn ein Päckchen Kaugummi mehr kostet, von einer Kugel Eis fürs Kind gar nicht zu reden....romina hat geschrieben:Aber das die Selbe waschleistung bei drei Mal so schneller Zeit mehr Strom verbraucht Finde ich jetzt nicht unlogisch.
Ich bin jetzt aber doch neugierig, leider habe ich keine Gebrauchsanweisung mehr zu unserer WaMa, die hat mein Mann vor unserer gemeinsamen Zeit gekauft...
Nicht, wenn die Windeln trotzdem mit ausreichend Wasser gespült und gewaschen werden. Ich vermute, die lange Waschdauer dient vor allem der Fleckentfernung aus der Oberfläche von Baumwollkleidung, und dafür braucht man Reibung. Windeln müssen vor allem gespült werden.Aber ich wollte ja wissen obs beim kurzwahlprogramm zu stinkewindeln kommt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Habe gerade eine Seite gefunden, die Waschkosten differenzierter aufrechnet. Stromverbrauch für eine 40-Grad-Wäsche . ca. 35 Cent....
- Glöckchen
- Power-SuTler
Hey die würde mich gerade sehr interessieren, hast du dazu einen Link ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18