Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Re: Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Beitrag von meredit »

Heute: aufwachen um halb 8 (geweckt von mir), nch etwas stillen zum wach werden.
Mittagsschlaf nur 1/2 Stunde unterwegs in U-Bahn und Bus
Einschlafzeit: 22 Uhr

Er war total überdreht jetzt abends. Kommt wohl nach Papa, der mir heute sagte, als er Schulkind war ist ihm das Einschlafen immer furchtbar schwer gefallen und das Aufstehen morgens war der Horror für ihn (er schläft übrigens jetzt schon :wink: )
Unter diesem Gesichtspunkt fällts mir gleich noc schwerer, meinen Kleinen morgens zu wecken.

Nun ja, einen Rhythmus was das Schlafen betrifft, hatten wir nie und haben auch jetzt nicht. Immer wenn ich denke, jetzt haben wir endlich eine, dann ändert sich plötzlich wieder was.
Ansonsten sind unsere Tage eigentich auch immer recht ähnlich. Vormittags kaufen wir was ein oder gehen kurz raus. Mittlerweile schaffe ich es, dass das Essen jeden Tag etwa zur gleichen Zeit fertig ist (ca. 12 Uhr).
Dann kommt esdarauf an, wann der Kleine schläft bzw. ob überhaupt. Nachmittgs wird gespielt und wir gehen raus, außer er will nicht.
Abends kommt Papa heim, hat etwas mitgebracht, weiterspielen. Mit Papa essen. Umziehen (kann dauern bis er dazu bereit ist. "Aber zuerst noch..."), Zähneputzen, Bett. X-mal aufstehen was trinken, essen, das noch schnell machen,nochmal trinken, usw. Mama sagt: "Ich schlafe jetzt und sage nichts mehr. Ich hab dich lieb, gute Nacht, schlaf gut" und das sage ich oft und im WEchsel mit Stillen und dass er z.B. nicht so laut sein soll wegen der Nachbarn oder dass er doch ins Bett kommen soll falls er lang nicht reinkommt.
Dann, irgendwann, wird nochmal gestillt und im Bett gezappelt, Wand gekratzt, hin und her gedreht - eingeschlafen.
Das ist unser Ablauf, so circa.

OT: wenn dir mein Blog gefällt freut mich das sehr! Wir haben das Soda-Seife Waschpulver gemacht, weil es bei uns keine Kastanien mehr gibt, hat alle schon wer weggesammelt. Ging gut. Sag mir dann, wie das Kastanienmittel wäscht, es interessiert mich!
LG :wink:
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Guten Morgen!

Puh, das hört sich ja anstrengend an... Er ist schon so "groß", dass ich ja noch nichts dazu sagen kann, weiß auch nicht, ob du ihn erziehst. Ich würde glaube ich streng sein und kein "erst noch" mehr erlauben und wenn er dann im Bett ist muss er drin bleiben, Wasser ans Bett (aber er stillt ja noch oder? Warum muss er da was trinken gehen?), da würd ich mit einem Punktesystem arbeiten, findet man sicher was im Internet, bis es halbwegs funktioniert und mir vorkommt, dass das letzte Stück Weg ohne Punkte gegangen werden kann.
Ich würd glaube ich auch nicht x-mal sagen "Mamaschläft jetzt...", sondern eher "komm ins Bett mit Mama kuscheln und Einschlafstllen, wenn du hier rumhüpfst uns spielst geh ich weil spielen kannst du auch allein" Das mach ich bei meiner auch wenns mir zu bunt wird und dann is meist Geschrei weil sie eh schon müde ist, wenn ich dann wieder reingehe sage ich "Du weinst weil du schon ganz müde bist, also komm, lass uns Einschlafstillen", dann sing ich ihr unser Einschlafstill-lied vor und meistens ist sie dann in 20min im bett.
Umstellung von den Zeiten ist bei uns meist so, dass ich einige Tage strikt bin beim Aufstehen und sie darf dann tagsüber nicht länger schlafen als sonst, zum Einschlafen kann ich sie nicht zwingen, aber irgendwann stellt sich die innere Uhr dann um und sie schläft freiwillig früher.
Übrigens geistert meine oft auch noch rum, ich halt sie dann fest und "zwing" sie zum Stillen, das wird bei deinem halt nicht mehr gehen...
schläft er eigentlich durch?

