FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: FLYPOST

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 19

Guten Abend!

Es ist Zeit für den heutigen Flypost.
Heute habe ich bisher eigentlich nichts geschafft. Meine Kleine kämpft mit Bauchschmerzen und ich kann mit Baby im Tuch einfach nicht arbeiten. Jetzt ist mein Mann zu Hause und hat sie in der Trage, ich mache mich also gleich noch an die heutige Bereichsaufgabe. Aber erstmal bekommt ihr den Plan für morgen.
Ich hoffe, ihr kommt gut mit der neuen Routine zurecht. Deshalb probieren wir morgen mal keinen neuen Babystep aus, sondern gewöhnen uns erstmal an Swish & Swipe.
Ich habe einfach mal drüber gewischt heute morgen und die Putzmittel auf einem hohen Regalbrett bereitgestellt, damit das Baby nicht dran kommt, ich aber schon :)
Es sieht schon etwas sauberer aus bei mir!

FLYPLAN Dienstag, 4.11.14

Morgenroutine Swish and Swipe

Bereichsaufgabe: KÜCHE
In der Küche haben wir schon gut gearbeitet, diese Woche sind bei der Flylady noch ein paar Aufgaben dabei, die die Küche noch sauberer machen.
Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und wischt alle Schrankfronten und Türgriffe in der Küche ab. Entfernt Fettspritzer und Fingerabdrücke.
Das kann ganz fix gehen, und wenn ihr nach nur 2 Minuten fertig seid ist das auch ok.
Macht keine Doktorarbeit aus der Aufgabe, und hört wie immer spätestens nach 15 Minuten auf!
"You can do anything for 15 minutes"!

Abendroutine: Shine your sink

Ich wünsche euch einen schönen Abend, wir lesen uns im Quatschthread.
Und denkt wie immer daran: Nicht aufholen, einfach einsteigen und mitmachen. Wenn ihr neu dabei seid fangt einfach mit der Spüle an, und gewöhnt euch an dem neuen Glanz ;)
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 20

Guten Abend!

Hallo da melde ich mich auch mal wieder. Vielen Dank an meine zwei fleissigen Bienchen. Mein Großer macht mich echt fertig, fast jeden Abend hatte ich ihn erst nach 9 im Land der Träume. Heute dann tatsächlich schon um 8, wohoo. Ich habe etwas vom Abend, welch ein schönes Gefühl.

FLYPLAN Mittwoch, 5.11.14

Morgenroutine Swish and Swipe

Heute ist Anti-Procrastination day, was so viel heißt wie Anti-Aufschiebtag! Do it now! Und deswegen machst du dich heute bitte über den Kühlschrank her. Nimm deinen Mülleimer mit zum Kühlschrank und dann kramst du bitte alle Reste, die immer weiter ins Innere des Kühlschranks geschoben wurden heraus und schmeisst sie weg. Anschließend öffnest du das Gemüsefach und entsorgst alles, was nicht mehr ansprechend und essbar erscheint. Danach überprüfe die Haltbarkeitsdaten an den Aufschnittpackungen und beseitige, was nicht mehr gut ist. Nun überprüfe in der Kühlschranktür, welche Flaschen und Gläser leer sind und wegkönnen. Ist dies alles getan, nimm dir einen Lappen und wisch über die Einlegeböden. Räume nicht alles heraus, um dann die Böden abzuspülen! Wisch sie einfach nur ab! Wie oft haben wir uns das schon vorgenommen und danach nie wieder gemacht, weil es ewig dauerte? Lass dich nicht ablenken! Und erfreue dich im Anschluß an deinem aufgeräumten Kühlschrank.

Babystep: Heute denkst du bitte einmal über deine Bettgehzeit nach. Ist die so optimal, bekommst du genug Schlaf? Welche Zeit wäre vielleicht besser für dich? Wenn wir diesen Babyschritt als Routine einführen, sollst du versuchen dich an die neue Zeit zu halten. Damit du ausgeruht in jeden neuen Tag starten kannst. Bitte starte deine Abendroutine nicht erst kurz bevor du ins Bett gehst, die Flylady beginnt mit ihrer direkt nach dem Abendessen. Halte es einfach!

