Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von MaareMum »

Solche Sätze haben nichts mit bashing zu tun?
Tiphy hat geschrieben:
Aber ich stelle mir die Frage, was wohl in diesen Gläsern drin ist, wenn ein Kind das lieber essen möchte als selbst gekochtes? Das macht mich einfach stutzig. Das hängt vielleicht auch von den eigenen Kochkünsten ab, aber ich finde, diese Gläser haben nichts mit richtiger Ernährung zu tun.
Also ernähren alle Gläschen-Mamas ihre Kinder falsch? Und können nicht Gemüse dämpfe? Dankeschön.
Vermutlich traut sich außer mir gar niemand was zu schreiben.
Und weisst du was? Ich kenne die Gründe, warum mein Kind mein selbst gekochtes Essen nie wollte, aber ich habe gar keine Lust, dass hier zu diskutieren. Ich kenn nur sagen, manchmal wäre es ganz hilfreich, dran zu denken, dass auch andere Mütter nur das Beste für ihre Kinder wollen.

Und übrigens: mir schmecken auch deftige Gläschen. Es schmeckt anders als selbst gekocht, aber es schmeckt auf jeden Fall trotzdem nach dem, nach dem es schmecken soll. Karotte schmeckt aus dem Glas meiner Meinung nach sogar besser als diese seltsamen bitter-wässrigen Karotten, die man in Deutschland bekommt (wer schon mal australische Karotten frisch nach der Ernte gegessen hat, weiß wovon ich rede).

Und @ Sandküste: wenn mit völlig falschen Tatsachen Dinge schlecht gemacht werden, dann darf man wohl angepisst sein und entsprechend reagieren. Wenn man hier auf eine gewisse polarisierende Art schreibt, muss man auch mit dem Echo leben können.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

AnnaKatharina hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben: Gläschen sind nicht das Gleiche wie Konserven.
Ich find schon, dass Gläschen Konserven sind. Wieso sonst würden die sich ungekühlt Monate halten?
Das ist doch ein völlig anderes Herstellungsverfahren!!!
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

AnnaKatharina hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben: Gläschen sind nicht das Gleiche wie Konserven.
Ich find schon, dass Gläschen Konserven sind. Wieso sonst würden die sich ungekühlt Monate halten?
Finde ich auch! Klar sind das Konserven. Als "Frischkost" kann man es kaum bezeichnen. Sicher es ist mehr ein Apfelmus im Glas, als eine Fischkonserve. Aber es ist eine Konserve.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Kind auch wunderbar mit Gläschen groß wird. Aber die Gläschen schmecken schon sehr "konservig". Wobei ich den Geschmack nicht so schlimm finde (bin ja selbst damit als Kind aufgewachsen :mrgreen: )
Man hat bei den Gläschen, wenn man genauer schaut, aber auch sehr wenig Auswahl. Es wird teilweiese echt eine Zutat etwas variiert und damit gibt's ein paar Sorten.

Viele schmecken meiner Meinung auch so gleich und "pampig", weil in gaaanz vielen (auch Obstgläschen, bei denen man echt gut auf die Zutatenliste schauen muss, dass man reine Frucht erwischt) Reismehl zum Binden (und wahrscheinlich weil es billig ist) ist.

Und ich glaube viele Kinder bevorzugen die Gläser, wegen der Konsistenz. Das bekommt man mit selberkochen nicht hin.
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Immer gleich diese Grabenkriege hier.
Und hinterher treffen sich alle unverhofft bei McDonalds.

:mrgreen:
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Kieselschweinchen hat geschrieben:Immer gleich diese Grabenkriege hier.
Und hinterher treffen sich alle unverhofft bei McDonalds.

:mrgreen:
Also da kann ich dir nun mal zustimmen!
mit T (2013) und T (2017)
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

*Reinhüpf* ich kann evt. erklären woher die Aussage der Ärztin kommt :D
Als ich vor 14 Jahren meine Ausbildung zur Diätassistentin gemacht habe wurde es uns nämlich genau so erklärt. Glässchennahrung ist das meist überprüfte Lebensmittel hier in deutschland es gibt da ganz strenge richtlinien was die schadstoffbelastung z.B. mit Nitrat angeht.
Wenn ich selber koche habe ich keine Ahnung wieviele Giftstoffe in dem gemüse sind was ich gerade verarbeite, man beachte das die meisten Mütter ehr nicht bio-gemüse kaufen aber auch da kann der nitratgehalt hoch sein, auch wenn ich es im eigenen garten anbaue kann das eins sehr nitrathaltiger boden sein, dazu evt noch antibotika-huhn ( uns wurde große angst gemacht mit nitrat was sich zu nitrit umwandelt und an dem babys sterben können), bei glässchen ist man dann auf der sicheren seite wenn man eben glässchen kauft die keinen zucker und anderes komisches zeug enthalten, da gibt es durchaus einige, die mehrzahl der gemüseglässchen würde ich sogar behaupten..

So das war die meinung meiner ausbilderin bzw die empfehlng von 14 jahren. Ich selber koche auch lieber selber weil ich finde es SCHMECKT besser. Ich hab aber auch kein schlechtes gewissen wenn das baby ein glässchen bekommtw eil ich krank bin, kind nr. 3 hat das sogar ausschliesslich bekommen.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ah! Das klingt gut, rosarot! Danke schön für sie Erklärung!
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Und MaareMum: Wenn man Dinge falsch verstehen will, dann tut man das wohl auch. Da kann man schreiben was man will, einem werden ständig die Worte im Mund herum gedreht. Gibt deinem Kind bitte was du möchtest. Das ist mir egal und macht dich sicher zu keiner schlechten Mutter.
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ich hoffe aber, rosarot, dass die Erklärung der Ärztin daher rührt. Ich leide wahrscheinlich schon unter Verfolgungswahn und bin sehr froh, dass das eine Erklärung sein könnte, warum die Ärztin diese Gläschen so toll findet.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

haargenau das sagte mir meine hebamme! großer quatsch
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“