OT hab keine Kastanie gefunden :( nur Eicheln

Liebe Grüße!
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Ich weiß auch nicht, ob ich ihn erzieh :( ich glaub schon, ich versuche aber vor allem vorzuleben (ha! leichter gesagt als getan) aber wenn er abends laut ist sag ich schon, dass darf er nicht und erklär auch warum. Ich habe mal das Buch "In Liebe Wachsen" von Gonzalez gelesen und das passt gut zu meiner Einstellung. Es fällt mir halt manchmal extrem schwer, meinem Kind nein zu sagen und dafür weinen in Kauf zu nehmen.
Im Bett bleiben - da müsste ich ihn glaub ich festhalten, das will ich nicht. Ich glaube es hört sich anstrengender an, als es ist. Manchmal gehts besser, an Tagen wie gestern nicht.
Kuscheln mag er gar nicht, ich hab dazu einen eigenen Thread falls dich interessiert http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=185901 aber dass ich rausgehe wenn er spielt probier ich mal, das ist eine super Idee!
Mit Stillen kann ich ihn nicht mehr locken (hätte mir das jemand vor einem halben Jahr erzählt, hätt ichs nicht geglaubt dass das mal so sein wird), er stillt nur mehr, wenn er echt müde, traurig ist, wehgetan hat oder vor dem Wickeln (weil er nicht wickeln mag).
Und singen: wehe ich singe! Das will er nicht. Dasselbe mit vorlesen. Hab ihm wohl schon genügend vorgesungen und vorgelesen in seinen ersten 2 Jahren :wink:
Durschlafen tut er nicht. Ganz selten, dass er erst um 5 oder 6 zum Stillen wach wird. Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal muss ich nachts auch Licht machen, dass er wieder einschlafen kann, er hat Angst im Dunklen und das Nachtlict genügt ihm manchmal nicht (vielleicht hat er dann vorher schlecht geträumt, das weiß ich nicht).

Aber ich muss trotzdem sagen: im Gegensatz zu früher ist es total super. Einschlafen war schon immer schwer. Doch jetzt bleibt er irgendwann einmal im Bett liegen und versucht es - und wenn es nach 10mal aufstehen ist. Und er weint nicht mehr, wenn er nachts aufwacht. Hat er lang gemacht, obwohl ich doch neben ihm lag und auch wie er schon sprechen konnte.

Was ich dich noch fragen wollte: wenn du deine Kleine morgens oder mittags weckst, wie machst du das? Meiner will wenn er noch müde ist entweder stillen und schläft dann wieder ein oder er dreht sich um und ich krieg ihn nicht wach.

LG
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Was ist eigentlich rausgekommen wegen dem berühren? Warst du ergo mit ihm? Funktioniert tt bei wutanfällen?

Omg, hab gehofft das durchschlafen kommt bald...da ist mein weg wohl noch weit...wissenschaftlich gesehen schläft sie eh oft durch, nur geh ich nicht um 7 schlafen ;)

oh das nachts weinen haben wir auch, obwohl ich neben ihr liege u nie das stillen verweigert habe. Iwie werde ich nicht schnell genug wach, geb ihr erst den schnuller weil ich das stillhütchen suchen muss oder schlaf nach dem schnuller geben wieder ein...das dauert ihr dann alles zu lange und dann schreit sie, dass ich fast einen Herzinfarkt bekomme. Das macht mich so aggressiv, hast du da einen Tipp? Eigentlich wären die Nächte gut wenn ich mich nicht immer so aufregen würde...

ich weck sie morgens mit Wecker u tagsüber fang ich an zu telefonieren oder geh in ein Geschäft wenn wir spazieren waren. Manchmal ist sie dann grantig, dann ist stillen u weiterschlafen angesagt. Aber ich weck sie tags selten, weil vomi darf sie 2h nicht überschreiten, nami 1h, meist wacht sie selbst vorher auf. Bei zwischenschläfchen beim stillen rede ich sie nach 15min an u weck sie so.