So ich wünsche euch einen schönen Abend, bis morgen.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

FLYPOST 21

Guten Abend!

Puh, ich habe die Bereichsaufgabe heute nach 15 Minuten abgebrochen. Mein Kühlschrank ist jetzt zwar gut aufgeräumt, aber ich hätte gefühlt noch eine halbe Stunde alles schrubben können - oder noch länger! Weil der Mittwoch ja eigentlich sowieso mein "Kühlschrank"-Aussortier-Tag sein soll, werde ich jetzt jeden Mittwoch ein Stückchen Kühlschrank auswischen. Irgendwann sollte der dann auch dauerhaft blitzen... oder zumindest sauber sein.

FLYPLAN Donnerstag, 6.11.14

Morgenroutine: Swish and Swipe

Es geht mal wieder an die Arbeitsflächen. Heute werden die gesamten Arbeitsflächen gewischt. Alle, nicht nur die neben der Spüle! ;-) Stellt euren Timer auf 15 Minuten. Lasst euch nicht ablenken! Nehmt nicht alles herunter, sondern schiebt es zu einer Seite, wischt die leere Fläche und schiebt es wieder zurück. Und dann tretet einen Schritt zurück und seid stolz auf euch!
Für diejenigen, die jetzt schon seit zwei Wochen super Arbeitsflächen haben (wenn es sie denn gibt *lach*), gibt es eine Bonusaufgabe: Wischt euren Toaster, eure Kaffeemaschine, euren Wasserkocher, also alle Elektokleingeräte, die bei euch auf der Arbeitsfläche habt, ab und befreit sie vom Staub.

Babystep: Jetzt kommt ein Text, den ihr abschreiben, dabei verändern, ausdrucken, abmalen oder auch erst mal nur lesen könnt. Er passt auch hervorragend in euer Control Journal! Sucht euch das heraus, was jetzt zu euch passt - vielleicht passt einiges erst später oder nie zu euch.

Flyladys 11 Gebote

1. Halte deine Spüle sauber und glänzend!
2. Zieh dich jeden Morgen an, auch wenn du dich nicht danach fühlst! Vergiss deine Schnürschuhe nicht!
3. Erledige jeden Tag deine Morgenroutine und deine Abendroutine!
4. Lass dich nicht vom Computer ablenken!
5. Räum hinter dir auf! Wenn du etwas heraus holst, räume es zurück!
6. Versuche nicht zwei Projekte gleichzeitig zu erledigen! Nur eine Aufgabe zurzeit!
7. Hole nicht mehr heraus als du innerhalb einer Stunde zurückräumen kannst!
8. Mache jeden Tag etwas nur für dich, vielleicht jeden Morgen und jeden Abend!
9. Arbeite so schnell du kannst um die Aufgabe zu erledigen! Das gibt dir später mehr freie Zeit!
10. Lächle! - Auch wenn du dich nicht danach fühlst. Es ist ansteckend! Entscheide dich dafür glücklich zu sein und du wirst glücklich werden.
11. Vergiss nicht jeden Tag zu lachen! Verwöhne dich; du hast es verdient!

Ich wünsche euch einen guten Abend und werde heute mal etwas früher ins Bett gehen als sonst - wenn es denn klappt. *lach*
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Flypost 22

Guten Abend,

Heute nur kurz vom Handy :

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: der letzte Tag in der Küche. Heute fegst und wischt du bitte den Boden. Es muss nicht der perfekte Wischmop sein oder perfekt werden. Mach es einfach und erfreue dich danach an deiner sauberen Küche.

Immer wieder freitags... nimm dir 5 Minuten für dein Auto. Heute säubere bitte die Innenscheiben mit Glasreiniger oder einem feuchten Tuch.

Babystep: heute geht es um die Wäsche. Eine Ladung am Tag. Das bedeutet 4 Schritte: waschen trocknen Falten verräumen. Ich möchte, dass du heute ganz bewusst eine Maschine startest und sie erst wieder befüllst, wenn die heutige verräumt ist. Hast du keinen Trockner kann das natürlich ein bis zwei Tage dauern. Versuch es bitte trotzdem.

