FLYPOST 27
Einen schönen guten Abend,
die Woche neigt sich dem Ende zu und ich habe heute fleißig Wasser getrunken. Was das für einen Unterschied ausgemacht hat! Ich bin tatsächlich mal richtig wach! Ansonsten läuft es hier ganz ok. Die Wohnung ist jetzt immer (fast) vorzeigbar (wenn man vom Wohnzimmer mal absieht - da ist meine Nähecke) und die Spüle glänzt. Swish&Swipe könnte besser sein.
Morgenroutine swish and swipe
Bereichsaufgabe: Heute ist der letzte Tag im Bad bzw. in der Waschküche. Ihr könnt stolz auf euch sein, was ihre diese Woche geschafft habt! Heute heißt es nicht Shine your sink, sondern Shine your Tub. Also bring deine Badwanne zum Glänzen! Wer keine hat, darf die Duschwanne nehmen. Mache es wie bei der Spüle. Übertreib aber nicht! Schrubb, spüle es ab und reibe trocken. Fertig.
In der Waschküche wische einmal über die Waschmaschine und den Trockner. Auch hier gilt: Übertreib es nicht! Nimm einen Lappen, etwas Allzweckreiniger darauf und einmal alles abwischen.
Babystep: Wir arbeiten weiter an unserem Control Journal. Das werden wir nun nach und nach mit Leben füllen. Zuerst widmen wir uns den Routinen: Es wird drei geben: Morgenroutine, Nachmittags- bzw. Feierabendroutine und die Abendroutine. Wir fangen mit der Abendroutine an. Flylady hält diese Routine für die wichtigste: Die Abendroutine hat dabei drei feste Bestandteile: Der erste betrifft die Wohnung/das Haus, der zweite ist die Planung des nächsten Tages und der dritte ist das eigentliche "Ins-Bett-Gehen", also, Fertigmachen, Runterfahren und Schlafen. Flylady schlägt vor, dass du dir eine bestimmte Uhrzeit setzt, wann du mit dieser Abendroutine anfängst. Die meisten fangen gleich nach dem Abendessen an, andere schon früher.
Zur Einstimmung über die Abendroutine, habe ich euch einen Text der Flylady übersetzt und leicht verändert. Hier erfahrt ihr, was zu den drei Bestandteilen der Abendroutine gehören
kann (Original:
http://www.flylady.net/d/getting-starte ... before-bed)
1. Räume die Wohnung auf bevor du ins Bett gehst (ca. 20 Minuten)
Wohnzimmer - Hebe Zeug auf und räume es weg, Zeitschriften, Geschirr, Kleidung, Spielzeug...
Küche - Räume auf, putz die Spüle, frische Lappen rauslegen, Geschirrspüler anstellen
Esszimmer/Eingangsbreich - Mach die Hot Spots frei
Überprüfe die Checkliste, damit du nichts vergessen hast
2. Denke an morgen bevor du ins Bett gehst
Überprüfe deinen Kalender
Mache eine To-Do Liste für morgen
Denke folgenden Satz: "Was kann ich heute tun, damit der nächste Morgen einfacher wird?”
Sammel die Sachen zusammen, die du nicht vergessen willst und lege sie an eine Stelle, die du sehen wirst, bevor du das Haus verlässt
Achte darauf, dass die Kinder ihre Sachen weggeräumt haben
Fang mit dem Frühstück an - decke den Tisch und überlege, was es zum Frühstück gibt (und notiere es in deinem Kopf)
Wenn du vorhast den Slowcooker morgen zu benutzen, suche die Zutaten schon heraus, damit du morgen alles zusammenwerfen kannst
Lege deine Kleidung für den nächsten Tag raus. Es ist eine einfache Sache. Sie kann dir aber sehr viel Zeit sparen, indem du dich früh entscheidest. Manchmal muss noch etwas gebügelt werden oder hat einen Fleck. Jetzt hast du noch Zeit und Ruhe, die darum zu kümmern.
3. Konzetrier dich auf dich selbst bevor du ins Bett gehst.
Cool down Zeit:
Mach dich bettfertig
Zähneputzen usw.
Denk an deine Medikamente
Badezeit!
Schlafsachen anziehen (wenn du welche trägst)
Jetzt bist du bereit fürs Bett!
Denke über deine Erfolge des heutigen Tages nach:
Schreibe Tagebuch, Mache eine Liste, was dir besonders gut gelungen ist, schreibe eine Dankbarkeits-Journal
Lies zur Entspannung
Lies deinen Kindern oder deinem Mann vor
Höre Musik
Bete oder Meditiere
Kuschel dich für die Nacht ein und schalte das Licht aus. Geh zu einer vernünftigen Zeit ins Bett, am besten jeden Tag zur gleichen Zeit.
Schlafe ein mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Lächeln in deinem Herzen
Das wirkt jetzt auf den ersten Blick sehr viel. Aber keine Panik! Wir sind langsam als die Flylady und machen es gründlich. Zunächst ist nur wichtig, dass du dir die drei Bereiche klar machst. Am besten übernimmst du aus jedem Bereich erst einmal eine einzige Sache. Flyladys Abendroutine begann nämlich so :
1. Shine Your Sink
2. Sachen für den nächsten Tag rauslegen
3. Zähneputzen
Überlege dir heute und übers Wochenende, was eigentlich jeden Abend getan werden muss? Welche Dinge neigst du zu vergessen? Denke dabei den Satz "Welche eine Sache, würde mir ungemein das Leben erleichtern, wenn ich sie heute abend anstatt morgen machen würde? Suche mindestens drei Punkte, die du ab Montag jeden Abend machen willst. Es sollen Dinge sein, die dir das Leben erleichtern. Pass auf, dass die Listen nicht zu lang wird. Es soll ja eine Routine werden, also quasi ein Automatismus. Das eine zieht dann das andere mit sich. So wie die saubere Spüle ja auch bei den meisten schon ihre Kreise zieht.

Schreibe die Dinge auf ein Blatt Papier. Das wird deine abendliche Checkliste! Diese Dinge machst du ab Montag jeden Abend! Falls ihr neu eingestiegen seid oder bislang nur Shine Your Sink gemacht habt, dann könnt ihr trotzdem mitmachen. Wir werden uns in den nächsten Wochen noch einmal intensiv mit den anderen Babysteps auseinandersetzen, die Bestandteil einer Abendroutine sein können.
Gemeinsame Abendroutine: Shine your sink
So, ich gehe morgen mal meine alte Abendroutine durch und gucke, ob ich die noch gut finde. Auf jeden Fall wäre es angebracht, die Tasche für die Tagesmutter schon abends zu suchen und nicht morgens überall nach Halstuch und Mütze zu suchen.

Und ich arbeite am rechtzeitig ins Bett gehen! Das wird schwerer...
Gute Nacht!
Eure Sue
P.S.: Um euch nicht völlig zu überfordern, dürft ihr es auslassen; Aber Freitags ist Auto-Tag.

Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)