LG vom einschlafstillen mit Handy
Lösche Benutzer 17982

Hab noch vergessen: das mit dem im bett bleiben ist sicher schwierig, wenn man es nicht als Regel von Anfang an einführt (werde ich mir merken) u jetzt ist er ja selbst für festhalten schon zu groß also eigentlich red ich nur groß u weiß auch keinen Rat.aber ich weiß dass es schwer ist: bei meiner Mama waren wir den ganzen Sommer Haus u Katz hüten u da wurde sie am Boden gewickelt, in der Zeit hat sie angefangen sich zu drehen u so hat sie sich beim wickeln immer gedreht, sie durfte, war ja am Boden. Daheim ist das anders u ich hab sie 3 Tage lang unter Geschrei festgehalten, jetzt ist ihr klar dass hier nicht gedreht wird. Was hab ich daraus gelernt: ich muss mir immer immer immer genau überlegen was ich will und was nicht und es vom ersten mal weg klar darstellen. Bei meinem Kind scheint das zu wirken, aber ich kann jetzt noch angeben, frag mich wenn sie in der trotzphase ist...;)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Es ist noch garnichts rausgekommen, Ergo müssen wir erst einen guten Platz suchen, da wollte ich noch eine Freundin fragen aber die ist zur Zeit in Schweden.
TT verweigert er :|
Naja, Tipp habe ich keinen wegen dem schreien nachts. Ich hab keine Stillhütchen verwendet und Schnuller mochte er nicht, aber vielleicht hat ihm das Brust-freilegen zu lange gedauert, ich weiß es nicht. Aber: wie ich mittlerweile weiß, es geht irgendwann vorbei, also halte durch! Ich glaube sie schreien manchmal auch, weil sie nicht ganz wach sich nicht richtig orientieren können.

Und ganz wichtig: nur weil meiner noch nicht durchschläft, heißt das ja nicht, dass es bei euch auch so ein wird!
Und was ich mir immer sagte, als ich aufs Durchschlafen wartete: es ist mir lieber, er wacht 1000mal auf, als garnicht mehr (klingt schlimm. aber stimmt ja.)

Ach ja, das mit dem im Bett bleiben ist deshalb auch schwierig, weil es eine sehr lange Zeit so war, dass einschlafen im Bett überhaupt nicht möglich war, denn unsere Wohnung ist klein und das Bett wird deshalb gern als Spiel- und Tobewiese genutzt und das darf er auch. Hüpfen und so...
Darum war entweder Einschlafstillen im Sitzen auf der Couch oder, meistens nämlich, tragen bis er schläft. Seit ca 1 Jahr beim Spazieen gehen auf dem Arm.

Naja, es wird schon werden. :)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

In der letzten Zeit sind wir immer kurz vor 7 aufgewact, nochma gestillt (lang), dann um halb 8 müde und entweder nochmal gestillt bis fast 8 oder geschlafen bis 8.
Also Aufstehzeit zwischen halb 8 und 8. Das ist schonmal gut, finde ich.
Früher ins Bett gehen funktioniert immer noch nicht so recht, meistens ist es 10 oder später. 1h Mittagsschlaf ist auch dabei und das braucht er auch.

Jetzt ist der kleine Spatz allerdings wieder krank, hat Fieber und schläft schon den ganzen Tag.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Wr sind wieder am Anfang. Die letzten Wochen (oder waren es Monate?) Frühaufstehen trainieren hätten wir uns sparen können.
Abends will mein kleiner nicht ins Bett, morgens nicht raus. Es wird spät, das Einschlafen dauert lang. Es widerstrebt mir, so sehr gegen seinen Rhythmus vorzugehen. Wenn da nicht der Kindergarten wäre.
Wir schaffen das schon.
Er hustet noch, der kleine Mann (der große auch). Wir stehen um halb 9 auf. Wenn er nicht mehr hustet dann lassen wir es langsam früher werden. Wenn ich es schaffe ihn wach zu kriegen.
Mal sehen.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Hallo!

Ich habe mitgelesen, dass deine Männer krank sind/waren. Bei Krankheit würd ich jetzt auch nicht "rumpfuschen", Schlaf ist ja das beste Heilmittel.