Abendroutine: shine your sink

Ich wünsche euch schon mal vorab ein schönes Wochenende. Denkt dran: es ist Datenight ♡
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Hallo,

Ich möchte heute mal eine Email der Flylady mit euch teilen. Leider, habe ich gerade keine Zeit sie zu übersetzen. Bitte fragt im Quatschthread, wenn ihr etwas (oder alles) nicht versteht, dann setze ich mich später noch dran.

Es geht um den Umgang mit Bastelarbeiten und Bildern, die das Kind vom Kiga oder Schule mit heimbringt. Ich finde die Lösungsansätze super.

"

This email is intended for *****.
 Update your preferences or Unsubscribe

FlyLady.netWebsite | Shop | Get Started | FlyLady TV | Contact UsAsk FlyLady: What Do I Do With Their Artwork?
 Dear Friends, 

I have included two questions intoday's  Ask FlyLady. Both are asking for advice on what to do with artwork/school papers that are precious babies bring home. First are the two questions, followed by my response.

FlyLady

Dear FlyLady,

Do you have any suggestions on how to organize my six-year-old daughter's school papers and projects? I am amazed at how much paper she comes home with!

Trying to Fly in North Georgia

Dear FlyLady,

My son has taken to getting very upset over any of his artwork being thrown away..... Any suggestions on how to handle this?

FlyBaby J.

Dear FlyBabies,

Paper, Paper everywhere and all we want to do is organize it! When are we ever going to learn that we can't organize clutter, we can only get rid of it. I am not an unsentimental ogre but we cannot hold on to every single sheet of paper that our children bring home from school. There has to be a limit.

Here is a good way to stay on top of the barrage of paper clutter that comes through our doors from school. Establish a wall of fame for your children. Each day the children's papers are collected in a folder. At the end of the week your child gets to pick out their favorite one of the week. That picture gets put on the wall of fame. This helps our children learn how to let go of things, too.

Then, teach them how to address a manila envelope and send the rest of them to one of their grandparents. Then, next week you put last week's paper in a notebook and display the new one. At the end of a year, you have 52 papers instead of a huge overwhelming box.

Now, here is the secret to having this work and not become clutter for the grandparents. You have to give them permission to recycle them after they enjoy going through them.

If your child is still not wanting to share their work with anyone because they do not want to let go of it, then get out your camera. This can literally become a digital scrapbook. Make a big deal out of this. This will help them make decisions. Have them pick out their favorite five of the week. Then they get to choose their #1 pick. Take a picture of the favorite 5 with your child holding it or standing beside it. You can also put the picture on the floor and stand over it and take a close up photograph of it.

After pictures are taken, you can post them on Facebook, print them or put on digital photo album. You could even get your child a bulletin board for their room. We just have to get creative!

Flylady."

(Quelle: Flylady emails, http://www.flylady.net)

Bild Bild
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

Flypost 23

Guten Abend,

Ich liege schon im Bett neben meiner Stillmaus, deswegen nur ganz fix die Aufgaben für morgen.

Und falls ihr es lest, ein Dank an die Moderatorinnen. Tapatalk lässt mich gerade nicht auf eure Pns antworten.

Bereichsaufgabe: diese Woche werden wir uns im Bad und der Wäschküche (Hauswirtschaftsraum) aufhalten. Beginnen werden wir mit einer schnellen einfachen Aufgabe. Bitte einmal alle leeren Duschgels, alte Seifenstücke, Waschmittelbehälter in den Müll bringen.

Babystep: erstelle einen Essensplan für die gesamte Woche oder zumindest von Montag bis Freitag.

Abendroutine : shine your sink.

Schlaft alle gut, ich werde jetzt mit meinem Baby kuscheln und hoffentlich viel Schlaf bekommen.

Eure Sweetpea.

