"Hilfreiche" Beikosttipps
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: "Hilfreiche" Beikosttipps
"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"

Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
AnnaKatharina hat geschrieben:"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"
![]()
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
*Schluck* ... das ist heftig.AnnaKatharina hat geschrieben:"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"
![]()
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
-
Nusserl
- SuT-Legende
Hier auch die Klassiker.
Schwiegervater wollte der Grossen mit 4 Monaten einen Pfirsich geben, denn von Muttermilch alleine wird die doch nicht satt (er ist übrigens Gynäkologe)
Meine Mutter hat mir letztens erzählt wie gut der Kleinen die Suppe geschmeckt hat. Ich ganz erschrocken: "aber da ist doch ziemlich viel Salz drin" sie dann:" Nein nur ein Suppenwürfel"[emoji15]
Die Kinderärztin wollte auch mit 6 Monaten Mahlzeiten ersetzten. Aber als ich ablehnte war sie ganz entspannt und meinte bei 3. Kind könne ich machen wie ich will hat ja schon zweimal funktioniert.
Schwiegervater wollte der Grossen mit 4 Monaten einen Pfirsich geben, denn von Muttermilch alleine wird die doch nicht satt (er ist übrigens Gynäkologe)
Meine Mutter hat mir letztens erzählt wie gut der Kleinen die Suppe geschmeckt hat. Ich ganz erschrocken: "aber da ist doch ziemlich viel Salz drin" sie dann:" Nein nur ein Suppenwürfel"[emoji15]
Die Kinderärztin wollte auch mit 6 Monaten Mahlzeiten ersetzten. Aber als ich ablehnte war sie ganz entspannt und meinte bei 3. Kind könne ich machen wie ich will hat ja schon zweimal funktioniert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Masim
- schreibt ganz schön oft
Oh mein Gott! Das ist ja echt schrecklich! So wird einem Kind ja viel Freude am Essen vermittelt. Wer tut denn so etwas seinem Kind an???AnnaKatharina hat geschrieben:"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"
![]()
Mama zweier Sommerkinder (2011 & 2014)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Klingt nach einer Anleitung zum Züchten von EssstörungenMasim hat geschrieben:Oh mein Gott! Das ist ja echt schrecklich! So wird einem Kind ja viel Freude am Essen vermittelt. Wer tut denn so etwas seinem Kind an???AnnaKatharina hat geschrieben:"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"
![]()
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
jaaaa, den Tipp hab ich auch schon gehört! Ich bin da dann etwas deutlicher geworden als üblichAnnaKatharina hat geschrieben:"Na, wenn sie den Mund nicht aufmachen will, dann halt ihr einfach die Nase zu. Und sobald der Mund dan aufgeht, schnell den Löffel rein. Dann wird sie es schon lernen"
![]()
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Ich habe da auch ein paar....
Wir haben ziemlich spät mit der Beikost angefangen(er war halt noch nicht soweit). Habe erzählt, das Wir anfangen wollen und dann kam nur, das Wir uns ja beide einen gefallen damit tun würden. Der arme Junge schaut einen ja schon das Essen von der Gabel. Man muß dazu sagen, das wir einen ziemlich schlechten Stillstart hatten und ich sehr für das Stillen gekämpft habe und froh bin, das es geklappt hat.
-Du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen, das die Muttermilch besser wäre als die Fertigmilch(da wäre ja alles wichtige drin)!!!
-Abens ne Flasche geben mit Fertigmilch und Schmelzflocken. Dann schläft Er endlich mal durch!!
-Als er am Anfang ganz kleine Mengen Gemüse gegessen hat kam sofort, dann wird Er endlich mal satt!!!
-Wann bekommt Er denn endlich die Flasche??
-Habe erzählt, das er z.Z. Nachts gut schläft und da kam direkt, das Er bestimmt Abens Milchbrei bekommt und deswegen gut schläft!!!
-Warum Ich das Essen für den Kleinen selber koche....es gibt doch Gläßchen....da ist alles drin, was ein Kind braucht!!
-Honig in den Brei mischen, dann wird er süßer
Ich könnte hier noch weiter schreiben
lg
Wir haben ziemlich spät mit der Beikost angefangen(er war halt noch nicht soweit). Habe erzählt, das Wir anfangen wollen und dann kam nur, das Wir uns ja beide einen gefallen damit tun würden. Der arme Junge schaut einen ja schon das Essen von der Gabel. Man muß dazu sagen, das wir einen ziemlich schlechten Stillstart hatten und ich sehr für das Stillen gekämpft habe und froh bin, das es geklappt hat.
-Du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen, das die Muttermilch besser wäre als die Fertigmilch(da wäre ja alles wichtige drin)!!!
-Abens ne Flasche geben mit Fertigmilch und Schmelzflocken. Dann schläft Er endlich mal durch!!
-Als er am Anfang ganz kleine Mengen Gemüse gegessen hat kam sofort, dann wird Er endlich mal satt!!!
-Wann bekommt Er denn endlich die Flasche??
-Habe erzählt, das er z.Z. Nachts gut schläft und da kam direkt, das Er bestimmt Abens Milchbrei bekommt und deswegen gut schläft!!!
-Warum Ich das Essen für den Kleinen selber koche....es gibt doch Gläßchen....da ist alles drin, was ein Kind braucht!!
-Honig in den Brei mischen, dann wird er süßer
Ich könnte hier noch weiter schreiben
lg
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
...gib ihr doch mal schön Knödelchen mit Sößchen geknietscht (O-Ton Schwager, stolzer Vater von 4 Töchtern, Kind war ca. 7 Monate)...
...(Kind bekommt nach dem Stillen ein Stück Brot zum Rumkauen, daraufhin SchwieMu): ja, jetzt gibt's endlich was zum Sattwerden, nicht, das arme Kind hatte ja Hunger!!
...(Kind bekommt nach dem Stillen ein Stück Brot zum Rumkauen, daraufhin SchwieMu): ja, jetzt gibt's endlich was zum Sattwerden, nicht, das arme Kind hatte ja Hunger!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Julimädchen
- ist gern hier dabei
Den Tipp mit den Schmelzflocken hab ich auch bekommen - schon als meine Kleine erst drei Monate alt war. Damit würde sie bestimmt durchschlafen. Is klar...
Dass das Kind mit der Einführung des Abendbreis durchschläft, hat sie auch widerlegt.
Momentan will sie eh keinen Brei, sondern immer das, was auf meinem Teller ist. *grabschgrabsch* Also gibt es jetzt erstmal vornehmlich Fingerfood...
Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, erstmal eine Woche nur Möhrchen zu geben, dann Möhre mit Kartoffel, usw. usf. Tja, meine Kleine probiert sich aber lustig durch mein Essen (s.o.), und sie findet's super.
Dass das Kind mit der Einführung des Abendbreis durchschläft, hat sie auch widerlegt.
Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, erstmal eine Woche nur Möhrchen zu geben, dann Möhre mit Kartoffel, usw. usf. Tja, meine Kleine probiert sich aber lustig durch mein Essen (s.o.), und sie findet's super.
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)