Bei uns ist bis auf gelegentliche nervige nächtliche Spielstunden alles wie immer. Ich werde aber die Schlafsituation in den kommenden Tagen drastisch verändern. Ich weiß, dass sich viele Mamas alle 10 Finger abschlecken würden, wenn sie so ein braves Kind hätten, aber ich mag nicht mehr 2h einschlafstillen und dazwischen und nachts aufpassen, dass mein Kind nicht aus dem Bett fällt. Deshalb werde ich das Gitterbett wieder richtig aufbauen (also die derzeit offene Seite wieder zumachen) und dann soll sie da drin spielen und schlafen. Ich penn immer wieder weg bei den nächtlichen Spielzeiten und wach dann ganz erschrocken auf, weil ich Angst habe, dass sie inzwischen rausgefallen ist (obwohl ich das sicher hören würde...). Matratze am Boden ist für mich keine Option, zu kalt und außerdem ist da mM nach die Durchlüftung einfach nicht gegeben und ich will nicht, dass was zum Schimmeln anfängt. Tut mir grad ein bissl leid ums zusammen schlafen, aber wenn sie nachts beim Stillen gleich einschläft kann sie eh bei mir bleiben und außerdem kann ich es ja wieder ändern, wenn sie sicher aus dem Bett aussteigen kann (und vlt. funktionierts eh gaaar nicht).
Berichte dann wie es läuft.

Tipps habe ich eigentlich auch keine mehr für dich, hab alles gscheite schon von mir gegeben ;) Aber wenns so stressig ist für euch beide, dann lass es doch, im KiGa wird es sich dann schon einpendeln, weil nach 2-3 Tagen wird er abends schon müde genug sein zum Einschlafen oder er schläft dann am NaMi und du hast Zeit für dich.

Meine war heute von 10:15-19:30 wach...viel zu lange, jetzt schläft sie unruhig. Aber ich kann auch nichts machen...abends beim EInschlafstillen hat sie mich dann noch so genervt, dass ich sie zum Spielzeug gesetzt habe und rausgegangen bin. Sie hat kurz voll gebrüllt und dann plötzlich mittendrin aufgehört und angefangen ihre "Spielgeräusche" zu machen und war dann wieder voll happy, ich hatte schon Angst ich krieg sie gar nicht ins Bett. Sie lässt sich zZ echt gut ablenken von Dingen oder Personen, einerseits gut, manchmal vergisst sie so glatt aufs schreien, andererseits habe ich gemerkt, dass es nicht gut ist für windelfrei, da hat sie als ich mit ihr gespielt habe gar nicht gemerkt dass sie im Nassen sitzt. Hat aber eh meist eine Windel an, da war ich zu faul ihr eine anzuziehen weil wir im Moment oft Drama am Wickeltisch haben.

Liebe Grüße und gute Besserung an deine Männer!
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Schön von dir zu lesen wieder! Danke für die Besserungswünsche.
Wir haben Lattenroste am Boden und da drauf die Matratze, das ist nicht so hoch zum runterfallen, aber bei uns ist es nicht besonders kalt. Als wir noch ein Bett hatten, da habe ich an der offenen Seite eine Matratze daneben hingelegt, die andere stand an der Wand. Neben der Matratze war die andere Wand - schmales Zimmer. Aber ich denke, wenn sie dich zum Spielen eh nicht braucht ist es schon ok weil du ja gleich daneben bist wenn sie aus dem Gitterbett raus will. Und eben, ändern kannst du es ja immer wenn du siehst wie es geht.

Ja, mein Problem ist nicht so sehr das späte Schlafen gehen, sondern dass er morgens dann nict wach zu kriegen ist. Wir müssen nämlich spätestens um 9 im Kindergarten sein und da ist halb 8 die spätestmögliche Aufstehzeit. Angemeldet ist er für 8 aber das ist nicht so tragisch.
Wir werden sehen, großen Druck mach ich nicht, hab ja gesehen dass es nicht auf Dauer wirkt. Kann ja noch eine Woche vorher mal schauen dass er etwas früher raus kommt.
Aber er ist sooo lieb auch in seinem nicht-schlafen-wollen und wenn er dann in der Früh sagt dass er weiterschlafen willl... :knutsch

Ach ja, wir haben auch meistens unruhige(re) Nächte, wenn der Mittagsschlaf ausfällt

LG und ich wünsch dir alles Gute dass es klappt mit dem Gitterbett ;)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“