Bild Bild
Starla

Beitrag von Starla »

Flypost 24

Guten Abend,

ich habe mich gerade vom Einschlafbegleiten aus dem Bett gequält und eigentlich hätte ich jetzt rein gar nichts mehr gemacht (außer Zähneputzen :wink: ), aber ich sehe schon, wie ich mich morgen ärgere, wenn die Spüle total schlimm aussieht. Also werde ich mich da gleich mal ranwagen.

Bereichsaufgabe: Heute gibt es zwei Aufgaben: Seht euch eure Handtücher durch (auch wenn ihr sie nicht im Badezimmer aufbewahrt). Habt ihr ein paar Exemplare dabei, die kurz vor dem Auseinanderfallen sind, ihr aber immer an den Handtuchhaken hängt? Vielleicht ist es an der Zeit, sie gehen zu lassen und sich zu Weihnachten ein paar neue kuschlige Handtücher zu wünschen. :wink: Hauswirtschaftsraum: Wenn eure Waschmaschine nicht gerade in die Küchezeile eingebaut ist, dann schaut mal, was ihr hinter der Maschine so alles findet: Vermisste Socken? Staubmäuse? Sammelt alles ein, was ihr hinter eurer Waschmaschine findet!

Babystep: Heute geht es um etwas ganz Einfaches und doch so Essentielles: Die Flylady möchte dich daran erinnern, dass du nicht zurückhängst! Steig einfach wieder ein!

Your'e not behind. Just jump in where we are.

Es ist egal, wenn du mal einen Tag deine Spüle nicht zum Glänzen, Es ist egal, wenn du mal einen Tag schluderst. Es geht um Babyschritte und es dauert 30 Tage bis sich eine Gewohnheit etabliert. Flyladys Tipp: Wenn wir das Gefühl haben, dass wir hinterherhängen, dann stressen wir uns. So haben wir bisher gelebt. Die Flylady fordert dich auf, es langsam anzugehen. Zu eilen führt nur dazu, dass man Dinge vergisst. Nimm dir Zeit und erfreue dich am Prozess.

Abendroutine : shine your sink.

So, ich gehe jetzt in die Küche. Zumindest für fünf Minuten und dann höre ich auf. Euch einen wundervollen Dienstag!
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 25

Guten Abend,

also S&S klappt bei mir seit 3 Tagen endlich ganz gut. Meine Spüle glänzt dafür so gar nicht, weil ich mich einfach nicht jeden Abend zum Abwaschen aufraffen kann. Morgen kommt aber endlich ((!!)) der neue Geschirrspüler und dann wird es hier denk ich problemlos (wieder) Routine.
Heute überlegte ich so, ob man nicht einfach diesen Chlorixreiniger mit in das Behältnis der Klobürste geben kann? Das reinigt, desinfiziert aber auch und somit wäre die gefürchtete Keimansammlung vielleicht gehemmter?

Morgenroutine swish and swipe

Bereichsaufgabe Im Badezimmer sortiere heute bitte alle alten Kosmetika aus. Mancher Lidschatten steht einfach nicht jedem und wenn dir der Geruch einer Bodylotion nicht gefällt, wirst du sie wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten nicht benutzen. Als Belohnung, wenn du viel ausgemistet hast, darfst du dir eine neue Sache nur für dich kaufen.

In der "Waschküche" dürfen heute die Socken, die schon länger auf der Suche nach ihrem Partner sind, ihre letzte Reise antreten. Wenn der Partner bis heute nicht aufgetaucht ist, dürfen sie offiziell als geschieden betrachtet werden. ;)

Babystep Tu heute etwas für dich! Stelle dir den Timer auf 15 Minuten. Lese etwas, höre deine Lieblingsmusik, zeichne, was auch immer DICH glücklich macht. 15 Minuten werden deinem Haushalt nicht schaden, aber dir gut tun. You can do anything for 15 minutes!

Abendroutine shine your sink.

Habt einen wundervollen Mittwoch. Bergfest, bald ist wieder Wochenende!

Bild Bild
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 26

Guten Abend,

die letzten beiden Tage gab es hier viele Termine und ich hab nur Wäsche und die Spüle geschafft. Und merkwürdige Dinge von hinter der Waschmaschine hervorgekramt. :oops: Leider kann ich grad nur vom Tablett tippen und bin daher etwas knapp.

