Überfordert vom Beikost-Resultat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Überfordert vom Beikost-Resultat

Beitrag von Linda81 »

Ins Klo halten - macht es nicht wesentlich besser. Oder ich bin Perfektionist (aber wie findet man bitte raus, was die Waschmaschine an, öhm, grobem Schmutz noch so wegschafft?).
Popolini Vlies ist da und läßt sich perfekt um die Einlage wickeln, das hält super. Nur: seitdem ging Stuhl jedes Mal in die www. Jedes Mal. (Neues Problem: toben auf dem Wickeltisch! Habt ihr da ne Lösung?)

Abhalten wäre mir mittlerweile sehr sympathisch. Problem: ich erkenne keine Zeichen, und Stuhlgsng ist zur Zeit alle paar Tafe. Wie fängt man da an?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich spüle Einlagen oder Trainer meist in der Toilette aus. Aber nicht mit der Spülung (das klappt hier nicht gut), sondern ich nehme die Duschbrause. Der Schlauch ist glücklicherweise lang genug. Meine Hände bleiben sauber und der Ekelfaktor hat sich minimiert.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich glaub ich bin nach all den Stoffi Jahren abgehärtet ;-) irgendwann wäscht man das einfach routiniert aus, ich finde es auch nicht übermäßig eklig, ich hab mich einfach dran gewöhnt. Mit Glück sitzt das Vlies am rechten Platz. Im Klo ausspülen find ich gut, ich habe es bisher in der Wanne gemacht. Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit dich daran zu gewöhnen ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Linda81 hat geschrieben:Nur: seitdem ging Stuhl jedes Mal in die www. Jedes Mal.
Klingt doch super ;-)

Neues Problem: toben auf dem Wickeltisch! Habt ihr da ne Lösung?
ooommmmmmmmm.........

Abhalten wäre mir mittlerweile sehr sympathisch.
Probieren. Wenn er ins Klo pieselt, wäre es ja auch nicht schlimm, oder?

Problem: ich erkenne keine Zeichen, und Stuhlgsng ist zur Zeit alle paar Tafe. Wie fängt man da an?
Einfach Anfangen. Wichtig finde ich, dem Kind zu erklären, was man macht, und was man vom Kind erwartet. Ohne Druck, aber mit Erklärung.
Wenn er schon sitzen kann, wäre auch Töpfchen eine Option. Wie gesagt, ohne Druck. Einfach als Option anbieten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Sakura hat geschrieben:
Problem: ich erkenne keine Zeichen, und Stuhlgsng ist zur Zeit alle paar Tafe. Wie fängt man da an?
Einfach Anfangen. Wichtig finde ich, dem Kind zu erklären, was man macht, und was man vom Kind erwartet. Ohne Druck, aber mit Erklärung.
Wenn er schon sitzen kann, wäre auch Töpfchen eine Option. Wie gesagt, ohne Druck. Einfach als Option anbieten.
Krümel hat mir ständig den Wickeltisch voll gemacht. Dann habe ich irgendwann einfach ein Gefäß hingehalten. Das klappte gut, nur die Schale flog oft um... :roll: daher haben wir ein Töpfchen besorgt und nun halten wir ihn drüber.
Er macht nicht immer rein. Gerade wenn der Tag aufregend ist... geht Pipi meist in die Windel. Das große Geschäft landet allerdings immer im Topf. Er mag es nicht mehr in der Windel und meckert/ drückt.

Daher: einfach anfangen. Beim Wickeln abhalten und sagen, warum. Die Kleinen verstehen uns besser als man meint.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich hab's getan - das Abhalten - und dazu gleich einen Frage-Thread im Wf-Bereich eröffnet ;)
So böse war ich über die Nummer mit den wwws gar nicht, Sakura, ich konnte so bloß das Vlies nicht testen. Mittlerweile aber schon: ja, das ist eine super Sache! Nebenbei ist alles auch noch fester geworden, das vorher war wirklich fies dagegen. Jetzt verstehe ich auch, wie das mit Vlies und mit Abschütteln etc überhaupt funktionieren kann. For future reference: die fiese Phase hat jetzt etwa vier Wochen gedauert. Nicht so schlimm also.
Und: ich hab mir Töpfchen besorgt. Bei jedem Wickeln abhalten? Okay, versuche ich! Wie lange macht ihr das denn dann jeweils, bzw, wie lange wartet ihr?
Das Toben umgehe ich mittlerweile oft: Sachen vorher schon ausziehen, Windel schon mal öffnen, Kind saubermachen, während es versucht, an irgendwas dranzukommen, Windeln im Sitzen schließen - dann dauert es halt länger, aber wir müssen uns nicht streiten.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Linda,
ich halte ihn kurz drüber, vielleicht 1-2 Minuten, auf die Uhr habe ich noch nie geschaut. Ich merke an seinem Verhalten schnell, ob er muss oder nicht. Ich frage ihn dann, ob er fertig ist. Wenn er es ist grinst er mich meist breit an.
Im Töpfchen habe ch unten immer etwas Toilpapier, damit nichts anklebt 8) Einfach danach ein wenig Wasser dazu und in der Toilette entsorgen...
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“