Bereichsaufgabe Im Badezimmer mache heute bitte eine Liste von Dingen, die drohen auszugehen. Braucht ihr Zahnpasta oder Seife in Reserve? Und nichts sagt 'Ich liebe Dich' wie genügend Toilettenpapier. :wink:

In der "Waschküche" schaut bitte, ob ihr genug Waschmittel etc. habt.

Donnerstag ist bei Flylady Besorgungstag: Könntet ihr also gleich auf die Einkaufsliste setzen und falls ihr Besorgungen macht gleich kaufen.

Babystep: Trinke dein Wasser! Bekommst du ausreichend Flüssigkeit? Wasser macht dich wach und fit! Es hemmt Heißhunger und macht deine Haut schön! Such dir das schönste Glas, das du hast und versuche es jede Stunde zu füllen. Leitungswasser ist total ausreichend! Zwei Liter sollten es werden.

Abendroutine shine your sink.

Der Babystep kommt genau richtig für mich. Für euch auch?

Eure Starla
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 27

Einen schönen guten Abend,

die Woche neigt sich dem Ende zu und ich habe heute fleißig Wasser getrunken. Was das für einen Unterschied ausgemacht hat! Ich bin tatsächlich mal richtig wach! Ansonsten läuft es hier ganz ok. Die Wohnung ist jetzt immer (fast) vorzeigbar (wenn man vom Wohnzimmer mal absieht - da ist meine Nähecke) und die Spüle glänzt. Swish&Swipe könnte besser sein.

Bereichsaufgabe: Heute ist der letzte Tag im Bad bzw. in der Waschküche. Ihr könnt stolz auf euch sein, was ihre diese Woche geschafft habt! Heute heißt es nicht Shine your sink, sondern Shine your Tub. Also bring deine Badwanne zum Glänzen! Wer keine hat, darf die Duschwanne nehmen. Mache es wie bei der Spüle. Übertreib aber nicht! Schrubb, spüle es ab und reibe trocken. Fertig.

In der Waschküche wische einmal über die Waschmaschine und den Trockner. Auch hier gilt: Übertreib es nicht! Nimm einen Lappen, etwas Allzweckreiniger darauf und einmal alles abwischen.

Babystep: Wir arbeiten weiter an unserem Control Journal. Das werden wir nun nach und nach mit Leben füllen. Zuerst widmen wir uns den Routinen: Es wird drei geben: Morgenroutine, Nachmittags- bzw. Feierabendroutine und die Abendroutine. Wir fangen mit der Abendroutine an. Flylady hält diese Routine für die wichtigste: Die Abendroutine hat dabei drei feste Bestandteile: Der erste betrifft die Wohnung/das Haus, der zweite ist die Planung des nächsten Tages und der dritte ist das eigentliche "Ins-Bett-Gehen", also, Fertigmachen, Runterfahren und Schlafen. Flylady schlägt vor, dass du dir eine bestimmte Uhrzeit setzt, wann du mit dieser Abendroutine anfängst. Die meisten fangen gleich nach dem Abendessen an, andere schon früher.

Zur Einstimmung über die Abendroutine, habe ich euch einen Text der Flylady übersetzt und leicht verändert. Hier erfahrt ihr, was zu den drei Bestandteilen der Abendroutine gehören kann (Original: http://www.flylady.net/d/getting-starte ... before-bed)
1. Räume die Wohnung auf bevor du ins Bett gehst (ca. 20 Minuten)

Wohnzimmer - Hebe Zeug auf und räume es weg, Zeitschriften, Geschirr, Kleidung, Spielzeug...
Küche - Räume auf, putz die Spüle, frische Lappen rauslegen, Geschirrspüler anstellen
Esszimmer/Eingangsbreich - Mach die Hot Spots frei
Überprüfe die Checkliste, damit du nichts vergessen hast

2. Denke an morgen bevor du ins Bett gehst

Überprüfe deinen Kalender
Mache eine To-Do Liste für morgen
Denke folgenden Satz: "Was kann ich heute tun, damit der nächste Morgen einfacher wird?”
Sammel die Sachen zusammen, die du nicht vergessen willst und lege sie an eine Stelle, die du sehen wirst, bevor du das Haus verlässt
Achte darauf, dass die Kinder ihre Sachen weggeräumt haben
Fang mit dem Frühstück an - decke den Tisch und überlege, was es zum Frühstück gibt (und notiere es in deinem Kopf)
Wenn du vorhast den Slowcooker morgen zu benutzen, suche die Zutaten schon heraus, damit du morgen alles zusammenwerfen kannst
Lege deine Kleidung für den nächsten Tag raus. Es ist eine einfache Sache. Sie kann dir aber sehr viel Zeit sparen, indem du dich früh entscheidest. Manchmal muss noch etwas gebügelt werden oder hat einen Fleck. Jetzt hast du noch Zeit und Ruhe, die darum zu kümmern.

3. Konzetrier dich auf dich selbst bevor du ins Bett gehst.

Cool down Zeit:

Mach dich bettfertig
Zähneputzen usw.
Denk an deine Medikamente
Badezeit!
Schlafsachen anziehen (wenn du welche trägst)
Jetzt bist du bereit fürs Bett!

Denke über deine Erfolge des heutigen Tages nach:

Schreibe Tagebuch, Mache eine Liste, was dir besonders gut gelungen ist, schreibe eine Dankbarkeits-Journal
Lies zur Entspannung
Lies deinen Kindern oder deinem Mann vor
Höre Musik
Bete oder Meditiere
Kuschel dich für die Nacht ein und schalte das Licht aus. Geh zu einer vernünftigen Zeit ins Bett, am besten jeden Tag zur gleichen Zeit.
Schlafe ein mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Lächeln in deinem Herzen

Das wirkt jetzt auf den ersten Blick sehr viel. Aber keine Panik! Wir sind langsam als die Flylady und machen es gründlich. Zunächst ist nur wichtig, dass du dir die drei Bereiche klar machst. Am besten übernimmst du aus jedem Bereich erst einmal eine einzige Sache. Flyladys Abendroutine begann nämlich so :

1. Shine Your Sink
2. Sachen für den nächsten Tag rauslegen
3. Zähneputzen

Überlege dir heute und übers Wochenende, was eigentlich jeden Abend getan werden muss? Welche Dinge neigst du zu vergessen? Denke dabei den Satz "Welche eine Sache, würde mir ungemein das Leben erleichtern, wenn ich sie heute abend anstatt morgen machen würde? Suche mindestens drei Punkte, die du ab Montag jeden Abend machen willst. Es sollen Dinge sein, die dir das Leben erleichtern. Pass auf, dass die Listen nicht zu lang wird. Es soll ja eine Routine werden, also quasi ein Automatismus. Das eine zieht dann das andere mit sich. So wie die saubere Spüle ja auch bei den meisten schon ihre Kreise zieht. :wink: Schreibe die Dinge auf ein Blatt Papier. Das wird deine abendliche Checkliste! Diese Dinge machst du ab Montag jeden Abend! Falls ihr neu eingestiegen seid oder bislang nur Shine Your Sink gemacht habt, dann könnt ihr trotzdem mitmachen. Wir werden uns in den nächsten Wochen noch einmal intensiv mit den anderen Babysteps auseinandersetzen, die Bestandteil einer Abendroutine sein können.

Gemeinsame Abendroutine: Shine your sink

So, ich gehe morgen mal meine alte Abendroutine durch und gucke, ob ich die noch gut finde. Auf jeden Fall wäre es angebracht, die Tasche für die Tagesmutter schon abends zu suchen und nicht morgens überall nach Halstuch und Mütze zu suchen. :lol: Und ich arbeite am rechtzeitig ins Bett gehen! Das wird schwerer... :roll:

Gute Nacht!

Eure Sue

P.S.: Um euch nicht völlig zu überfordern, dürft ihr es auslassen; Aber Freitags ist Auto-Tag. :wink:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“